Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Salomon und Malgadey, suche nach den Geschwistern meines Opas

Salomon
11.05.2015, 20:23
Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich bin vor kurzem Mitglied geworden und habe mich erst einmal hier umgesehen.
Ich suche die Geschwister meines Großvaters August Salomon, geboren ca. 1885?
in Gr. Brunau oder Schiewenhorst oder in der Gegend, gestorben ca 1961
in Rotenburg /Wümme...damals noch Rotenburg in Han.(Hannover)
Mein Opa hatte 8 - 9 Geschwister von denen ich erst vor kurzem erfahren habe.
Die jüngste ? ist warscheinlich Justine Renate Salomon, geboren am 20. 10 1889 in Nickelswalde, verheiratete Stolzenwald, gestorben 13. 3. 1963 in Bremerhaven.
Die Eltern : Johann Gottlieb Salomon, Kätner geboren 27. 3. 1852 evangelisch,
und Concordia Elisabeth Salomon,geborene Malgadey,
geboren 24. 6. 1850 in Schiewenhorst.
Von asgaard habe ich Unterlagen über Concordia, die unsere gemeinsame Urahnin ist, bekommen, die auf Taufen Bohnsack 1858 - 78 und Evang. Zentralarciv Berlin basieren.
Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung wie man an diese Daten kommt.
Es wäre sehr freundlich, wenn mir ein erfahrenes Forenmitglied helfen könnte, die verschollenen Großonkel und Großtanten zu finden...
Ach so, Mein Opa August hat später, ab wann ?, mit seiner Familie in der Siedlungsstr. in Heubude gewohnt, wo nach Angaben von Fritz, dem Sohn von Justine, eine große Anzahl von Salomons jeden Alters lebte, vieleicht erinnert sich ja noch jemand daran.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Iris

MueGlo
11.05.2015, 21:56
Moin, Iris,

es freut mich, dass die Kontaktvermittlung zu asgaard zumindest ein bisschen gebracht hat.

Ein Teil dessen, was es an genealogischen Online-Datenbanken gibt, siehe http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/90_Sonstiges/980_Werkzeug/Werkzeug_04.htm (update steht an).

Seit Maerz stellt das Evangelische Zentralarchiv Scans von Kirchenbuchseiten ein unter www.archion.de ... Bohnsack und fast die gesamte Danziger Niederung fehlen jedoch noch.

Falls ich in diesem Sommer an die Bohnsack-Filme bei den Mormonen komme, werde ich sie photographieren.

Der Ausgangspunkt fuer jede Forschung in Westpreussen ist www.westpreussen.de . Siehe dort das Ortsverzeichnis, wo angegeben ist, welche Kirche zustaendig ist und welche Kirchenbuecher wo existieren.

Salomon gibt es auch eine Reihe im 19. Jahrhundert im oestlich von Bohnsack gelegenen Kirchspiel Steegen ...

Beste Gruesse aus dem Taunus,

Rainer MueGlo

Grabbi
12.05.2015, 12:44
Hallo Iris,

hier die Salomons von 1942 in Danzig:

19618

19619

Grabbi
12.05.2015, 12:51
Hallo Iris,

hier noch die Einwohner der Siedlungsstrasse 5:

19620

Vielleicht gibt es ja hier jemand der auch dort wohnte (unter Suche mal die Namen eingeben).

Salomon
12.05.2015, 13:39
Hallo Rainer, hallo Grabbi,
vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe, das hat und wird mir sicher bei der Suche sehr helfen...!
Eine Nachricht hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Generation übersprungen hätte, meine Eltern.
Das will ich jetzt nacholen. Dann fange ich mit meiner Großmutter an, Emilie Salomon, gegorene Sehl, geboren ca. 1888,
wohl auch im Danziger Raum. Sie war erst mit Hermann Salomon, dem Bruder von August verheiratet, hatte drei Kinder
als er im ersten WK fiel. Heirat mit August und weitere drei Söhne, Herbert Salomon , geb. 2.12.1919 ist der letzte Sohn
und mein Vater, gestorben 21. 3. 1971 in Rotenburg / Wümme. Oma "Mimi" wie sie genannt wurde, ist 1963 gestorben,
auch in Rotenburg. Meine Mutter, Erika, geborene Heeßel, am 16.3. 1922 in Rotenburg, gestorben am 12. 1. 1998.
Heirat Silvester 1949. Ich glaube das war alles was ich dazu weiß...
Viele Grüße aus Schweden und nochmal Danke!
Iris

sarpei
14.05.2015, 12:13
Hallo Iris,

unter den Verlustlisten aus dem ersten Weltkrieg findet sich:

Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 4.557: Salomon Hermann (Nickelswalde, Danzig)

Der Eintrag lautet:

Infanterie-Regiment Nr. 128
Res. Hermann Salomon (2. Komp.) - Nickelswalde, Danzig -
+ an seinen Wunden Laz. Uniejewo 4.12.14

Leider lässt sich der Eintrag nicht aus der Anzeige des Erfassungssystems kopieren, daher hier ein Link:

http://des.genealogy.net/search/show/1367038

Viele Grüße

Peter

sarpei
14.05.2015, 12:25
Hallo Iris,

im 'Einwohnerbuch der Danziger Landkreise 1927/1928' findet sich in Bohnsack eine

Salomon, Marie - Lehrerin

Viele Grüße

Peter

sarpei
14.05.2015, 12:58
Hallo Iris,

im Danziger Beamtenjahrbuch 1935 findet sich ein:

Salomon, Ernst - Wachtmeister, Langfuhr, 4, Hundertschaft - * 17.07.1908, Diensteintritt 01.10.1931

Viele Grüße

Peter

sarpei
14.05.2015, 20:40
Hallo Iris,

im Buch 'Nach Flucht und Vertreibung' findet sich mehrmals der Name Salomon als Flüchtlingsankömmling in den ehemaligen Kreisen Eutin und Oldenburg in Holstein. Einige davon stammen auch aus Westpreussen ... .

19631

Viele Grüße

Peter

Salomon
15.05.2015, 18:15
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Mühe, der Hermann ist tatsächlich ein Bruder meines Opas
und der erste Mann meiner Oma.
Bei den anderen Namen bin ich mir nicht sicher.
Anfang Juni treffe ich meinen Cousin und eine Cousine
die in Heubude geboren sind, dort werde ich nachfragen.
Bin schon ganz gespannt darauf...
Liebe Grüße aus Schweden
Iris