PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Hotel in der Kartuska 18



Ulrich 31
13.10.2014, 18:24
Liebe Schidlitz-Freunde (männlich und weiblich),

in der Kathäuser Straße 18 wird das dort im Krieg unzerstört gebliebene Wohnhaus (Teil einer Blocksiedlung) nach verschiedenen Nutzungen seit 1945 (u.a. Büro des nahe gelegenen Krankenhauses, Polizeistation) nun in ein Hotel umgebaut. Die ersten Arbeiten dazu habe ich erstaunt bei meinem Besuch Ende Mai/Anfang Juni 2014 beobachtet und das Ziel dieser Arbeiten durch entsprechende Information am Bauwagen vor dem Eingang erfahren.

Diese Umwandlung interessiert mich deshalb ganz besonders, weil ich bis 1945 mit Eltern und Brüdern im Nachbarhaus Nr. 16 gewohnt habe. Und aus diesem Grund werde ich mich sicherlich bei meinem nächsten Danzig-Besuch in diesem neuen Hotel einquartieren.

Erst heute habe ich erste Medienberichte über dieses Hotel (auch mit Abbildungen) entdeckt und teile sie nachfolgend mit:
- http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmiasto/51,35636,15498890.html?i=11
- http://chile.pomorski.info/sport/impreza/Nietypowy-hotel-powstaje-w-Gdansku,6386.html
- http://www.rmf24.pl/fakty/polska/news-w-gdansku-powstanie-hotel-spoleczny,nId,1109364 .

Da ich verständlicherweise sehr neugierig bin, was diese Medien über das neue Hotel berichten, aber leider kein Polnisch kann und gegenüber den Google-Übersetzungen skeptisch bin, bitte ich diejenigen von Euch, die Polnisch können, mir wenigstens in groben Zügen den Inhalt der betr. Artikel zu erklären. Dabei würden mich auch die z.T. beigefügten Kommentare interessieren. - Für jede Übersetzungshilfe bedanke ich mich schon jetzt herzlich.

Mit erwartungsvollen Grüßen
Ulrich

PS:
Die Kartuska 18 liegt an der Ecke Kartuska (Karthäuser Straße)/Jasna (Schladahler Weg). Von dort aus kann man hinter der gegenüberliegenden Seite der Kartuska den nahen früheren Barbarafriedhof (jetzt Parkanlage) sehen.

buddhaah
14.10.2014, 11:22
Ulrich,

Das Gebäude kenne ich gut. Als wir 1989 das erste Mal wieder regulär nach Polen einreisten, hätte sich meine Familie in der dort ansässigen Ortstelle der Miliz eigentlich melden sollen. So sah es das damals gültige Recht (noch das der VR) vor.

Das Hotel ist eine Initiative der Danziger Stiftung für Soziale Innovation und kein alltägliches Projekt. Die Stiftung betreibt in Danzig und Gdingen sechs Kinderheime, sowie ein "Nachbarschaftshaus" in Ohra (wo sich Menschen aus dem Stadtteil treffen können; ausgestattet mit Kita, Gemeinschaftsraum, Computerraum). In Ohra führt sie auch das Galerie-Kaffee "Kuźnia".

Im Hotel, von dem man hofft, dass es drei Sterne bekommt, sollen junge Erwachsene aus Kinderheimen (oft also Waisen) einen Einstieg ins Berufsleben bekommen, was ihnen momentan aus Gründen fehlender elterlicher Unterstützung nur schwer möglich ist. 20 solcher Personen sind bereits in das Förderprogramm eingeschrieben und werden gerade in Hotels der Dreistadt angelernt.

Die Investition wurde möglich gemacht dank einer Zuwendung seitens "The VELUX Foundations" i.H.v. 6.5 mio DKK (rund 870 000 EUR).

buddhaah
14.10.2014, 11:27
Noch zu den (wenigen) Kommentaren:

- allgemeine Zustimmung zu so einem Projekt
- "Es ist also doch möglich! Weiter so."
- Eine Kritik daran, dass im Artikel behauptet wird, das Gebäude wäre an der Karthäuser Strasse, wobei es doch klar am Schladahler Weg läge (so zeige es doch das erste Foto!).

Ulrich 31
14.10.2014, 11:51
Hallo Michael,

ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mir so schnell und gut geholfen hast. Wenn ich Deine Hinweise zu #2 richtig verstehe, soll das Personal für dieses zukünftige 3-Sterne-Hotel aus speziell geförderten jungen Erwachsenen bestehen. - Gibt es in den von mir verlinkten Presseberichten einen Hinweis auf den vorgesehenen Eröffnungstermin? Ich hatte am erwähnten Bauwagen nur etwas von "2015" gelesen.

Der von Dir in #3 übersetzte 3. Kommentar zeugt von lokaler Unkenntnis. Das betr. neue Hotelgebäude war und ist ein Eckgebäude (siehe meine Angabe in #1) mit dem alten und neuen Eingang (und der entspr. Adresse) in der Kartuska 18.

Beste Grüße
Ulrich

buddhaah
20.10.2014, 17:32
Eröffnungstermin: viertes Quartal 2014, laut Artikel in der "Wyborcza"

ada.gleisner
21.10.2014, 21:33
Wenn Ihr Danziger Hotels anklickt, kommen da jede Menge Fotos und Adressen und auch das gesuchte Hotel schon. Es hat ein bißchen Jugendherbergscharakter, aber nachdem ich den Sinn und Umstände dieser Hoteleröffnung gelesen habe, kann es ja auch nicht anders sein . Aber guckt selbst. Mit besten Grüßen von Ada

Ulrich 31
21.10.2014, 22:53
Guten Abend Ada,

ich bin verwundert, dass dieses Hotel schon im allgemeinen Hotel-Angebot erscheint. Eine eigene Kurzrecherche in den aktuellen zahlreichen Angeboten Danziger Hotels hat zu keinem entsprechenden Fund geführt. Deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du uns Deinen Fund zeigen würdest.

Beste Grüße
Ulrich

ada.gleisner
22.10.2014, 14:14
Lieber Ulrich,
Du hast recht. Das gesuchte Hotel wurde von mir verwechselt mit "Hotel Kartuska, Kartuska 191 a. Das ist ja wohl ein anderes Haus Ich habe mich also zu früh gefreut, es gefunden zu haben. Tut mir leid, Du mußt also noch warten, Grüße von Ada

Ulrich 31
22.10.2014, 19:05
Liebe Ada,

das hatte ich mir schon gedacht. Kartuska 191 a ist von Kartuska 18 ca. 2 km entfernt. - Wenn Du evtl. noch einmal das Hotel mit der Adresse Kartuska 18 im Danziger Online-Hotel-Angebot finden willst, musst Du damit vermutlich eher bis 2015 warten als bis zum vierten Quartal 2014 (siehe dazu #5). Ich habe die ersten Bauarbeiten an diesem Hotel (siehe dazu #1) zuletzt Anfang Juni 2014 selbst gesehen und kann mir nach diesen Beobachtungen einen früheren Eröffnungstermin als irgendwann in 2015 nicht vorstellen.

Vielleicht siehst Du Dir mal die Lage dieses zukünftigen Hotels bei Google Maps mit Eingabe "Kartuska 18, Danzig, Polen" an.

Beste Grüße
Ulrich

Ulrich 31
28.01.2015, 00:01
Den aktuellen polnischen Angaben zu diesem Hotel im Internet ist zu entnehmen:

- Das Hotel hat noch keinen Namen (evtl. "So Stay Hotel"?).
- Die Eröffnung des Hotels ist für das erste Quartal 2015 geplant.
- Das Hotel ist für Geschäfts- und Individualreisende bestimmt.
- Es soll ein ***Sterne-Hotel sein mit 16 Zimmern, Bar, Speiseraum und Trainingsraum.
- Die Umsatzerlöse aus dem Hotelbetrieb sollen in Sozialprogramme investiert werden, um junge Menschen beim Eintritt in den offenen Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Hier die betr. polnische Webseite: http://gfis.pl/nasze-marki/hotel-13-pokoi-2/ .

Ulrich 31
12.02.2015, 23:31
Hier eine ganze Fotoserie, die die Entwicklung dieses Hotels vom 26. Juni 2014 bis zum 6. Februar 2015 zeigt (sein Name ist tatsächlich "So Stay Hotel" - er ist schon am renovierten Gebäude angebracht):

► https://www.facebook.com/pages/So-Stay-Hotel/815062288504657?sk=photos_stream .

Ulrich 31
20.03.2015, 12:37
Das Hotel ist eröffnet!

Heute, am Beginn des kalendarischen Frühlings 2015 und auch noch zur aktuellen Sonnenfinsternis (siehe dazu > http://www.forum.danzig.de/showthread.php?12319-Sonnenfinsternis-%28auch-in-Danzig%29 ) eröffnet das neue So Stay Hotel in der Kartuska 18, das erste Hotel Polens mit sozialer Aufgabe.

Hier der Link zur ersten Homepage dieses Hotels:
> http://www.sostayhotel.pl/ .

Und hier der Link zum Besuch dieses Hotels vom Danziger Stadtpräsidenten am 05.03.2015:
> http://www.gdansk.pl/galeria?f=54841 .

Als alter Schidlitzer wünsche ich diesem Hotel und seinem Team alles Gute zum Start und für die Zukunft.

Ulrich

Ulrich 31
20.03.2015, 23:15
Hier ein kurzer YouTube-Film zu diesem Hotel:

> https://www.youtube.com/watch?v=nfDPB6hgrVY&feature=youtu.be .

Ulrich 31
20.03.2015, 23:22
Nachtrag zu #13:

In diesem Film wird polnisch gesprochen, aber es gibt dazu englische Untertitel.

Ulrich 31
21.03.2015, 22:30
Heute dieser Bericht in der Wyborcza zur Eröffnung des So Stay Hotels:

> http://trojmiasto.gazeta.pl/trojmiasto/1,35612,17596031.html .

Ich würde mich freuen, wenn jemand aus unserem Forum den wesentlichen Inhalt dieser polnischen Information in Deutsch mitteilen würde. Mit Google-Übersetzer erhält man leider keine genauen, wirklich zuverlässigen Angaben, die hier für mich wichtig wären. - Immerhin werden in diesem Bericht weitere 18 Fotos zu diesem besonderen Hotel gezeigt.

Übrigens: Dieses Hotel liegt in einem 1945 unbeschädigt gebliebenen Häuserblock, der um 1930 in Schidlitz von der "Neuen Heimat" zwischen Karthäuser Straße (Kartuska), Schladahler Weg (Jasna), Oberstraße (Malczewskiego) und Schottenweg (Wesoła) errichtet wurde, an der Ecke Kartuska 18/Jasna. Direkt daneben, in der Kartuska 16 (die Hausnummern von früher wurden beibehalten), wohnten mit mir und meinen Brüdern meine Eltern. - Ich habe mir für meinen nächsten Danzig-Besuch bereits ein Zimmer in diesem neuen Hotel reserviert und werde dort, wie von mir gewünscht und vom Hotel prompt entsprochen, direkt Wand an Wand zu meiner früheren Elternwohnung schlafen können. - Ein großartiges Erlebnis!

Viele Grüße mit besten Wünschen fürs Wochenende
Ulrich

Bartels
21.03.2015, 23:06
"Wand an Wand zu meiner früheren Elternwohnung schlafen"

- was will man mehr!

Hallo,

die damaligen Mieter im Langfuhrer Elternhaus meines Vaters äusserten 1978 den Wunsch, dass er die Badezimmer renovieren möge!

NB: Ich konnte 2000 im Wohnhaus meiner Ur-Ur-Grosseltern schlafen ...

Ulrich 31
22.03.2015, 00:14
Ich konnte, wie hier schon früher berichtet, die Wohnung meiner Eltern in der Karthäuser Straße (Kartuska) 16 im Herbst 2011 dank der Hilfe unseres leider 2013 verstorbenen Richard (radamd) besuchen. Dabei wurden mir von den freundlichen jetzigen Eigentümern dieser Wohnung freimütig alle Räume gezeigt. Die Wohnung befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand, und das Bad wurde von diesen Eignern sehr schön renoviert und in einen Zustand gebracht, der technisch deutlich den von mir damals erlebten übertrifft - nur die alte Badewanne "lebt" dort noch weiter, in der früher zu Weihnachten der Karpfen schwamm, bis er von meinem Vater geschlachtet wurde.

Bartels
22.03.2015, 00:27
Die Möbel meiner Grosseltern waren 1977 auch noch in der Wohnung, (32 Jahre nach Kriegsende!) wurden dann allerdings beim Umzug mitgenommen ...

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

Ulrich 31
01.04.2015, 17:26
Dieses Hotel kann seit dem 20. März 2015 auch über Booking.com gebucht werden.

Wie beim Puro Hotel habe ich auch hier eine Probebuchung für 7 Übernachtungen im Einzelzimmer gestartet. Hier das Resultat:

> http://www.booking.com/hotel/pl/so-stay.de.html?aid=356985;label=gog235jc-hotel-XX-pl-soNstay-unspec-de-com-L%3Ade-V%3A0CDkQFjAB-O%3Aunk-B%3Aunk-N%3Ayes-S%3Abo;sid=7886fb425c3eeb71600b9f68733424f1;dcid=4 ;checkin=2015-05-09;checkout=2015-05-16;dist=0;no_rooms=1;srfid=e564b0789eec97d3c5ffaf6 12a9e05a24d72219eX1;type=total;ucfs=1& .

Beim ersten Bild der gezeigten Bildergalerie (Eckhaus Kartuska 18/Jasna - Karthäuser Straße 18/Schladahler Weg) ist direkt links angrenzend das Haus Kartuska 16 mit neu verputzter Fassade zu sehen. Dort im 3. Stock rechts, also Wand an Wand mit dem Haus Kartuska 18 (jetzt Hotel), habe ich von 1933-1945 mit Eltern und Brüdern gewohnt.

Helga +, Ehrenmitglied
01.04.2015, 17:39
Dort im 3. Stock rechts, also Wand an Wand mit dem Haus Kartuska 18 (jetzt Hotel), habe ich von 1933-1945 mit Eltern und Brüdern gewohnt.

Hallo Ulrich, das wäre für mich ein guter Grund dort einmal zu wohnen. Mein Vater hat ja in der Häkergasse gelebt und bei meinem nächsten Besuch werd ich auch ganz in der Nähe wohnen.

Ulrich 31
01.04.2015, 17:46
Zu #19 trage ich dies noch nach:

So sah es (Bild 1-4) in der Kartuska 16 und 18 noch im Mai 2014 aus. Bild 5 (aktueller Screenshot) zeigt die inzwischen stark veränderte Kartuska 18, jetzt das fertige Hotel.

Ulrich 31
01.04.2015, 17:56
Hallo Helga,

schau mal #15, die letzten Zeilen. Inzwischen ist mit meiner Buchung alles in trockenen Tüchern.

Beste Grüße
Ulrich

Helga +, Ehrenmitglied
01.04.2015, 18:25
Klasse Ulrich, finde ich gut.

Ulrich 31
18.11.2015, 23:56
Guten Abend,

Inzwischen wird dieses So Stay Hotel von seinen Gästen bei Booking.com als "hervorragend" beurteilt: > http://www.booking.com/hotel/pl/so-stay.de.html?aid=318615;label=New_German_DE_522637 8265-UrofJEcug9JFPaf71fyvzQS73336366465%3Apl%3Ata%3Ap1% 3Ap2%3Aac%3Aap1t1%3Aneg;sid=3633e7c6eb0d804a902e9c 1a4815eaa1;dcid=1;dist=0;room1=A%2CA;sb_price_type =total;srfid=a9a783dd0f1534d6f5dd60a5576e72e044514 18fX1;type=total;ucfs=1& .

Dies kann ich nach meinem Aufenthalt dort Ende Mai/Anfang Juni 2015 aus eigener bester Erfahrung vollauf bestätigen.

Viele Grüße
Ulrich

PS:
Wenn Ihr Euch die Hotel-Fotos bei Booking.com anschaut, findet Ihr dort auch ein Foto, das dieses Hotel von außen zeigt (Ecke ul. Kartuska 18/ul. Jasna, früher: Ecke Karthäuser Straße 18/Schladahler Weg). Und wenn Ihr dann Euren Blick in den 3. Stock des So Stay Hotels lenkt, könnt Ihr links neben dem Wort "so", also im frisch leicht rosé getönten Nachbarhaus (Nr. 16), die beiden Straßenfenster der Wohnung sehen, in der ich bis Anfang 1945 mit Eltern und Geschwistern gewohnt habe.

Helga +, Ehrenmitglied
19.11.2015, 08:21
Wie schön, Ulrich, dass euer Haus noch steht. Es sieht hübsch aus. In Danzig wohne ich auch immer in der Nähe des Hauses meiner Großeltern. Aber leider stehen die Häuser nicht mehr, ich hätte zu gerne davor gestanden. So stehe ich halt nur vor Garagen.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
19.11.2015, 23:09
Guten Abend Helga,
Du schriebst heute #25: "So stehe ich halt nur vor Garagen".
So geht es mir auch. Das Haus meiner Großeltern, ebenso die Häuser nebenan, steht auch nicht mehr.

Ist es vielleicht die gleiche Straße?

Schöne Grüße aus dem stürmischen Rerik

Rainer

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
21.11.2015, 13:46
Guten Tag Helga,

ich hätte Dir auf die gleiche Frage ,#26, geantwortet.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir

Rainer - ex Rammbau 14

Helga +, Ehrenmitglied
21.11.2015, 14:00
Hallo Rainer,

entschuldige dass ich noch nicht geantwortet habe. Meine Familie lebte in in der Häkergasse 41/42. Mein Opa hatte dort eine Bäckerei. Die Häuser stehen leider nicht mehr, die Nachbarhäuser schon. Und dort wo früher die Backstube war, sind jetzt die Garage. Als ich mit meinem Vater 2006 dort war, war das für ihn ganz schlimm und gehörte zu den traurigsten Minuten unserer wunderbaren Reise.

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
21.11.2015, 15:18
Danke Helga,

ja es ist schon frustrierend. Im Rammbau standen schon im Jahre 1962 die Garagen. Die restlichen 3 Häuser waren baufällig. Nur noch ein Haus (restauriert) steht an der Ecke Spendhaus-Neugasse.
Es existiert leider kein Foto von dem Haus, obwohl meine Mutter es irgendwie geschafft hat, 2 Alben heil durchzubringen.
Bei jedem Danzig-Besuch stehe ich in der Straße.

Schöne Grüße aus Rerik

Rainer

Bartels
21.11.2015, 18:55
Hallo,

mein Urgrossvater Franz Bartels hat nur ca. 5 Jahre HIER (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/22/Dom_Sopot%2C_ul._Kr%C3%B3lowej_Jadwigi_5_%282%29_K S.JPG/1024px-Dom_Sopot%2C_ul._Kr%C3%B3lowej_Jadwigi_5_%282%29_K S.JPG) gewohnt, aber beim nächsten Zoppot-Aufenthalt werde ich dort wohnen - mein Pfälzer Grossvater hat dort seine Danziger Braut kennengelernt. - Im September habe ich dagegen noch dort übernachtet, wo das Foto aufgenommen wurde.

Auch die Haushälfte meiner anderen Grosseltern in Langfuhr steht noch und das Geburtshaus meines Vaters, denn der kam per Hebamme zur Welt und nicht mit Hilfe des Storchenhauses).

Bartels
21.11.2015, 19:01
NB1: In meinem engl. Forum hätte ich jetzt noch die fehlende Klammer eingefügt: ... Storch(enhauses).

NB2: Wäre ein Wunsch für die Zukunft: Ene gewisse Frist um Schreibfehler korrigieren zu können (24 Std. in England).

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

Helga +, Ehrenmitglied
21.11.2015, 21:22
Hallo Rainer, so geht es mir auch, ich stehe vor dem Haus und denke wie es wäre, in Danzig aufgewachsen zu sein. Leider gibt es überhaupt kein Foto vom Haus und nur wenige Familienfotos. Als sie flüchten mussten, musste alles ganz schnell gehen. Einzig die Unterlagen für Haus und Bäckerei, einschließlich der Bauzeichnungen hatte mein Opa mitgenommen. Unterlagen die später eine wichtige Rolle beim Lastenausgleich spielten.

StampCollector
21.11.2015, 21:59
Ja, schade, daß dann ausgerechnet eine Bäckerei irgendwelchen Umgestaltungen zum Opfer fiel.
Eigentlich sollte man meinen, daß Bäckereien allgemein eine höhere Überlebenschance hatten.
Nun ja, das alte Arbeiterviertel meines Urgroßvaters in Westdeutschland gibt es auch nicht mehr. Im Krieg wurde dort stark bombardiert und nach dem Krieg wurde das ganze Areal neu bebaut (Hochhäuser, Platten)...
Das war dann eine Zeit lang eine üble Gegend, aber durch eine entsprechende Politik der Wohnungsbaugesellschaft hat sich das mittlerweile geändert.
In der Umgebung gibt es aber immer noch jede Menge historischer Bausubstanz, so daß dieses ganze Umfeld irgendwie auch meine Heimat ist...

SC

Ulrich 31
22.11.2015, 18:51
Hallo zusammen,

dieser Thread entfernt sich zusehends vom gestarteten Thema. Deshalb werde ich unten wieder darauf zurückkommen.

Das, was hier aber entfernend angesprochen wird, ist für sich so interessant, dass wir daraus ein eigenes Thema machen sollten. Es geht dabei praktisch um die Veränderung einer Stadt, die - auch ohne Krieg – der Zeitentwicklung früher oder später folgen muss. Als Basis für dieses Thema (als Titel schlage ich vor „Was wird aus Danzig?“) sollten wir die lobenswert von Peter (sarpei) mitgeteilten Texte aus der Zeitschrift „Zentralblatt der Bauverwaltung“ von 1929 unter dem Titel „Neue Baugedanken im alten Danzig“ aufgreifen und uns nach ihrem Studium eigene Gedanken machen (siehe dazu das Forum-Thema „Neue Baugedanken im alten Danzig - 1929“: > http://forum.danzig.de/showthread.php?12966-Neue-Baugedanken-im-alten-Danzig-1929 ).

Die betr. Beiträge von Peter, mit denen er die Gedanken von Ministerialdirektor Martin Kießling übernimmt, der 1927 für ein Jahr beauftragt war, als Stadtbaurat die Hochbauverwaltung der Stadt Danzig neu zu organisieren (siehe dazu Wikipedia-Seite „Martin Kießling“: > https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Kie%C3%9Fling ) sind sehr beachtens- und bedenkenswert. - Hier ein paar Kostproben:

- „Während meiner Danziger Tätigkeit fing es ausgerechnet mit der dahinsterbenden unsterblichen Langgasse an.“
- „Die fünf in Parade aufmarschierten Giebel [Anm. eines Warenhausneubaus], der neuen Zeit fremd in ihrer gekünstelten Art und fremd auch der alten, verlängern nur den Todeskampf der historischen Langgasse und sind ein übler Rückfall in die Zeit von Vorgestern.“
- „Vor allem sollte der je nach Geschmack erst-, zweit- oder drittschönste Platz deutscher Baukunst, der Lange Markt, geschützt und durch Entfernung seiner Maßstablosigkeiten aus der Zeit von vorgestern gesäubert werden.“

Was meint Ihr dazu?

Und nun zurück zur Kartuska 18:

Der begrüßte Umbau 2014 dieses früheren Miethauses (bis 1945 [u.a. 1934-1937 im EG bewohnt von Pfarrer Werner Lippky und seiner Familie, angeschlossenen war das Gemeindebüro der Jakob-Hegge-Kapelle]; danach z.T. Büro einer Krankenhausverwaltung, anschließend Sitz einer Polizeistation) in ein Hotel hat den positiven Nebeneffekt, dass auch die benachbarten Miethäuser eine dringend nötige Renovierung erfuhren. So hat inzwischen das Haus Kartuska 16, in dem sich bis 1945 die Wohnung meiner Eltern befand, das angenehme Aussehen erhalten, das in einem der Fotos von Booking.com zu erkennen ist (vgl. dazu #24). - In einem erst später folgenden Album werde ich zum Vergleich Fotos dieser Häuserreihe aus den vorausgegangenen Jahren zeigen.

Das ist aber nur die schöne Seite dieser „Medaille“. Die weniger schöne Seite ist seit meinen ersten Besuchen dort Anfang der 1970er Jahre in der Innenhofanlage dieses Baukomplexes zwischen Karthäuser Straße, Schottenweg, Oberstraße und Schladahler Weg zu sehen. Während sich hier in der von mir erlebten Zeit bis 1945 eine gepflegte parkartige Anlage mit zwei Sandkästen, umstanden von Bäumen und Sitzbänken (unsere Kinderspielzentren), mit mit Hecken eingefassten Teppichklopf- und Wäschetrockenplätzen sowie mit Rasenflächen und verschiedenen Gehwegen, stets insgesamt bestens sauber gehalten, befand, bietet sich dort heute, leider jetzt noch immer, ein recht trostloses Bild (Stand06/2015): viele Bäume verschwunden, Gehwege existieren nicht mehr, steinerne Treppenstufen zum Ausgleich des Höhenunterschieds in diesem Gelände entfernt, alle Strukturierungen von früher beseitigt, z.T. vermüllt, und zudem mehrere planlos parkende Autos.

Meine große Hoffnung ist, dass auch diese unschöne Kehrseite durch die Existenz des neuen Hotels im Laufe der nächsten Zeit ein besseres Aussehen erhalten wird, auch im Interesse der Hotelgäste. Erste positive Einflüsse auch hier sind zumindest an der Rückfront der an der Karthäuser Straße liegenden Nachbarhäuser des Hotels zu beobachten: Dort sind inzwischen geordnete Stellplätze für Pkws eingerichtet worden.

Viele Grüße
Ulrich

Inge-Gisela
23.11.2015, 10:07
Nr. 31: Rudolf, den Wunsch nach Korrektur hätte ich auch. Oft hat man die Nachricht gerade versendet und schon sieht man den Vertipper oder was auch immer, was mich schon manchmal ärgert.
Gruß
Inge-Gisela

Ulrich 31
30.01.2016, 14:32
Um weiter beim Thema zu bleiben, hier die neuesten optischen und schriftlichen Informationen zu diesem Hotel:

► Nähere Beschreibung, viele Fotos und Bewertungen (bitte ganz nach unten scrollen) von Booking.com: > http://www.booking.com/hotel/pl/so-stay.de.html?aid=318615;label=New_German_DE_522637 8265-UrofJEcug9JFPaf71fyvzQS85657671145%3Apl%3Ata%3Ap1% 3Ap2%3Aac%3Aap1t1%3Aneg;sid=3633e7c6eb0d804a902e9c 1a4815eaa1;dcid=1;dist=0;room1=A%2CA;sb_price_type =total;srfid=a9a783dd0f1534d6f5dd60a5576e72e044514 18fX1;type=total;ucfs=1& .

► Weitere Fotos von Hotels.com: > https://de.hotels.com/ho531685/so-stay-hotel-danzig-polen/?PSRC=AFF05&dateless=true&gclid=CJXelou20coCFagewwoddtMNSw&locale=de_DE&pos=HCOM_DE&rffrid=sem.hcom.DE.google.003.03.02.s.kwrd%3DZzZz. shwb57a7dfa.0.73886752256.10209vf18687.d.c .
Entfernungsangabe zum Rechtstädtischen Rathaus hier stark untertrieben.

Beste Grüße
Ulrich

Ulrich 31
12.12.2018, 16:55
Nach längerer Pause in diesem Thread kann ich heute verlinkt den nachfolgenden aktuellen gdansk.pl-Bericht mit der deutsch übersetzten Titelangabe "Das Europäische Parlament würdigt So Stay Hotel in Danzig. Für sozial verantwortliche Wirtschaft" zeigen:

> https://www.gdansk.pl/wiadomosci/parlament-europejski-chwali-so-stay-hotel-w-gdansku,a,133060 (polnisch),
> https://translate.google.com/translate?sl=pl&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.gdansk.pl%2Fwiadomosci%2Fparla ment-europejski-chwali-so-stay-hotel-w-gdansku%2Ca%2C133060 (deutsch).

Dieser Bericht enthält ein Video. Wenn Ihr dieses Video gleich beim ersten Bild stoppt, seht Ihr an der Straßenecke Karthäuser Straße (ul. Kartuska) / Schladahler Weg (ul. Jasna) das neue Hotel mit der vertikalen Beschriftung "so stay hotel"; es hat die Adresse ul. Kartuska 18. Links neben diesem Hotel schließt sich direkt das Wohnhaus mit der Adresse ul. Kartuska 16 an; es hat eine andere Fassadentönung. In diesem Wohnhaus habe ich früher mit Eltern und Brüdern bis 1945 gewohnt, und zwar im dritten Stock rechts. Deshalb liegt das Schlafzimmer unserer früheren Wohnung (rechts außen) praktisch Wand an Wand zu einem im benachbarten Hotel auf gleicher Höhe befindlichen Studio, das ich 2017 auf meinen Wunsch hin kurz bewohnen konnte. Vielleicht könnt Ihr Euch meine ganz besonderen Gefühle in jenen Tagen vorstellen.

Viele Grüße
Ulrich

Iris Freundorfer
12.12.2018, 19:25
Lieber Ulrich,

ich wollte mir das Video bzw. das frühere Wohnaus deiner Familie, aber leider läuft das Video bei mir nicht.

Viele Grüße
Iris

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
12.12.2018, 20:02
Guten Abend Iris,
Du mußt die polnische Fassung (Original) nehmen.
Die geht immer.

Schönen Abend noch.
Beste Grüße
Rainer

Fischersjung
12.12.2018, 20:08
Häng mich mal rein.
Iris, du musst den ersten polnischen Link nehmen. Anfangsbild ist eine Köchin zu sehen < danach gleich das Video anhalten.

Gruß Joachim

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
12.12.2018, 21:00
Doppelt hält besser.

Schönen Abend noch Joachim.
Liebe Grüße
Rainer

Fischersjung
12.12.2018, 21:36
Stimmt Rainer
war beim Schreiben, abschicken und schwubs hab ich deine antwort gesehen, zu spät :)

Auch dir einen schönen Abend am Salzhaff

Gruß Joachim

Iris Freundorfer
13.12.2018, 00:50
Hallo Rainer und Joachim,

danke für den doppelten Tipp, aber in der polnischen Fassung erscheint bei mir an der Stelle, wo das Video sein sollte nur eine leere Fläche. Seltsam....

Viele Grüße
Iris

Ulrich 31
13.12.2018, 02:03
Liebe Iris,

mit Rainers und Joachims Hilfe wirst Du inzwischen das betr. Foto in jenem Video gesehen haben, aber sicherlich enttäuscht sein, dass dieses Foto von unserem früheren Wohnhaus leider nur den rechten Rand, und das Ganze auch noch schräg (also unbearbeitet), zeigt. - Deshalb ergänze ich jetzt #37 durch zwei Fotos von mir hier unten vom 30.05.2018, die das Wohnhaus Kartuska 16 in vollem Umfang zeigen. Seine Fassade und sein Eingang wurden in den letzten Jahren sehr ansprechend renoviert (zu meiner dortigen Zeit war die gesamte Blocksiedlung, siehe dazu #34, weiß gestrichen). Unsere frühere Wohnung im dritten Stock rechts zeigt links ein Doppelfenster zu zwei Räumen (links Küche, rechts Bad) und rechts das bereits erwähnte Fenster des Schlafzimmers.

Viele Grüße
Ulrich

Ulrich 31
13.12.2018, 02:09
Nachtrag zu #44:

Leider habe ich z.Z. Probleme mit meinem Laptop. Diese haben auch das korrekte Hochladen der betr. Fotos verhindert. Und jetzt habe ich, etwas übermüdet, ungewollt auf "Antworten" ohne Fotos geklickt. - SORRY!

Morgen oder später werde ich versuchen, die betr. Fotos doch noch zu zeigen.

Gute Nacht und viele Grüße,
Ulrich

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
13.12.2018, 11:08
Hallo Iris,

bei mir ist keine leere Fläche zu sehen. Eben angesehen.
Vielleicht ein wenig warten?

Einen schönen Tag wünscht
Rainer

Beate
13.12.2018, 22:13
Guten Abend zusammen,

ich möchte nur mal ganz leise anmerken, dass bei mir auch nur ein weißer Fleck zu sehen ist...:confused:
Beim Link zur deutschen Übersetzung ist ein Video angezeigt, das aber natürlich nicht funktioniert, wie ich es von allen Übersetzungen gewöhnt bin...

Trotzdem fröhliche Grüße, Beate

Ulrich 31
13.12.2018, 22:37
Hallo, Ihr Lieben mit dem weißen Fleck statt Video!

Ich habe mal nach dem direkten Link zu dem sich Euch verschließenden Video gesucht und diesen gefunden:

► https://www.facebook.com/europeanparliament/videos/450100572183029/ .

Damit müsste es Euch jetzt möglich sein, nach Öffnung und Stopp beim ersten Bild die Nachbarschaft von So Stay Hotel und Wohnhaus Kartuska 16 zu sehen.

Darauf hofft mit besten Grüßen
Ulrich

Beate
13.12.2018, 23:23
Danke schön, Ulrich, nun hab ich das gesehen!!!:)
Inklusive Eurer Wohnung von außen!

Fröhliche Grüße, Beate

Iris Freundorfer
14.12.2018, 01:44
Danke, ich auch. Freu mich auf die weiteren Fotos.
Viele Grüße
Iris

Ulrich 31
15.12.2018, 23:21
Nachtrag zu #45:

Trotz weiter bestehender Probleme mit meinem PC versuche ich nun, zunächst ein aktuelles Foto von den benachbarten Häusern Kartuska 16 (Wohnhaus) und Kartuska 18 (So Stay Hotel) hochzuladen. - Meine Forum-Seiten sind leider seit zwei Tagen gänzlich bilderfrei, d.h. ich kann leider auch hier nicht kontrollieren, ob das hochgeladene Bild wunschgemäß erscheint.

Mit frustrierten Grüßen
Ulrich

23770

Beate
15.12.2018, 23:51
Lieber Ulrich,

nicht frustriert sein, beim Anklicken des Wortes erscheint ja Dein Bild!
Alles gut!

Fröhliche Grüße, Beate
(nein, sorry, eine Lösung des Problems habe ich noch nicht gefunden!)

Rüdiger S.
16.12.2018, 00:07
Liebe Beate,

bei mir geht es leider nicht, wenn ich den Link anklicke erscheint folgende Meldung:

Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist,
wende dich bitte an den Webmaster.


Ansonsten kann ich alle Bilder wie gewohnt sehen, nur dieses eine nicht :confused:

Beste Grüße
Rüdiger

Rüdiger S.
16.12.2018, 00:12
Hallo zusammen,

ich versuche mal, die beiden Fotos für Ulrich einzustellen:

23771
23772

In der Hoffnung, dass nun alles wie gewohnt geklappt hat.

Beste Grüße
Rüdiger

Beate
16.12.2018, 00:18
So ganz verstehe ich das auch nicht: im Normalfall erscheint beim Anklicken des Wortes "Anhang xyz" auch bei mir nur der Hinweis wie bei Dir, Rüdiger, warum ich also das Bild sehen kann,ist mir ein Rätsel . Aber ich sehe es! Es ist das zweite von Rüdigers eingesetztes Foros.
Technik, die ich liebe!

Fröhliche Grüße, Beate

Rüdiger S.
16.12.2018, 00:30
Tja, immer wieder diese neumodsche Technik :p

Manchmal versuche ich ja zu ergründen, warum sie sich so oder so verhält,
aber immer öfter suche ich nur noch den Weg, wie ich sie einfach überlisten kann :D

Beste Grüße
Rüdiger

Beate
16.12.2018, 00:51
...und nun kann ich das Bild durch Anklicken in #51 auch nicht mehr sehen...:confused::confused:
Idiotisch, oder??

Fröhliche Grüße, Beate

Iris Freundorfer
17.12.2018, 01:28
Hallo zusammen, lieber Ulrich,

danke für die Bilder. Wäre ich an dem Haus vorbeigegangen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es schon so alt ist. Es sieht viel jünger aus :)

Viele Grüße
Iris

Ulrich 31
20.12.2018, 00:33
Hallo zusammen, lieber Rüdiger und liebe Iris,

zunächst danke ich Dir, lieber Rüdiger, hier nochmals fürs Einsetzen meiner beiden Fotos in #54. Seit heute kann ich dank Fernhilfe eines Berliner PC-Experten zum Glück die für mich seit Tagen verschwundenen Bilder im Forum wieder sehen, deshalb also auch die von Dir für mich eingesetzten Fotos aus diesem Jahr von unserer früheren Wohnung in Schidlitz.

Für Dich, liebe Iris, und andere Interessierte: Der betr Wohnblock wurde von der Deutschen Heimat Anfang der 1930er
Jahre gebaut. Damals, es war die Zeit der Freien Stadt Danzig, gab es im östlichen Teil von Schidlitz eine starke Bautätigkeit zwischen Gorch-Fock-Straße (jetzt ul. Paska) und Neugarten (jetzt ul. Nowe Ogrody). Teile dieser Neubauten an der Karthäuser Straße (jetzt ul. Kartuska) erhielten 5 Stockwerke und Flachdächer, so auch unser damaliges Wohnhaus.

Dieses Mietwohnhaus (wie auch die anderen Häuser der betr. Blockbebauung) hatte damals in den Wohnungen eine sog. Etagenheizung, die mit Koks aus dem in der Küche befindlichen Kochofen beheizt wurde; es hatte im Keller neben mit Holzbrettern abgeteilten Einzelkellern eine gemeinsame Waschküche und im obersten Stock neben mit Holzbrettern abgeteilten Einzelböden einen großen gemeinsamen Trockenboden. - Waschtage waren damals dort mit viel Mühsal für die Frauen verbunden; sie wurden abgeschlossen durch das Mangeln der Wäsche in einer in der Hofanlage befindlichen Einrichtung.

Die betr. Blockgebäude erlitten kaum Kriegsschäden. Über diesen Häuserblock habe ich schon früher im Forum berichtet. Schaut Euch dazu auch die früheren Beiträge in diesem Thread an. Und im Beitrag #21 könnt Ihr auch das jetzige Aussehen unseres früheren Wohnhauses in der Karthäuser Straße 16 (siehe #54) mit seinem Aussehen im Jahr 2014 vergleichen.

Viele Grüße
Ulrich

Iris Freundorfer
20.12.2018, 12:20
Lieber Ulrich und andere Interessierte,

vielen Dank für die Erläuterungen. Die Etagenheizung war für die damalige Zeit sicher sehr fortschrittlich. In dem Mietwohnhaus, in dem ich aufgewachsen bin, gab es auch eine Waschküche und einen Trockenraum im Keller sowie einen Trockenboden für die Bewohner der oberen Etagen. Das Haus ist 1951 gebaut worden. Als ich ein Kind war, also in den 1960er Jahren, hat meine Mutter diese Waschküche anfangs noch genutzt. Es gab einen großen Kochkessel und einen zweiten großen Kessel. Außerdem zwei große Becken zum Spülen, an deren Rändern war je eine Mangel befestigt. Das war wirklich mühselig und man hat damals nicht so oft und viel Wäsche gewaschen wie heute. Später, als alle Haushalte (auch wir) eine Waschmaschine in der Wohnung hatten, wurden die Kessel abgebaut. Geheizt wurde mit Kohleöfen. Wir hatten einen im Wohnzimmer und einen in unserer Wohnküche.

Viele Grüße
Iris

Siedlce
11.11.2021, 14:22
https://zapodaj.net/5253c18ef2fbc.jpg.html

Ulrich 31
11.11.2021, 22:26
Hallo "Siedlce" (hast Du auch einen Vornamen?),

das von Dir per Link gezeigte Teilfoto vom Eckhaus Karthäuser Straße/Schladahler Weg in Schidlitz während der frühen Nazi-Jahre in Danzig ist mir bekannt. Abgesehen von dem hässlichen überdimensionierten Hakenkreuz über dem Eingang liefert das Foto noch diese Informationen:

• Das Foto wurde m.E. 1934/35 aufgenommen. Um diese Zeit wechselte die zuvor in der Nr. 18 im Erdgeschoss wohnende Familie von Pfarrer Werner Lippky (Leiter der 1934 eröffneten Jakob-Hegge-Kapelle, Am Hagelsberg 11) mitsamt dem betr. Kirchenbüro in den Orselnweg (Familie) bzw. in den Kapellenanbau (Kirchenbüro). Ob dies mit Nazi-Nachdruck geschah bleibt offen, jedenfall zogen in die freiwerdenden Räume die NSDAP-Ortsgruppe Stolzenberg und die Deutsche Arbeitsfront (siehe die Schriftschilder rechts von der Haustür).

• Um diese Zeit befanden sich rechts vom Hauseingang noch 2 Nummernschilder: "18" und (durchgestrichen) "145". Die Erklärung dafür ist in dem von mir gestarteten Forum-Thema "Karthäuser Straße (Kartuska) - Hausnummern" (> http://forum.danzig.de/showthread.php?13867-Karth%E4user-Stra%DFe-(Kartuska)-Hausnummern ) zu finden.

Ich freue mich, dass diese Adresse, d.h. das ganze Haus Kartuska 18, inzwischen zum sehr schönen Hotel "So Stay" geworden ist, das ich schon dreimal mit großer Zufriedenheit besucht habe.

Was sagst Du zu dieser Entwicklung?

Viele Grüße
Ulrich