Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine(unbekannte) Ehe meines Vaters

peter49
26.08.2014, 18:11
Hallo liebe Forenmitglieder
Bin schon länger hier im Forum.Habe mich auch schon vorgestellt.Jetzt habe ich einige Fragen.
Mein Vater stammt aus Danzig-Petershagen,Küstergasse4 und wurde am 12.04.1920 als Kurt Walinski geboren.Eltern waren Albert Walinski und Franziska Walinski geb. Ruminski.Er hatte
einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester(Alfons und Johanna)Um1940 wurde der
Nachname in Wallner geändert,auch der Name der Eltern und der Schwester.Ausnahme war
der ältere Bruder(Jahrgang 1912)was ich nicht verstehe.Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Beim Stöbern in einer alten Fotokiste fand ich eine beglaubigte Abschrift einer Scheidungsurkunde
meines Vaters und musste verwundert feststellen das meine Schwester und ich,Kinder aus
zweiter Ehe sind.Was ich überhaupt nicht schlimm finde.Nur in der damaligen Zeit muss das ein
Tabu gewesen sein.Keiner in der Familie und Verwandschaft verlor jemals ein Wort darüber.
Kann leider keinen mehr auf das Thema ansprechen da alle nicht mehr leben.Die Ehe muss
nur kurze Zeit bestanden haben ca.1940 bis Mai 1943.Der Name der Ehefrau war Ursula Wallner
geb. Zöllner aus Danzig,Altstädtischer Graben 21.Geburtsdatum steht nicht auf der Abschrift. Nun würde ich gerne wissen ob aus dieser Ehe
Kinder hervorgingen.Vieleicht habe ich ja Halbgeschwister und weiß es nicht.Jetzt möchte ich
Euch um eure Hilfe bitten wie ich bei meiner Recherche weiter vorgehen soll.Vieleicht kennt
jemand hier im Forum die damalige Ehefrau meines Vaters.Das Standesamt1 in Berlin habe
ich schriftlich kontaktiert ob es eine Heiratsurkunde gibt.Die Antwort lautete das ich eine 22
monatige Wartezeit berücksichtigen muss.Im Voraus schon vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Peter

Ute Marianne
26.08.2014, 18:33
Hallo Peter,

Schreibe bitte an Herrn Bartoszwicz im Standesamt Danzigund frage ihn nach der Heiratsurkunde.Da könnten ja Randbemerkungen draufstehen.

Gehe am besten über die Suchfunktion

Viel Glück Ute Marianne

Bartels
26.08.2014, 18:50
Hallo Peter,

hier gibt es auch einen Kurt:
http://www.familienanzeigen.org/detailsgeburt.php?ID=130495&PID=173

Vettern und Kusinen dabei?
Hier sind 20 Walinskis! (http://www.familienanzeigen.org/suchetod.php?nachname=Walinski&vorname=&ortsname=)

Viel Erfolg

peter49
29.08.2014, 12:34
Vielen Dank für die Hilfe von Euch.An Herrn Bartoszwicz habe ich eine Anfrage per E-Mail geschickt mit der beglaubigten
Abschrift der Scheidungsurkunde.Hoffentlich dauert es nicht so lange wie beim Standesamt 1 in Berlin.Der Link Familien-
anzeigen hat mir leider nicht weiter geholfen.Mich würde weiter interessieren ob jemand die damalige Ehefrau meines
Vaters Ursula Zöllner aus dem Altstädtischen Graben 21 gekannt hat.
Viele Grüße Peter.