Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pohlmann/Helmdach/Dworak aus Ohra

as.jamy
05.10.2014, 16:42
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Familien Pohlmann / Helmdach, zuletzt wohnhaft Bahnplatz 5 in Ohra, Danzig.
Meine Großeltern waren Heinz Pohlmann und Hildegard, geb. Helmdach. Leider kann ich keinerlei Informationen über weitere
Familienmitglieder, wie z.B. deren Eltern, Großeltern etc. finden, außer Berta Helmdach, geb. Dworak.
Den einzigen, den ich habe, ist der Onkel meines Opas Heinz: Gustav Pohlmann, Inh. der Reederei Gustav Pohlmann, Plankengasse 7 bzw. Milchkannengasse 21, verstorben 1961 in Westfalen.

Mein Opa Heinz arbeitete als Bote für die Firma
Bensinger & Co. Textilgroßhandel Elisabethwall 9, Danzig.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach den Dworaks, angeblich aus Frödau, Kreis Rauschken. Ich vermute, dass sie verwandt waren mit den Dworaks aus Muschaken, Kreis Neidenburg, aber das ist - wie gesagt - nur eine Vermutung.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich z.Zt. leider schon an einem toten Punkt befinde.

Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein

Andrea

Grabbi
06.10.2014, 09:19
Hallo Andrea,

haben deine Großeltern auch keine Geburtsurkunden in denen ihre Eltern stehen?

Wenn nein, weißt Du aber sicherlich wann und wo sie geboren wurden und dann kannst Du beim Standesamt Gdansk per E-Mail Kopien der Geburtsurkunden anfordern und dann kannst Du z.B. unter folgendem Link weiter forschen:

http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/listB/?pageID=6

Dort gibt es etliche Pohlmanns. Die früheste Geburt Anna Emilia Helena Pohlmann 1912.

Abe rder erste Schritt sind immer die Angaben in der Geburtsurkunde Deine Großeltern und dann kannst Du weiter suchen und meist auch finden:) Viel Glück.

as.jamy
07.10.2014, 18:56
Hallo Angelika,

vielen Dank für die Tipps. Ich fange erst - obwohl schon mit Familienforschung in Schleswig-Holstein und USA fortgeschritten - mit der Suche in
Ostpreussen an.