PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pelonker Straße



KönigLudwig
06.05.2008, 20:43
Hallo,

kann mir jemand etwas zu der Pelonker Straße erzählen.
Leider finde ich im Netz nicht gerade informatives.

Vielen Dank und Gruß

KönigLudwig

Wolfgang
06.05.2008, 21:08
kann mir jemand etwas zu der Pelonker Straße erzählen
Hallo König Ludwig / Robert,

ich antworte mal mit einer Gegenfrage: "Welches Schweinderl hätten's denn gern?" So fragte zumindest der unvergessene Robert Lemke in seinem "Heiteren Beruferaten".

Robert Lemke stellte die Frage weil er nicht wissen konnte, was der Kandidat haben möchte. "Pelonker Höfe" - man könnte Romane darüber schreiben! Viele bekannte, ja, berühmte Danziger lebten dort und Vieles ist darüber geschrieben.

Was weißt Du? Was möchtest Du konkret wissen? Aus welcher Zeit? Hast Du Namen nach denen Du suchst? Vielleicht könntest Du uns ein paar Hintergrundinformationen geben. Denn wenn wir Informationen liefern, dann möglichst gezielt und nicht nach dem Gießkannenprinzip da ein bisschen und dort ein bisschen.

Die Familie Schopenhauer hatte dort einen Wohnsitz und wenn Du die Autobiografie von Johanna Schopenhauer (Kapitel 27 / "Gutenberg"-Projekt) liest, findest Du auch da ein paar Infos.

KönigLudwig
06.05.2008, 21:22
Hallo König Ludwig / Robert,

ich antworte mal mit einer Gegenfrage: "Welches Schweinderl hätten's denn gern?" So fragte zumindest der unvergessene Robert Lemke in seinem "Heiteren Beruferaten".

Robert Lemke stellte die Frage weil er nicht wissen konnte, was der Kandidat haben möchte. "Pelonker Höfe" - man könnte Romane darüber schreiben! Viele bekannte, ja, berühmte Danziger lebten dort und Vieles ist darüber geschrieben.

Was weißt Du? Was möchtest Du konkret wissen? Aus welcher Zeit? Hast Du Namen nach denen Du suchst? Vielleicht könntest Du uns ein paar Hintergrundinformationen geben. Denn wenn wir Informationen liefern, dann möglichst gezielt und nicht nach dem Gießkannenprinzip da ein

bisschen und dort ein bisschen.

Die Familie Schopenhauer hatte dort einen Wohnsitz und wenn Du die Autobiografie von Johanna Schopenhauer (Kapitel 27 / "Gutenberg"-Projekt) liest, findest Du auch da ein paar Infos.

Hallo,
hier schon meine Antowort:

Mein Großvater war Anfagn der 30er Stadtwerkedirektor in Danzig,
späer sogar der Vorstandsvorsitzende der Energieversorgung Westpreussen AG. Er hieß Rudolf Sonntag und war mit Margarete geb.
Witt verheiratet. Er hatte 2 Kinder, Robert(geb. 1930 = mein Vater) und Erika (geb. 1936). Sie wohnten in der Pelonker Straße 121a.

Ich bin auf der Suche nach Leuten, die evtl. mir etwas über meine Großeltern erzählen können, denn mein Vater und meine Tante leben beide nciht mehr und nun beginnt mich Danzig an, zu interessieren und auch meine Familie.

Gruß

Robert

hrkrause
11.03.2009, 18:07
Hallo, gibt es vielleicht Bilder oder Informationen aller Art über die Hausnummer 33. Mein Großvater Ernst Krause kaufte dieses Haus von einem Herrn Grambacher. Für jede Information sehr dankbar, Heico

Marion123
20.05.2015, 21:40
Meine Mutter geb. 1927 hat 1939 in der Pelonkerstr. gewohnt. Es war zwar eine reiche Gegend, aber sie wohnten dort in einem Armenhaus/Arbeiterhaus/Waisenhaus o.ä.

Marion123
20.05.2015, 21:42
Meine Mutter wohnte 1939 in der Pelonkerstr. Leider weiß ich keine Hausnummer. Dort war ein Armen-/Arbeiterhaus/Waisenhaus o.ä. Weiß jemand etwas darüber.

sarpei
20.05.2015, 22:01
Hallo miteinander,

in der Pelonker Straße gab es mehrere soziale Einrichtungen:

Nr. 121: Städtisches Rentner Genesungsheim
Nr. 122: Kinder- und Waisenhaus Oliva
Nr. 124: Altersheim Pelonken.

Mit einer Namensangabe könnte ich für Marion123 auch nach einer Adresse schauen.


Viele Grüße

Peter

Bartels
20.05.2015, 22:38
Hallo,

da die Mutter 1927 geboren ist, wird man sie in keinem Adressbuch von Danzig finden. - Es kommt nur Nr. 122 in Frage.

sarpei
20.05.2015, 22:46
Hallo Rudolf,

aber Eltern wird die Mutter doch gehabt haben - oder?


Viele Grüße

Peter

Bartels
20.05.2015, 22:57
Hallo Marion,

ich denke hier im Forum kann man Dir nur mit einer Strassenansicht des Waisenhauses in Nr. 122 weiterhelfen - falls das Gebäude heute noch steht.

Hast Du eine Geburtsurkunde Deiner Mutter? Falls Du nur eine "Abschrift" hast, KANN das Original einige weitere Informationen enthalten (z.B. Name des Vaters). - Eine Kopie des Originals oder Einsicht in die Urkunde wäre dann hilfreich.

Bartels
20.05.2015, 23:02
Hallo Peter,

in einem "Waisenhaus Oliva" gibt es Kinderschicksale die nicht so dokumentiert sind, wie sich das die Nachkommen heute wünschen -

oder die man nicht im öffentlichen Teil des Forums diskutieren möchte.

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

sarpei
20.05.2015, 23:32
Hallo Rudolph,

da hast du natürlich völlig recht. Mir ging es doch bei meiner Nachfrage nur darum, dass vielleicht etwas mehr Ausgangsinformation zur Verfügung steht. Öffentlich fragen, aber ohne Informationen Antworten zu erwarten, passt irgendwie nicht so richtig zusammen ...


Viele Grüße

Peter

Heinzhst
20.05.2015, 23:33
http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice/nr/polanki122.html

Hier etwas zur Pelonkerstr. 122

Gruß Heinz

Heinzhst
20.05.2015, 23:42
http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice/nr/polanki033.html

Hier zur Nr. 33

Eintrag #4

Heinzhst
20.05.2015, 23:46
http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice/nr/polanki121.html

zu #3

Bartels
21.05.2015, 00:10
Danke Heinz

für Deine Beiträge - mit den Bildern von 1854 bis in die 1930er wissen wir jetzt wie das Waisenhaus damals ausgesehen hat.

Hallo Peter, Du darfst von jemand mit 5 Beiträgen nicht erwarten, dass er das gleiche Wissen hat, wie jemand mit fast 500 oder mit 2000 Beiträgen.

Hallo für ALLE, jeder Post im offentlichen Raum ist für mehr als 100 Jahre zu googeln - selbst wenn er gelöscht wurde!

Marc Malbork
21.05.2015, 00:42
https://picasaweb.google.com/regideur/MiscGdansk?authkey=Gv1sRgCNvchrL1uoeSdw#6151070810 595767282

Aha. 122 wäre dann Schopenhauers III. Hof. Heute nach Loew Erziehungsheim. Unzugänglich, Stacheldraht. Ich hab im vorigen Jahr da dann auch keine Lust mehr gehabt im Gebüsch rumzukriechen und noch weitere Aufnahmen zu machen.

Peter von Groddeck
21.05.2015, 09:57
Hallo,
zu # 15, Pelonker Str. 121 war früher der IV. Pelonker Hof, den mein Obervater (5xUrgroßvater) Carl Groddeck 1742 für 5.000 Floren kaufte. Allerdings weiß ich nicht, wie lange dieser Hof im Besitz der Familie war.
Gruß Peter

Regina
21.05.2015, 13:03
Hallo Robert
Vor einm Jahr habe ich mit Ruediger S und seiner Familie die Pelonker Strasse on Anfang bie Endel besucht. Unser Ziel waren hauptsaechlih Hoefe, das Reichtum dieser Gegen ndale rundherum. Ruediger hat viele Fotos gemacht.Vielleicht kann Er Dir helfen.
Schoene Gruesse aus Danzig
Regina

pueppi6
24.05.2015, 12:26
Mein vater hat 1924 beim Schuhmachermeister Robert Hollmann Polonker,1gelernt. Gibt es von dem Haus noch Bilder?

sarpei
24.05.2015, 13:19
Hallo Hilde,

guckst du:

http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice/nr/polanki001.html
(polnisch)

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=pl&u=http://www.dawnaoliwa.pl/opisy/ulice/nr/polanki001.html&prev=search
(über Google translate geguckt)


Viele Grüße

Peter

smaccy08
08.11.2016, 15:39
Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade die Standesamtunterlagen auf Metryki durchforstet und bei der Geburtsurkunde von meiner Ururoma Emma Elisabeth Markull von 1887 stand dabei, dass sie in der Pelonker Straße Nro 34 geboren wurde. Die Eltern sind Gustav Markull und Marie, geborene Kuhn. Die Hebamme war Frau Maria Spichalski - geborene Steyer.

Hab die Adresse (Polanki dann statt Pelonker Straße) mal auf Google Maps eingegeben, aber das ist wohl nicht mehr das Geburtshaus meiner Ururoma aus dem 19. Jahrhundert. Es hätte mich auch gewundert :-)

Viele liebe Grüße
Sarah