PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte der Ökonomie Tiegenhof



sarpei
11.01.2015, 17:37
Kann jemand aus dem Forum etwas zu dem Buch

o Alfred Steiniger, Geschichte der Ökonomie Tiegenhof. Eine siedlungsgeschichtliche Untersuchung.
Danziger Verlagsgesellschaft Paul Rosenberg, 1987

sagen? Der Titel lässt mich nicht so recht auf den Inhalt schließen.


Viele Grüße

Peter

Jürgen Albrecht
11.01.2015, 18:12
Hallo Peter, ich besitze das Buch. Es ist eine verständliche, gut kommentierte Darstellung der Geschichte des Werders, insbesondere der Ökonomie Tiegenhof. Es werden nur wenige geschichtliche Persönlichkeiten genannt. Es gibt keine Zitate von Ortschroniken. Viele Grüße Jürgen

sarpei
11.01.2015, 18:29
Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Aufklärung!

Kannst du eventuell noch sagen, ob in dem Buch irgendwelche Hinweise über Auswanderungen von Tiegenhof nach Russland in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts enthalten sind?

Dann erlaube ich mir noch die Nachfrage, ob du zu den Albrechts aus Einlage an der Nogat gehörst?
In den Tiegenhöfer Nachrichten 25 wurde ein Heinrich Albrecht zitiert, der von einer Familienchronik der Albrechts aus dem Ort Einlage berichtete. Der darüber angekündigte Artikel ist in den TN m.K. nach aber nie erschienen und ich versuche aktuell an Informationen aus dem 19. Jahrhundert über Einlage heran zu kommen.

darüber hinaus soll es eine Chronik des Ortes Einlage von einem Herrn Zimmermann geben.

Kannst du eventuell mit den beiden Dokumenten etwas anfangen?


Viele Grüße

Peter

Bartels
11.01.2015, 18:40
Hallo Peter,

als Fussnote gedacht: Der Name Steiniger lässt auf mennon. Vorväter schliessen.