Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLSCHEWSKE Willy - Fotograf in Danzig

AndrHESS
12.04.2015, 21:38
:)Willy Olschewske geb. am 11.11.1902 in Simonsdorf/Krs. Großes Werder(Danzig).Er wohnte in Praust,Strübingerstrasse 19,Kreis Danziger Höhe.Sein Vater war Schuhmachermeister Hermann Olschewske und seine Mutter Maria geb.Fischer wohnten in Praust. Willy Olschewske wohnte vor 1945 in Danzig,Faulgraben 9a.Er hatte dort ein Fotogeschäft oder im Altstädtischen Graben 74.
Da er auch ein Musikinstrument (Geige) spielte,war er viel auf Hochzeiten mit anderen Musikern,besonders im Landkreis Danziger Höhe.
Er war verheiratet mit Irma Virus geb.1903 in Bromberg.Sie haben am 24. November 1938 in Bromberg geheiratet. Beide lebten in Danzig.
Es lebte in Danzig ein Gustav Olschewske, von Beruf Schmied,Grosse Str.20. Wer Gustav war, weiß ich nicht?
Wo bekomme ich Auskunft über die Fam. meines Großvaters, Geburtsort seiner Mutter und Vater u. Geschwister? Gibt es noch Fotos vom Fotogeschäft in Danzig?
Gruß AndrHess

sarpei
12.04.2015, 22:06
Hallo AndrHess,

herzlich willkommen im Forum!

Mal sehen, ob dir hier geholfen werden kann ...

Ein wenig unterstützen könntest du die Hilfswilligen, wenn du freundlicherweise den Namen deines Großvaters Willy Olschewske noch einmal überprüfst. Im Adressbuch von Danzig aus dem Jahr 1942 ist kein einziger Olschewske eingetragen, es findet sich aber ein Willy Olschewski, der als Eigentümer der Anschrift Faulgraben 9a auftaucht. Und unter der Anschrift Altstädtischer Graben 74 ist ein Willy Olschewski als Kaufmann und Eigentümer mit Referenz auf den Faulgraben 9a eingetragen.

Daten zu Ereignissen, die mindestens 100 Jahre her sind, könnten sich in den online gestellten Digitalisaten des Standesamtes Danzig finden lassen.
Informiere dich diesbezüglich doch mal mittels der Such-Funktion oben rechts.

Viel Erfolg wünscht dir

Peter

Grabbi
22.04.2015, 16:12
Hallo AndrHess,

hast Du das schon gesehen?

Vielleicht gehört er ja zu Eurer Familie?

Ulrich Olscheski - http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/28936093

Hier ein Ausschnitt aus dem Buch von Gerhard Jeske: ""Engel mit Trompete"

"...Ein oder zwei Tage später lud mich Hans Olschewski ein, ihn abends zu begleiten. ... In der linken Ecke des Raumes saß der polnische Schuster an seinem Arbeitstisch. Er schaute mich prüfend an, legte den Hammer aus der Hand und sprach dann leise mit Hans Olschewski. ..."
http://autoren-edition-lumen.beepworld.de/gerhardjeske.htm

Gerhard Jeske ist hier auch im Forum. Vielleicht ist der Schuster, den Gerhard Jeske kennt, dein Hermann Olschewski?