Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pohlmann/Helmdach/Dworak aus Ohra

as.jamy
05.10.2014, 16:42
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Familien Pohlmann / Helmdach, zuletzt wohnhaft Bahnplatz 5 in Ohra, Danzig.
Meine Großeltern waren Heinz Pohlmann und Hildegard, geb. Helmdach. Leider kann ich keinerlei Informationen über weitere
Familienmitglieder, wie z.B. deren Eltern, Großeltern etc. finden, außer Berta Helmdach, geb. Dworak.
Den einzigen, den ich habe, ist der Onkel meines Opas Heinz: Gustav Pohlmann, Inh. der Reederei Gustav Pohlmann, Plankengasse 7 bzw. Milchkannengasse 21, verstorben 1961 in Westfalen.

Mein Opa Heinz arbeitete als Bote für die Firma
Bensinger & Co. Textilgroßhandel Elisabethwall 9, Danzig.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach den Dworaks, angeblich aus Frödau, Kreis Rauschken. Ich vermute, dass sie verwandt waren mit den Dworaks aus Muschaken, Kreis Neidenburg, aber das ist - wie gesagt - nur eine Vermutung.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich z.Zt. leider schon an einem toten Punkt befinde.

Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein

Andrea

Grabbi
06.10.2014, 09:19
Hallo Andrea,

haben deine Großeltern auch keine Geburtsurkunden in denen ihre Eltern stehen?

Wenn nein, weißt Du aber sicherlich wann und wo sie geboren wurden und dann kannst Du beim Standesamt Gdansk per E-Mail Kopien der Geburtsurkunden anfordern und dann kannst Du z.B. unter folgendem Link weiter forschen:

http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/listB/?pageID=6

Dort gibt es etliche Pohlmanns. Die früheste Geburt Anna Emilia Helena Pohlmann 1912.

Abe rder erste Schritt sind immer die Angaben in der Geburtsurkunde Deine Großeltern und dann kannst Du weiter suchen und meist auch finden:) Viel Glück.

as.jamy
07.10.2014, 18:56
Hallo Angelika,

vielen Dank für die Tipps. Ich fange erst - obwohl schon mit Familienforschung in Schleswig-Holstein und USA fortgeschritten - mit der Suche in
Ostpreussen an.

Leider sind sämtliche Original-Unterlagen auf der Flucht verloren gegangen. Ob jemals Kopien oder ähnliches erstellt wurden, ist mir nicht bekannt, da sich nie jemand dafür interessiert hat. Nach den Tod meiner Großeltern könnten solche Dokument vernichtet worden sein.

Ich werde mich aber auf jeden Fall an das Standesamt Gdansk wenden. Die Geburtsdaten habe ich. Brauche ich für das polnische Standesamt Dokumente, die ich meiner Anfrage beifügen muss?

Nachträglich ist mir leider aufgefallen, dass ich in meiner Informationswut die Zeitspanne vergessen habe. In meinem ersten Beitrag bezieht sich alles auf den Zeitraum 1915 bis 1944.

Herzliche Grüße
Andrea

Grabbi
07.10.2014, 20:27
Hallo Andrea,

ich bin folgender Maßen vorgegangen.

Ich schrieb eine E-Mail in Deutsch an Herrn Bartoszewicz (Standesamt Gdansk)

krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl

das ich eine Kopie der Geburtsurkunde von meinem Vater möchte. Herr Bartoszewicz antwortet dann auf polnisch welche Unterlagen er zur Indentifikation benötigt.

Bei mir war das die Kopie meines Personalausweises, eine Kopie meiner Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde meiner Eltern.

Wenn es um die Urkunde Deiner Großeltern geht, gehe ich mal davon aus, dass er auch die Geburtsurkunde des Kindes der Großeltern möchte. Aber wie ich sehe bist Du aus Schleswig und da müssten eigentlich die Eltern der Brautleute also sprich Deine Großeltern mit in der Heiratsurkunde deiner Eltern drin stehen. Dann müsstest Du anstandslos die Heiratsurkunde Deiner Großeltern und auch die Geburtsurkunden von Ihnen bekommen können.

Bei Geschwistern kann es sein, dass Du die Urkunden auch erhalten kannst. Aber manchmal ist es auch so, wenn es noch lebende Nachkommen gibt, braucht man die Erlaubnis von denen. Aber das wird unterschiedlich gehandhabt. Viel Glück.:)