PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgebung von Schöneck Welche Kirchspiele??



Ute Marianne
08.01.2015, 20:23
Hallo an alle Kenner,

Folgende Situation:

Meine Urururgroßmutter Pauline Susanne Beck wurde in Lindenberg bei Schöneck im Jahr 1809 geboren und getauft (Eintrag vorhanden)

Der Vater war Erbpächter Heinrich Wilhelm Friedrich Beck und seine Ehefrau Susanna Dorothea Schwerzitzin o.ö. kann ich auf dem Eintrag nicht eindeutig entziffern.

Wo kann ich den Heiratseintrag der Eltern finden ?? Er war evangelisch und das Kind wurde auch evangelisch getauft. Bei Ihr weiß ich es nicht.

Die Sterbeeinträge der Eltern sind bis 1854 nicht in Schöneck zu finden.


Ich steh bei dieser Linie total im Dunklen. Wer kann mich erleuchten.


Gruß Ute Marianne

JuHo54
09.01.2015, 01:23
Hallo Ute,
mit dem Problem stehst du nicht allein, denn geheiratet wurde meistens am Geburtsort/Wohnort der Braut, wenn man den nicht kennt, steht man ziemlich im Wald....
Liebe Grüße
Jutta

Bartels
09.01.2015, 12:11
Hallo Ute Marianne,

"die Scherwitzin" könnte auch die Tochter eines Herrn Scherwitz sein!

Ute Marianne
09.01.2015, 12:24
Hallo Rudolf,

Gut möglich. Ich habe aber auch den Fall wenn in als Endung ,dass es dann eine Witwe sein kann. Nur wo kommt sie her?

Welche Kirchspiele wären im Umkreis von Schöneck noch möglich?

Katholisch wird sie ja hoffentlich nicht sein,da denke ich wäre die Tochter katholisch getauft worden.

Grübelnde Grüße Ute

JuHo54
09.01.2015, 13:14
Hallo Ute,
Sobbowitz und Meisterwalde jeweils knapp 20 Kilometer weg und Pr. Stargard 15 Kilometer weg...
Liebe Grüße
Jutta

sinus
09.01.2015, 19:22
Hallo, Uta Marianne, hallo Jutta,

ich würde auf ev. Preußisch Stargard tippen. Ich habe einen KB-Auszug von 1778, auf dem auch jemand aus Lindenberg enthalten ist.
KB ev. Sobbowitz beginnt erst 1789, ev. Meisterswalde wohl noch 100 Jahre später.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
sinus

Ute Marianne
09.01.2015, 20:04
Hallo Sinus,

Dir sind doch nicht eventuell die Namen Beck und Scherwitzke Scherwitzin o.ä. untergekommen.Dann wäre das der Volltreffer.

Da werde ich mir dies mal vormerken.

Vielen lieben Dank Ute

sinus
09.01.2015, 22:10
Hallo, Uta Marianne,

leider nein, wäre ja auch ein Zufall. Es handelt sich um die Konfirmation von Jacob Bomgard (also auf hochdeutsch Baumgart).

Gruß
sinus

susannefreter
10.01.2015, 11:36
Hallo Ute Marianne,

ich habe im Familienarchiv Band 12 folgendes gefunden:

Betrifft die Familie Rach:

1740 Rach, Matthias, Schirrknecht in Hochzehren heiratet am 07.11.1764 GT/57.14 Maria Schwerzin in Hochzehren.

Soweit ich weiß, gehört Hochzehren zu Marienwerder ?

Vielleicht eine Richtung ?

sarpei
10.01.2015, 18:47
Lindenberg bei Schöneck = Landkreis Berent?

Wenn es denn um das Lindenberg im Landkreis Berent gehen sollte (es gibt da in westpreussen halt mehrere), dann würde ich bzgl. der evangelischen Kirche bis zum Jahr 1906 in Schöneck suchen und ab dem Jahr 1907 in Krangen.
Sollte also kein Heiratseintrag in Schöneck zu finden sein, dann kann die Hochzeit so ziemlich 'überall' statt gefunden haben ...
Aber vielleicht hilft ja wirklich der Zufall.

Ich leide mit dir - mein Ur-Ur-Großvater taucht aus dem Nichts als Getaufter im Kirchenbuch von Groß Mausdorf auf und davor ist seit 1683 nichts zu finden. Eine Vermutung lautet: Auch damals gab es schon so etwas wie Zuwanderungen. Meine Vorfahren kamen wahrscheinlich Ende des 18. Jahrhunderts aus dem Friesischen.


Liebe Grüße

Peter

Ute Marianne
10.01.2015, 18:53
Hallo Peter,

Meine Uururgroßmutter ist 1809 in Lindenberg geboren und in Schöneck getauft.Danach taucht der FN Beck nicht mehr im Schönecker Kirchenbuch auf.
Ich vermute im Umkreis die Heirat.Ich weiß leider auch nich wo die Mutter herkam .Ich Geburtsname ist Scherwitzin .
Der Vater lebt bei Heirat der Tochter 1843 noch (kein Vermerk im Heiratseintrag wie verstorben).

Wer etwas über die Verbreitung des Familiennamens der Mutter etwas findet bitte melden.


Gruß Ute

Ute Marianne
31.05.2015, 09:05
HAllo zusammen,

Kurze Rückmeldung.Dank Mibu4(Birgit) wurde der Heiratseintrag von Heinrich Wilhlem Beck und Susanna Dorothea Scherwitzke!

in Wotzlaff gefunden im Jahr 1808. Nur sind leider keine Altersangaben gemacht worden.

Der Einttrag ist im KB Wotzlaff Buch 1 Seite 17 am 23.6.1808. Die Angaben zu dem Vater der Braut kann ich nicht komplett lesen.

Leider keine Angaben zur Mutter.

Verwirrung auf Seite 36 im gleichen Buch :

Heirat 1810 Constantia Renata Scherwitzke mit Andreas David Weyer. (Angaben zur Braut)

Sie ist eine Schwester zu Susanna Dorothea nur die Angaben zur Mutter??

Wieder ein Puzzleteil für meinen Stammbaum .


Gruß Ute

Karin Langereih
31.05.2015, 10:09
Guten Morgen,
Ute, wo findest Du denn KB-Eintragungen von Wotzlaff? Sind diese kath. oder evang.?
Viele Grüße Karin

Ute Marianne
31.05.2015, 10:54
Hallo Karin,

Die KB sind ab 1807 bei metryki.genbaza.pl Odrnungsnr. 1495 evangelische Kirche.


Gruß Ute

Karin Langereih
31.05.2015, 11:33
Hallo Ute,
vielen Dank für den Hinweis, habe ich vollkommen übersehen.
Dann kann ich jetzt ja loslegen.
Viele Grüße Karin

Ute Marianne
31.05.2015, 13:53
HAllo Karin,

Welche NAmen suchst du ?

Ich habe Anna Maria Gehrke vor 1807 verstorben und verehelicht gewesen mit Johann George Schwerwitzke gebürtig aus Güttland.

Gruß Ute

Karin Langereih
31.05.2015, 14:20
Hallo Ute,
ich suche mütterlichereits Nierenberg u.ä., Krobjilowski, Albrecht, Treder.
Sie waren alle evang.
Viele Grüße Karin

maria1913
06.09.2015, 16:56
Hallo,in der Runde,
wer kann mir helfen? Suche Daten über den Vater meiner Großmutter,er heißt Johannes Ernst Rutz geb. 21.12.1844
in Schönber,Schöneck ? er soll evangelisch gewesen sein.
Warte auf Antwort,liebe Grüße Maria

sarpei
06.09.2015, 17:45
Hallo Maria,

ein Johann Ernst Rutz heiratete (25jährig) am 06.11.1870 in Langenau die 23jährige Maria Magdalena Kaiser.

Maria Kaiser hatte bereits am 12.04.1870 in Langenau einen Sohn Friedrich Wilhelm Kaiser zur Welt gebracht. Als Vater ist Johann Ernst Rutz genannt.


Viele Grüße

Peter