PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trachten



Karin Langereih
05.06.2015, 11:16
Hallo liebes Forum,
habe hier 2 Fotos mit Trachten, beschriftet mit Zoppot 1938.
Viele Grüße Karin L.

Herbert Claaßen
05.06.2015, 12:24
Hallo Karin!
Auf dem ersten Bild sehen wir die Ostpreußen Fahne. Vielleicht ein Besuch im Zusammenhang mit dem Seedienst Ostpreußen?
Man kann die Farben zwar nicht einordnen, aber die Stickereien sehen auch sehr kaschubisch aus.
Vieqle GRüße!
Herbert

Karin Langereih
05.06.2015, 16:58
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Erläuterung, sehr interessant.
Hinten auf dem einen Foto steht "Blumenkorso Zoppot", wenn ich das richtig lese. Foto Lullinski, Danzig, Heiligen Geistg.
Viele Grüße Karin

uwe theuerkauff
08.06.2015, 08:33
Hallo Karin,

die Gesichter der Teilnehmer am Blumenkorso sehen für mich nicht "Deutsch" aus. Vielleicht kommen sie aus einer anderen Gegend als Danzig.

Viele Grüße von
Uwe (Theuerkauff) in Peking

Karin Langereih
08.06.2015, 10:58
Hallo Uwe,
auf jeden Fall sind die Fotos in Danzig gemacht worden, das bestätigt der Stempel vom Foto-Atelier.
Auf der Rückseite des 1.Bildes steht noch: Für Marianne zum 22.11.1938 von der Olivaer Oma.
Viele Grüße Karin

StampCollector
08.06.2015, 12:05
Wenn diese Trachten nicht aus Danzig stammen, dann dürften sie aber aus dem angrenzenden Ostseeraum stammen, denn einige Frauen scheinen Bernsteinketten zu tragen.
Vielleicht sind das Trachten aus Litauen bzw. aus dem "Memelgebiet" oder aus dem angrenzenden Gebiet in Ostpreussen?!
Die Fahne deutet ja auch schon darauf hin.
Lettische Trachten, welche ich persönlich als sehr ästhetisch und auch zeitlos erachte, scheinen das nicht zu sein.

SC

uwe theuerkauff
09.06.2015, 08:05
Hallo Karin,

die Fotos sind mit einiger Sicherheit in Zoppot am Zugang zum Seesteg gemacht worden. Ich habe Fotos von dort von 1944 (mit mir drauf).

Liebe Grüße

Uwe (Theuerkauff)

Karin Langereih
09.06.2015, 10:43
Klasse Uwe, dann können wir die Fotos genau zuordnen.
Vielen Dank.
Viele Grüße Karin

asche
10.06.2015, 01:35
Der Blumenkorso war ein Umzug, der einmal im Jahr am sogenannten "Grossen Donnerstag" stattfand. Gruppierungen aller Art präsentierten sich mit aufwendigen Themenwagen usw. Beispielsweise traten meine Altvorderen mit Tanzgruppen auf.

In der Nazizeit war natürlich Deutschtum angesagt - von den Kleidern konnte man allerdings keinen Ariernachweis verlangen. So ist ohne Weiteres denkbar, dass angebliche ostpreußische Trachten auch von slawischen Masuren getragen wurden oder umgekehrt.

Karin Langereih
10.06.2015, 08:48
Hallo Asche,
sehr interessant Deine Information, ich freue mich, dass ich die 2 Fotos ersteigert habe, ich wußte, das Forum kann mir mehr dazu mitteilen.
Vielen Dank und viele Grüße Karin