PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen Ost- und Westpreussens inkl. Militär



sarpei
24.04.2015, 10:00
Hallo miteinander,

in dem einen oder anderen Beitrag wird immer mal danach gefragt, welche Kirchenbücher es denn in Westpreussen/Ostpreussen gibt. Auch die Militär-Kirchenbücher sind dabei von Interesse.

Mit Stand von ca. 1905 gibt es eine gute Zusammenfassung der zum damaligen Zeitpunkt vorhandenen Kirchenbücher:

"Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen Ost- und West-Preussens, nebst einem Verzeichnis der Militär- Kirchenbücher der Provinz West-Preussen und der katholischen Kirchenbücher der Diözese Ermland.
Auf Grund amtlicher Nachrichten zusammengestellt von Richard Rose.
Druck und Kommissionsverlag von Gebr. Vogt, Papiermühle S.-A., 1909."

Im Vorwort zu diesem Büchlein führt der Autor aus:

"ln eigenem familiengeschichtlichen Interesse bedurfte ich im jahre 1901 einer Zusammenstellung der erhaltenen Kirchenbücher der Provinz Ostpreussen und veranstaltete ich durch Hilfe der Superintendanturen eine Umfrage bei den Pfarrämtern der Provinz
Ostpreussen.
Infolge dieser Anregung wurde auch vom Königlichen Konsistorium in Königsberg i. Pr. im Jahre 1902 eine Aufforderung an die Superintendanturen erlassen, ein Verzeichnis aller vorhandenen Kirchenbücher der ihnen unterstellten Gemeinden einzureichen.
Das Resultat letzterer Umfrage wurde von Herrn Machholz in Königsberg in verschiedenen lokalgeschichtlichen Zeitschriften veröffentlicht.
Für den Forscher, der ein vollständiges Verzeichnis der ganzen Provinz braucht, ist es sehr umständlich, sich das Material aus den zum Teil schwer erhältlichen Vereinspublikationen zusammen zu suchen.
lch glaube daher vielen Wünschen zu entsprechen, wenn ich das Verzeichnis der evangelischen Kirchenbücher der Provinz Ostpreussen mit denen der Provinz Westpreussen zusammen der Öffentlichkeit übergebe.
Abweichungen zwischen den mir gemachten Angaben und zwischen denjenigen, die dem Konsistorium eingereicht sind, habe ich im Text derartig kenntlich gemacht, dass ich die abweichende Jahreszahl des Konsistoriums in Klammern beigefügt habe.
Eine Nachprüfung, welche von den beiden Zahlen richtig ist, ist mir wegen meines Aufenthalts in Afrika nicht möglich.
Als Anhang füge ich noch ein Verzeichnis der Militär-Kirchenbücher der Provinz Westpreussen, sowie ein solches der katholischen Kirchenbücher des zur Diözese Ermland gehörigen Teils der Provinz Westpreussen bei.

Kibaranga bei Tanga (Deutsch-Ostafrika), Rose - Dezember 1907"

Afrika scheint bei deutschen Ahnenforschern also schon früher beliebt gewesen zu sein. ;)



Das Büchlein kann hier herunter geladen werden:

http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl:8283/dlibra/docmetadata?id=7907&from=&dirids=1&ver_id=&lp=1&QI=


Viele Grüße

Peter