PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polnische Webseiten zu Olszynka-Walddorf



Ulrich 31
28.06.2014, 18:17
Hallo an die Interessierten,

diese Webseiten habe ich eben zufällig gefunden: http://www.olszynka-walddorf.cba.pl/ .

Sie beginnen mit einer Karten-Seite, und am linken Rand dazu finden sich Angaben zu weiteren Seiten, die sich durch Anklicken öffnen. So z.B. die Seite "Ulice Olszynki", in der zu den früheren deutschen Straßennamen von Walddorf die heutigen polnischen Straßennamen von Olszynka angegeben sind. -

Bei speziellen Einzelfragen zu diesen Webseiten können vielleicht unsere Polnisch sprechenden/verstehenden Forum-Benutzer weiterhelfen.

Viele Grüße
Ulrich

truscho
28.06.2014, 20:49
Hallo Ulrich,

danke schön für diesen Link. Mein Urgroßvater Carl Plotzki wurde 1848 in Altschottland geboren, sein Vater wohnte in Kleinwalddorf oder Bürgerwiesen. Eine Straße habe ich leider nicht,
aber es war schön, diese Fotos zu sehen. Leider gibt es keine Übersetzung, ich wüßte aber auch nicht wonach suchen.

Danke und Grüße

Gertrud

truscho
28.06.2014, 20:57
Hallo nochmal,

war etwas zu schnell. Es gibt eine kleine Deutschlandflagge links oben. Hier wird nicht der Text übersetzt, aber die Fotos haben deutsche Untertitel.

Grüße
Gertrud

Grabbi
29.06.2014, 10:42
Hallo Gertrud,

es werden auch einige Seiten mit Text ins Deutsche übersetzt.

Z.B. 4. Eintrag von oben
Piekarnia ul. Dworkowa
ine Bäckerei in der Straße Feldweg 15 (ul. Dworkowa ) .... In der Vorkriegszeit war ein gewisser Paul Wimer der Besitzer des Ladens...

Suche mal einfach jede Seite in Ruhe durch.

So wie es aussieht, sind etliche Bilder auch recht alt ... vielleicht findet sich da der ein oder andere aus dem ehemaligen Walddorf wieder:)

Grabbi
29.06.2014, 10:43
Hallo Ulrich,

wo findest Du eigentlich immer so tolle Seiten