Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Familie ARNDT

refroe
11.03.2015, 15:44
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum, es wurde mir von einem Mitglied hier empfohlen.

Leider weiss ich nur nicht ob ich hier mit meiner suche richtig bin aber ich frage trotzdem mal nach.

Meine Grossmutter stammt aus Ostpreussen, Kreis Preussisch Eylau, Grauschienen. Ihre Eltern wurden geboren in Schultitten und Kromargen ebenfalls im Kr. Pr.Eylau. Die insgesammt 17 Geschwister wurden in unterschiedlichen Orten bzw. Dörfern im Kreis Pr.Eylau geboren (Rösken, Bandels-Sand, Bartelsdorf, Kromargen).

Wenn mir jemand Helfen kann und möchte bin ich sehr sehr Dankbar.

Meine weiteren Forschungsgebiete sind unteranderen

OSTBRANDENBURG (Neumark) - Gottschimm (Goscim)
OBERSCHLESIEN - Gross Döbern (Dobrzen Wielki)
Finkenstein (Brzezie)
Fischbach (Niewodniki)

Ich danke euch schon mal und wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag
Gruss Rene

Antennenschreck
11.03.2015, 16:02
Hallo,

es könnte helfen, wenn du die Namen (soweit dir bekannt) nach denen du suchst, hier nochmal komplett herschreibst. Soweit ich sehe, stehen hier hauptsächlich nur Ortsnamen. Die Menschen hatten doch bestimmt auch Vornamen.

Tschü......

waldling +6.8.2023
11.03.2015, 16:05
Hallo Rene,

meine Altmutter Charlotte Arndt soll ebenfalls aus Ostenpreußen gestammt haben. Allerdings habe ich nur den vagen Hinweis auf Zinten/Kreis Heiligenbeil, dort soll ein Sohn (mein Urgroßvater) geboren sein. Aber über die Mormonen-Kopien habe ich nichts gefunden.

Hilfreich wäre, wenn du etwas mehr Daten über deine Arndt hier veröffentlichst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Uwe

sarpei
11.03.2015, 19:41
... zu Grauschienen ein paar Eingangsinformationen:

http://www.bildarchiv-ostpreussen.de/cgi-bin/bildarchiv/suche/show_ortsinfos.cgi?id=52441

und (siehe Grafik).

Viele Grüße

Peter

sarpei
11.03.2015, 19:49
... und der Name Arndt taucht 11-mal für Deutsch-Eylau in den online gestellten Dokumenten des Archivs Allenstein auf.

Unter folgendem Link

http://www.vffow-buchverkauf.de/

bitte auf 'Online-Datenbanken' klicken, oben rechts als Gast einloggen und mit der Namenssuche unter 'Namensindex der Standesamtsregister des Archiv in Allenstein' beginnen. Die gefundenen Einträge verweisen dann direkt auf die entsprechenden Digitalisate des Archivs Allenstein!
So erhälst du Zugriff auf die originalen (!), gescannten Standesamt-Unterlagen, sofern diese mindestens 100 Jahre alt sind.

Viel Erfolg beim Suchen wünscht

Peter

refroe
12.03.2015, 03:21
Einen schönen guten Morgen,
erstmal danke ich euch für die schnellen antworten. Da ich gerade von der schicht komme kann ich nur kurz erstmal danke sagen. Ich wwerde heute nachmittag alle erforderlichen Daten hier reinschreiben. Ich bitte um euer Verständnis aber ich mach die ahnenforschung als hobby neben beruf, familie, haus und garten, es kommt immer was dazwischen. Noch kurz die Namen
Ostbrandenburg/Neumark FN Bengsch
Ostpreussen FN Arndt , Müller
Oberschlesien FN Gwose, Maciosek, Bengsch

Detaillierte angaben dann heute Nachmittag.
Liebe grüsse Rene

Ich brauch jetzt erstmal schlaf

sarpei
12.03.2015, 08:11
@ Uwe: Arndt, Charlotte gibt es in der Datenbank des Vffow (Siehe Beitrag #5) auch mehrfach. Vom Datum her könnte es auch passen ...

Viele Grüße

Peter

waldling +6.8.2023
12.03.2015, 09:44
Hallo Peter,

danke für deinen Hinweis, ich habe schon geschaut. Der Sohn von Charlotte Arndt und Johann Rosenbaum ist 1833/34 geboren. Wenn man etwa 20-25 Jahre abzieht, wird Charlotte etwa um 1815 geboren sein. Dieser Zeitraum ist bei Vffow, wenn ich mich nicht täusche, nicht zu finden.

Beste Grüße
Uwe

sarpei
12.03.2015, 17:54
Hallo Uwe,

war halt ein Versuch. Das Archiv von Allenstein enthält primär die Standesamtsunterlagen und hat somit als frühsten Jahrgang 1874 im Angebot.
Bei direktem Einstieg in die Seiten des Allensteiner Archivs werden auch Kirchenbuchunterlagen angeboten, aber zum Einen sehr dürftig und zum Anderen muss ich gestehen, dass ich da noch nicht tiefer eingedrungen bin.

Viele Grüße

Peter

waldling +6.8.2023
12.03.2015, 19:28
Hallo Peter,

konntest du auch nicht wissen, um welchen Zeitraum es sich handelt. Vielen Dank für deine Hinweise!

Herzliche Grüße
Uwe

refroe
12.03.2015, 20:34
Hallo an alle

Nun ist es doch wieder erst abend geworden und habe nun zeit mich meiner Forschung zu widmen
Ich gebe dir mal noch die Daten der Familie.
Es handelt sich um

FRIEDRICH WILHELM ARNDT
geb. am 20.11.1894 in Schultitten
ges. am 06.08.1942 in Stadtroda
verh. am 14.05.1921 in Knauten
verh. mit
KAROLINE MÜLLER
geb. am 10.09.1900 in Kromargen
gest. im Sept. 1945 in Kromargen

zusammen hatten die beiden 17 (!!) Kinder. Eine davon ist meine Grossmutter

Es ist noch zu sagen das mein Urgrossvater Landwirtschaftlicher Arbeiter war, was auch die vielen Orte bzw Ortswechsel erklärt.

Die Kinder sind folgende

Erich 10.10.1918 Schultitten
Fritz 08.07.1921 Schultitten
Herta 06.09.1922 Schultitten
Alfred 26.01.1924 Rösken
Liesbeth 21.01.1925 Rösken
Erika 28.06.1926 Bandels
Elfriede 07.09.1927 Grauschienen
Hedwig 28.01.1929 Grauschienen
Edith 27.06.1930 Grauschienen
Hilde 17.01.1931 Grauschienen
Irmgard 22.09.1932 Grauschienen
Traute 01.12.1933 Grauschienen
Helmut 29.05.1935 Grauschienen
Ursula 14.10.1938 Kromargen
Gerhard 31.10.1940 Kromargen

Horst 20.11.1937 Kromargen im Babyalter verstorben
Reiner 12.07.1942 Kromargen im Babyalter verstorben

Das sind erstmal die Daten die ich in Ostpreussen suche

Ich danke euch schon mal für eure hilfe.

LG Rene

refroe
18.03.2015, 16:10
Hallo

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir eine antwort geben könnt. Auch um zu wissen ob ich hier mit meinem anliegen richtig bin der nicht.
Danke Rene

sarpei
18.03.2015, 17:14
Hallo Rene,

irgendwie bin ich jetzt von der Rolle. Ich weiß nämlich nicht, wobei ich dir jetzt helfen soll/könnte - möglicherweise geht das anderen Lesern auch so.

In deinem letzten Beitrag fragst du nach 'Daten, die ich in Ostpreussen suche'.

Ich erkläre dir gerne, worin meine 'Problemchen' bestehen.

1. Du fragst nach 'Daten', die du suchst, führst aber eigentlich alles auf, was in meinem Verständnis dazu gehört.
Meinst du möglicherweise gar nicht 'Daten', sondern 'Dokumente'?
Eine online verfügbare Index-Namens-Datenbank mit Links auf die Digitalisate des Allensteiner Archivs hatte ich dir im Beitrag #5 genannt.

2. 'Ob du hier mit deinem Anliegen richtig bist', hängt natürlich von der Klärung zu 1. und deinen Erwartungen ab.
Ich denke mal, dass ich für alle aktiven Mitglieder hier im Forum sagen kann, dass wir hier primär mit Hinweisen und Erklärungen Unterstützung leisten
können - dafür beschäftigen sich viele hier schon seit Jahren mit der Familienforschung.
Wenn du in einem 'Danzig-Forum' allerdings speziell nach Unterstützung bezüglich Ostpreussen fragst, dann ist eine darüber hinaus gehende Hilfestellung
eher zufällig. Wie z.B. bei mir, weil meine mütterliche Ahnenreihe in Ostpreussen beheimatet war.

Solltest du also eher spezifische Erfahrungen bzgl. Ostpreussen suchen, wären Ostpreussen-Foren oder das riesige ahnenforschung.org vielleicht sinnvollere Alternativen. Aber auch dort solltest du dein(e) Anliegen derart formulieren, dass klar ist, welche Art von Unterstützung du suchst.

Viel Grüße

Peter

radewe
18.03.2015, 23:29
Hallo Rene,

soweit ich es beurteilen kann bist Du schon sehr lange am toten Punkt angelangt; wenn es Dich tröstet / mir geht es in einigen Regionen ähnlich.

Vor einigen Jahren bekamst Du von Friedhard Pfeiffer wertvolle Hinweise zur Familienforschung, hat es Dich ETWAS weitergebracht??

Bitte gib nicht auf, vielleicht stolpert noch jemand über Deinen Beitrag und kann helfen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Grüße von Hans-Werner

refroe
23.03.2015, 15:16
Hallo Hans-Werner und Peter

nun habe ich mal wieder Zeit mich mit meiner Forschung zu widmen und ich möchte euch Danken für die Antworten.
Erst einmal möchte ich mich entschuldigen das ich mich nicht klar ausgedrückt habe und es nun zu kleinen Unstimmigkeiten gekommen ist. Daher möchte ich es nochmal versuchen ordentlich zu erläutern was ich gerne möchte und was ich habe.

Die angegebenen Daten zu meiner Familie ARNDT habe ich hier vorliegen. Mein anliegen ist Folgendes.

FRIEDRICH WILHELM ARNDT
geb. am 20.11.1894 in Schultitten
ges. am 06.08.1942 in Stadtroda
verh. am 14.05.1921 in Knauten
verh. mit
KAROLINE MÜLLER
geb. am 10.09.1900 in Kromargen
gest. im Sept. 1945 in Kromargen

Das sind meine Ur-Grosseltern und hier habe ich in der Tat einen Toten Punkt. Ich weiss nicht wo und wie ich DOKUMENTE zu diesen beiden Personen bekomme. Die Hinweise von Friedhelm Pfeiffer waren Hilfreich haben mich aber nicht weitergebracht. Und zu dem Link muss ich leider sagen, das er sehr sehr Interessant ist aber auch hier kein erfolg hatte in meiner suche (Namen die ich eingegeben habe waren nicht vorhanden). Schwierig ist es auch deswegen, weil sich der Geburtsort und der Ort der Heirat von meinem Ur-Grossvater sich im Heutigen Russischen Teil von Kreis Pr. Eylau befindet und man von deren Seite nichts bekommt. Meine Bitte ist es nun mir zu Helfen bzw. Tipps zu geben wie und wo ich nach DOKUMENTEN suchen kann. Welche Archive kann ich anschreiben um etwas zu erfahren. Wie muss ich sie anschreiben pol. / deut. ?? Wer könnte mir da Tipps geben.

Ich hoffe ich habs diesmal besser Formuliert ;) :)

Liebe grüsse aus dem sonnigen Norden
Rene

sarpei
23.03.2015, 16:32
Hallo Rene,

wunderbar! Etwas Sonne umkränzt mein Haupt - sowohl real als auch im übertragenen Sinne!

Leider schreibst du wiederum weder etwas über die von dir unternommenen Schritte noch die Hinweise von Herrn Pfeiffer.
Nimm es mir also nicht übel, wenn ich mit den nachstehenden Sätzen Eulen nach Athen tragen sollte!

Die Orte im heutigen Russland sind sicher eine harte Nuss. Ein Hoffnungsschimmer, den ich mal in anderer Art nutzen konnte, liegt eigentlich bei jedem beliebigen Standesamt. Dort bestehen ständig aktualisierte Verzeichnisse, aus denen z.B. hervorgeht, welche standesamtlichen Unterlagen noch nach Deutschland evakuiert wurden oder aber (in meinem Fall) frisch in Polen aufgetaucht sind. Bei einem freundlichen Gespräch mit einer Standesbeamtin hier vor Ort wurde mir mitgeteilt, dass zu einem von mir gesuchten Datum und Ereignis die entsprechenden Standesamtunterlagen in Polen beim Standesamt in Ostroda vorliegen. Sogar die entsprechende Anschrift habe ich gleich erhalten (und mittlerweile auch mein Dokument).
Ich kann natürlich nicht sagen, ob sich dieses Vorgehen auf Russland übertragen lässt, aber einen Versuch wäre es sicher wert.

Archive im Ausland würde ich grundsätzlich in der dort üblichen Landessprache anschreiben. Bezüglich einer Übersetzung deutsch-polnisch habe ich sehr positive Erfahrungen mit entsprechender Unterstützung im hiesigen Forum gemacht. Im Forum 'ahnenforschung.net' kursieren hierzu entsprechende Formularbriefe. Allerdings habe ich mit persönlich gehaltenen Anfragen und individueller Übersetzung die besseren Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall sollte bei der Anfrage klar ersichtlich sein, dass du ein direkter Nachfahre bist und die Anfrage aus persönlichen Gründen stellst. Es hat für mich den Anschein, dass eine Menge 'kommerzieller Ahnenforscher' die Standesämter in Polen mit Anfragen überziehen.

Und dann schreibst du ja noch etwas von Stadtroda und dem Sterbedatum 06.08.1942. Ist es die Kleinstadt im thüringischen Saale-Holzland-Kreis? Eine Sterbeurkunde bzw. Ablichtung aus dem Sterberegister könntest du m.E. vom Standesamt in Stadtroda erhalten - wenn es sich nicht um irgendwelche von dir nicht erwähnten Kriegswirren handeln sollte. Kriegszeiten sind immer problematisch. Allerdings würde ich meine Anfrage dort nicht auf das Standesamtsregister beschränken, sondern gezielt nachfragen, ob für deinen Ur-Großvater eine Sammelakte angelegt wurde. Sammelakten enthalten i.d.R. Unterlagen und Vermerke, die zu einem standesamtlichen Eintrag führen. Im positiven Falle würde ich um eine Kopie der Sammelakte oder eventuelle Einsicht bitten.

Und falls dein Ur-Großvater noch bei der Wehrmacht diente/dienen musste, kannst du eine Anfrage bei der Wehrmacht-Auskunftstelle stellen. Aber gemach: eine Auskunft kann dort auch mal zwölf Monate oder länger dauern! Entsprechende Anfragetipps finden sich unter:

http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/wast.html

Die Muster-Anschreiben bitte unbedingt berücksichtigen!

Vielleciht meldest du einfach mal, welche von obigen Schritten du schon gegangen bist.

Und vor allen Dingen: Nicht aufgeben!

Viele Grüße

Peter

refroe
23.03.2015, 18:54
Hallo Peter,

irgendwie vergess ich immer die wichtigsten Dinge. Sei mir nicht böse aber manchmal bin ich etwas zu schnell mit meinen gedanken um nichts zu vergessen und dann passiert es doch.
Also zu den Daten von meinen Ur-grosseltern habe ich folgendes schon erledigt.

Zu Friedrich Wilhelm

Das Geburtsdatum und -Ort habe ich von meiner Grossmutter bekommen (leider letztes Jahr verstorben)
Sie sagte mir auch das er in Stadtroda verstorben ist in einer Klinik wg. Tuberkulose. Das Dortige StA habe ich angeschrieben und die Sterbeurkunde erhalten. Aus dieser Urkunde konnte ich das Heiratsdatum sowie den Ort der Heirat entnehmen. Dann habe ich noch bei der WaSt nachgefragt ob er bei der Wehrmacht war oder RAD. Von dort kam die antwort, das er 3 Monat in einem Transport- Nachschub Regiment war. Weitere Angaben konnten von dort nicht mehr gemacht werden. Wobei ich mich frage warum er nur 3 Monat gedient hat. Dass ist bis jetzt alles was ich zu seiner Person unternommen habe.

zu Karoline Müller

Auch hier habe ich die Geburtsdaten und den -Ort von meiner Grossmutter bekommen und das Sie Sept. 45 in Kromargen vertorben ist. Eine Genaueres Sterbedatum konnte sie mir nicht mehr geben da sie es nicht mehr wusste. Im nachhinein weiss ich auch warum. Meine Grossmutter war zu der zeit auf der Flucht aus einem Lager in Stutthof. Ich habe folgende Stellen/Behörden angeschrieben um nach Karoline zu suchen
DRK-Suchdienst, HOK-Suchdienst, Standesamt Berlin I, Sta. Bartenstein (Polen). Preussische Kulturstiftung, Archiv in Leipzig. Alle anfragen blieben erfolglos. D.H. es wurde nichts zu dieser Person gefunden. Das wars auch was ich bis jetzt hier gemacht habe.

zu Beiden Personen habe ich auch im Archiv Allenstein nachgefragt, die haben meine anfrage wiederum nach Bartenstein weitergeleitet, was dann aber erfolglos war.

Das waren auch im Groben die hinweisse und tipps die ich von Herrn Pfeiffer bekommen habe, ich muss aber nochmals bei ahnenforschung.net meine Beiträge durchforsten um dir genau zu sagen was es für tipps waren. Da er mir in einigen anderen Fällen Hinweise gegeben hat (Kirchenspiele, StA, Archive) muss ich nochmal nachschauen.

Ich hoffe ich habe diesmal nichts vergessen.

Liebe Grüsse Rene

refroe
01.04.2015, 15:35
Hallo

kann es sein das ich mich wieder falsch ausgedrückt habe????

Also ich suche zu den angegeben Namen, Daten und Orten in Ostpreussen nach Unterlagen. Wo kann ich fündig werden?? Welche Archive (ausser Allenstein) kann ich noch anschreiben?? Welche StA (ausser Bartenstein) ??? Allenstein und Bartenstein hatte ich schon mal angeschrieben ohne erfolg. Welche Online-Archive gibt es noch?? (VffoW ist super, hatt aber auch keine ergebnisse gebracht)

Danke für den Tipp von Hans-Werner, dort habe ich bereits hingeschrieben und warte noch auf Antwort.

Bitte nicht Böse sein wenn ich hier "nerven" sollte. Aber ich habe hier meinen Toten Punkt und würde gerne weiterkommen.

Viele liebe Grüsse
Rene

sarpei
01.04.2015, 16:22
Hallo Rene,

auf der Web-Seite http://www.kirche-muehlhausen.org/index.php?id=573 steht, dass Mühlhausens Kirche auch das Patronat über das Gut Knauten hatte. Weiterhin ist dort ein Ansprechpartner der Kreisgemeinschaft Preußisch-Eylau genannt, von dem man eventuell noch Tipps erhalten kann.

Hattest du die Standesämter in Polen auf polnisch angeschrieben? Mit ganz wenigen Ausnahmen sind die polnischen Standesbeamten nur polnisch-sprachig und bearbeiten keine Anfragen, die sie nicht verstehen.

Noch ein Hinweis bzgl. des Anschreibens von Archiven und Standesämtern. Soweit ich informiert bin, werden die Unterlagen in polnischen Archiven für 100 Jahre vor Ort gehalten. Erst danach wandern die Dokumente in die Archive. Online gestellt werden sowieso nur Dokumente, die älter als 100 Jahre sind. Bis auf die Geburtsdaten allerdings schlechte Karten für dich. Allerdings sind mir keine Online-Archive von Preußisch-Eylau bekannt.

Bezüglich des Anschreibens eines 'richtigen' Standesamtes noch eine Nachfrage: Ist die Sterbeurkunde eine Abschrift oder die Kopie eines Eintrags im Sterberegister? Ich habe diverse Sterbeeinträge aus dem Sterberegister in meiner Familie, in denen mit Register-Nummer vermerkt ist, wann und wo die Heirat statt gefunden hatte. Du siehst also, dass es auf viele, viele Kleinigkeiten ankommt.

Viele Grüße

Peter