PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urahnen aus dem Raum Danzig

Carsten1401
19.02.2015, 15:25
Hallo zusammen,

im Rahmen der Ahnenforschung bin ich auf die Ururgroßeltern meiner Frau gestoßen.

Wenn ich den Screenshot des Archivs in Danzig richtig lese (ohne Polnisch-Kenntnisse), ist Auguste Justine Wockenfoth in Komarry (ehemals Schnackenburg) geboren.

Ich finde jedoch nur einen Ort Komary bei Danzig (auch nur mit Schnakenburg).

Kann jemand etwas zur korrekten Schreibweise der Orte sagen bzw. mehr zu dem Ort an sich sagen? Wenn ich Google Maps Glauben schenken darf, scheint es sich bei Komary um einen ganz kleinen Ort östlich von Sobieszewo (Bohnsack) zu handeln. Von dort scheint der Ururgroßvater meiner Frau zu stammen.

Ich wundere mich jetzt allerdings über die abweichende Schreibweise.

19385

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Carsten

Pmueller
19.02.2015, 16:07
Hallo Carsten,
Die beste Quelle für Ortsnamen findest Du hier:
http://gov.genealogy.net/item/show/SCHURGJO94LH
viele Grüße,
Patrick

Wolfgang
19.02.2015, 16:09
Hallo Karsten,

die korrekte Schreibweise ist Komary und Schnakenburg. Das Örtchen befindet sich wie von Dir angenommen östlich von Bohnsack / Sobieszewo direkt bei Schiewenhorst / Świbno.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Herbert Claaßen
19.02.2015, 17:08
19386Hallo Carsten!
Schnackenburg und Schiewenhorst waren 2 Dörfer auf der Neuen Binnennehrung -jetzt Bohnsacker Insel- die ineinander flossen. Ein Weg am Wald entlang bildete die Grenze.
Ev. Kirche war in Bohnsack. Standesamt in Einlage. Jeder Ort hate auch eine Schule. 1938 war in Schiewenhorst in meiner Klasse eine Edith Wockenfoth. Davon habe ich auch ein Klassenbild.
Viele Grüße Herbert

Carsten1401
19.02.2015, 18:58
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

@ Herbert: Das Foto hattest Du mir freundlicherweise bereits vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße, Carsten