Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Sohn des schwedischen Generalmajors Niclas Dancuare Lilienström
Wolfgang
12.10.2014, 12:54
Schönen guten Morgen,
Ende November 1659 starb auf dem von den Schweden besetzten und von Danziger Truppen belagerten Danziger Haupt ("Gdańska Głowa" / Landspitze am Abzweig der Elbinger Weichsel von der Stromweichsel) der Sohn des schwedischen Generalmajors Niclas Dancuare (Nikolaus Dankwart) Lilienström.
Der Leichnam wurde am 11.12.1659 den Danziger Belagerern übergeben, über die Elbinger Weichsel mit militärischem Geleit nach Schönbaum überführt und dort in der Sakristei der evangelischen Kirche beigesetzt.
Wer weiß (oder kann erfahren) wie der Sohn des Generalmajors hieß, wann er geboren wurde und welchen Dienstrang er besaß? Ich nehme an, dass auch er Offizier war. Wer weiß, ob und wo es Unterlagen (Primärquellen) gibt, die ein solches Grab in der Kirchensakristei bestätigen?
Kurz nach der Beisetzung seines Sohnes erklärte sich Generalmajor Lilienström zu Kapitulationsverhandlungen bereit, die am 20.12.1659 zur Aufgabe und am 22.12.1659 zur Räumung des Danziger Hauptes führten.
Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang
wenzkauer
12.10.2014, 16:10
Hallo Wolfgang,
auf die schnelle fand ich folgende schwedische Seite: http://www.adelsvapen.com/genealogi/Danckwardt-Lilliestr%C3%B6m_nr_408
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Falls Fragen auftauchen - melde Dich.
Viele Grüße aus Schweden Michael
Wolfgang
12.10.2014, 19:26
Schönen guten Abend,
hallo Michael,
da hatte ich nun gedacht, lange suchen zu müssen, aber gleich Dein Beitrag war ein Volltreffer!!! DANKE!
Claes/Clas Danckwardt-Lillieström ist der Niklas nach dem ich fragte. Seine Genealogie zeigt -je nach Quelle- unterschiedliche Angaben bzw. Daten. Sein Sohn Johan, geboren 1649, angeblich "Dödad av en kanonkula 1661", also durch eine Kanonenkugel 1661 getötet, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der gesuchte Sohn. Die Jahresangabe 1661 ist falsch. Dass ein Sohn (ohne Namensangabe, 14-jährig) auf dem Danziger Haupt erschossen wurde, ist auf einer Seite des schwedischen Reichsarchivs zu lesen: http://sok.riksarkivet.se/sbl/Presentation.aspx?id=17250. Wenn die Altersangabe stimmt, kann er jedoch nicht 1649 geboren sein...
Die Infoseite des Reichsarchivs ist auch insofern nicht ganz korrekt als es dort heißt, dass die Besatzung am 11.12.1659 kapituliert hätte. Die Kapitulationsverhandlungen begannen jedoch erst einen Tag später, am 12.12.1659. Kapituliert wurde am 20.12.1659 nachdem der aus Schiewenhorst kommende polnische König Johann II. Kasimir Wasa, der im Kriegslager des Danziger Obristen Winter auf dem Danziger Haupt mit seiner Gattin übernachtet hatte, der vom Danziger Kriegsrat ausgehandelten Kapitulation zustimmte.
Der Generalmajor schickte am 30.11.1659 einen am Vortag zu den Schweden gesandten Tambour (Trommler) mit 40 Dukaten zurück und bat u.a. um "schwartz Tuch", "[...] weil ihm eine Traur zugestossen wäre". Als am 22.12.1659 die schwedischen Truppen abzogen, war im Tross eine "Schwartze Karosse / zugehangen / darin des Hr. General Major Dancuarts Gemahlin nebenst ihren Kindern saß".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der erschossene Sohn des Generalmajors Johan Danckwardt-Lillieström ist. Trotzdem suche ich noch weiterhin nach Informationen, die dies verifizieren können. Außerdem suche ich noch nach weiteren Hinweisen auf eine Beisetzung in der Kirchensakristei. Und darüber hinaus natürlich auch, was mit den Sakristeigräbern geschah als die Kirche Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts abgetragen wurde.
Wolfgang
wenzkauer
12.10.2014, 20:01
Hallo Wolfgang,
na, das freut mich, unter uns "alten Schweden". Die Dynastie Danckwart- Lillieström gibt es noch. Ein heutiger Nachfahre mit dem selben Namen "Niklas Danckwart- Lillieström" lebt in Uppsala. In folgendem Link findest Du alle Kontaktdaten einschl. Mailadresse. Je nach Wichtigkeit für Dich kannst Du ihn kontaktieren. Keine Angst, Datenschutz ist hier ein Fremdwort und in einem nächsten Schritt erfährst Du noch sein Einkommen und wieviel Steuern er bezahlt.
Hier der Link:
http://personer.eniro.se/p/niklas+danckwardt-lilliestr%C3%B6m/14021377
Grüße aus Schweden Michael
wenzkauer
12.10.2014, 20:18
...sorry, es gibt doch keine Info´s zur Mailadresse, aber die Postadresse :)
Wolfgang
12.10.2014, 22:06
Schönen guten Abend,
hallo Michael,
danke für Deine weiteren Hinweise! Ich werde da weiter recherchieren.
Ich werde jetzt aber auch im Staatsarchiv Danzig schauen, ob es Unterlagen bzw. Dokumente zu der Beisetzung gibt. In einer neueren Dorfchronik über Schönbaum (Marek Koszelak, 2009: "Drewnica i okolice") heißt es, der Sohn des Kommandanten sei in Fürstenwerder beigesetzt. Nach übereinstimmenden Zeitzeugenberichten und Chroniken ist das jedoch falsch, da dort stets die Schönbaumer Kirche als Beisetzungsort genannt wird (wie das auch vom Vater gewünscht worden ist).
Wolfgang