Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walter simon-grenzdorf/ meisterswalde
AndrHESS
12.04.2015, 20:21
Mein Großvater Walter Simon lebte in Grenzdorf geb.16.01.1901 in Schadrau.Seine Ehefrau Frieda Simon, geb.
Wolf 21.04.1901 kam aus Braunsdorf. Der Vater von Frieda hieß, Gotthilf Wolf,wohnhaft in Braunsdorf. Sie waren Bauern. Walter Simon hatte einen Bruder der Paul SIMON hieß,der lebte in Danzig und war wohl bei der Polizei.Nun suche ich nach den Eltern von den beiden Simon,die in Schadrau wohnten und auch wohl Bauern waren.Ich weiß,sie waren evangelisch. Ich weiß nicht ,wo mein
Großvater Walter und Frieda standesamtlich getraut sind.Würde gerne mehr über die Vorfahren von den Simon und den Wolf, und deren Eltern und Großeltern und Anghörigen erfahren. Wer kann mir dabei helfen?
Gruß aus Schleswig- Holstein
Hallo AndrHESS,
manchmal hilft es, wenn du auch beschreibst, wo du deine bisher genannten Daten denn her hast und ob die Gesuchten möglicherweise nach dem zweiten Weltkrieg in den Westen geflohen sind. Wenn dir z.B. eine Kopie des Sterbeeintrages des Standesamt-Registers vorliegen würde, dann ist dort normalerweise eine Referenznr. ersichtlich, die auf das Heiratsereignis und das Geburtsereignis hinweist. Das ist z.B. ein kleiner Stempel, in den das zuständige Standesamt und die lfd. Nr./Jahrgang handschriftlich eingetragen sind.
Ob es denn in den online gestellten Digitalisaten von Danzig auch Unterlagen zu Grenzdorf gibt, müsste dir ein(e) andere(r) Forumsteilnehmer(in) sagen.
Die zuständigen Standesämter und Kirchenregister für Westpreussen findest du unter nachstehendem Link gelistet:
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php
Viele Grüße
Peter
AndrHESS
12.04.2015, 23:16
Hallo Peter,
vielen Dank für die Nachricht. Mein Großvater Walter Simon war im Narwik Lager in Danzig,ist dort wohl verstorben.Er ist seit dieser Zeit vemisst. Meine Großmutter
FRIEDA SIMON flüchtete mit ihren Kindern von Danzig nach Schleswig -Hostein,sowie der Bruder Paul Simon.Ich habe diese Informationen von meinem Vater Werner Simon ,der 1909 mit 79 Jahren verstorben ist. Es gab und gibt keine Papiere von der Familie.
Vielen Dank für die nette Antwort
Gruß AndrHess
Hallo AndrHESS,
ich vermute mal deine Simon sind ev. Ich habe im genannten Ort , sowohl angeheiratete Simon als auch Wolf. Der Name Simon kommt besonders in Mittel Golmkau - unweit von Grenzdorf - sehr häufig vor. Die zugehörige Kirche war Sobbowitz, das Standesamt Golmkau in Lamenstein.
Liebe Grüße
Jutta
PS. Meine Verbindung Simon:
Maria Wittmann geb Dost , die Wittwe von Carl Wittmann heiratete 1861 in 2. Ehe einen August Koschnitzke in Sobbowitz, Maria geb. Dost starb in Schadrau. Aus dieser Ehe gingen 2 Töchter hervor, Marie und Juliane. Marie heiratete einen Fritz Simon.
Hallo AndrHESS,
auf Grund des Stichworts 'Flucht nach Schleswig-Holstein' habe ich mal das Buch 'Nach Flucht und Vertreibung' mit der Listung der Flüchtlinge, die nach Ostholstein (Kr. Eutin und Oldenburg) kamen, hervor geholt. Leider wollen die dort gelisteten Simon nicht zu den von dir gemachten Angaben passen (weder Frieda, noch Elfriede, noch Paul Simon).
Ich vermute jetzt mal, dass dein Vater nicht im Jahr 1909 verstoren ist.
Deine Aussage 'Es gab und gibt keine Papiere von der Familie.' kann ich so nicht glauben. Es mag zwar so sein, dass du keine hast, aber es stünde jetzt ja in deiner Macht, dich um solche zu bemühen. Zum Beispiel kannst du mit den Sterbeeinträgen zu Vater und Großmutter bei den zuständigen Standesämtern der Sterbeorte anfangen. Lass dir von dort Kopien der Registereinträge geben. Frage auch nach, ob für deinen Vater vom Standesamt ein Familienbuch angelegt wurde, lasse prüfen, ob Sammelakten angelegt wurden und diese verwertbare Angaben enthalten. Frage in der Familie nach, ob dort Urkunden existieren. Auch dort ausdrücklich nach Familienbüchern fragen.
Also: in Westdeutschland verstorben und es sollen keine Unterlagen existieren - das halte ich schlichtweg für undenkbar.
Viele Grüße
Peter
Hallo AndHESS,
im Beamtenjahrbuch von Danzig 1930 findet sich bei der Schutzpolizei ein Hauptmann Simon, geboren 27.03.1897, wohnhaft Hauptstr. 76a, seit dem 20.091923 im Dienst. Könnte das passen?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
muss ich dich leider enttäuschen, der Schutzpolizist ist ein H e r b e r t Simon, es gibt aber im AB Danzig 1931 durchgehend bis 1942 einen Kaufmann Walter Simon in der Sasper Str. 30b...
Liebe Grüße
Jutta
Hallo AndrHESS,
eine Frage , ist dein Vater 1930 in Danzig geboren? Dann könnte der Walter Simon dein Großvater sein.
Liebe Grüße
Jutta
Inge-Gisela
13.04.2015, 08:35
Hallo AndrHess,
vermutlich ist Dein Vater 2009 anstatt 1909 gestorben. Den Fehler mit 20.. bzw. 19.. mache ich auch des öfteren. Das käme dann vielleicht auch hin mit Juttas Frage, ob Dein Vater 1930 geboren ist.
Gruß
Inge-Gisela
Hallo Jutta,
schade, es wäre ein so schöner Fund gewesen :( .
Aber neugierige Frage hinterher: in den Beamtenjahrbüchern suche ich noch nicht so lange - habe ich dort bzgl. des Vornamens etwas übersehen?
Ich habe nämlich leider nur den Nachnamen gefunden ...
Viele Grüße
Peter
Hallo AndrHESS, Juttas Idee war richtig. Walter Leo Simon wurde allerdings am 16.1.1900 geboren, nicht 1901. Johann Gottfried (Fritz) Simon und Marie Henriette Koschnitzke waren die Eltern.
Gruß, Birgit
AndrHESS
13.04.2015, 13:24
Hallo PETER,
das könnte der Bruder Paul SIMON ,von meinem Großvater Walter Simon sein .Dieser lebte auch in Danzig,nur die Straße wo er wohnte,war mir nicht bekannt.
Vielen DANK-Gruß AndrHESS
AndrHESS
13.04.2015, 13:29
Hallo Jutta,
mein Vater,Werner Simon, ist am 25.September 1930 in Grenzdorf geboren. Es gibt noch sechs weitere Geschwister, die dort geboren sind.
vielen Dank- Gruß Andr Hess
AndrHESS
13.04.2015, 13:39
Hallo PETER,
am 30.Mai 1946 sind die Familie SIMON mit dem Zug über Stettin bis nach Bad SEGEBERG IN eine Sammelstelle gekommen.
Paul SIMON ist schon viel früher aus DANZIG weg, er lebte in der Nähe von Celle.
Gruß AndrHESS
Hallo AndHESS,
auch wenn Bad Segeberg nicht zu dem Bereich gehört, der in dem Buch abgedeckt wird, füge ich einen Auszug mit Simon-Namen aus dem Buch bei.
Weiterhin interessantes 'Sortieren'.
19530
Viele Grüße
Peter
AndrHESS
14.04.2015, 19:03
Hallo Birgit,
ich muß Dir für die Daten sehr Danken.Da ich erst neu bin im Forum,muß ich mich mit den Mitgliedern und den Namen vertraut machen.
Habe nicht so schnell mit Antworten gerechnet. Aufregung und Freude ist auch dabei.
Habe in der Familie nachgefragt über Koschnitzke, der Name ist bei meiner Großmutter Frieda SIMON damals öfter gefallen.
Vielen Dank-Gruß AndrHess