PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mückenplage im Werder



Wolfgang
20.06.2014, 16:04
Schönen guten Nachmittag,

auch in Teilen Deutschlands soll in diesem Jahr eine Mückenplage herrschen. Aber an eine solche Plage wie hier können sich selbst ältere Mitbürger nicht erinnern. Sie sind nicht überall. Aber plötzlich sind sie da. Kleine Stechmücken, selbst im Schwarm kaum zu sehen. Aber wenn sie schlagartig da sind, schlägt man um sich, spuckt, schnaubt, flüchtet. Ich bin nun ganztags mit Autan eingerieben, auch die Füße, denn durch Socken scheinen sie besonders gerne zu stechen - auch wenn diese frisch gewaschen sind... :)

Mein Bio-Bauer von dem ich Eier, Hähnchen, Enten, Gänse und so mancherlei Gemüse bekomme, ist am Verzweifeln. Seine Ferkelwürfe kämpfen nur noch ums Überleben. Die Jungferkel werden schier totgestochen bzw. deren empfindliche Haut ist überall entzündet. Dagegen scheint es schier keine Hilfe zu geben - oder weiß Jemand von Euch Rat?

Wer diesen Sommer ins Werder kommt: Denkt daran, Autan mitzunehmen! Wie gesagt, nicht überall sind die Mücken, aber der Regel dort wo man sich selber aufhält :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

StampCollector
20.06.2014, 16:44
Hallo Wolfgang,

es gibt da auch einen Mücken- und Gelsenstecker.
Es ist ein kleines Gerät, welches man einfach in die Steckdose steckt.
Im Gerät befindet sich ein Zellulose-Plättchen, welches Prallethrin enthält.
Besonders wenn die Plättchen noch voll sind, verbreitet sich ein etwas seltsamer und leicht unangenehmer chemischer Geruch.
Mücken mögen diesen Geruch wohl noch weniger: Sie bleiben weg.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein nicht angeschlossenes Gerät auf der Fensterbank auch noch genügend Wirkstoff abgibt, um die Biester auf Distanz zu halten.

Ich persönlich benutze dieses Gerät eigentlich höchst selten.
Vor ein paar Jahren hatten wir auch sehr viele Stechmücken und ich konnte nachts nicht mehr schlafen.

Dieses Jahr bin ich auch schon ein paar mal gestochen worden und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt meine "Geheimwaffe" zu aktivieren.

Wie gesagt, ich benutze dieses Mittel recht ungern. Für Allergiker und Kleinkinder ist dieses Mittel übrigens weniger geeignet (Warnhinweis auf der Packung)...

Viele Grüsse SC

J.Langfuhr
20.06.2014, 17:41
Hallo,

war 1970 auf der Landzunge in der Nähe von Stutthof bei den Ornithologen zelten.

Noch nie hatte ich einen derartigen Mückenbefall erlebt. Meine Füße waren angeschwollen wie Elefantenbeine.

Vergleichbares passierte mir dann später in Schottland. Dort waren es die Midgees, an die ich sofort bei der Beschreibung Wolfgangs dachte. Diese lieben Viecher sind tagsüber nicht zu bemerken. In der Dämmerung fallen sie in Schwärmen über alles Warmblütige her. Die Rettung besteht nur in der Flucht. Autan half nicht, unsere schottischen Gastgeber hatten ein Repellent, das gesundheitlich nicht ganz unbedenklich war. Habe mir dann eine Dissertation zum Thema besorgt. Dort wurde berichtet, dass diese Mücken den Strassenbau in einigen Gegenden Schottland sehr beeinträchtigt hatten.

LG

J.Langfuhr

Ulrich 31
20.06.2014, 18:35
Hallo an die Geplagten,

Testsieger bei Stiftung Warentest: "Anti Brumm Forte" = bestes Mittel zur Mückenabwehr.

Hier die Links zum Insektenschutz allgemein und zum betr. Bericht:
- http://www.insektenschutz-ratgeber.de/index.html?gclid=COiF_5bhiL8CFfMgtAodtUcAog
- http://www.insektenschutz-ratgeber.de/tipps.html
- http://www.insektenschutz-ratgeber.de/insektenrepellents-im-test.html .

Gutes Überstehen der Mückenplage wünscht
Ulrich

Ulrich 31
20.06.2014, 18:50
Nachtrag zu #4:

Hier noch ein Beitrag aus dem wohnmobilforum.de >

"Als Mückenmittel empfehle ich Anti Brumm.
. . .
Vor Jahren mußten wir uns das noch umständlich in der Schweiz besorgen lassen. Nun bekommt man es auch in Deutschland.
Anti Brumm FORTE ist eine echte Chemiekeule, aber hochwirksam.
Bekommt man im DM-Drogeriemarkt.
Sanfter und damit auch für Kinder zu verwenden ist: Anti Brumm NATUREL.
Nicht ganz so wirksam und teils über Apotheken zu bekommen.
Aber auch damit haben wir gute Erfahrungen gemacht!"

dm-Drogeriemärkte habe ich bisher in Danzig nicht gesehen, aber Rossmann. Vielleicht ist "Anti Brumm Forte" dort oder in Danziger Apotheken erhältlich.

Gruß Ulrich

Ulrich 31
20.06.2014, 19:43
. . . und hier noch Details für die, die sich für "Anti Brumm" interessieren:

http://www.antibrumm.com/anti-brumm-forte.html .

StampCollector
20.06.2014, 21:11
Also, wenn hier schon "Ross(mann) und Reiter" genannt werden:

Das "Teufelskralle-Gel" für Gelenke und Muskeln ist übrigens auch sehr sehr empfehlenswert!

Für alle, die hier diesbezüglich Probleme haben: Ich persönlich habe nur die besten Erfahrungen mit diesem Gel gemacht...

SC

stazki
20.06.2014, 22:01
Und dann frage ich mich sehr oft: Wie haben es die Menschen Jahrhunderte zuvor geschafft in solch elenden mückengeplagten Ländereien zu überleben!? Zuvor mußten die sumpfigen Gebiete trockengelegt und entwässert werden... welche "Schmierereien" benutzen die ersten Siedler, um sich vor solchen Plagen zu schützen? Kuhmist??? Oder waren sie nach 3 Generationen so abgehärtet und ihr Immunsystem derart umgestellt, daß ihnen diese Viecher nicht mehr viel anhaben konnten!?

StampCollector
20.06.2014, 22:10
Ich denke mal, daß die Siedler da vielleicht auch ihre eigenen "Tricks" hatten. Mücken sind ja nicht nur in der Danziger Gegend ein Problem. Dieses Problem gibt es ja auch in anderen Gegenden Osteuropas bzw. auch in Sibirien.

SC

StampCollector
20.06.2014, 22:33
Letztenst gab es eine Doku über den Jenissei bei Phoenix und über den Gulag dort (inclusive einer Doku über Walter Ulbricht und Stalin`s Tod). Die Mücken waren ein wirkliches Problem. Trotz Schutzkleidung haben sie durchgestochen...

SC

Peter von Groddeck
21.06.2014, 09:25
Hallo,
im Haus schützt man sich am besten durch Gazefenster. Vielleicht kann man auch einen Schweinestall so abdichten.
Gruß
Peter