PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totenlisten aus Danziger Lagern um 1945



Karin K
15.01.2015, 17:54
Wurde diese Liste hier schon einmal veröffentlicht?

https://www.yumpu.com/de/document/view/21627801/pdf-version-studienstelle-ostdeutsche-genealogie/21

Es werden hier Tote gelistet aus den Lagern Schießstange, Langfuhr und Narwik. Die Datei ist durchsuchbar, Angaben natürlich ohne Gewähr. Gibt es Ähnliches aus dem Lager Graudenz?

Ulrich
15.01.2015, 19:03
Hallo Karin, danke für die Liste. Du schreibst von Toten. Vermutlich sind es doch Ermordete.

Einen schönen Gruß
Ulrich

Karin K
17.01.2015, 06:44
Auch Ermordete sind tot. Ich verstehe den Unterschied nicht, weiß aber auch nicht wie diese Menschen im Einzelnen ums Leben kamen; teilweise weiß es auch der Verfasser der Liste nicht.

Bartels
17.01.2015, 12:49
Einen schönen guten Tag an Wolfgang/Admin oder Moderatoren,

da der Titelbegriff "um 1945" missverständlich ist, sollte er in "1945 - 1950" (ich hoffe es gibt keine späteren Jahre) geändert werden.

Die Beiträge #2, #3, #4 könnten dann gelöscht werden.

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

Bartels
17.01.2015, 13:00
Danke Karin,

für den Link zur Liste, eine derartige Liste habe ich schon gesehen, habe aber jetzt keine Vergleichsmöglichkeit.

Über die Lager Narvik / Narwik (pl.) gibt es einen eigenen Thread: forum.danzig.de: Narviklager-Typhus (http://forum.danzig.de/showthread.php?4973-Narviklager-Typhus)

Die Listen betreffen den Zeitraum von März 1945 bis mindestens 1950, also auch die "Repatriierung", d.h. die Ausbürgerung der Deutschen.

Todesursachen waren: Erschöpfung durch Marsch und Zwangsarbeit für die Russen; Typhus und andere Lager-Krankheiten, später natürliche Todesursachen.

ACHTUNG: Diese Liste betrifft nicht die Toten in den Zwangsarbeitslagern der NS-Zeit 1939 - März 1945, - die KZ-Aussenlager für die Danziger Werften befanden sich in weiter entfernten Orten.

Ulrich
18.01.2015, 03:07
Hallo Rudolf, danke für die Klarstellungen bzg. der Liste.

Ulrich

ernstwei
11.03.2017, 17:35
Kann mir jemand beschreiben, wie / wo ich die Listen lesen oder (besser noch) downloaden kann? Auf Yumpu kann ich sie zwar sehen, aber nicht durchsuchen. Ich habe zwei Menschen in meiner Verwandtschaft, die das Kriegsende in Danzig nicht überlebt haben - seit 194 haben wir keine Nachrichten von ihnen.
Lieben Gruß in die Runde!

sarpei
11.03.2017, 19:18
Hallo ernstwei,

auf der yumpu-Seite findest du unten rechts eine Funktions-Leiste. Hinter der Lupe verbirgt sich die Suchefunktion.

Zum Herunterladen findet sich weiter links die Funktion 'Download'. Dafür musst dui allerdings bei yumpu angemeldet sein.


Viele Grüße

Peter

ernstwei
11.03.2017, 20:20
Danke, sarpei!
Niemanden gefunden ...
Gruß aus Wismar - E. Weichbrodt