PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1764 Dzg. St. Marien



Insel2008
27.02.2015, 22:53
Hallo,

die "bleierne Schachtel" s.u. hat man wohl irgendwann gefunden und weiter aufbewahrt, sonst wüßten wir heute nichts davon. Gefällt mir:)

http://pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=43976&from=latest 1764
"Als die neue Kantzel in der Ober Pfarr-Kirchen zu St. Marien ausgesetzet wurde: so ward denen Nachkömmlingen zum Besten, folgende Nachricht auf Pergament gedruckt, in einer bleiernen Schachtel im Kantzel Fuss eingelegt und aufbehalten"

Ulrich 31
28.02.2015, 11:17
Hallo, ich ergänze mal, weil diese Angaben sicher unseren Peter von Groddeck besonders interessieren werden, aus jenem Abdruck (siehe Link zu #1) wie folgt:

Der neue Predigtstuhl der Marienkirche wurde am 17. Juni 1764 feierlich eingeweiht
" . . . unter dem Inspectorate des Hoch-Edlen, Gestrengen, Besten, Hoch- und Wohlweisen Herrn,
Herrn Carl Groddeck,
ältesten Bürgermeisters, Protoscholarchen, wie auch dieser Zeit Krieges-Präsidenten dieser Stadt . . .".

Aber auch die dortige Schilderung, wie es zum Austausch des alten Predigtstuhls durch den neuen kam, ist lesenswert.

Insel2008
28.02.2015, 11:59
Guten Morgen Ulrich,
ich nahm an, daß Peter diese Information bereits kennt:-)
Und da diese Seiten lesenswert sind, habe ich dies hier eingestellt.