PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierchen süß-sauer



RRose
14.09.2014, 12:18
Hallo Ihr Lieben und einen schönen guten Tag...

Ich habe beschlossen heute Nierchen süß-sauer (wie meine Oma sie einst für uns machte) zu kochen.
Im Internet habe ich viele Rezepte gefunden, weiß aber nicht, ob dies das typische Nierchengericht ist, was meine Oma immer für uns kochte.
Die Nierchen habe ich schon alle nach Anleitung gesäubert und sie wässern nun im Kühlschrank.

Kann mir jemand helfen?

Vielen lieben Dank schon einmal vorab!

Ute Marianne
14.09.2014, 12:57
Hallo Christina,

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Ich mache es so:

Die gewässerten und somit aufgequollenen Nierchenstücke brate ich im Topf mit Butterschmalz etwas an. Achtung Wasser verkocht wieder.
Dazu eine mittlere kleingeschnitte Zwiebel .Dann nehme ich alles heraus und mache eine rehbraune Mehlschwitze. Diese schmecke ich süßsauer und Gewürzen (Salz,Pfeffer ) ab. kleingehacke Gewürzgurke hinein und fertig.

Dazu einen schönen cremigen Kartoffelbrei.


Ich wünsche dir Guten Appetit


Ute

RRose
14.09.2014, 13:19
Liebe Ute,

Danke Dir für Deine Antwort!
Ich habe leider kein Butterschmalz da, aber vielleicht kann ich ja auch normale Butter nehmen?.
Ansonsten habe ich alle anderen Zutaten da. Klingt sehr einfach (bis auf die Mehlschwitze! Da habe ich immer so meine Probleme mit...).

Ja, Ich freue mich auch schon riesig auf das Essen.
Vielen herzlichen Dank noch mal...

Ute Marianne
14.09.2014, 13:27
Hallo Christina,

Ja geht auch mit Butter oder Magarine habs auch schon mit öl gemacht.

Fettigkeit schmelzen . Je nach Soßenmenge Mehl (ich nehme für 3 Personen 3 gehäufte Kochrührlöffel) wenn zu viel Mehl dann noch mehr Fettigkeit hinein. Es muß ein abbrennender(Ablösend) Kloß entstehen. Dann etwas lauwarmes Wsser dazu und Rühren bis eine glatte Masse entsteht.Bei braune Mehlschwitze bräune ich mir etwas Mehl vorher inder trockenen Pfanne.

Dann nach Bedarf mehr Flüssigkeit hinzugeben,da ja das Mehl nachdickt.Soße sollte eine leicht sämige Kosistenz haben.

Gruß Ute

RRose
14.09.2014, 13:30
Super ! Danke Dir, liebe Ute.


Dann probiere ich es heute Abend aus und werde über den Erfolg berichten:-)

Ute Marianne
14.09.2014, 14:36
Gern geschehen. So hats auch mein Paps gemacht. Sie waren immer lecker. Und meine Schwester nimmt acuh dies Rezept .
Da freu ich mich für dich und deine Rückmeldung.

GRuß Ute

RRose
14.09.2014, 23:09
Liebe Ute,

Dein Rezept war ein voller Erfolg :-)))

Es hat uns super geschmeckt..genauso wie wir es von zu Hause her kennen!

Vielen lieben Dank nochmals für Deine Hilfe!

Ute Marianne
15.09.2014, 07:42
Hallo Christina,

Schön das dir dies einfache Gericht so geschmeckt hat. Mein Vater machte auch in ähnlicher Weise ein herrlichens Herzragout nur er ließ die Süßsaure Note weg.

Auch lecker.


Herzliche Grüße Ute

Wolfgang
15.09.2014, 19:49
Klingt wirklich sehr gut, aber à propos Mehlschwitze. Damit habe ich auch mitunter meine Probleme, besser gesagt, es klappt nicht immer, und Klieter mag ich nicht. Ich nehme halt Mondamin - damit decke ich mich immer ein wenn ich in Deutschland bin :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Ute Marianne
15.09.2014, 20:03
HAllo Wolfgang ,

Da hilft nur fleißig den Rührbesen schwingen bis alles glatt ist.Aber manchmal habe ich auch klüpchen drinn ,da gieße ich alles nochmal durchs Sieb.

Mondamin mag ich nicht.

Gruß Ute

kallepirna
20.03.2017, 14:22
Wo findet mann das Rezept für die Nierchen süß-sauer. mfg.kallepirna

Fischersjung
20.03.2017, 14:40
Hallo kallepirna, bei Onkel Google
Link:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Nierchen+s%C3%BC%C3%9F-sauer&*&spf=378

Felicity
21.03.2017, 01:51
Kluempchen in der Sosse..........Geschieht so oft und auch bei der Butterschwitze. Mondamin gibt es hier nicht, aber habe ein gutes Sieb, danke Ute. Lieben Gruss von der Feli

Stejuhn
21.03.2017, 12:29
Hallo liebe Forumer,

Klümpchen in der Sosse vermeide ich indem ich Butter oder Margarine mit Mehl verknete.
Nierchen esse ich auch sehr gern.
Nach dem Wässern brate ich sie in Fett, in welches ich zuvor durchwachsenen Speck mit Zwiebeln angebraten habe -diese leicht glasig-, an.
Vorsicht, nicht zu lange braten, da sie sonst hart werden!
Danach überstäube ich alles nur ganz leicht mit Mehl und gieße mit Wasser auf bis die Nierchen mit Wasser bedeckt sind.
Anschließend schmecke ich sie mit Essig, Zucker, Pfeffer und Salz ab.
Wem die Sosse zu dünn ist, kann sie mit oben beschriebenen Fett-Mehlklümpchen zur gewünschten Sämigkeit bringen.

Liebe Grüße Sigrid

Stejuhn
21.03.2017, 12:32
Ach ja, hab ich vergessen!
Wenn Ihr das Wasser zugebt gut rühren.

Viele Grüße Sigrid