PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archiwum panstwowe Gdansk - Archivsuche im Archiv Danzig



Frischula
12.02.2008, 22:32
Wer schon einmal im Archiwum panstwowe Gdansk war, der weiss, dass er dort nach Findbücher fündig wird und dazu eine Findbuchnummer benötigt.

Wer weiss aber, dass man bereits im Vorfeld im Internet diese Findbuchnummern findet? Einfach den Ort (deutsch/polnisch) eingeben und sich die Nummern zeigen lassen:

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&miejscowosc=&gmina=&wojewodztwo_id=0&wyznanie_id=0&rodzajaktu_id=0&search=search

Greetings

Frischula

AngelB +12.3.22
06.03.2008, 13:50
Hallo Frischula,

kennst Du zufaellig einen Ort hier im Internet, in dem es eine Liste mit den deutsch - polnischen Ortsnamen gibt. Ich habe einige ehem. deutsche Orte, die ich erst einmal auf polnisch kennen muesste.

Dank und Gruss
Angelika

Wolfgang
06.03.2008, 13:57
Hallo Angelika,

hast Du schon versucht, bei www.westpreussen.de (http://www.westpreussen.de) fündig zu werden? Wo in Polen suchst Du? West-/Ostpreussen? Wenn Du auf www.westpreussen.de (http://www.westpreussen.de) nicht fündig wirst, frag einfach hier nach den Orten.

Viele Grüße
Wolfgang

Frischula
07.03.2008, 21:32
Hallo Angelika,

der Direkteinstieg für Ortssuche ist:

http://www.westpreussen.de/orte.php

Dort lassen sich alle gesuchten westpreussischen Orte finden mit Zuweisungen zum zugehoerigen Kirchspiel- und Standesamtsort und allen moeglichen Querverweisen zu moeglichen Quellenforschungen!

Solltest Du trotzdem die Orte nicht finden, so nenne diese gesuchten polnischen Orte. Ich kann helfen, denn ich habe einen deutsch/ polnischen Index von Ortsnamen analog bei mir vorliegen.

Greetings Frischula

radewe
21.04.2008, 22:49
Ich habe das Adressbuch von Zoppot/Sopot, 1862-1945, gefunden. Leider sind hier nur die Straßennamen von A-H (Alexanderstraße bis Haffnerstraße) berücksichtigt.

Link:
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sezam.php?l=&mode=show&zespoly_id=97332&f=0&o=

Wer weiß wie ich „P“ wie Parkstraße finde??

Grüße aus Hamburg von Hans-Werner

perepere
22.04.2008, 00:12
[quote=AngelB;1840]Hallo Frischula,

kennst Du zufaellig einen Ort hier im Internet, in dem es eine Liste mit den deutsch - polnischen Ortsnamen gibt. Ich habe einige ehem. deutsche Orte, die ich erst einmal auf polnisch kennen muesste.

Oft wird man mit www.wikipedia.de (http://www.wikipedia.de) fündig. Dort den deutschen Ortsnamen eingeben. Es folgt eine Ortsbeschreibung einschliesslich den neuen polnischen Namen. Eine andere Möglichkeit sin die Höfert-Karten, die es im Buchhandel gibt.

Gruss Peter R.

Anonymus
22.04.2008, 05:37
..........
Wer weiß wie ich „P“ wie Parkstraße finde??
Grüße aus Hamburg von Hans-Werner


MOIN-MOIN in die Hansestadt Hamburg (HH)!

Die Parkstrasse in Zoppot heisst heute "Parkowa". Sie verlaeuft parallel zur Suedstr. (Grunwaldzka) von der "Piastow" (neuentstandene Strasse) bis zur "J. Kilinskiego" (neuentstandene Strasse).

Viele Gruesse aus der Hafenstadt Duisburg
Ohrscher Siegfried

AngelB +12.3.22
24.04.2008, 08:48
Hallo,

ich bin gerade aus Danzig zurueck gekommen und habe dort im Archiv auch nach Urkunden meiner Familie gesucht, die mir das Standesamt I in Berlin nicht geben konnte.

Im Archiv gibt es einen jungen Mann, der sehr gut Deutsch spricht. Weil ich nicht von allen Orten, in denen meine Familie ansaessig war, die polnischen Namen kannte, half er mir anhand eines dicken Leitz-Ordners, die entsprechenden Namen der Orte zu finden. Anhand der Namen haben wir dann die Buecher und Filme gefunden und aus diesen dann wieder die entsprechenden Urkunden.

Ich habe mich zweieinhalb Tage durch Buecher und Filme gewuehlt und war sehr erfolgreich.

Im Archiv hat man mir dann auch den Weg zum Standesamt gezeigt, bei dem ich neuere Urkunden erhalten habe.

Die Dame im Empfang (Zimmer 135) spricht nur polnisch und war an diesem Tage recht "ueberfordert" und dementspechend sehr wenig kooperativ. Mit ihr bin ich gleich in Streit geraten (jeder in seiner Sprache), weil sie mir weissmachen wollte das weder Piedlisko (ehem. Hoelle) noch Lostowice (Rheinfeld) zu Danzig gehoeren. Am besten spricht man mit ihr Englisch, dann holt sie eine juengere Dame aus dem Nebenzimmer, die einige Worte sprechen und verstehen kann. Diese riet mir dann auch, am naechsten Tag noch einmal wiederzukommen, um mit Krzysztof zu sprechen.

Am einfachsten ist es jedoch gleich nach KRZYSZTOF zu fragen, das ist ein junger Mann, der seinen PC im Sekretariat hat und sehr gut Deutsch spricht. Er hat ohne grosse Probleme und Streitereien die entsprechenden Buecher mit den Urkunden gefunden, kopiert und beglaubigt. Er hat sich sogar die Zeit genommen, mit mir zusammen die Buecher von 1945 durchzusehen, ob meine Grosseltern und Tanten evtl. als "tot" aufgezeichnet wurden (die Eintragungen in den Buechern sind nicht chronologisch). Krzysztof ist ein wirklich Netter ...

Alles in allem habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern des Archivs und des Standesamts gemacht. Sie waren sehr hilfsbereit und freundlich.

Angelika

Frischula
27.04.2008, 13:20
Vielen Dank Angelika fuer diese Erfahrungen im Standesamt Danzig!

Ich moechte dorthin demnaechst auch etwas erledigen. Zum Glueck habe ich meinen Freund, mein polnischer Dolmetscher dabei!

Bitte kannst Du mir die genaue Adresse von diesem Standesamt mir mitteilen? Herzlichen Dank!

Greetings Frischula

Frischula
27.04.2008, 13:22
Link: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/sezam.php?l=&mode=show&zespoly_id=97332&f=0&o=
Wer weiß wie ich „P“ wie Parkstraße finde??
Hallo Hans-Werner,

meines Wissens funktionieren für die Suche im SEZAM nur die Ortsnamen, aber keine Straßennnamen?!

Greetings
Frischula

AngelB +12.3.22
01.05.2008, 15:41
Vielen Dank Angelika fuer diese Erfahrungen im Standesamt Danzig!
Bitte kannst Du mir die genaue Adresse von diesem Standesamt mir mitteilen? Herzlichen Dank!

Greetings Frischula

Hallo Frischula,

ich kann Dir leider die Anschrift nicht sagen, aber erklaeren, wie'ste hinkommst (bist Du "oller Danziger"?).

Vom Altstaedtischen Gragen (Straromiejskie) gehst Du ueber Schmiedegasse (Kowalska) zum Holzmarkt (Sobieskiego) und weiter an der Toepfergasse (Garncarska) vorbei und geradeaus um den kleinen Platz herum zur gegenueberliegenden Silberhuette (Hucisko) da gehst Du immer geradeaus bis Du zur auf der Bahnhofsseite bist. Dann hast Du rechter Hand - ich glaube es ist - das Polizeipraesidium und genau gegenueber das gelbliche grosse Gebaude, da ist das Standesamt drin. Dein Freund kennt das bestimmt.

Da gehst Du zum Haupteingang rein, drei oder vier Stufen hoch und linker Hand sitzt dann ein Beamter am Empfang. Den kannst du entweder fragen oder du latscht an dem vorbei und wieder drei, vier Stufen runter in den Hof. Da haeltst Du Dich links und gehst bis zum Flur 1 - das ist die letzte Tuer vor einer Ausfahrt-. Da rein, die Rampe hochlaufen oder den Fahrstuhl in den ersten Stock nehmen und Zimmer 135 suchen. Wie gesagt, die
Dame, die nur polnisch spricht, ist wenig kooperativ, aber wenn Du jemanden dabei hast, der polnisch spricht, ist das vielleicht einfacher. Auf jeden Fall frage nach Krzystof, ein junger Mann, sehr nett und spricht auch Deutsch.

Wenn Du da hingehen solltest, koenntest Du fuer mich bitte auch noch mal eine Urkunde mitbringen, die ich nicht bekommen habe, weil ich nicht wusste, wo meine Tante geboren wurde. Das waere sehr nett und ich wuerde Dich dann auch immer in mein Nachtgebet einschliessen :-)

Schoenen Sonntag
Angelika

Frischula
02.05.2008, 00:41
Hallo Frischula,

ich kann Dir leider die Anschrift nicht sagen, aber erklaeren, wie'ste hinkommst (bist Du "oller Danziger"?).
... Das waere sehr nett und ich wuerde Dich dann auch immer in mein Nachtgebet einschliessen :-)

Schoenen Sonntag
Angelika

Oh ja Angelika, Dein Angebot will ich annehmen (letzter Satz)! Also sende mir bilateral per Privatmail die Angben der gesuchten Person. Eine Erklärung und Vollmacht werde ich aber sicherlich benötigen ... Noch sind es 10 Tage bis dahin ...

Greetings
Frischula

AngelB +12.3.22
03.05.2008, 10:48
Hallo Frischula - wo bitte gibt's denn Deine Privatmail ? Gib' mal bitte ...

Gruss
Angelika

christian65201
03.05.2008, 11:44
Hallo Frischula - wo bitte gibt's denn Deine Privatmail ? Gib' mal bitte ...



Ganz einfach Angela,
Benutzerliste Firuschula,
Kontaktinformationen
Eine private Nachricht schicken

Christian

AngelB +12.3.22
06.05.2008, 18:03
Hallo Christian,

vielen Dank fuer die Aufklaerung - hat wunderbar funktioniert. Nun weiss also auch der DAU wie das geht mit dem e-mail schicken.

Dank und Gruss
Angelika

Helga Zeidler
06.08.2008, 13:31
Hier ein Foto vom Eingang ins Archiv in Danzig (2008)

bastiaan rohrer
27.10.2008, 10:51
Wer kann mich helfen ich habe diese Information über meine Familie und ein Ahnen hat schon viel gesucht und irgendwo in Danzig Tausenden Zettlen deponiert. Weiss jemand wo und wie ich diese Zettlen Kopieren kann??


- 23) Dr.Gustav R.(1848 - 1912),Geheimrat(?),hatte aus den einschläg.Akten d.Archive
Wien,Salzburg,Rom Vatikan u.a.Auszüge üb.evgl.Salzburger auf mehreren Tausenden
von Zetteln erarbeitet u.im St.Av.Danzig deponiert: Stadt Danzig,300 Abt.N 12.
(Goldub:Stammbuch d.ostpr.Salzburger, S.152). Stammsitz Hof Großrohrach, später
Großrorer zu Goldegg im Pongau,auf dem Laurentius v. Rohrach um 1500.

Wenn ich diese finde habe ich viel gefunden!! Vielen dank für eure Hilfe.
Mit freundliche Grüsse aus den Süden. Ich schicke euch viel Sonne!!
Bastiaan Rohrer

bastiaan.rohrerathotmail.fr

PS Entschuldige meine Deutsch weil ich bin Niederländer

Seemann
07.03.2009, 18:57
Liebe Forumteilnehmer,
ich habe eine Frage zum "Archiwa Panstwowe". Auf einer Internetseite des Archives unter "Baza danych SEZAM" fand ich folgenden Eintrag:

"10/260/0/3040Beleidigungsklage Senator Volkmann Dienerowitz u. Gen.; 1923-1924; skoroszyt; stan dobry;;;niemiecki; 30; ;3099; ; hasla indeksu: Gdansk; Senat Wolnego Miasta Gdanska; Wolne Miasto Gdansk;"

Kann mir jemand diesen Eintrag erläutern? Ich habe versucht über die Wahlen zum Volkstag/Senat die Namen der Abgeordneten zu finden, da ist aber kein Dienerowitz verzeichnet.
Da mich alles zum Namen Dienerowitz interessiert bin ich für jede Information dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Seemann

Inge-Gisela
14.12.2012, 12:19
Hallo Frischula,

der Text hier ist wohl schon einige Jahre alt, dennoch funktioniert der Link immer noch. Ich habe mir die Daten angeschaut, und werde einiges bei Gelegenheit gebrauchen können (wenn es mal nach Danzig geht). Könntest Du mir vielleicht erklären, was ewangelicko augburskie bedeutet. Dass es evalgelisch heißt, weiß ich, mir sagt aber augsburskie nichts. Vielen Dank und Gruß Inge-Gisela

Bartels
14.12.2012, 13:01
Hallo Inge-Gisela,

Augsburg!
Zusammen: evang.-lutherisch im Gegensatz zu evang.-reformiert.

Siehe auch Wikipedia: Augsburger Bekenntnis (http://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Bekenntnis)

christian65201
14.12.2012, 14:54
Hallo Rudolf,
ich weiß aus meiner Familie, die evangelich -augsburgerisch war, daß das so nicht stimmt. Die augsburgischen waren die "Katholiken in der protestantischen Kirche". Ich kenne nur noch eine Gemeinde die nach diesem Ritus ihrere Abendmahlfeier hält, und das ist in Berlin St.Marien, direkt unter dem Funkturm. Für Interessierte, kann ich nur empfehlen mal dort einen Gottesdient oder sogar mal einen der hohen Feiertage mitzuerleben. Jetzt steht ja gerade Weihnachten vor der Tür.
Grüße
Christian
P.s. fast alle evangelischen Gemeinden in Polen sind auch heute noch augsburgisch (vielleicht weil sie dann nicht gar so weit von den Katholiken weg sind??)

Bartels
14.12.2012, 16:56
Hallo Christisn,

so gesehen, könntest Du auch in der Reihe der Reformatoren auch Luther als "Katholiken in der protestantischen Kirche" bezeichnen. - Meinst Du St. Marien unter dem Fernsehturm am Alexanderplatz? - Funkturm ist der Berliner "Eiffelturm".

http://Evangelisch-Augsburgische_Kirche_in_Polen (http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-Augsburgische_Kirche_in_Polen) (Lutherisch).

christian65201
14.12.2012, 18:43
Hallo Rudolf,
zunächst einmal, ja ich meinte St. Marien am Alex.
Nun zu den Lutheranern und den augsburgischen.
Ich kenne in der lutheranischen Kirche keine Meßgewänder wie bei den Katholiken, des weiteren habe ich auch noch keine "Kommunionbank" in einer lutherischen Kirche gesehen, die gibt es aber bei den augsburgischen Kirchen (siehe auch das Bild bei Wiki).
Da ich aber weder zu der einen noch zur anderen Fakultät gehöre und ich nur das beschreiben kann was bei uns in Wiesbaden,
bzw. Berlin das "Äußere" im Gottesdienst ausmacht, lasse ich mich da gerne aufklären.
Für mich ist aber immer wieder erstaunenswert, daß selbst Pastoren oder Pfarrer oder wie auch immer, die Unterschiede in der protestantischen Vielfalt kennen, geschweige denn darstellen können.

Grüße
Christian

P.s. Ich hatte Dich mal per PM angeschrieben, wegen der Behrendt, bitte antworte doch einmal.

christian65201
14.12.2012, 18:45
dreimal durchgelesen, und doch fehlt ein wörtchen, aber das ist wichtig:
Für mich ist aber immer wieder erstaunenswert, daß selbst Pastoren oder Pfarrer oder wie auch immer, die Unterschiede in der protestantischen Vielfalt NICHT kennen, geschweige denn darstellen können.

Christian

MeinEichwalde
15.12.2012, 12:17
Hallo, liebe christlichen Mitgeschwister und Freunde
bei uns in Berlin Tempelhof wird von unserer Pastorin durchaus Talar getragen, so ist es auch üblich. Allerdings fällt Frau Pfarrerin Gut wegen ihre Leibesfülle auf, und als Sie die Tempelritter zu den 800 Jahrfeiern begrüßte in diesem Jahr, da war sie ja nicht direkt in einer Amtshandlung unterwegs, da hatte sie Ringelhemd an und unten rum Rock oder Hose. Was trug man denn in den Gottesdiensten die Ihr erinnert. Und was trägt der Pastor in Eurer GEmeinde?
Sind vielleicht GEmeindekirchenratsmitglieder unter uns. Mich beschäftigt das, was ich in meiner GEmeinde sehe, sehr. Da ich dummerweise die Pastoren als REspektspersonen ansehe. Und unsere Pastorin , auch ander diese Funktion aber wohl nicht wollen.
vorweihnachtliche Grüße
Delia

christian65201
15.12.2012, 14:14
Hallo Delia,
das mit den Talaren kenne ich auch hier bei uns, aber nicht ein Meßgewand wie in der katholischen Kirche: Albe, Schultertuch und Meßgewand mit Stola.
Auch ist die gesamte "Meßform und -ablauf" sehr katholisch. Vor dem Abendmahl findet auch eine Zermonie ähnlich der katholischen Wandlung statt. Wie gesagt, dann gibt es ja auch die "Kommunionbank". Unterschied, das Abendmahl wird in beiden Formen, Brot und Wein, gereicht.
Liebe Grüße
Christian

Inge-Gisela
08.01.2013, 09:53
An alle, die auf Antworten aus dem Danziger Archiv warten oder sie anschreiben. Ich bekam gerade die Nachricht, dass einiges jetzt länger dauern würde, da u.a. das Hauptgebäude des Archivs renoviert würde. Gruß Inge-Gisela

Ute Marianne
08.01.2013, 14:15
Danke Inge für diese Information ich habe ja einige Anfragen laufen und wollte schon mal nachhaken .
Nun geduldige ich mich noch ein bischen länger.
Haben sie dir mitgeteilt wie lange es in etwa noch dauern soll?


Gruß Ute Marianne

Inge-Gisela
08.01.2013, 19:09
Hallo Ute,
man schrieb mir nur, dass sie noch so einige ähnliche Fälle zu bearbeiten hätten und das mit der Renovierung, was ich ja schon sehr nett fand. Manche machen sich darüber doch gar keine Gedanken. Gruß Inge Gisela

Stejuhn
08.01.2013, 22:56
Guten Abend,

auch ich habe eine derartige Auskunft erhalten. In meinem Schreiben steht, dass nicht nur das Archiv renoviert würde, sondern dass auch eine Menge Arbeit angefallen sei. Deshalb könne sich die Bearbeitung meines Antrags verzögern.

Viele Grüße
Sigrid