PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Nachbarn oder Klassenkameraden meiner Mutter



Carola
08.06.2015, 17:06
Hallo, mein Name ist Carola und ich bin neu hier, d.h. ich kämpfe mich gerade hier durch. Ende Juli 2015 fliegen wir nach Zoppot um meiner Mutter noch einmal ihren Geburtsort zu zeigen. Vielleicht kennt hier ja jemand meine Mutter, sie heisst mit Mädchenname Irene Potrikus, geb. 1935, ist auf die Pestalozzischule gegangen und hat auf der Adolf Hitlerstr. ca. Hs.Nr. um die 300 gewohnt. Sie war die Jüngste von 3 Kinder, es gab noch eine ältere Schwester Margarete (Grete) und einen älteren Bruder : Bruno. Meine Oma hieß Maria und war eine geborene Koslowski, mein Opa hieß auch Bruno, ist aber im Krieg als Matrose gefallen. Vielleicht kennt ja jemand meine Familie, es wäre für meine Mutter ein schönes Geburtstagsgeschenk zu ihrem 80.ten. Danke Carola

sarpei
08.06.2015, 18:19
Hallo Carola,

willkommen im Forum. Wir hoffen, dass deine Mutter mit euch wunderbare Erinnerungen in Zoppot erleben wird!

Hier ein erster Fund aus dem Adressbuch von 1935:

Potrykus, Bruno (Arbeiter), Adolf-Hitler-Str. 927.

Unter der Adresse wohnten außerdem noch:
Burchardt, Jul., Witwe
Hoga, Leo, Arbeiter
Koslowski, Jos., Arbeiter
Krause, Wilhelm, Arbeiter
Schimmelpfennig, M., Witwe
Specht, Rosalie, Witwe

Hauseigentümer war die Danziger Girobank.


Soweit ein erster Fund.

Peter

sarpei
08.06.2015, 18:30
Hallo Carola,

über 'Gräbersuche online' habe ich folgenden Eintrag gefunden:

Bruno Potrykus, geb. 06.01.1908 in Zoppot, Matrosenobergefreiter
am 15.06.1942 vermisst in der östlichen Ostsee

Es werden dort noch zwei weitere Personen gleichen Namens angezeigt:

einer am 10.12.1919 in Danzig-Oliva geboren, der andere am 28.06.1925 in Danzig.


Viele Grüße

Peter

sarpei
08.06.2015, 18:50
... und weiter geht es mit Informationen ...

Möglicherweise kennt deine Mutter noch jemanden von den folgenden Lehrern:

Pestalozzi-Hauptschule der Stadt Ostseebad Zoppot, Adolf-Hitler- Str. 751
rektor: Bunk
Lehrer: Ober-Lehrer Troyke, Müller (Kurt), Reiß, Fahl, Greffin, Reimann, Goertz, v. Czapiewski, Brauner, Stephan, Schlichting.
Lehrerinnen: Blance, Königsbeck, Rühle, Habicht, Hallmann, Wranna, Bakszas, Nickel, Leykum
Technische Lehrerinnen: Bothmann, Schlieckriede

Diese Auflistung stammt aus dem Jahrgang 1939, eine spätere habe ich nicht gefunden.


Viele Grüße

Peter

sarpei
08.06.2015, 19:12
.... unter nachstehendem Link findet sich ein alter Stadtplan von Zoppot aus dem Jahr 1920. Dort ist auch die Volksschule sehr gut zu finden. Allerdings hieß da die Adolf-Hitler-Str. noch Danziger Straße ...

http://igrek.amzp.pl/11775902

Wenn du dann auf der Forum-Seite oben rechts in das Eingabefeld neben der Lupe einen Suchbegriff wie z.B. Pestalozzischule einträgst, wirst du sehen, dass im Forum bereits den einen oder anderen Beitrag hierzu gab.


Viele Grüße

Peter

AngelikaN
13.06.2015, 19:08
In meiner Ahnenreihe gibt es auch eine Portykus, sie hat ca. 1870 in Seefeld einen Josef Kraft (oder auch Krefft) geheiratet.

Gibt es da mit Eurer Linie vielleicht eine Verbindung??

AngelikaN
13.06.2015, 19:10
Hab den Vornamen vergessen - sie heiß Anna Potrykus. :D

Carola
28.07.2015, 16:06
Hallo. Ich befinde mich gerade mit meiner Mutter in Zoppot. Meine Mutter erkennt nichts mehr wieder. Erkennt noch gerade die Schule , aber die Adolf Hitler str auf der sie gewohnt hat wo auch sich auch die pestalozzischule befindet. Ist ihr völlig fremd. Die Straße heisst jetzt Aleja N. Hatte alles vorher rech. Nur meine Mutter erkennt diese Straße nicht. Wie kann das sein? Wer hat diese Erfahrung gemacht u war auch schon vorort?

Zoppot28
28.07.2015, 17:19
Hallo Carola, hab dir ne' PN geschickt

ludwig
28.08.2015, 20:00
Hallo,
ich heiße Krefft Ludwig,
mein Vater Bruno Felix Krefft ist am 02.05.1913 in Sulenschin, Kreis Karthaus geboren. Hat sich auch Kreft mit einem f geschrieben.
Er war Kaschube und hat am 21.8.1947 meine Mutter Hildegard, geborene Mickley in Altkolziglow, Kreis Rummelsburg geheiratet.
mfG

Krefft Ludwig

sarpei
28.08.2015, 21:18
Hallo Ludwig,

herzlich willkommen im Forum!

Wenn du Nachbarn bzw, Klassenkameraden deiner Mutter suchst, wäre es schön, wenn du ihren Wohnort bzw. Schulort mit angeben könntest. Oder soll das in beiden Fällen ihr Geburtsort Altkolziglow sein?


Viele Grüße

Peter

Bartels
28.08.2015, 22:27
Hallo Ludwig,

(zum II.). Mit Fragen nach Sulęczyno / Sullenschin / Sëlëczëno (https://de.wikipedia.org/wiki/Sul%C4%99czyno) bist Du hier richtig!

Hier ein Link: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=6414

Über Konstantyn Krefft (https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantyn_Krefft) habe ich in der Wikipedia geschrieben, - aber Krefft ist ein häufiger deutscher, kaschubischer oder polnischer Name.

Raibin
10.09.2015, 14:08
Hallo, ähnlich sehen es auch viele ehemalige Danziger oder Zoppoter (und nicht nur diese), mit denen ich gesprochen habe und die die Stadt als Kind ganz anders empfangen haben. Für ein Kind ist auch ein kleines Haus sehr groß. Von unten gesehen gibt es eine andere Perspektive. Jetzt empfinden diese Menschen die Häuser, wie auch Straßen klein und eng. Zoppot, und vor allem die ehemalige A-H-Straße wurde 1945 fast gar nicht zerstört. Die Farbe der Fassaden hat sich teilweise geändert, einige Häuser wurden abgerissen und auf diesen Lücken wie auch freien Grundstücken wurden neue, größere Häuser gebaut. Im Allgemeinem ist diese Straße nicht viel verändert worden. Meiner Meinung nach liegt die Ursache darin, dass man als Kind alles riesig gesehen hat.