PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewachter Parkplatz in Danzig



LariFari
21.04.2015, 11:54
Hallo Ihr Lieben,

ein schönes Forum habt ihr hier! Ich starte mit einem Kumpel morgen die Reise nach Danzig von Berlin aus. Da die Deutsche Bahn morgen streikt, werden wir - wohl oder übel - mit dem Auto anreisen müssen. Man schickt uns über die E28 über Stettin. Ich habe schon einige wilde Erfahrungsberichte über diese Route gelesen. Eigentlich habe ich ja schon keine Lust mehr mit dem Auto zu fahren (provozierte Auffahrunfälle, waghalsige Überholmanöver, usw.) - aber ich muss da wohl hoffentlich heil durch.

Meine Frage ist, wo man in Danzig am besten sein Auto abstellen kann. Unser Hotel verlangt 100 Zloty (!) pro Nacht - wahrscheinlich ist die Einfahrt mit Mamor gepflastert?? :)

Ich habe in der "Katarzynska" einen bewachten Parkplatz ausfindig gemacht. Er ist nicht so weit weg vom Hotel. Kennt ihr diesen Parkplatz nahe der Parafia Św. Brygidy und ist dieser zu empfehlen? Leider bin ich nur auf Stundenpreise gestoßen. Gibt es dort auch die Möglichkeit das Auto 2 Nächte abzustellen? Wie teuer ist das?
Freitag geht es nämloch wieder zurück!

Ich bedanke mich schon mal bei allen für die Antwort und für die Hilfe. :)

Liebe Grüße aus Berlin

Ulrich 31
21.04.2015, 13:38
Hallo LariFari,

bevor Ihr Euch morgen nach Danzig ins Auto setzt, solltet Ihr Euch genau bei der Deutschen Bahn erkundigen, ob der dämliche Streik morgen auch die Verbindung nach Danzig betrifft. In dieser DB-Info für die Fahrt Berlin-Danzig, die ich nur mit Vorbehalt weitergebe, weil ich ihre Richtigkeit nicht überprüfen kann, ist für morgen nichts zu einem Streikausfall vermerkt: > http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?revia=yes&existOptimizePrice=1&country=DEU&dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0001_qf-bahn_LZ003&ignoreTypeCheck=yes&S=Berlin+Hbf&REQ0JourneyStopsSID=A%3D1@O%3DBerlin+Hbf@X%3D13369 548@Y%3D52525589@U%3D80@L%3D008011160@B%3D1@p%3D14 28442724@&REQ0JourneyStopsS0A=7&Z=Gdansk+Glowny&REQ0JourneyStopsZID=A%3D1@O%3DGdansk+Glowny@X%3D18 643807@Y%3D54355523@U%3D80@L%3D005100009@B%3D1@p%3 D1427496666@&REQ0JourneyStopsZ0A=7&trip-type=single&date=Mi%2C+22.04.15&time=12%3A04&timesel=depart&returnTimesel=depart&optimize=0&travelProfile=-1&adult-number=1&children-number=0&infant-number=0&tariffTravellerType.1=E&tariffTravellerReductionClass.1=0&tariffTravellerAge.1=&qf-trav-bday-1=&tariffTravellerReductionClass.2=0&tariffTravellerReductionClass.3=0&tariffTravellerReductionClass.4=0&tariffTravellerReductionClass.5=0&tariffClass=2&start=1&qf.bahn.button.suchen= .

Zu dem von Dir erwähnten Parkplatz in der Danziger (Ulica) Katarzynki (ohne "s") kann ich Dir leider nichts Näheres sagen. Ich kenne dagegen eine riesige Tiefgarage mit möglichen zeitweisen Stellplätzen zwischen Stągiewna (Milchkannengasse) und Spichrzowa (Speichergasse), allerdings leider auch ohne konkrete Konditionen. Diese gut bewachte Tiefgarage steht aber u.a. den Gästen der dort befindlichen Hotels zur Verfügung.

Schade, dass Ihr Euch für den Danzig-Besuch nur so wenig Zeit gönnt. Ihr werdet diese Kürze sicher bereuen. - Und wenn es doch nur per Auto klappen sollte: Die Fahrt über Stettin und Stolp kenne ich aus eigener Erfahrung, und die ist gut.

Ich wünsche Euch in Danzig eine schöne Zeit und grüße Euch ebenfalls aus Berlin.
Ulrich

LariFari
21.04.2015, 13:56
Hallo Ulrich,

erstmal danke für die vielen Hinweise. Ich lasse mich bezüglich des Streikes noch überraschen. Heute Nachmittag werden die Daten, welche Züge fahren und welche nicht, auf der Internetseite erst ersichtlich sein.
Bezüglich der Parkplätze kann man sich ja nochmal vor Ort erkundigen.

Vielen Dank nochmal. Ich hoffe, es ergibt sich doch noch was mit der Bahn!

Jan

Wolfgang
21.04.2015, 16:59
Schönen guten Nachmittag,
hallo Jan,

der von Dir ins Auge gefasste Parkplatz befindet sich hinter der Katharinen- und neben der Brigittenkirche. Laut der Internetseite http://wikimapia.org/17057049/pl/Parking-samochodowy kostet dort das Parken für einen ganzen Tag 35,00 Zloty.

Wenn Du dort parken solltest, dann empfiehlt es sich nahe des Wächterhäuschens zu parken. Der Parkplatz ist nämlich nicht umzäunt und ich bezweifle, dass der ganze Platz in der Nacht im Blickfeld des Wächters liegt.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

LariFari
21.04.2015, 19:43
Danke Wolfgang!
Kann man denn sonst einen guten bewachten Parkplatz in der Nähe empfehlen, wenn dieser nicht so sicher sein soll?

Heinzhst
21.04.2015, 21:49
Guten Abend Wolfgang und LariFari,

Der genannte Parkplatz ist nich bewacht, so steht es geschrieben. (Nie strzezony)

Schöne Grüße, Heinz

Wolfgang
21.04.2015, 22:05
Schönen guten Abend,
hallo Heinz,

danke für Deinen Hinweis! Deswegen ist es auch wichtig, möglichst dicht am Wärter-/Wächterhäuschen zu parken.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

LariFari
21.04.2015, 22:08
Dann vielleicht hinter der Musikakademie, da ist es doch ok oder?

Wolfgang
21.04.2015, 22:23
Hallo Jan,

ja, wenn Du in der Musikakademie übernachtest, ist das der optimale Parkplatz. Auf dieses Gelände kommt niemand der unberechtigt ist.

Schöne Grüße,
Wolfgang

Ulrich 31
21.04.2015, 22:29
Das (#8) könnte Dir wohl am besten Karin Langereih beantworten, die Mitte 2013 diesen Parkplatz benutzt hat (siehe dazu #1 im Thread "Reise nach Danzig..." > http://www.forum.danzig.de/showthread.php?10097-Reise-nach-Danzig&highlight=Muzyka ).

Karin Langereih
22.04.2015, 09:48
Hallo Jan,
genau wie Ulrich 31 schreibt, habe ich dort einige Tage gewohnt, es hat mir sehr gut gefallen, besser und günstiger als im Mercur. Dort hätte ich noch extra Gebühren für das Parken bezahlen müssen.
In der Musikakademie gibt es vor dem Parkplatz eine Schranke. Das Auto kann man direkt auf dem Hof vor dem Hotel parken, ich hatte es immer im Blick.
Ich mußte keine Parkgebühren bezahlen.
Ich kann es nur empfehlen.
Viele Grüße Karin L.