PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurensuche in Danzig



radewe
02.05.2008, 00:15
Ich komme mit meiner Ahnenforschung in Danzig nicht voran. Bei www.westpreussen.de (http://www.westpreussen.de/) und auch bei Kirche Jesu Christi…… (Mormonen) finde ich nichts Passendes.
Kann bitte jemand helfen???

Ich suche Familiendaten unserer Ur-Großeltern,
Andreas Cholewczienski und Auguste Wilhelmine geb. Herrmann, katholisch, aus Danzig.

Ein Sohn unser Großvater:
Johannes Andreas *Cholewczienski (*Kolhoff)
geboren 01.11.1883 in Danzig, katholisch.
Hochzeit 29.09.1906 in Zoppot
unsere Großmutter:
Eva Katharina geborene Jonas, geb.: 25.11.1881 in Zoppot, katholisch.

* Namensänderung: Cholewczienski/Kolhoff, ca. 1928

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Wolfgang
02.05.2008, 11:26
Ich komme mit meiner Ahnenforschung in Danzig nicht voran.
... geboren 01.11.1883 in Danzig, katholisch.
... Hochzeit 29.09.1906 in Zoppot
... geb.: 25.11.1881 in Zoppot, katholisch. * Namensänderung: Cholewczienski/Kolhoff, ca. 1928
Hast Du bereits Kopien (nicht Abschriften) der standesamtlichen Urkunden? Aus ihnen gehen in der Regel die Eltern und weitere Informationen hervor.
Was die Namensaenderung betrifft: Ich weiss momentan nicht die Internetseite (des Staatsarchivs?) in der solche Namensaenderungen abrufbar sind. Wer kann da adhoc weiterhelfen?

christian65201
02.05.2008, 19:23
Was die Namensaenderung betrifft: Ich weiss momentan nicht die Internetseite (des Staatsarchivs?) in der solche Namensaenderungen abrufbar sind. Wer kann da adhoc weiterhelfen?
Beim Staatsarchiv habe ich besher nur Namensäderungen ab 1936 gefunden,
auch über den Versuch mit der Namenseingebung hatte ich keinen Erfolg, ist vielleicht in Gedingen zu suchen, aber die Seiten habe ich noch nicht ansprechen können.
So ist im Moment leider kein Weiterkommen.:(
Aber nicht den Kopf hängen lassen. Ein schönes Wochenende
Christian

radewe
03.05.2008, 00:16
Hallo Wolfgang und Christian,
danke für Euer Interesse.

Ich besitze von unseren Großeltern
Johannes Andreas *Cholewczienski (*Kolhoff)
und seiner Ehefrau Eva Katharina geborene Jonas,
nur die beglaubigte Abschrift, aus dem Heiratsregister, des Standesamts Zoppot, vom September 1939.

In der beglaubigten Abschrift werden die Eltern von Johannes A. Cholewczienski genannt. Es ist Andreas Cholewczienski und Auguste Wilhelmine geborene Herrmann (da steht noch) letztere verstorben und zuletzt wohnhaft in Danzig.
Es sind unsere Ur-Großeltern von denen ich die Familiendaten suche.

Gefunden bei den Mormonen:
Unsere Großtante, Agnes Pauline Cholewczienski
Birth: 31. Aug. 1877 Danzig Stadt, Westpreußen
Father: Andreas Cholewczienski
Motherr: AugusteWilhelmine Herrmann
Batch No: I035840
(Also war die Hochzeit vor 1877)

*Namensänderung war 18.07.1924 (Eintrag / Abschrift Heiratsurkunde)

Beim Standesamt (römisch) I Berlin habe ich schriftlich Angefragt, die haben jedoch bei den Beständen einen Befall vom Schimmelpilz und vor dem 01.10.1874 für Preußen – vor dem 01.01.1876 fürs übrige Deutschland keine Unterlagen. Das Standesamt verweist auf die jeweiligen Kirchenbücher.

Ich freue mich über jeden Beitrag in dieser Sache.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
03.05.2008, 00:43
Hallo Christian!
Betreff: Namensänderung

Ich habe noch einen Randvermerk der beglaubigten Abschrift entdeckt. Da heißt es:
„Auf Grund der Ermächtigung des Senats der Freien Stadt Danzig vom 19. Juni 1924 j.3895/24 wird die Ermächtigung erteilt, an Stelle des Familiennamens Cholewczienski den Familiennamen Kolhoff zu führen.
Zoppot, den 18. Juli 1924
Der Standesbeamte"

Den Eintrag hatte ich übersehen.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

christian65201
03.05.2008, 12:56
Ei Ausschnitt aus dem Adressbuch von 1939

Gruß
Christian

radewe
03.05.2008, 13:32
Korrekt Christian, Joh. Kolhoff ist unser Großvater aus Zoppot.
Wir haben (1942) noch zwei Onkel in Zoppot „Klemems i. d. Parkstr. und Hans Kolhoff i. d. Schillerstr“. Es gibt aber bisher keine Hinweise von Cholewczienski in Danzig.
Grüße aus Hamburg von Hans-Werner

christian65201
03.05.2008, 14:52
Da gab es noch eine Kolhoff im Adressbuch 1942

Grüße
Christian

radewe
06.05.2008, 00:50
Liebe Familienforscher,

bei den Mormonen habe ich diesen Eintrag gefunden:
Agnes Pauline Cholewczienski
Birth: 31. Aug. 1877 Danzig Stadt, Westpreußen
Father: Andreas Cholewczienski
Motherr: AugusteWilhelmine Herrmann
Batch No: I035840
Der Link:
http://www.familysearch.org/Eng/search/frameset_search.asp?PAGE=ancestorsearchresults.asp (http://www.familysearch.org/Eng/search/frameset_search.asp?PAGE=ancestorsearchresults.asp )
Es muss einen Grund haben, warum diese drei Personen veröffentlicht sind.
Ich mutmaße, wenn ich mir „den entsprechenden Film“ bei den Mormonen ausleihe erfahre ich mehr über unsere Familie.

Wie, wo finde ich die zugehörige Filmnummer??
Ich freue mich über jeden Hinweis

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
03.12.2008, 03:02
Moin moin in der Runde,
ich hänge mit meiner Ahnenforschung bei Andreas Cholewczienski fest. In der Heiratsurkunde seines Sohns (1906) wurde er erwähnt: Beruf Wachtmann, geboren und gestorben in Danzig Stadt. Seine Hochzeit war vor 1877.
Bei den Mormonen habe ich einen Eintrag seiner ältesten Tochter gefunden. Es gibt ansonsten keine Filmnummer und keine weiteren Daten zu Andreas Cholwczienski bei den Mormonen.
Siehe Link http://www.familysearch.org/Eng/search/frameset_search.asp?PAGE=ancestorsearchresults.asp ("Agnes Pauline Cholewczienski, geboren 31.Aug.1877 Danzig Stadt, Westpreussen, Preussen")
Wer weiß Rat??

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Wolfgang
03.12.2008, 08:33
ich hänge mit meiner Ahnenforschung bei Andreas Cholewczienski fest. In der Heiratsurkunde seines Sohns (1906) wurde er erwähnt: Beruf Wachtmann, geboren und gestorben in Danzig Stadt. Seine Hochzeit war vor 1877.
Hallo Hans-Werner,

die Mormonen haben die Eheschließungen von 1874-1885 verfilmt. Auf den Heiratsurkunden sind häufig die Eltern angegeben, außerdem woher sie kamen.

Wann ist er gestorben? Wenn Du das weißt, kannst Du eine Sterbeurkunde anfordern aus der ebenfalls möglicherweise weiterführende Informationen hervorgehen.

Wer standesamtliche Urkunden anfordert, sollte um eine Fotokopie aus den Registern bitten. Andernfalls bekommt man meist eine Abschrift auf amtlichem Formular aus der evtl. auf dem Original vorhandene Randbemerkungen nicht mitübertragen werden.

radewe
04.12.2008, 02:20
die Mormonen haben die Eheschließungen von 1874-1885 verfilmt.



Moin Wolfgang,
danke für das Interesse an meinen „Cholewczienski`s“.
Seid länger als ein Jahr habe ich eine Anfrage beim Standesamt I in Berlin; Du kennst die Probleme mit dem Schimmelbefall.
Wir besitzen nur die beglaubigte Abschrift aus dem Heiratsregister, Standesamts Zoppot, vom 15.Sept. 1939, des Großvaters Johannes Andreas Kolhoff, geb.: Cholewczienski.
(Opa hat auf Grund der Ermächtigung des Senats d. Freien Stadt Danzig, vom 19. Juni 1924; am 18. Juli 1924, seinen Namen beim Standesamt Zoppot ändern lassen). Opa Johannes und seine sechs Kinder lebten in Zoppot und werden im Einwohnerbuch genannt.

Ich suche die Daten vom Ur-Großvater Andreas Cholewczienski. Die Daten der Ur-Großmutter „Auguste Wilhelmine Herrmann“ geb. 1841 in Danzig oder Zoppot habe ich (gest. in Danzig wann unbekannt).

Wenn ich bei den Mormonen den Namen Cholewczienski eingebe, erscheint weltweit nur der Name unserer Großtante „Agnes Pauline Cholewczienski“. Ohne Film-Nr. aber eine „Batch No“. Kann ich mit der „Batch No“ schon einen Film anfordern??? Wer kennt sich aus??

Herzliche Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
05.12.2008, 02:42
die Mormonen haben die Eheschließungen von 1874-1885 verfilmt.



Ich habe bei meiner Ahnensuche bei den Mormonen folgende Bezeichnung gefunden.

Source Information
Batch Nummer: 8506720
Sheet: 91
Source Call No.: 1395967

Reicht die Bezeichnungen für die Bestellung des Films bei den Mormonen oder bedarf es eine Film-Nummer???

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
31.01.2009, 22:14
Hallo Jürgen,
Familienname Cholewczienski, „Batch No.: I035840“, Danzig Stadt, Westpreußen, Preußen. Zu welcher Kirchgemeinde in Danzig Stadt passt diese Batch Nummer I03…..? (Es gibt keine Film No.)
Der Name Cholewczienski ist einmalig, die Familie ist vermutlich katholisch, erscheint in keinem Einwohnerbuch.
Weißt Du Rat??
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Jürgen Albrecht
02.02.2009, 20:21
Hallo Hans-Werner, es ist bestimmt keine Batch-Nummer von einer Danziger Kirche, weil die Standardbuchstaben C,K,J,M fehlen. Es gibt fleißige Forscher, die haben Kirchenbuchauszüge unter allgemeinen Batch-Nummern in die Datei gestellt, z.B. für Bohnsack

Viele Grüße Jürgen

radewe
02.02.2009, 22:23
Hallo Jürgen, für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Wenn Du den Namen „Agnes Pauline Cholewczienski“ unter folgenden Link eingibst

http://www.familysearch.org/eng/Search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp (http://www.familysearch.org/eng/Search/frameset_search.asp?PAGE=igi/search_IGI.asp)

…..erscheint die genannte Batch No. Es irritiert weil Danzig Stadt, Westpreußen, Preußen als Geburtsort angegeben ist.
Ich wollte wissen ob Google mit der Batch No etwas anfangen kann.
Hier die Ergebnissse:

http://www.pommerscher-greif.de/service/daten/batch.htm (http://www.pommerscher-greif.de/service/daten/batch.htm)

http://batchnummern.de/

……..tatsächlich keine Batch No mit dem Buchstaben „I“.
Wie vorangehend geschrieben, ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Jürgen Albrecht
05.02.2009, 13:06
Hallo Hans-Werner bei familysearch fand ich
unter Cholewczinski, Germany, ein "e" weniger

Otto August Franz Schuenke heiratete in Stettin, Pommern, 12. Jan. 1921 Franziska Cholewczinski, gest. 25.Mai 1926.
Viele Grüße Jürgen

radewe
05.02.2009, 21:11
Hallo Jürgen, danke für die Nachricht.
Die Daten von Franziska Cholewczienski, geb. ca. 1890, in Danzig und die der ganze Familie Schuenke, habe ich bereits vor einiger Zeit bei den Mormonen gefunden. Die Daten hat ein Großneffe von Otto Schuenke veröffentlicht.
Otto Schuenke heiratete 1939 wieder und lebte nach 1945 mit seiner Frau in einem Dorf bei Stavenhagen (Meckl). Die Grabstätte wird von seinen Neffen und Nichten gepflegt.
Die o.g. Franziska Cholewczienski hat noch Geschwister: „Agnes Pauline“ geb. 1877 Danzig Stadt (Quelle Mormonen) und „Johannes Andreas“ geb. 1883 Danzig (unser Großvater).
Wir suchen vor allem Daten vom Ur-Großvater „Andreas Cholewczienski“ und seiner Ehefrau „Auguste Wilhelmine Herrmann“ ~1841 aus Danzig und deren Eltern.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

radewe
12.08.2009, 01:26
Hallo Sigi,
ich suche noch immer Daten von Andreas Cholewczienski, aus Danzig Stadt.
Er ist ca. 1840 geboren, die Taufe katholisch??. Beruf Wachtmann.
Die Daten der Kinder: Agnes Pauline, Johannes Andreas und Franziska
habe ich fast vollständig.

Die Mormonen haben in ihrer Datenbank Danzig noch
Johannes Felix Cholewczienski, gestorben 1881 (könnte Vater oder Onkel sein)
Und Catharina Wilhelmine Cholewczienski, gestorben 1876

Magst Du mal schauen ob Du etwas für mich hast??

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

grabschau, + 06.11.2012
13.08.2009, 13:13
Hallo Hans-Werner, von Zoppot habe ich keinerlei Unterlagen, in Danzig selbst bin ich auch nicht so gut "ausgerüstet" , aber Deine "Stiefkinder" setze ich mal auf meine Suchliste !! Viell. finden wir sie mit viel Geduld ! LG von Sigi

radewe
13.08.2009, 22:45
Guten Abend Sigi,
danke für das Interesse „meiner Stiefkinder“.
Der Name Cholewczienski scheint wirklich einmalig zu sein.
Mit allen Nachkommen von Andreas Cholewczienski duze ich mich, sie gehören
zu unserer Sippe.
Wenn die Suche jetzt ergebnislos bleibt, realisiere ich den Rat von Wolfgang
und bestelle den Film der Eheschließung 1874-1885 bei den Mormonen.
Rechnerisch könnte die Eheschließung 1876 gewesen sein, ich bin mir jedoch nicht sicher,
Agnes Pauline wurde im August 1877 geboren.

Herzliche Grüße
von Hamburg nach Paris von Hans-Werner

Heidjer
15.08.2009, 13:34
Hallo Hans- Werner,

ich habe schon einige Listen in Ostpr. nach dem FN Cholecwzienski durchgeschaut. Leider auch ohne Erfolg.

Welche anderen Schreibweisen sind dir zu dem FN eigentlich noch bekannt? Ich nehme an der FN hat seinen Ursprung in Polen. -?

Mir war der Name - ich glaube in der VFFOW Mailingl. - schon einmal aufgefallen. Ich denke die Anfrage dort war von dir ?

Viele Grüsse Uwe

radewe
16.08.2009, 01:40
Moin Uwe,
eigentlich wissen wir nicht viel von der Familie Cholewczienski. (der Name ist ohne Zweifel polnischer Abstammung)
Der Opa war beim Theater in Zoppot Dekorateur; hat für Vorstellungen verschiedene Bühnenwände gezeichnet
und Modelle gebaut (Helga könnte es besser beschreiben).
Zur Adventzeit brachte er Modelle von Weihnachtsmärchen für die Enkelkinder mit nachhause …..die Enkelkinder sind noch heute davon begeistert.
Er war in der freiwilligen Feuerwehr Zoppot, wohnte in der Südstr. und hat drei Kinder.
1924 hat er seinen Namen geändert.
http://forum.danzig.de/showpost.php?p=5056&postcount=5
Der Ur-Großvater ist wurde ca. 1840 in Danzig geboren und hat ca. 1875 Auguste W. Herrmann aus Danzig geheiratet.

Alles weitere währe Spekulation. Ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg