PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spätsommer am Zoppoter Strand



Wolfgang
15.09.2014, 13:03
Schönen guten Nachmittag,

für Sonnenhungrige und für Hitzeliebende war dieser Sommer ein Geschenk des Himmels!

Im Sommer lange Wochen Temperaturen weit jenseits der 30 Grad, kein Regen, nur selten mal ein kurzer Schauer, dann der Herbstbeginn der sich mit zwei, drei frischen regnerischen Tagen ankündigte und nun wieder Sonne satt. Auch die Temperaturen kratzen erneut an der 30-Grad-Grenze.

Obwohl hier im Werder an der Küste entlang ebenso wie auf den Wasserwegen Stille herrscht -Saison findet nur im Juli und August statt-, geht in Zoppot noch richtig die Post ab.

Am vergangenen Samstag ging es heiß her, auch am Zoppoter Strand. Zwar trauten sich nur noch wenige in's Wasser, trotz noch sehr milder Wassertemperaturen, aber überall ließen sich die Strandgäste von der Sonne verwöhnen, und überall waren Surfboarder im Wasser, überall füllten sich bunte Segel über die Wellen flitzender Boote mit Wind.

Mitte September kommt das recht selten vor. Hier ein paar Fotos.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Helga +, Ehrenmitglied
15.09.2014, 14:15
Sehr schöne Fotos Wolfgang. Wie ist das eigentlich mit Strandkörben? Gibts die auch in Polen nicht?

Wolfgang
15.09.2014, 15:34
Schönen guten Nachmittag,
hallo Helga,

am Strand habe ich hier noch keine Strandkörbe gesehen. Aber ich hätte hier schon sehr gerne einen, hier am Haus, an der Elbinger Weichsel :)

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Helga +, Ehrenmitglied
15.09.2014, 16:24
Hallo Wolfgang,

ja das glaube ich. Ich finde Strandkörbe genial. Sie schützen vor alle, Sonne, Wind und sogar Regen. Urlaub ohne STrandkorb kann ich mir gar nicht vorstellen. Für mich ein guter Grund immer an den deutschen Nordsee- oder Ostseestränden zu urlauben. Schon in Holland gibts ja keine. Ich verstehe das gar nicht. Viellicht wäre das eine Lücke für einen Job dort wo andere arbeiten.;)

Ulrich 31
15.09.2014, 18:36
Hallo Wolfgang,

hier ein paar Anregungen zur evtl. Strandkorbanschaffung für Prinzlaff:

- http://www.berliner-kurier.de/archiv/unsere-strandkoerbe--ein-berliner-baut-sie-in-polen,8259702,4226164.html
- http://www.mecklenburg-vorpommern-ostseekueste.de/fabrikverkauf/strandkorb.html
- http://www.strandkorb-fachhandel.de/devries-strandkorb-kaufen/ .

Viele Grüße aus Berlin, wo es auch Strandkörbe gibt,
Ulrich

ada.gleisner
15.09.2014, 20:33
Als Kind war ich im Sommer immer am Glettkauer Strand und damals gab es dort Strandkörbe. Man flüchtete sich immer in den Strandkorb, wenn man total blaugefrorenen Fingern - zu lange im Wasser - Wärme brauchte, Liebe Grüße von Ada

Liselotte Fischer
03.10.2014, 14:43
03.10.2014
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für diese Bilder. Ich habe ein paar Erinnerungsfotos von 1944 (sie zeigen mich mit meinen Eltern und meiner Schwester) die genau an dieser Stelle am Zoppoter Strand entstanden sind (ich sehe dies an dem Leuchtturm im Hintergrund). Zudem möchte ich mitteilen, dass es vor ein paar Jahren im Strandbereich des Grandhotels Zoppot jede Menge Strandkörbe gab. Die wurden nachts immer zusammengestellt und mit Ketten versehen. Trotzdem wurden die Körbe als Schlafplatz benutzt und die Schläfer mussten von den Ordnungskräften verscheucht werden. Da wir uns jetzt vorzugsweise immer in den Wintermonaten in Zoppot aufhalten, ist es uns erst in der Webcam aufgefallen, dass es jetzt im Sommer keine Strandkörbe mehr gibt.

Grüße aus dem Schwabenland von Lilofee