PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klawitter Werft SMS DANZIG



Gerhardwien
21.11.2014, 22:27
Auch hier möchte ich nochmal ein freundliches Servus aus Wien sagen, da möglicherweise nicht Alle Mitglieder hier die Rubrik "Vorstellungen" lesen werden.
Mein Name ist, wie unschwer zu erkennen, Gerhard, ich bin ein echter Wiener, und befasse mich nun schon seit über einem Jahr mit der Recherchr der Radkorvette SMS DANZIG von 1851, die auf der Klawitter-Werft gebaut wurde. Sehr viele Unterlagen zu diesem schönen Schiff habe ich schon aus dem www gefischt, natürlich mit einigen Mitstreitern zusammen.
Was aber noch fehlen würde, sind zum Beispiel vielleicht "vergessene" Werkskizzen, Arbeits- oder Materialbeschreibungen, oder auch die Reden zum Stapellauf, die trotz intensivster Suche nirgends aufzutreiben sind. Grund für meine Fragen ist, dass ich die SMS DANZIG als 1:50 Modell bauen möchte, und so ganz "Nebenbei" auch eine Dokumentation erstellen will. Falls hier Jemand noch mithelfen möchte, bitte nur "ran ans Werk" JEDER Hinweis ist bei einer solchen, schon fast kriminalistischen, Aufgabe willkommen. Wenn es klappt, plane ich, 2021 mit dem Modell zum 170ten Geburtstag der DANZIG in ihre Heimatstadt zu kommen.
Ich freue mich schon auf Hinweise, und danke gleich mal für Eure Hilfe
Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard

Insel2008
22.11.2014, 01:41
Hallo Gerhard,
die Familie Klawitter kommt zwar nicht in meiner Ahnenliste vor,
doch einer meiner Onkel (Rechtsanwalt) hat 1935 den Rechtsanwalt und Notar
Klawitter in Danzig vertreten. Zur Werft liegen mir aber keine Dokumente vor.

Unter (falls noch nicht bekannt):
http://www.rzygacz.webd.pl/index.php?id=76,37,0,0,1,0
findest Du noch andere Bilder der SMS Danzig.

Wünsche schönes Wochenende.

Gerhardwien
22.11.2014, 11:15
Hallo Insel
Die Bilder auf der Seite waren mir leider schon bekannt, dennoch DANKE, das für mich wichtigste Bild ist die SMS DANZIG im Schwimmdock, das auch gut die Arbeitsweise der damaligen Zeit zeigt. Gesucht wären auch zum Beispiel "Erinnerungsberichte", wie sie des öfteren im Familienkreis erzählt werden, viele solcher Geschichten beinhalten oft Hinweise, die ansonsten verloren gegangen wären! Auch Bautagebücher, Schulaufsätze, und ähnliche Schriftstücke sind in einem solchen Zusammenhang als Hinweisgeber extrem wertvoll.
Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard

Insel2008
23.11.2014, 01:34
Hallo Gerhard,
tja, ich kenne das mit dem "jedes Fitzelchen ist wichtig" und bin des öfteren auch schon mal nervig mit der Familie. Manchmal fällt den Menschen dann doch noch etwas ein.

Zu Klawitter gibts es nichts weiteres in der Familie, das hat wenn, der Krieg verschluckt.

Auf der Suche nach SMS Danzig stieß ich ja auch auf die anderen Foren, in den Du tätig bist.
Toll, daß Du soviel Platz und Möglichkeiten zur Kreativität hast.
Wie bist Du eigentlich zu dem Modellbau gekommen?

Gerhardwien
23.11.2014, 09:20
Hallo Insel(chen);)
Zum Modellbau bin ich schon in früher Jugend gekommen, hab` dann aber geruflich bedingt, eine Jahrzehnte lange Pause machen müssen. Wieder eingestiegen bin ich erst seit ich Frühruheständler bin, Gleisbau und ähnlich "leichte" Arbeiten haben ihren Tribut gefordert! Aber Pensionsschock gibt es bei mir nicht, seit ich zu Hause bin, sind schon ein paar Jahre, widme ich mich meiner Dauerlebensgefährtin Sabina, und dem Modellbau. In der Zeit sind schon ein paar Schiffchen entstanden, die DANZIG soll die vorläufige Krönung werden. Und so ganz "nebenbei" soll auch eine gute Dokumentation entstehen.
Liebe Grüsse aus Wien
erhard

Insel2008
25.11.2014, 02:25
Hallo Gerhard,
Danke für Deine informierenden Zeilen. Ich dachte, daß Du evtl. beruflich mit der Schiffahrt zu tun hattest. Nun bin ich gespannt, ob Du aus den Archiven Wichtiges erhalten wirst.

Gerhardwien
25.11.2014, 14:46
Hallo Insel
Aus den öffentlich online zugänglichen Archiven habe ich schon so Einiges erfahren, nur die privaten Aufzeichnungen fehlen noch sehr, um eine gute Dokumentation zu schaffen. Schiffbaubetrieb ist ja in Wien keiner ansässig, auch die DDSG-Werft in Korneuburg hat ja seit Jahren geschlossen. Die grossen Raddampfer interessieren mich allerdings schon, seit ich als ungefähr 10jähriger auf der MOZART in die Wachau gefhren bin.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch Nachfahren von Johann Klawitter, die verschiedene Unterlagen in ihrem Besitz haben??
Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard

Insel2008
25.11.2014, 18:56
Guten Abend Gerhard,
gib doch mal oben rechts bitte in die Suchfunktion "Klawitter" ein.
Da kommen ein paar Daten zu dem Namen.

Gerhardwien
26.11.2014, 16:57
Hallo inselchen
Schon erledigt Danke!!
Viele der im INetz vorhandenen Daten habe ich schon, aber noch lange nicht Alles! Immerhin kommen mir bei meiner Suche ständig neue Informationen unters Auge, auch wenn die dann nicht unbedingt mit der Familie Klawitter und der Werft zu tun haben, sondern eher "allgemeiner" Natur sind. Derzeit versuche ich grade, noch Nachfahren der Werftbetreiber zu finden, um diese direkt anzuschreiben. DA könnte sich noch etwas ergeben, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse aus Wien
Gerhard