PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschädigungsakten



AxelH
25.06.2014, 19:36
Wo konnten Danziger nach 1945 in der BRD überall Entschädigungen beantragen? Familie Hansen aus Danzig-Ernstthal 2 lebte nach Aktenlage 1954 in Berlin, das dortige Entschädigungsamt (Fehrbelliner Platz) hat trotz gründlichster Suche nach wirklich allen Verwandten keinen Treffer in der guten alten Kartei. Gab es noch andere Möglichkeiten?

matroe
26.06.2014, 08:34
Probiere es beim Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth. Die übernehmen aber keine Suchaufträge.
http://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/dienstorte/bayreuth/index.html.de

Matthias Roese

christian65201
26.06.2014, 19:07
Hallo Axel,
für Danziger war das Lastenausgleichsamt Lübeck zuständig.
Alle Akten liegn aber wie bereits geschrieben in Bayreuth. Und da ist es schwierig etwas zu bekommen.
Grüße Christian

AxelH
26.06.2014, 21:03
Vielen Dank für den Hinweis. Das war mir völlig unbekannt.
@matroe: Was meinst Du damit, dass die keine Suchaufträge übernehmen? Sollte man im Idealfall schon ein Aktenzeichen liefern?

matroe
27.06.2014, 09:32
Hallo Axel,

s. http://www.bundesarchiv.de/benutzung/recherchedienste/index.html.de

Wenn Du ein Aktenzeichen hast, ist es garantiert hilfreich. Sollten die Auskunfte umfangreicher sein, wird das Archiv abwägen, ob die Mitarbeiter selbst recherchieren können oder ob sie Dir zu einer externen Recherche raten.
Auf der o.g. Seite findest Du eine Lister der Recherchedienste für Bayreuth. Ich habe gute Erfahrungen mit Herrn Hedler gemacht. Abgerechnet wird nach Zeitaufwand zuzügl. Ausgaben. Du kannst die Recherchedienste auch direkt beauftragen, ohne Dich vorher an das Archiv gewandt zu haben.

Matthias Roese

AxelH
30.06.2014, 17:44
Hallo Matthias,
Hallo Christian,
danke für den Tipp. In Bayreuth liegt tatsächlich etwas. Endlich eine Spur. Wie umfangreich sind die Lastenausgleichsakten im Regelfall?

Beste Grüße Euch,
Axel

matroe
01.07.2014, 10:57
Hallo Axel,

da ich nie eine gesehen habe, kann ich über den Umfang keine Aussage machen. Ich vermute aber: Je mehr Verlust, desto dicker die Akte. Es mußte ja auch bewiesen werden, daß die Werte einem gehörten. Darum wurden auch Zeugen befragt u.a..

Matthias