Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kitowski
kittnerjr
08.06.2015, 18:18
Hallo,
wer kann mir meinen sehnlichsten Wunsch erfüllen, etwas über die erste Ehe meines Vaters zu erfahren.
Mein Vater ist August Otto Heinrich Kittner, vor 1933 Kitowski, geboren am 13.07.1901 . Er war bei der Danziger Polizei und wohl auch Parteisekretär in der NSDAP.
In den Aufzeichnungen meiner Mutter stand nur, dass sie den Witwer August Kittner geheiratet hat. Als Jugendlicher habe ich mal ein Hochzeitsfoto mit meinem Vater und einer anderen Frau gesehen, das mein Vater sofort zerrissen hat.
Schön wäre es, wenn ich noch Verwandte aus der ersten Ehe meines Vaters finden könnte.
Vielen Dank im voraus,
Rainer Kittner
Hallo Rainer,
August Kittner im Danziger Beamten-Jahrbuch 1939: Hauptwachtmeister, Neufahrwasser, VII. Polizeirevier, Mirchauer Weg 58, * 13.07.1901 (hattest du ja schon), zuletzt befördert mit Wirkung vom 01.04.1939.
Hast du Dokumente wie z.B. Heiratsurkunde o.Ä.? Mit den Hinweise dort, kann eventuell der Weg zurück zur ersten Ehe gefunden werden. Ich habe so meine Zweifel, ob eine Identifizierung so ohne Dokumente möglich wird, da diese Ehe ja möglicherweise in den 1920er Jahren geschlossen wurde - von der Zeit gibt es ja wohl keine Zeitzeugen mehr.
Viele Grüße
Peter
Hallo Rainer,
offensichtlich hat sich fast die ganze Familie Kitowski umbenennen lassen wie aus der Liste der Volksdeutschen bei raportnowaka hervorgeht und zwar alle in Kittner ( 1939-1940).
Albert und Familie; Boleslaus in Berthold Kittner,Johann,Karl und Frau Martha,Paul und Familie
Ernst und Familie in Kitthardt,Franz und Familie in Kittler,
Liebe Grüße
Jutta
Wolfgang
08.06.2015, 20:38
Schönen guten Abend,
hallo Rainer,
weißt Du, wann Dein Vater das zweite Mal heiratete? Von diesem Zeitpunkt an bzw. wenn dieses Datum nicht bekannt ist, ab Geburt des ersten Kindes aus dieser Ehe müsste man dann rückwärts bis ca. 1933 gehen um nach dem Tod der ersten Ehefrau zu suchen. Weißt Du, ob aus erster Ehe Kinder stammen?
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang
kittnerjr
09.06.2015, 11:18
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort und Info. Ich habe sowohl die Heiratsurkunde meiner Eltern als auch die Geburtsurkunde meines Vaters. Auf der Heiratsurkunde steht nichts von einer ersten Ehe, lediglich auf der Geburtsurkunde ist ein Vermerk 2.Ehe. Es gab also wirklich eine erste Ehe. Ich kann Dir die Urkunden hier leider nicht schicken. Es geht sicher per Email. Meine Emailadresse ist kittnerjr@web.de.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald, Rainer
kittnerjr
09.06.2015, 11:21
Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe sowohl die Heiratsurkunde meiner Eltern als auch die Geburtsurkunde meines Vaters. Auf der Heiratsurkunde ist kein Hinweis auf eine frühere Ehe, lediglich auf der Geburtsurkunde ist ein Vermerk 2. Ehe. Ich kann Dir die Urkunden per E-Mail schicken. Meine Email-Adresse ist kittnerjr@web.de.
kittnerjr
09.06.2015, 11:27
Hallo Jutta, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die ganze Familie hat sich damals wohl umgenannt. Die Gründe weiß ich allerdings nicht. Was die erste Ehe meines Vaters angeht, habe ich nirgends etwas gefunden. Einzig auf der Geburtsurkunde meines Vaters ist ein Vermerk 2. Ehe. Sonst gibt es nichts, weder Name der ersten Frau noch ein Hinweis, wo die erste Ehe war und ob es Kinder gab.
Ich kann hier keine Anhänge machen, aber per Email geht das. Meine Email-Adresse ist kittnerjr@web.de.