PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tiegenhagen / Cyganek] Schwimmfarn auf der Tiege



Wolfgang
20.09.2014, 15:01
Schönen guten Nachmittag,

immer im Spätsommer, und ganz besonders in diesem Jahr, sind viele unserer stehenden oder langsam fließenden Gewässer im Werder überdeckt mit Schwimmfarn. Der Schwimmfarn (Salvinia) -in Deutschland kommt er nur noch gebietsweise vor- bildet dann dicke Teppiche die ein Baden oder Schwimmen fast unmöglich machen und selbst ein Vorwärtskommen mit dem Boot erschweren.

Sehr stark tritt der Schwimmfarn im Gesamtlauf der Tiege auf. Vorgestern waren wir dort unterwegs. Von Tiegenort aus dem westlichen Ufer folgend bis zur Einmündung in die Elbinger Weichsel, dort über die frühere Klappbrücke (heute eine einfache Holzkonstruktion), und dann dem östlichen Ufer folgend bis nach Petershagen (Żelichowo). Und dort, auf der Brücke nach Tiegenhagen (Cyganek) schoss ich im Spätnachmittagslicht das Foto der von Unmassen Schwimmfarn überdeckten Tiege (Tuga).

18669

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Bernstein
21.09.2014, 11:43
Hallo, täusche ich mich oder sieht das tatsächlich nicht sonderlich einladend aus? Also hier gibt es ja auch überwachsene Gewässer aber ich zieh Seerosen und ähnliches vor, selbst wenn der Schwimmfarn eine selten vorkommende Pflanze ist.

Ulfried

Antennenschreck
21.09.2014, 11:50
Hallöle,

ich denke, dass nicht jedes uns Gewässer zum baden einladen soll. Es gibt schon genug freigechlorte, hochsterile und glasklare Badegewässer in denen man bis auf den betonierten Grund sehen kann; welch ein Bild von der Natur. Ich finde das Bild, gerade weil es so natürlich anders ist, absolut genial und schön.

Tschü.......

Wolfgang
21.09.2014, 14:43
Schönen guten Nachmittag,
hallo Ulfried, hallo Arndt,

das Foto wurde am späten Nachmittag gemacht als die Sonne ein sehr warmes Licht ausstrahlte und schon lange Schatten warf. Bei hellem Tageslicht überwiegen intensive Grüntöne und dann wirkt das auch etwas anders.

Zugegeben, auf dem Foto sieht das wie eine dicke und nicht sehr einladende Suppe aus, aber das Wasser ist dort glasklar und sehr sauber. Wer sich nicht daran stört durch einen Pflanzenteppich zu schwimmen, kann dies tun. Die Schwimmwurzeln sind kurz, es sind dann nur etwas die unzähligen vor der Nase tanzenden Libellen gewöhnungsbedürftig.

In ein paar Wochen ist der Schwimmfarn wieder verschwunden, er taucht dann ab, aber dann ist es in der Regel auch schon zum Schwimmen zu frisch.

Ich ziehe das Baden in unseren Binnengewässern der Ostsee vor. Es ist garantiert sauberer.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang