PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoholkontrolle auf der Autobahn



Wolfgang
25.01.2015, 13:48
Schönen guten Nachmittag,

gestern Nacht kam ich auf der Autobahn aus Graudenz zurück wo wir Freunde besucht hatten. Bei Praust zweigt die E28 zweispurig von der S6 ab. Dort, auf diesem Richtung Elbing führenden Abzweig, stand auf der rechten Spur ein Zivilfahrzeug, ohne eingeschaltete Warnblinkanlage, ohne Blinker rechts. Die Rücklichter waren zwar zu sehen, aber es war nicht erkennbar um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Aus ein paar hundert Meter Entfernung war jedoch erkennbar, dass einige Männer mit Leuchtstablampen herumstanden.

Ich schaltete die Warnblinkanlage ein, fuhr mit stark reduzierter Geschwindigkeit auf der linken Spur auf die Männer zu. Mit dem Leuchtstab wurde mir angezeigt, nach rechts zu fahren. Dort stand bereits ein weiteres vollkommen unbeleuchtetes Fahrzeug. Durch heftiges Klopfen auf das Wagendach wurde mir bedeutet, sofort anzuhalten, und zwar noch auf der Überholspur. Ein blutjunger Polizist hielt mir ein handygroßes Atemalkoholmessgerät unter die Nase und befahl "reinblasen!". Als er sah, dass alles in Ordnung war, fauchte er mich unwirsch an "weiterfahren!".

Aus meiner Sicht befand ich mich in einer großen Gefahrensituation. Parkende Autos auf der Autobahn ohne eingeschaltete Warnblinkanlage, auf der Autobahn unzureichend gekennzeichnete herumspringende Personen, das Gestopptwerden auf der Überholspur der eisglatten Fahrbahn (-2 Grad), ein missverständliches Verhalten der Polizisten... - fast ein Alptraum!

Meine Frau, die mit dabei war, fragte heute bei der Polizei an, ob eine solche Kontrolle überhaupt korrekt sei. Ihr wurde gesagt, die Polizei brauche bei Kontrollen auf der Autobahn keine Warnblinkanlage oder Blaulicht einschalten. Wir werden das nicht auf sich beruhen lassen, denn ich bin davon überzeugt, dass dies falsch ist. Auch das unfreundliche, praktisch arrogante Verhalten des kontrollierenden Polizisten zeugt, so glaube ich, in erster Linie von Unsicherheit und Nervosität.

Ich bin über JEDE Alkoholkontrolle auf den Straßen dankbar und glücklich. Denn Raserei und Suff sind Todesursache Nummer 1 bei jüngeren Leuten. Aber Kontrollen müssen geschehen, ohne Polizisten und kontrollierte Autofahrer in Gefahr zu bringen.

Autofahrer, insbesondere ausländische Autofahrer, sollten sich möglichen Kontrollstellen extrem vorsichtig nähern.

Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang

P.S.: NACHDEM wir heimgekommen sind, öffneten wir aus privatem Anlass ein Fläschen Sekt... - aber wenn wir vorhaben, noch mit dem Auto zu fahren, schnuppern wir nicht einmal an einem Gläschen :)

Antennenschreck
25.01.2015, 13:58
Nun,

bestimmt hätten die mal selber reinblasen sollen. Solch ein Verhalten ist nur zur Gefahrenabwehr erlaubt, also um noch größere Gefahr zu vermeiden, nicht aber um selber eine Gefahr zu erzeugen.

Tschü.....

KOPPERPAHLER
25.01.2015, 15:12
Ich vermute, dass es sich wirklich um eine Kontrolle handelte, die von " Polizeischülern" durchgeführt wurde.
Die Art und Weise, wie die Kontrolle durchgeführt wurde, ist garantiert nicht in Ordnung.
Hast Du mal direkt bei der Verkehrspolizei nachgefragt ?
Gibt es dort eine Autobahnpolizei ?
So wie die Kontrolle aufgebaut war, handelte es sich wohl eher um ein fliegendes Suizidkommando als um richtige Verkehrspolizisten.
Ich würde die Vorgehensweise mal von ganz oben klären lassen, bzw. auch mal bei der Presse nachfragen.
Das die Beamten, wenn es denn welche waren, ihr eigenes Leben riskieren, ist ja deren Sache, aber, die Gefährdung anderer ist überhaupt nicht zu tolerieren !
Da fällt mir ein, ist es nicht eine durch Maut finanzierte" Privatautobahn" ?
Vielleicht kann der Betreiber ja Stellung beziehen zum Sachverhalt .

Gruß
vom
Kopperpahler

omahelga
25.01.2015, 16:03
Hallo,

bei dem Bericht werden bei mir alte Erinnerungen wach.

Wir fuhren morgens auch eine Autobahn Abfahrt ab, plötzlich standen, da es genau in der Kurve war, 5 dunkelgrün angezogene und vermummte Männer mit Maschinenpistolen im Anschlag um unser Auto. Unsere kleine Tochter im Kindersitz fand es total lustig, was uns aber einen gehörigen Schreck eingejagt hat.
Nachdem unsere Personalausweise kontrolliert waren, durften wir ohne weitere Erklärung weiterfahren. Am nächsten Tag haben von der großen Fahndung nach der Baader- Meinhof Gruppe gehört.

Euer Vorgang ist wirklich "schrecklich" abgelaufen. Es hätte sich auch um einen Überfall handeln können.

Viele Grüße
Helga