PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Uniform?



MueGlo
27.06.2014, 22:31
Moin,

Gerhard Sinus eroberte für mich im wahrsten Sinne des Wortes unter anderem einen Führerschein, ausgestellt 1934 in Königsberg, mit u.a. Photo. Die Geschichte dazu ging wahrlich unter die Haut ... irgendwann kommt sie hier mal.

Jetzt bin ich am Rätseln: Was ist das für eine Uniform? Auf der linken Reversseite könnte eine "18" stehen.

Beste Grüße,

Rainer MueGlo

18383

StampCollector
27.06.2014, 22:51
Beim Stempel sehe ich "Polizeipräsident in Königsberg": Also eine Einheit der Polizei (Polizei-Bataillon?!)...

Aber die Nummer 18 scheint bei den Polizei-Batailonen für Königsberg keinen Sinn zu machen...

Gruesse SC

StampCollector
27.06.2014, 22:59
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht das NSKK?!

Grüsse SC

Peter von Groddeck
28.06.2014, 09:57
Hallo,
der Stempel "Polizeipräsident in Königsberg" bedeutet wahrscheinlich eher, dass der Führerschein dort ausgestellt wurde und nicht dass der Inhaber zur Polizei gehörte.
Gruß Peter

Rudolf
28.06.2014, 10:30
NSKK wäre möglich , nach meiner Meinung dürfte es sich auf jeden Fall um die Uniform einer NS-Organisation handeln , die nach der " Machtergreifung " der Nazi´s teilweise auch polizeiliche Befugnisse erhielten , wofür die Bestätigung des Polizeipräsidenten spricht . Die dunkle Uniform und auch das einseitige Schulterstück läßt vermuten , daß es sich um einen Angehörigen der SS handelt . Diese Angehörigen wurden bekanntlich nach der Machtübernahme der Nazi´s sofort gegenüber der regulären Polizei teilweise weisungsberechtigt , wenn es sich um Verfolgung von Personen und Einrichtungen handelte , die der Nazi-Ideologie nicht entsprachen bzw. sich dieser widersetzten .
Ein schönes Wochenende wünscht Rudi

Daniel Hebron
28.06.2014, 11:18
Hallo,
wenn es sich denn um eine Art HJ Uniform handelt, könnte es sich bei der "18" um den HJ Bann Tannenberg/Ostland/Ost handeln.
Gruss
Daniel

tannseer, +2014
28.06.2014, 13:02
hallo daniel,

eine H-J uniform,... nie und nimmer.
besten gruss

Antennenschreck
28.06.2014, 13:15
Hallöle,

stimmt, wenn das eines nicht ist, dann mit Sicherheit keine HJ Uniform! Es gab auch schon diverse andere Uniformträger ausser Militär u. Polizei. Ich hab eine Fotografie von 1900 von meinem Ur Ur Großvater von der Feuerwehr in Uniform z.B.. Ich denke je weniger Schnörkel und Schnickschnack an der Uniform sind, desto ziviler wird wohl die zugehörige Organisation gewesen sein. Um so schwieriger kann es allerdings auch werden eine solche Uniform heute noch sicher zuzuordnen. Auch war es nicht üblich (oder sogar verboten) sich für zivile Dokumente (wie eine Fahrerlaubnis) mit militärischen Uniformen ablichten zu lassen.

Tschü....

Tschü...

Beate
28.06.2014, 15:15
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

nun, wenn es nicht erlaubt war, sich für ein ziviles Dokument in Uniform ablichten zu lassen, dann war es vermutlich eine Fahrerlaubnis für berufliche Fahrer, was ja dann wohl auf NSKK-Mitgliedschaft hinweist.

Vielleicht hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:NSKK-Mitglied) nachzuvollziehen?

Schöne Grüße Beate

Bartels
28.06.2014, 15:51
Hallo,

Foto von 2 NSKK-Männern des 23. Sturmes der 68. NSKK-Motorstandarte (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NSKK-Wilhelm-Gierse2.JPG).

Antennenschreck
28.06.2014, 18:25
Hallöle,

es dürfte ja machbar sein etwas mehr über den Führerschein zu erfahren, als nur das Passbild. Dann wüssten wir möglicherweise auch schon etwas mehr. War es ein militärischer Führerschein oder so was ähnliches, dann wäre es logisch (oder sogar normal) sich darauf mit Uniform ablichten zu lassen. Dann wird sicherlich irgend ein Hinweis über die zugehörige Organisation auf dem Führerschein stehen und es wird kein normaler Zivilführerschein sein. Also bitte mal den Rest des Dokumentes hier reinstellen und wir kommen bestimmt weiter mit den Spekulationen.

Tschü....

Daniel Hebron
28.06.2014, 20:12
Hallo,

habe etwas darüber gebrütet. HJ Uniform war natürlich Unsinn. Könnte es sich nicht um SA oder Motor SA handeln? Und diese Motor SA wurde erst im August 1934 (Austellungsjahr der Fahrerlaubnis) mit dem NSKK zusammengelegt.

Gruss
Daniel

Antennenschreck
28.06.2014, 20:41
Hallöle,

wenn uns Rainer mal über den Rest der Fahrerlaubnis informiert wissen wir bestimmt mehr.

Tschü.....

MueGlo
28.06.2014, 22:48
Moin,

toll, herzlichsten Dank für Eure Recherchen und Hinweise.

Durch die Links bin ich gestossen auf

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Schutzstaffel?uselang=de#mediaviewer/File:Die_Uniformen_der_Allgemeinen_SS_32-45.jpg

Das dürfte es sein: SS ... die Struktur des Revers' mit der zur Seite zeigenden Zahl.

Unter

http://www.hagalil.com/lexikon/index.php?title=Organisationsstruktur_der_SS

findet sich auch, was die "18" bedeutet:

SS-Standarte Oberabschnitt Sitz
18 „Ostpreußen“ „Nordost“ Königsberg

Der Führerschein ist ausgestellt von "Der Polizeipräsident", dann folgen handschriftliche Abkürzungen, die wohl "im Auftrag" bedeuten sollen und dann "Müller". Von wem wurden denn ansonsten Führerscheine ausgestellt?

Die Geschichte zu diesem Führerschein kommt separat.

Beste Grüße,

Rainer MueGlo

Mandey +08.03.22
28.06.2014, 23:29
Hallo Rainer MueGlo,
wenn Du da mal nicht auf der falschen Hochzeit bist,für mich deutet das ganze auf eine Technische Abteilung hin, (SS-Standarte Oberabschnitt Sitz) das zu glauben da von bin ich weit entfernt
Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

MueGlo
29.06.2014, 00:38
Moin, Heinz,

das ist aus dem genannten Lexikon entnommen, in dem alle "Fußstandarten der Allgemeinen SS" aufgelistet sind. Und dass die Nummer 18 der SS-Standarte "Ostpreußen" übereinstimmt mit der Nummer am Revers ist sicher kein Zufall. Im übrigen habe ich einen weiteren Beleg, dass der Führerscheinbesitzer in der SS war.

Beste Grüße,

Rainer MueGlo

Bartels
03.07.2014, 18:21
Moin,

"Nach der Machtübernahme der NSDAP im Januar 1933 begann in den Reihen der NSDAP-Organisationen ein „Uniform-Wahn“, als diese für sämtliche Gelegenheiten eigene Uniformen einführten." wikipedia: SS-Uniform (https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Uniform)

Eigentlich hatte ich die SS-Uniform als erste ausgeschlossen, die "18" gab es auch in anderen NS-Organisationen (die hatten die einseitige Schulterklappe) für den NO des Reichs.

Wenn SS, dann nur eine der allerersten Uniformen, bevor diese von Hugo Boss geschneidert wurden. - Wo die 18 sitzt, sassen (später) die Runen, gegenüber die Rangabzeichen in der Raute. Hier ist es (noch) ein Rechteck, und die breite Einfassung stellt wohl den Rang dar.