PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel: Wer kennt dieses Gebäude?



Ulrich 31
19.08.2014, 19:36
Hallo an die Danzig-Kenner,

dieses Gebäude steht ca. 1 km von der Langgasse entfernt und hatte zwei ganz verschiedene Zweckbestimmungen vor 1945, bis es jetzt einer wiederum anderen Aufgabe dient.
Wer kennt seine Geschichte genauer? - Das gezeigte Foto habe ich im Juni 2014 aufgenommen.

Mit besten Rategrüßen
Ulrich

Wolfgang
19.08.2014, 19:48
Schönen guten Nachmittag,
hallo Ulrich,

es ist in der heutigen Górka 14... - ein Stückchen weiter oben, rechtsseitig, beginnt das Elend.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
19.08.2014, 21:49
Guten Abend,
hallo Wolfgang,

mit Górka hast Du schon die richtige Richtung eingeschlagen. Die tatsächliche Adresse dieses Gebäudes lautet jedoch anders. Und welches "Elend" meinst Du?

Übrigens: Im Jahr 2009 wurde im Vorläufer dieses Forums über das zu ratende Gebäude berichtet.

Viele Grüße aus Berlin
Ulrich

JuHo54
19.08.2014, 22:34
Vielleicht diese hier:
Księdza Franciszka Rogaczewskiego 9/19
Regionales Wassermanagement in Danzig?
Liebe Grüße
Jutta

Ulrich 31
19.08.2014, 22:40
Hallo Jutta,

die von Dir angegebene Adresse ist richtig. Prima! Aber dieses Gebäude wird z.Z., soweit ich das beurteilen kann, von einer anderen Institution genutzt. - Und wie sieht es mit der Historie dieses Gebäudes aus?

Auf weitere Funde freut sich
Ulrich

Pogge28
19.08.2014, 22:41
Hallo Ulrich,

das Gebäude ist das Arbeits- und Siechenhaus in der Sandgrube 9-15. Es soll wohl früher ein Lazarett gewesen sein.


Mit freundlichen Grüßen

Inge

Ulrich 31
19.08.2014, 22:46
Hallo Inge,

auch Deine Angabe stimmt, was eine der Nutzungen dieses Gebäudes vor 1945 betrifft. Und mit Deiner weiteren Vermutung liegst Du auch nicht falsch. - Aber wozu wird dieses Gebäude heute genutzt?

Beste Grüße
Ulrich

Rainerle
19.08.2014, 23:08
Hallo Ulrich,

es ist die "Regionaldirektion der Staatsforste" also sozusagen ein Forstamt.

Viele Grüße
Rainer

Stejuhn
19.08.2014, 23:29
Hallo Ulrich,

Ist es vielleicht das ehemalige Städt. Krankenhaus. Ich habe hier nur annähernd genau die heutige Anschrift:
Debinski/Plac Doktora Stefana Michalaka,Gdansk,Pomorskie

Viele Grüße
Sigrid

Wolfgang
19.08.2014, 23:44
Schönen guten Abend,

soweit ich mich erinnern kann, sind mehrere Ämter dort: Sowohl das regionale Wasserwirtschaftsamt als auch die Forstdirektion. Ich war da vor rund einem Jahr das letzte Mal.

Wer die Sandgrube ein paar Schritte hochläuft und sich dann zum rechts Kaninchenberg wendet, wird in dieser Gegend teils auf Wohnblöcke stoßen, in denen wirklich das Elend herrscht.

Vorhin, bei meinem vorangegangenen Beitrag, hatte ich keine Zeit, sondern schaute nur mal schnell bei Google Maps nach der Adresse. Diese wird dort falsch angegeben. Hier das Google-Bild:
18501

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ulrich 31
20.08.2014, 00:44
Hallo Rainer,

Du hast die heutige Nutzung dieses Gebäudes richtig gefunden. Gratuliere! Die polnische Bezeichnung dieser Behörde lautet: "Regionalna Dyrekcja Lasów Państwowych w Gdańsku", zu Deutsch (genau) "Regionaldirektion der Staatsforsten in Danzig". Hier das nahezu identische Foto dieses Gebäudes, das man über die von Jutta genannte Adresse bei Google Maps findet: http://www.gdansk.lasy.gov.pl/regionalna-dyrekcja-lp .

Hallo Wolfgang,

Deine Angabe, dass in diesem Gebäude sich auch das regionale Wasserwirtschaftsamt befindet, deckt sich mit Juttas Hinweis. Ich habe dort allerdings nur Hinweisschilder und Transparente gesehen, die sich auf die Forstbehörde beziehen. Leider kann ich dies durch angehängte zusätzliche Fotos nicht belegen, weil ich technische Probleme mit dem Posten mehrerer Fotos habe (sie werden trotz verschiedener Versuche wiederholt als zu groß zurückgewiesen).

Hallo Sigrid,

mit dem ehem. Städt. Krankenhaus hast auch Du recht. Es hieß früher "Städtisches Krankenhaus in der Sandgrube" und wurde in diesem Forum-Thread von 2009 erwähnt:
http://forum.danzig.de/archive/index.php/t-4950.html . Im Danziger Stadtplan von 1901
(bei Brockhaus und Meyer zu finden) wird dieses Krankenhaus als "Neues Chirurg. Lazarett" angegeben.
Wenn von anderer Seite keine weiteren Angaben mehr zur Geschichte dieses Gebäudes folgen, werde ich dazu noch separat berichten.

Viele Grüße an alle Rater von
Ulrich

Ulrich 31
20.08.2014, 02:09
Hallo Jutta und Wolfgang,

Ihr habt recht mit der Wasserbehörde. Bei nochmaligem Googeln habe ich die Zusammenhänge besser erkannt: Die Forstbehörde sitzt in dem auf den hier gezeigten Fotos zu sehenden Hauptgebäude/Vordergebäude (auf einem meiner bisher nicht zeigbaren Fotos deshalb über dem Haupteingang auch das Schild mit der alleinigen Angabe der Forstbehörde), während die Wasserbehörde auf der Rückseite dieses recht großen Gebäudekomplexes sitzt. Beide Behörden haben dieselbe Adresse. Hier die Angaben zur Wasserbehörde "Regionalny Zarząd Gospodarki Wodnej" (= Regionales Wassermanagement): https://plus.google.com/118210353483940035850/about?hl=de#118210353483940035850/photos .

Gute Nacht und viele Grüße
Ulrich

Bartels
20.08.2014, 02:33
Hallo,

auch wenn ich gestern nicht online dabei war, ist es schön, dass wieder ein Danzig-Rätsel im Forum zu knacken war.

Stejuhn
20.08.2014, 19:39
Hallo Ulrich,

meine Oma war in diesem Krankenhaus, bis zu ihrer Heirat 1922, bei dem Verwaltungs- Direktor Hennig in Stellung.

Viele Grüße
Sigrid

Stejuhn
20.08.2014, 19:44
Hallo Ulrich,

mir fällt noch ein, dass mein Opa, der von einem Fahrzeug des Überfallkommandos angefahren wurde, nach der Einlieferung in diesem Krankenhaus, im Jahr 1928, verstorben ist.

Viele Grüße
Sigrid

Inge-Gisela
20.08.2014, 23:10
Hallo Sigrid,
Du erwähnst hier einen Verwaltungsrat Hennig, in meiner angeheirateten Verwandtschaft gab es einen Sanitätsrat Doktor Louis Arthur Hennig, Danzig.

LG
Inge-Gisela

Stejuhn
20.08.2014, 23:20
Hallo Inge-Gisela,

ist schon schade, dass das so lange her ist. Sonst hätte man vielleicht mal fragen können, ob er sich an eine Marta Hinzmann erinnert.
Meine Oma hat immer gut von ihrer "Herrschaft" gesprochen.

Viele Grüße
Sigrid