PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Historisches Heimatmuseum in Danzig geplant



Ulrich 31
03.10.2014, 00:44
Hallo an die Danzig-Interessierten,

wie ich der folgenden Webinformation entnehme, ist in Danzig ein besonderes Heimatmuseum geplant, das offenbar innerhalb des Großprojektes "Forum Radunia" seinen Platz finden soll:

http://www10.aeccafe.com/blogs/arch-showcase/2012/03/15/gdansk-historic-heritage-center-in-poland-by-mariusz-piesik-kuba-szymanski/ .

Die Intention dieses Museums hört sich sehr interessant an ("The buildings’ main purpose is to host an exhibition of a large scale model of a pre-World War II center of the city and mark the starting point of tourist excursions around it’s streets.").

Ich würde mich deshalb freuen, wenn auch andere Interessierte dieses Projekt verfolgen und gelegentlich darüber berichten würden. Vielen Dank für jede Mithilfe!

Beste Grüße
Ulrich

Ulrich 31
13.09.2017, 12:58
Hallo,

wie so oft hat auch auf diese Mitteilung von mir leider niemand reagiert. Ich selbst habe dieses Thema nicht weiter verfolgt und bin deshalb auch nicht darüber informiert, ob jenes angesprochene Historische Heimatmuseum nun tatsächlich Bestandteil des inzwischen umbenannten "Forum Gdańsk" wird. - Das werde ich dann für mich feststellen, wenn mir noch ein Danzig-Besuch nach der Fertigstellung jenes Forums möglich sein wird.

Ulrich

Regina
14.09.2017, 10:47
Hallo Ulrich, es ist wirklich ein Museum der Historie der Stadt geplant. Jetzt gibt es grosse Disskussionen was fuer Gestalt das Museum haben soll.Ob nur museale Gegenstaende oder Gegenstaende und Naration.Es besteht auch die Frage ob es ueberhaupt einen Sinn hat ein Museum zu bauen fuer die neuen Einwohner von Danzig, die hier erst kurz wohnen, eine,zwei oder hoechstens 3 Generationen. Wer die Interesse an die Geschichte haben?Es soll wirklich im Forum Gdansk gebaut werden. Das Forum Gdansk ist, nach meiner Meinug, das schlimmste, was meiner Stadt ,passieren konnte.Ich war einige Zeit nicht in der Rechtstadt, aber das was ich jetzt gesehen habe laesst mich nicht schlafen, Der Krebs und Heumarkt sind weg. Alles bebaut.Vor dem Hohen Tor eine riesengrosse hohe Platte. Das sind mehere Gebaeude aber sehen wie eine Wand aus. Der Bischofsberg ist kaum zu sehen. Unter diesem Allen faehrt jetzt die Eisenbahn und auch tief unten fliesst unsere alte Radaune ein Kunstwerg der Kreuzritter. Die soll mt Glass belegt werden und darueber ist nun Straik soll das Wasser da sauber durchliessen oder gereinigt werder usw. Ich kann ueber dass Alles gar nicht schreiben.Warum musste ich sowas noch erleben.Liebe Gruesse Regina

Ulrich 31
14.09.2017, 11:16
Liebe Regina,

ich danke Dir sehr für Deine Antwort, auf die ich (siehe #2) kaum gehofft hatte.

Ja, ich kann Dich gut verstehen mit Deiner Einstellung gegen das entstehende neue "Forum Gdansk". Es wird für viele ein unnötiges Monstrum sein (Diskussionen über seinen Sinn sind bereits im Gange), aber ich glaube trotzdem, dass dieser gewaltige Gebäudekomplex nach seiner endgültigen Fertigstellung sowohl von den Einwohnern Danzigs als auch von den Touristen nach und nach positiv angenommen werden wird.

Damit sich andere Teilnehmer und auch Gäste unseres Forums ein genaueres Bild von dem machen können, was Du kritisierend geschildert hast, füge ich zum Lesen und Ansehen diesen gdansk.pl-Bericht vom 07.09.2017 als Link an:

> http://www.gdansk.pl/wiadomosci/Forum-Gdansk-Dziennikarze-zwiedzili-teren-budowy,a,87647 (polnisch),
> https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.gdansk.pl%2Fwiadomosci%2FForum-Gdansk-Dziennikarze-zwiedzili-teren-budowy%2Ca%2C87647&edit-text=&act=url (deutsch).

Liebe Grüße
Ulrich

Iris Freundorfer
14.09.2017, 14:55
Hallo zusammen,
auch ich danke Regina für die Antwort. Ich hatte auch mal flüchtig im Netz recherchiert, aber nichts dazu gefunden.
Was das "Forum Gdansk" betrifft: Einkaufspaläste dieser Art entstehen doch inzwischen (leider) überall. In großen Städten sind sie größer, in kleineren Städten kleiner. Im Grunde ist jedes dieser Zentren eine Stadt in der Stadt. Eine aus meiner Sicht sehr unerfreuliche Folge: Die eigentlichen Innenstädte "sterben" - dort gibt es viel Leerstand, kaum noch inhabergeführte Geschäfte. Für die eignen sich auch die Zentren nicht, weil die Mieten zu hoch sind. Dort findet man eigentlich nur noch Verkaufsstellen der nationalen und internationalen Ketten. Und so kommt es, dass, wenn man einen dieser "Paläste" kennen gelernt hat, eigentlich alle kennt.
Ich finde das schade. Und ich finde es schade, dass die Stadtplaner und -oberhäupte keine anderen Idee für die Stadtentwicklung haben, sei es in Danzig oder andernorts.
Aber das hat ja nun nichts mehr mit dem eigentlichen Thema - dem Danziger Heimatmuseum - zu tun.
Viele Grüße
Iris

ada.gleisner
15.09.2017, 18:06
Ein "Haus der Geschichte Danzigs", was wird dabei wohl herauskommen ! Es wird eine total polnische Stadt dargestellt werden mit ein paar holländisch - mennonitischen Sprengseln. Herr Ka. wird schon dafür sorgen, daß die nationale Identität eingehalten wird. Entschuldigt meine skeptischen Ton, in dieser Beziehung habe ich meine schlechten Erfahrungen gemacht. Grüße von Ada

Ulrich 31
15.09.2017, 18:47
Guten Abend Ada,

ich hoffe, Deine angedeuteten schlechten Erfahrungen werden sich im "Haus der Geschichte Danzigs" nicht wiederholen. Obwohl die Einmischung der PiS vermutlich nicht ausbleiben wird, setze ich stark auf die PO-Dominanz in Danzig und auf den Wandel in den historischen Ansichten und Erkenntnissen der jüngeren polnischen Generation, besonders in Danzig.

Die entsprechenden positiven Erwartungen verbinde ich auch mit der Planung des neuen "Historischen Museums der Stadt Danzig" in der Nähe von Brabank (siehe dazu Punkt 1 in meinem Beitrag #36 im Forum-Thread "Neues aus Danzig": > http://forum.danzig.de/showthread.php?14034-Neues-aus-Danzig&highlight=Historisches+Museum+Danzig ). - Bei Interesse kann ich dazu aktuelle Informationen mitteilen.

Viele Grüße
Ulrich

ada.gleisner
16.09.2017, 22:58
Ja, Ulrich, Neuigkeiten dieses neue Museum betreffend, interessieren mich sehr, wenn Du etwas darüber erfährst, schreibe es bitte, es könnte auch viele andere aus unserem Forum interessieren. Einen schönen Abend wünscht Ada

Ulrich 31
17.09.2017, 22:48
Guten Abend Ada,

außer Dir (hier in #8) und Iris (in #39 im Forum-Thread "Neues aus Danzig") hat sich bisher, zu meiner Verwunderung, niemand im Forum an der von mir hier in #7 erwähnten Neubauplanung für das Historische Museum der Stadt Danzig interessiert gezeigt.

Trotzdem habe ich diese Neubauplanung heute im Unterforum "Danzig Stadt" als Thema "Historisches Museum der Stadt Danzig - geplanter Neubau" gestartet, um damit auch bei den anderen Forum-Teilnehmern Interesse an diesem wichtigen Vorhaben zu wecken. - Wegen starker anderer Belastung war es mir nicht möglich, die in jenem Themenstart geposteten mehreren Links kurz zu erläutern, um dadurch einen besseren Zugang zu den verschiedenen Websites zu schaffen. - Wenn éine von Euch beiden oder ein anderer freundlicher Helfer aus dem Kreis der nun Interessierten es übernähme, diese Kurzerläuterungen (z.B. deutsche Fassung der polnischen Website-Überschriften) zu den einzelnen Link-Paaren (polnisch/deutsch) nachträglich zu ergänzen, würde ich mich sehr freuen. Ich bin mit solcher Mehrarbeit aus verschiedenen Gründen überfordert.

Viele Grüße
Ulrich

Iris Freundorfer
17.09.2017, 23:38
Lieber Ulrich,

ich habe deinen Themenstart gesehen und auch bereits zwei der Links aufgerufen und gelesen. Für mehr fehlte mir auch die Zeit, es ist aber auf jeden Fall ein interessantes Thema. Werde mich sicher weiter damit beschäftigen. Vielen Dank, dass du schon so viel Vorarbeit geleistet hast.

Viele Grüße
Iris

Peter von Groddeck
18.09.2017, 09:42
Lieber Ulrich,
auch wenn ich nicht zu jedem Post einen Kommentar abgebe, lese ich diese mit viel Interesse. Also, lass Dich bitt von weiteren Informationen über Danzig nicht abhalten, auch wenn Du nicht immer Antworten bekommst. Ich glaube auch, dass es vielen hier im Forum so geht wie mir.
Gruß Peter

Stejuhn
18.09.2017, 10:23
Lieber Ulrich,

auch ich bin an Deinem Bericht interessiert.
Bitte schreib weiter!

Liebe Grüße Sigrid

Ulrich 31
18.09.2017, 11:12
Guten Tag Sigrid (#12) und Peter (#11),

wie Ihr der Mitteilung von Iris in #10 und meiner in #9 entnehmen könnt, habe ich das Thema "Historisches Museum der Stadt Danzig - geplanter Neubau" bereits gestartet. Über die in #9 erwünschte Hilfe dazu würde ich mich freuen.

Eine schöne Woche wünscht Euch mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Felicity
18.09.2017, 14:15
Regina und Iris haben mir vieles erklaert und ich danke Euch. Ja ich bin interessiert aber, nachdem was ich gelesen habe, werde ich wohl mit Entaeuschungen zurecht kommen muessen. Werde all die Neuigkeiten, von Dir Ulrich, ganz bestimmt mit Interesse lesen, aber helfen kann ich Dir nicht. Habe nicht die Faehigkeit mit der neuen Technologie umzugehen. Habe auch eine gute Entschuldigung, meine 90ger. Liebe Gruesse von der Feli