PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danziger Ausspruch ?



techsolo
28.04.2008, 21:46
Hallo.
Heute habe ich wieder den Satz gehört: Ich weis viel.
Von Meinen Eltern kenne ich ihn auch.
Damit meinten sie; ich weis nuscht.

Ist der Spruch jemanden bekannt?



:heart:lichst Ohrscher Karlheinz, techsolo........

Wolfgang
28.04.2008, 21:56
Sehr viel weiß der, der weiß, dass er nichts weiß. Insofern kann mit der Aussage "ich weiß viel" -obwohl auf den ersten Blick ein Paradoxon- sehr wohl gemeint sein "ich weiß nuscht" oder in der doppelten Verneinung "ich weiß nuscht nich".;)

Christkind
28.04.2008, 23:10
Meist kommt noch eine Handbewegung dazu,oder ein Achselzucken.
Ähnlich gebrauche ich auch "Ach,was weiß ich!"
Nämlich nichts.;)
______
Gruß von Christ.kind

techsolo
29.04.2008, 21:20
Hallo Wolfgang.

Du hast mich wieder erwischt.

(s) (ß).:(


techsolo Karlheinz

Wolfgang
29.04.2008, 21:46
Hallo Karlheinz,

deutsches Sprach, schweres Sprach. Nach der Rechtschreibreform weiß ich manchmal auch nicht wie was geschrieben wird. Die Folge: Nach der alten Regel wäre es falsch, nach der neuen erst recht.

Aber wir wären nicht deutsch, versuchten wir nicht, in allem perfekt zu sein. Vor etlichen Jahren arbeitete ich in einem amerikanischen Computer-Konzern und stand dort täglich mit (studierten!) Kollegen jenseits des Atlantiks in Kontakt. Die amerikanische Sprache lebt und was ich lernte war, dass es zuerst darauf ankommt, miteinander ins Gespräch zu kommen - wurschtegal wie salopp und leger und Rechtschreibregeln verletzend.

Ich freue mich einfach, dass wir zusammen kommen. Zu unterschiedlich sind wir, zu unterschiedlich sind unser aller Lebenswege, als dass wir Zeit darüber verlieren sollten, einander irgend etwas falsch Geschriebenes unter die Nase zu reiben.

Auf den Inhalt, den Sinn eines Beitrages kommt es an und nicht auf einen falsch geschriebenen Buchstaben.