PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftbild, Danzig 2005



Anonymus
06.05.2008, 07:27
Liebe Danziger Freunde, gerne bin ich bereit, diese Aufnahme aus dem Jahre 2005, näher zu beschreiben.
Viele Grüsse
Ohrscher Siegfriedhttp://img.fotocommunity.com/photos/12113730.jpg

Anonymus
06.05.2008, 07:49
Liebe Danziger Freunde, gerne bin ich bereit, diese Aufnahme aus dem Jahre 2005, näher zu beschreiben.

Ich habe das hier eingefügte Bild gelöscht, weil die Rechte daran unklar sind. Das Foto kann angesehen werden unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/12113730 (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1120440/display/12113730)
Wolfgang Naujocks

Abbiline
06.05.2008, 10:28
moin,moin

das ist ja eine tolle Aufnahme.

Kann es sein das auch die Bürgerwiesen drauf sind ?
Und mein gesuchter "Außendeich" ;)

Gruß Abbiline

Anonymus
06.05.2008, 19:49
moin,moin
das ist ja eine tolle Aufnahme.
Kann es sein das auch die Bürgerwiesen drauf sind ?
Und mein gesuchter "Außendeich" ;)
Gruß Abbiline


Leider, weder Bürgerwiesen noch der "Aussendeich" sind auf dem Luftbild zu finden.

Viele Grüsse
Ohrscher Siegfried

Helga +, Ehrenmitglied
06.05.2008, 20:09
Hallo Siegfried,

ein Superfoto. Ich meine sogar meine Häkergasse zu erkennen. Ich würde mich über eine nähere Beschreibung sehr freuen. Was mich auch interessieren würde, wie bekommst du das Foto so groß hinein??

Anonymus
06.05.2008, 22:43
Hallo Siegfried,

ein Superfoto. Ich meine sogar meine Häkergasse zu erkennen. Ich würde mich über eine nähere Beschreibung sehr freuen. Was mich auch interessieren würde, wie bekommst du das Foto so groß hinein??

Hallo Helga, liebe Danziger Freunde.

Folgend der Versuch einer näheren Beschreibung des Fotos aus dem Jahre 2005.
Wir erkennen fast in der Mitte des Bildes das weisse Gebäude mit dem hellroten Dach auf der Bleihof-Insel mit dem seitlich davor ankernden Museumschiff "Soldek". Gegenueber dem weissen Gebäude das Krantor, etwas links versetzt die St.-Johannes-Kirche, dahinter also die Häkergasse. Im Mottlauknick ist der Fischmarkt mit dem Schwanenturm zu erkennen, weiter rechts im nächsten Knick dann Am brausenden Wasser mit der Mündung des Radaunekanals, das graue lange Gebäude steht auf Brabank.
Bleiben wir an der Mottlau und gehen vom Krantor aus etwas nach unten im Bild, sehen wir die weissen Ausflugsschiffe kurz vor der Grüne Brücke ankern. Von der Grünen Brücke nach rechts die Milchkannengasse mit dem Milchkannenturm. Etwas links oberhalb des Turmes das helle Hochhaus mit dem Hotel "Novotel" an der Neue Mottlau. Vom Milchkannenturm nach rechts über die Milchkannenbrücke, sehen wir bis zum rechten Bildrand Langgarten mit der Kirche St.-Barbara. Von Langgarten am rechten Bildrand verläuft in einem Bogen die Breitenbachstr. mit der Breitenbachbrücke über die Tote Weichsel. (oberer rechter Bildrand) Über diese Brücke fährt die Strassenbahn nach Heubude.
Wenden wir uns nun dem unteren Bildrand zu und erkennen von links (der grosse Parkplatz gegenüber dem ehem. Franziskaner-Kloster - heute Stadtmuseum - an der Fleischergasse) nach rechts verlaufend den Thornscher Weg mit der Thornsche Brücke über die Neue Mottlau. (rechts am unteren Bildrand) Rechter unterer Bildrand die Niederstadt.
Zurück zum Parkplatz am unteren linken Bildrand. Rechts vom Parkplatz, Poggenpfuhl mit der St.-Petri-Kirche und etwas weiter rechts Lastadie mit dem grossen freien Platz, der allerdings in den letzten beiden Jahren mit modernen Wohnhäusern bebaut worden ist.
Weiter zur Bildmitte hin, sehen wir vom linken zum rechten Bildrand den ehemaligen Vorstädt. Graben, heute eine Stadtautobahn mit einer Mitteltrasse für die Strassenbahn nach Heubude. Zwischen der breiten Strassenbrücke und der Grüne Brücke in der Mitte die Kuhbrücke.
Am linken Bildrand sehen wir einen schmalen Strassenstreifen, es ist von unten aus gesehen die Kettenhagergasse, die Portechaisengasse, die Ziegengasse, hier am Ende erkennbar, die Dominikaner-Kirche. Etwas rechts darunter natürlich unsere alte, ehrwürdige St.-Marien-Kirche.
Soweit eine erste Beschreibung des Luftbild-Fotos. Bei Bedarf bin ich gerne bereit, weiter zu helfen!
(Ein Tipp, Foto und Beschreibung ausdrucken!)

Viele Grüsse
Ohrscher Siegfried

akirepaul
07.05.2008, 09:35
Guten Morgen Siegfried,
die Beschreibung von Danzig finde ich wunderbar. Da ich ja kein echtes Marjellchen bin, komme ich prima -mit dem Finger übers Bild- (leider nur) durch Danzig. Ich habe mal eine Frage dazu. Wir haben bei unseren Besuchen in Danzig sehr oft im Hotel "Novotel" gewohnt. Das befand sich auf dem Foto von der Kuhbrücke aus nach links, das flache Gebäude in "L" Form mit dem grauen Flachdach.
Du schreibst das Novotel wäre das Hochhaus mit dem Hotel. Ist dies in den letzten Jahren neu erbaut worden?
Einen schönen Tag wünscht die Erika

akirepaul
07.05.2008, 19:10
Hallo Siegfried,
ich habe heute meinen Paul besucht und das Bild mit Deiner Beschreibung mitgenommen. Wir haben beide alles studiert. Du schreibst, dass am Ende der Ziegengasse die Dominikaner-Kirche sei. Schau Dir das Bild nochmal an. Wir meinen, es handelt sich um die Nikolai-Kirche. Ein kleiner Schwenk nach links, über den Altstädtischen Graben hinweg, sieht man auch die Brigitten-Kirche. Die steht so versetzt hinter der Katharinen-Kirche.
Stimmen unsere Erkundungen mit dem Finger über's Bild?
Viele Grüße, auch im Namen meines Pauls, von Erika

Anonymus
07.05.2008, 21:30
Guten Morgen Siegfried,
die Beschreibung von Danzig finde ich wunderbar. Da ich ja kein echtes Marjellchen bin, komme ich prima -mit dem Finger übers Bild- (leider nur) durch Danzig. Ich habe mal eine Frage dazu. Wir haben bei unseren Besuchen in Danzig sehr oft im Hotel "Novotel" gewohnt. Das befand sich auf dem Foto von der Kuhbrücke aus nach links, das flache Gebäude in "L" Form mit dem grauen Flachdach.
Du schreibst das Novotel wäre das Hochhaus mit dem Hotel. Ist dies in den letzten Jahren neu erbaut worden?
Einen schönen Tag wünscht die Erika

Ich habe das hier eingefügte Bild gelöscht, weil die Rechte daran nicht in unserem Forum oder bei einem Forum-Mitglied liegen. Das Foto kann angesehen werden unter http://www.orbis.pl/obrazek.php?id=164
Wolfgang Naujocks
Das Hotel Novotel Gdańsk Centrum liegt in einem zentralen Teil der Stadt, es befindet sich auf der Speicherinsel an der "Neue Mottlau" (ul. Pszenna) unweit der schönsten Sehenswürdigkeiten der Danziger Altstadt. In welchem Jahr das Hochhaus erbaut worden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnisse.
Übrigens, mit der St.-Nikolai-Basilika in der Johannisgasse habt ihr Recht. Denn neben der ehem. Ev. Pfarrkirche zu St.-Johann, finden wir in dieser Gasse auch die Kath. St.-Nikolai-Basilika. Wie ich allerdings auf "Dominikaner-Kirche" kam, hängt wohl mit dem ehem. Dominikanerkloster zusammen, dass frueher auf diesem Dominikanerplatz zu finden war. Zu diesem Kloster gehoerte eben auch die ehem. St.-Nikolai-Kirche.

Viele Grüsse
Ohrscher Siegfried

akirepaul
08.05.2008, 00:19
Guten Abend Siegfried,
vielen Dank für den Hinweis des Hotels. Geh einmal unter www.orbis.pl (http://www.orbis.pl) ins Internet. Da kannst Du sehen, dass das Hotel in der Verlängerung der Kuhbrücke steht. Auf dem Stadtplan ist das Hotel mit einem roten Rechteck markiert auf der ul. Pszenna 1. Es ist ein 4-geschossiges in L-Form gebautes Gebäude. Es ist kein Hochhaus und in Danzig gibt es nur ein Novotel Gdansk Centrum, so geht es aus dem Plan hervor.
Jetzt habe ich noch ein großes Problem. Ich bin gerade unter Google Suche mit -Luftbild Gdansk 2005- ins Internet gegangen und stelle fest, dass mit meinem Namen akirepaul das Bild im Internet steht. Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich habe es doch nicht reingestellt. Bitte unbedingt klären, ich möchte keinen Ärger mit Herrn Dietmar Rheidt bekommen.
Gute Nacht sagt die Erika