PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbie, "Ein toller Käfer" auf der Elbinger Weichsel



Wolfgang
19.06.2014, 19:17
Schönen guten Nachmittag,

wer kann sich noch erinnern? 1968, ein Disney-Film kam in die Kinos, "Ein toller Käfer", "The Love Bug" der englische Titel.

Herbie war der Wunder-"Käfer" mit Seele, der alles konnte: Fahren, rasen, fliegen, schwimmen. Ein toller Film damals, ich sah ihn im Kino mit meinen ersten verdienten Mark. Auch eine tolle Reklame für den Volkswagen.

Untrennbar verbunden mit dem Volkswagen ist auch der Kübelwagen, ein Amphibienfahrzeug. Und heute sah ich so eine Nachbildung, ein Boot im modernisierten Design eines Kübelwagens, knallrot. Es fehlte nur die Rallye-Nummer 53 :)

Und da fiel mir wieder Herbie ein, der Wunderkäfer. Sein schwimmender Nachfolger fuhr die Elbinger Weichsel rauf und runter, ein paar Mal. Ich nehme mal an, eine Anschnallpflicht auf dem Wasser gibt es nicht, denn wenn das Ding absäuft, zieht es Einen angegurtet in die Tiefe :)

Hier ein Foto von meiner Terasse aus geschossen:

18346

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bartels
19.06.2014, 23:56
Einen schönen guten Abend,

dem Design nach ist das Boot dem "New Beetle" (Neuer Käfer) nachempfunden.

Boot? - mit diesen Pseudo-Rädern, färt das Spassboot keinen Meter.

Ein echtes Amphicar (https://de.wikipedia.org/wiki/Amphicar) mit den Fahrleistungen eines frühen Käfers habe ich selbst schon als Beiboot / Beiwagen eines Pariser Hausboots gesehen: (Nicht mein) FOTO (https://de.wikipedia.org/wiki/Amphicar#mediaviewer/Datei:Amphicar-Paris.jpg)

Wolfgang
20.06.2014, 00:30
Schönen guten Abend,
hallo Rudolf,

das ist ein reines Boot, mit Radattrappen. Aber ein echter Hingucker! :)

Wie das da so hin- und herflitzte, mit Bugwelle, einfach irre! Es hat ganz schön Dampf drauf. Trotzdem war ich nahe dran, die Jungs anzufeuern noch ein bisschen mehr Gas zu geben :)

Das Boot wird von einem Bootsverleih drüben in Fürstenwerder verliehen für 40,00 Zloty für eine halbe Stunde (http://www.kajakimierzeja.pl). Das werde ich jetzt also noch öfters sehen.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Wolfgang
21.08.2014, 22:41
Schönen guten Abend,

täglich heizen sie bei uns vorbei. Das Brummen der Motoren lässt im ersten Augenblick nicht vermuten, was da nun wirklich vorbeibrezelt. Man glaubt, seinen eigenen Augen nicht trauen zu dürfen. Ein Amphibienfahrzeug! Auf der Elbinger Weichsel!

Was ist es? Was ist es was uns aus schläfrigem Sonnenstuhldasein emporreißt? Ich wollte es wissen! Meine fast 85-jährige Mutter auch. Und erst recht meine Frau.

Fürstenwerder, Żuławki, ein Dorf östlich der Weichsel, direkt am Danziger Haupt, Gdańska Głowa, ist Ausgangspunkt für "Garbus"-Touren. Boote im Amphibienfahrzeug-Design, wohlgemerkt Boote, aber im tollen Design, sind dort anzumieten.

Wir wollten es wissen. Meine Mutter, meine Frau, und natürlich ich. Als Schipper mit Seemannspatent (hahaha!) musste natürlich ich das Steuer/Ruder übernehmen.

Wir heizten im Vollgas die Elbinger Weichsel runter -der Fahrtwind ließ uns die Haare zu Berge stehen-, und dann drehten wir bei unserem Haus in Prinzlaff. Wir wagten es nicht unsere Hunde zu rufen - sie hätten es irgendwie geschafft, den hohen Zaun zu überwinden.

Wenn Ihr mal hierher kommt: Schnappt Euch ein "Garbus" oder ein Tretmobil oder ein Kajak und schaut auf ein Bierchen bei mir vorbei.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Christkind
21.08.2014, 23:20
So eine Einladung, lieber Wolfgang, hätte jetzt gern mal ein holländischer Ableger aus dem Geschlecht der Danziger angenommen und einen Kontakt für die nächste Generation geknüpft.Aber leider hast du nicht darauf reagiert.Wahrscheinlich war Danzig zu weit weg.
Spontan ist auch manchmal nicht so leicht,denn mit dem Tretmobil können nur die kommen, die das Kapitänspatent haben.Eventuell mit dem Paddelboot???

Schöne Grüße, Christa

Wolfgang
22.08.2014, 00:13
Schönen guten Abend,
liebe Christa,

ich fühle/fühlte mich ein bisschen wie Bill Murray in einem meiner Lieblingsfilme "Und täglich grüßt das Murmeltier". Ich bin gerade in der Aufwachphase und erahne ein klein wenig was da alles passierte ohne dass ich es registrierte.

Pardon, was gestern war, war gestern. Ich schau nach dem Heute und dem Morgen.

Ich vermute, dass es nur Wenige gibt die nachvollziehen können, wie man sich fühlt wenn dreißig, fünfunddreißig, vierzig Grad herrschen und man bei diesen Temperaturen sterbenskrank ist. ICH WAR ES! Ihr habt keine Ahnung wie glücklich ich bin, dass ich mich überhaupt noch melde.

Schöne Grüße,
Wolfgang

Rüdiger S.
22.08.2014, 00:35
Und bei nicht mehr ganz so heißen Temperaturen hatte ich auch schon die Gelegenheit, so ein Gefährt zu sehen.

18519

Schon ein etwas ungewöhnlicher Anblick in der beschaulichen Flusslandschaft.

Beste Grüße
Rüdiger

Wolfgang
22.08.2014, 00:46
Schönen guten Abend,
hallo Rüdiger,

ist das Foto irgendwo bei uns, in unserer Gegend aufgenommen?

Bei Dunkelheit hatte ich Schwierigkeiten den gegenüberliegenden Schilfgürtel eindeutig zu identifizieren :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Christkind
22.08.2014, 00:58
Das ist ein triftiger Grund, den jeden überzeugt.
So kann leicht etwas interpretiert werden, was nicht an dem ist.
Die Maid ist wieder heimgekehrt, aber hatte zur Freude des Vaters eine ganze Kiste voll schönster Erlebnisse und Fotos mitgebracht ins Land der Windmühlen.
Nun hast du wieder ein ganzes Jahr Ruhe, und die Hitze wird dich nicht mehr quälen. Alles Gute !
Schöne Grüße,murmelt Christa

Rüdiger S.
22.08.2014, 01:02
Hallo Wolfgang,

es ist am Danziger Haupt gleich hinter der Schleuse aufgenommen. Aber es war nur kurz da, und meine Familie hatte es auch nicht gesehen, wir hatten uns wohl mehr auf die Schleusenkonstruktion und die geschichtlichen Hintergründe konzentriert.

Beste Grüße
Rüdiger

Wolfgang
22.08.2014, 01:08
Christachen, was meinst Du welche Augen ich mache, wenn mir wohlmeinende Freunde und Bekannte prophezeien, es würde wieder wärmer werden?

Gestern packte ich mit Freude, ja, mit Enthusiasmus, fast alle meine Sommerklamotten in Säcke und dann in meine über 200 Jahre alten Hochzeitstruhen.

Gott sei´s gelobt wenn´s nicht mehr wärmer wird!!!

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

P.S.: Jeder kann`s natürlich nach seiner eigenen Facon wärmer haben, aber hier ist's meist nicht sonderlich warm