PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taufen 1774-1867 Ev. Kirche Fürstenau



sarpei
11.06.2015, 17:30
Hallo miteinander,

soeben habe ich den Mikrofilm 208101 bei den Mormonen bestellt. Dabei handelt es sich um die Kirchenbucheintragungen der

o Taufen 1774 - 1867 der Evangelischen Kirche Fürstenau (Kreis Elbing).

Falls ich in ein bis zwei Wochen, wenn der Film angekommen sein wird, nach Namen mitsuchen soll, bitte melden!


Viele Grüße

Peter

Peter von Groddeck
11.06.2015, 17:47
Lieber Peter,
wenn immer Du auf eienen Groddeck stößt, freue ich mich über eine Info.
Gruß Peter

JuHo54
11.06.2015, 18:15
Hallo Peter,
und ich mich über ( Marianna Barbara) O l s z e w s k i, meine Ururoma, die nicht gefunden werden will;)
Liebe Grüße
Jutta

MarcelKr
11.06.2015, 22:39
Und ich über Pauls :)

Insel2008
12.06.2015, 15:50
Hallo Peter,
falls Dir die Namen MAHLAU/Malau bzw. JOOST unterkommen,
wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

sarpei
02.07.2015, 23:47
Hallo miteinander!

Heute konnte ich einen ersten Blick auf den Mikrofilm werfen. Für mich hat es sich schon gelohnt: eine Generation weiter bin ich jetzt gekommen; mehrere Geschwister sind noch zu erwarten.
Und meine Umsiedlungsannahme wird immer stabiler: offenbar ist der Clan zum Ende des 18. bzw. Anfang des 19. Jahrhunderts ins Danziger Werder gekommen und hat sich in Krebsfelde angesiedelt. Im gesamten Taufbuch finden sich von 1774 bis 1803 keine Einträge, erst ab dem Jahr 1804 geht es dann los. Mit Erreichen des Jahres 1811 hatte ich genug und werde dann am Sonnabend weiterwühlen.

Das Kirchenbuch enthält zu Beginn einen ziemlich stark zerfledderten und rudimentären Index. An Hand des spärlichen Indexes und der Filmdurchsicht von 1774 bis 1811 kann ich den Interessierten bisher folgende Hinweise geben:

1. Taufeintrag Pauls, Anna; Seite 438 (1818) - aus Index
2. mindestens 19mal den Namen Joost bzw. Jost; es handelt sich dabei trotz unterschiedlicher Schreibweisen um denselben Herrn, der mit derselben Dame ziemlich regelmäßig etwa alle zwei Jahre Nachwuchs bekam (zumindest zwischen 1787 und 1804) - aus Index und Taufeinträgen.

Die anderen Namen sind im Index nicht zu finden, da die entsprechenden Anfangsbuchstaben dort fehlen. Allerdings sind sie mir bis zum Jahr 1811 auch nicht aufgefallen.

Alle Angaben mache ich nach bestem Wissen. Demnächst kommt vielleicht noch mehr.


Viele Grüße

Peter

Insel2008
03.07.2015, 00:12
Guten Abend Peter,
prima, daß Dir der Name Jost/Joost aufgefallen ist. Kannst Du mir vom Film etwas herauskopieren und senden? Wäre Dir äußerst dankbar.

sarpei
03.07.2015, 00:21
Hallo Insel2008,

ich muss sehen, wie ich mit meinen Namen klar komme. Wenn ich die durch habe, widme ich mich gerne noch für den Rest der Leihfrist weiteren Wünschen. Im Übrigen erlaube ich mir den Hinweis: Kopieren geht - zumindest bei der 30 km entfernten Forschungsstelle der Mormonen - gar nicht. Die einzige Möglichkeit besteht im Abfotografieren. Das sind dann vier Fotos pro Eintrag. Mit Wacklern und Unschärfen kommen da mal schnell über einhundert zusätzliche Aufnahmen zusammen ...


Viele Grüße

Peter

Insel2008
03.07.2015, 01:23
Hallo Peter,
habe ich doch glatt vergessen >> keine Kopien bei den Mormonen <<, sorry.

Sollte Dir noch Zeit bleiben, wäre ich über die Namen der Eltern schon sehr erfreut.
Danke.

sarpei
16.07.2015, 17:50
Hallo miteinander,

so, der Film ist einmal komplett durchgeschaut. Werde nächsten Mittwoch noch einen 'Korrekturlauf' einlegen.

Jost/Johst/Joost sind dermaßen viele Einträge, dass ich diese nur auf CD verschicken würde. Unser Inselchen wird also viel Futter erwarten können. Bitte per PN die Postanschrift.

Bzgl. Pauls bitte ich um Nachricht, wie die Information fließen soll: als Text im Forum, posten der Fotos von den Einträgen im Forum oder zusenden der Foto-Dateien via Mail.

Für die Übrigen bleibt es leider bei 'Fehlanzeige'.

Ach ja, mit der Nacharbeit der Fotos meiner Familie habe ich noch Einiges zu tun, ich bitte daher um Verständnis dafür, dass ich die Foto-Dateien völlig unretouchiert schicken werde!


Viele Grüße

Peter

sarpei
19.07.2015, 18:27
... so, hier ein pauschaler Überblick über das Ergebnis der Durchsicht des Mikrofilms.

Die Kirchenbucheinträge betreffen Einwohner folgender Gemeinden:

Blumenort
Einlage
Fürstenau
Fürstenauerfeld
Fürstenauerweide
Goldberg
Klein Mausdorf
Klein Mausdorferfeld
Krebsfelde
Lakendorf
Neustaedterwald
Tiegenhoff

Vereinzelt tauchen auch Eintragungen von Taufen für katholische oder mennonitische Täuflinge auf!
Und natürlich gibt es auch hier die 'üblichen Verdächtigen' wie Claassen, Ens, Epp oder Penner.

Für mich war es ein Freudenfest: 21 Einträge zur direkten Familie Han(c)ke, 19 Verwandte später angeheirateter Heinrichs, dito 9 Moews, dito 3 Taubensee, dito 6 Zerneckel. Die genauen Beziehungen sind noch nicht ausgewertet. Eine wichtige Erkenntnis gab es für mich bereits. Der Familienname wurde zwischen den Jahren 1806 und 1811 'vereinfacht' von Hancke zu Hanke. Ich frage mich, ob das ein Ergebnis der Eroberung Danzigs durch napoleonische Truppen war (1807).

Der Johann Hancke war offenbar bei zwei Danziger Regimentern tätig, bevor er in Krebsfelde landete. Seine Nachkommen trugen die Vornamen Johann, David oder Johann David. Da liegt es nahe zu vermuten, dass die Danziger Ratsschreiber Johann und Johann David Hancke aus den Jahren 1764-1775 auch zur Familie gehören ... und so weiter und so fort ...

Für das Forumsumfeld habe ich dann noch folgende Einträge fotografiert:

33x Jo(o)(h)st
4x Pauls
3x Stobbe .

Also ein rundum ergiebiges 'Vergnügen'!


Viele Grüße

Peter

Gerlind
19.07.2015, 23:59
Hallo Peter,
Ich würde gerne mal so unverschämt sein und nach Wiens, Pauls, Epp, Nickel,Friesen und Warkentin fragen.
Aber ich denke mal über soviel Jahre werden das viel zu viele Einträge sein.
Habe noch nie nach solchen Mikrofilm-Einträgen gefragt, sondern immer selber die vorhandenen und online einsehbaren Kirchenbücher
durch gearbeitet.
Herzlichst
Gerlind

sarpei
20.07.2015, 00:48
Hallo Gerlind,

nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: ich habe nicht den gesamten Film abfotografiert! Die etwa 1.000 Aufnahmen in zwei Durchgängen haben mir aktuell schon gereicht. Zu Pauls habe ich ja schon etwas gesagt, die übrigen Namen habe ich nicht gecheckt. Mal sehen, wie der Mittwoch so laufen wird. Danach ist aber Sense, da ich zum Einen in Urlaub fahre und zum Anderen der Film wieder zurück muss.

..... und eigentlich hatte mein Angebot vom 11.06. im Beitrag #1 doch eigentlich ausreichend Vorlauf ...

Also, ich kann nichts verprechen ...


Viele Grüße

Peter

Gerlind
20.07.2015, 12:06
Hallo lieber Peter,
ich glaube, meine Anfrage war auch etwas übereilt. Verzeih bitte.
Ich habe selber viele Stunden und Tage damit verbracht,
um diverse Kirchenbücher durchzuarbeiten.
Von daher hätte ich wissen müssen, wieviel Arbeit und Mühe es kostet.
Meine eigene Ahnenforschung hat auch jetzt längere Zeit "geruht",
weil ich mit Mutters Chronik beschäftigt war.
Gestern auf dem Forumstreffen habe ich einige gute Hinweise erhalten,
mit denen ich mich noch näher beschäftigen werde.
Unter anderem auch, wie man es anstellen muß, an diese Mikrofilme zu gelangen.
Birgit hat mir da sehr geholfen.

Lieber Peter, ich wünsche dir von Herzen einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.

Mit einem lieben Gruß
Gerlind

MarcelKr
20.07.2015, 12:09
Lieber Peter,

vielen Dank für die Mühe.

Für mich ist es in Ordnung, wenn du die Dateien unter der Sammel-Rubrik Pauls veröffentlichst.

Herzlichen Dank,
Marcel

sarpei
20.07.2015, 13:09
Liebe gerlind,

alles kein Thema, auch wenn ich zur Zeit in - positivem - Stress laufe. Und die ehrenamtlichen Helfer in der Forschungsstelle machen z.Z. auch selber Urlaub, so dass hier mehrere Faktoren zusammenkommen. Ich weiß ja auch, wie hoch Erwartungen sein können - da stapele ich lieber etwas zu tief.

Nur der Mittwoch ist halt der letzte Tag für meine eigenen Korrekturen/Überprüfungen und ich weiß nicht, wann ich zu deinen Namen kommen werde.
Eines sichere ich dir schon mal zu: den Index - so rudimentär er auch ist - werde ich auf jeden Fall auswerten.

Und nach dem, was ich auf den Fotos schon sehen konnte, hattet ihr ein angeregtes Treffen. Wenn nicht so Vieles vor dem Urlaub zusammengekommen wäre, hätte ich glatt die 300 km auf mich genommen und wäre auch gekommen ...

Ach ja, falls zum Thema 'Mikrofilme der Mormonen' Fragen auftauchen sollten, kann ich gerne auch aus meinen Erfahrungen berichten.


Viele Grüße

Peter

Metavira
20.07.2015, 15:12
Hallo,
falls Dir bei der Recherche in Sachen Joost folgende Namen über den Weg laufen sollten melde dich bitte:
Großeltern
Friedrich u. Maria Joost geb. Manhold
Eltern
Friedrich u. Elisabeth* Joost geb. Augustin; geheiratet 31.12.1893
(*Tochter von Johann u. Catharina Augustin, geb. Sidorinski)

Sohn
Joost Hermann (Geburtsurkunde)
* 27.02.1909 in Tiegenhof
Charlotte Joost geb. Wunderlich
* 09.01.1917 in Rosenort
Kreis Großes Werder, Westpreussen
jetzt Rosowo, + 14.02.2006 in Bersenbrück
geheiratet am 09.03.1940

Metavira
20.07.2015, 15:13
...also die Frage war an Insel 2008 gerichtet. Sollte Wunderlich irgendwo auftauchen wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß
Metavira

Insel2008
21.07.2015, 01:15
Hallo Peter,

erstmal möchte ich doch herzlich gratulieren zu so vielen schönen Funden:-))
Ich kann mir gut vorstellen, daß das ein Freudenfest für Dich war!


"Vereinzelt tauchen auch Eintragungen von Taufen für katholische oder mennonitische Täuflinge auf"
Das ist auch in den ev.Lichtfelder KB´s so.
Ich werde weiter meine Augen auf Deine Namenssuche aufhalten.

Und darauf bin ich schon sehr gespannt:
"Da liegt es nahe zu vermuten, dass die Danziger Ratsschreiber Johann und Johann David Hancke
aus den Jahren 1764-1775 auch zur Familie gehören ... und so weiter und so fort ..."

Insel2008
21.07.2015, 01:17
Hallo Metavira,
ich werde darauf achten.

Lavendelgirl
22.07.2015, 06:13
Guten Morgen,
Ich habe soeben im Verlauf de Namen
Manhold gelesen.
Da dieser Name mir bis dato in meinen Recherchen noch nicht begegnet ist, nun meine Frage:
Mein Großvater Willi Julius Pinonski wurde 1908 in Bohnsack geboren.
Seine Eltern waren der :
Paul Pinonski, kath. sowie die
Adele Manhold, ev.
Mehr habe ich bis dato noch nicht.
In der Hoffnung, dass diese auch im Standesamtsbezirk Einlage geheiratet haben, habe ich in Danzig die Kopie der Heiratsurkunde angefordert.Besteht hier bei den Namen Manhold eine Verbindung?
Liebe Grüße, Frank Lavendelgirl

Lavendelgirl
22.07.2015, 11:49
Hallo Metavira,

habe zufällig bei Metryki unter 1485 für Bohnsack, Buch Nr.5, Bild 72 JPG einen Eintrag unter den Geburten für 1853

gefunden: Heinrich Lahde + Henriette geb. Joost

Geburt von Julius Hermann

Viele Grüße Frank

sarpei
22.07.2015, 20:14
Hallo miteinander,

ich komme soeben von einer sechs-Stunden-Sitzung vor dem Mikrofilm-Lesegerät zurück. Die Rückenschmerzen konnte ich dank Ibupofen ja in Zaum halten, aber dann wollten die Arme beim Fotografieren nicht mehr ruhig bleiben und die Augen brennen sowieso. Alles bei über 30° in der Hütte - jetzt noch ein kurzes Resümee und dann erst einmal ausruhen.

Die halbschlechte Nachricht zuerst: alle Suchenden bezüglich des Namens Wiens haben bei diesem Film reiche Beute zu erwarten. Ich schätze so 80 - 100 Taufeinträge. Jetzt die Zitrone: ich habe nicht einen davon abfotografiert! Nach etwa 350 Fotos war einfach der Ofen aus.

Folgende Namenspakete kann ich schnüren:

Epp: etwa 18 Einträge
Friesen: 5 Einträge
Hinz: über 40 Einträge
Warkentin: 3 Einträge

Für einen Eindrücke bezüglich des 'Übergewichts' der Wiens habe ich eine Seite des rurimentären Indexes kopiert. Vielleicht erkennt man ja etwas ...

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich alle Anfrageb zu diesem Film erst nach meinem Urlaub beantworten werde.

19807

19806

19805


Viele Grüße

Peter

Gerlind
22.07.2015, 21:08
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Mühe.

Was bedeuten die Zahlen rechts neben den Namen?

Herzlichst
Gerlind

sarpei
22.07.2015, 21:12
Hallo Gerlind,

die Zahlen weisen auf die Seitenziffern des Kirchenbuchs hin.

Der erste EIntrag 'Wiens, Anna S. 2' bedeutet also, dass auf der Seite 2 des Kirchenbuchs ein Eintrag zu Anna Wiens zu finden ist.


Viele Grüße

Peter

Gerlind
22.07.2015, 21:24
Hallo Peter,
vielen Dank für deine flotte Antwort.
Und jetzt Zack-Zack, ab in den Urlaub :)
Genieße ihn und erhole dich gut.
Mit einem lieben Gruß
Gerlind

Insel2008
23.07.2015, 07:57
Hallo Peter,
tausend Dank für die ganzen Jo(o)(h)st´s, da hab ich ja zu tun...
Dir wünsche ich eine gute Erholung für Körper, Geist und Seele,
letztere laß mal schön baumeln.

Cilian
08.09.2015, 14:38
Hallo Peter,

ich suche nach meinem Vorfahren Michael Döhring *ca. im Juni 1778 in Fürstenau geboren.
Sein Vater müßte Michael Döhring gewesen sein.
Seine Ehefrau war Anna Kamke/Kahmke *ca. 1780 geboren - ihr Vater müßte Jacob Kamke/Kahmke gewesen sein.
Michael Döhring und Anna Kamke/ Kahmke haben 1806 oder etwas früher in Fürstenau geheiratet.
Sie hatten folgende Kinder:
- Johann Jacob Döhring *17.11.1806 in Terranova, Elbing (das einzige Kind, das hier geboren wurde)
- Michael Döhring *ca. 1808 in Fürstenau
- Jacob Döhring *ca. 1814 in Fürstenau
- Peter Döhring *ca. 1817 in Fürstenau
- Anna Döhring *ca. 1820 in Fürstenau (meine Vorfahrin)
- Martin Döhring *ca. 1822 in Fürstenau

Die Familie ist in die Ukraine ausgewandert - wann genau, weiß ich leider nicht.
Michael Döhring *1778, starb am 12.01.1859 in der Kolonie Kronsdorf, Ukraine.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du für mich nach dieser Familie schauen könntest - im Gegenzug kann ich für Dich bei Bedarf in den Gemeinden Steegen, Bohnsack, Fürstenwerder, Tiegenort, Marienau, Schadwalde, Groß Mausdorf, Schönbaum, Käsemark, Tiegenhagen und Zeyer forschen.

sarpei
08.09.2015, 14:49
Hallo Cilian,

wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich einen Mikrofilm der Mormonen bestellt gehabt. Dessen Leihfrist ist zwischenzeitlich schon lange abgelaufen.
Von dem Film habe ich zwar ezwa 1.500 Aufnahmen gemacht, allerdings gezielt zu den Namen, die ich selbst suche bzw. die mir von anderen Forumteilnehmern genannt wurden.

Somit kann ich dir aktuell leider nicht helfen. Grundsätzlich ist der Film aber ausleihbar, wenn du nicht in Berlin oder Brandenburg wohnst. Der Rechteinhaber hat die Herausgabe an diese Bundesländer unterbunden. Wenn du dir den Fuilm selbst bestellen willst, kannst du bei der Servicenummer von familysearch.org anrufen und dir die Bestellung für den Film freischalten lassen.

Bzgl. Michael Döring schaue ich mal in die Kirchenbuchzweitschriften von Josephsthal - die habe ich nämlich komplett von 1833 bis 1885.


Viele Grüße

Peter

Cilian
08.09.2015, 15:07
Hallo Peter,

trotzdem vielen Dank!
Und mein Angebot mit den Kirchenbüchern zu Steegen, Tiegenort usw. steht immernoch, falls du mal Hilfe brauchst.
Bezüglich Michael Döhring - der Todeseintrag für Kronsdorf ist nicht in der Gemeinde Josephsthal zu finden,
sondern in Grunau - seine Frau Anna Kamke starb dort ebenfalls am 30.09.1858.

Aus der Gemeinde Josephsthal kommt aber meine Ur-urgroßmutter Susanna Kroll.
Sie wurde am 01.11.1879 in Josephsthal geboren.
Ihre Eltern waren Eduard Kroll *03.02.1852 aus Josephsthal
und Katharina Littau/Lettau - sie haben am 31.10.1874 in Josephsthal geheiratet.
Es gab anscheinend mehrere Katharina Littau/Lettau, die um 1855 geboren wurden,
das konnte ich nicht weiter erforschen, da mir die Kirchenbücher fehlen.
Die Eltern von Eduard Kroll *1852 waren Johann Kroll und Dorothea Kuhn
der Heiratseintrag der beiden fehlt mir auch, so wie Namen zu deren Eltern usw.
Sie hatten folgende Kinder:
Maria Kroll *10.01.1854 in Josephsthal
Amalia Kroll *15.06.1856 in Josephsthal
Johann Kroll *29.05.1859 in Rosenthal, Molotschna
Emilie Kroll *02.05.1861 in Rosenthal, Molotschna

Aus Josephsthal hätte ich Interesse an den Familien Kroll, Littau/Lettau, Kuhn
Es gab eine Katharina Littau/Lettau, die am 04.04.1855 geboren wurde,
aber ob es meine Ahnin ist, weiß ich nicht - vielleicht ist sie gestorben...
Die Eltern waren Johann Lettau und Eleonora Frank (am 28.10.1851 geheiratet).

sarpei
08.09.2015, 15:12
Hallo Cilian,

bzgl. Döhring im Kirchspiel Josephsthal bin ich nicht fündig geworden - Kronsdorf liegt offenbar außerhalb.


Viele Grüße

Peter

Cilian
08.09.2015, 15:16
Genau - Kronsdorf gehörte zu Grunau, nicht Josephsthal...

sarpei
08.09.2015, 15:23
Nun denn, dann kann ich nur die Empfehlung zu einem Besuch in einer Genealogie-Forschungsstelle der Mormonen geben: die Kirchenbuch-Zweitschriften von Grunau liegen dort komplett gescanned vor:

https://familysearch.org/search/image/index#uri=https%3A%2F%2Ffamilysearch.org%2Frecapi% 2Fsord%2Fwaypoint%2FM6VL-MZ3%3A295802601%2C295802602%2C295802603%3Fcc%3D146 9151

Allerdings muss sich der Leiter der Forschungsstelle einloggen - angemeldete Otto-Normalanwender kommen dort mit ihrem account nicht dran ...


Viele Grüße

Peter

Cilian
08.09.2015, 20:52
Vielen Dank,
aber die Daten zur Gemeinde Grunau habe ich ja schon,
mir fehlen nur die Daten aus Josephsthal, wie ich weiter unten geschrieben habe...
Das Personal in der genealogischen Forschungsstelle der Mormonen in meiner Nähe, erlaubt es leider nicht auf diese Weise dort zu forschen - man muss jeden Mikrofilm, an dem man interessiert ist, selbst bestellen...
Naja, ich schaue mal weiter :-)

sarpei
08.09.2015, 21:42
Hallo Cilian,

zur #30 die Frage, was du jetzt eigentlich von mir erwartest? Ich kann dir z.B. die Belefseiten zu den von dir genannten Ereignissen heraus suchen. Oder aber pro Jahrgang etwa 20-25 Kirchenbuchseiten durchsuchen. Was genau stellst du dir vor?

Hier mal der Heiratseintrag von Johann Lettau und Anna Frank ... (lfd. Nr. 17) ...

19986


Viele Grüße

Peter

Cilian
08.09.2015, 22:35
Hallo Peter,

vielen Dank für den Heiratseintrag!

Das waren viele Personen, die ich nannte - vielleicht fange ich einfach mit Katharina Lettau an:
Laut der Revisionsliste von 1858 im Buch von Karl Stumpp, wurden vier Personen mit dem Namen Katharina Lettau geboren,
die theoretisch meine Vorfahrin gewesen sein könnten.
Im Jahr 1858 lebten also noch alle vier Katharina's.
Meine Vorfahrin hat am 31.10.1874 mit Eduard Kroll geheiratet - der Name des Vaters steht hier leider nicht
und deswegen kann ich nur durch "Ausschluss" sagen, wer von den vieren meine Ahnin ist.
Könntest du vielleicht "bei Gelegenheit" prüfen, ob zwischen 1858 und 1874 eine der Katharina Lettau gestorben ist oder geheiratet hat?
Wenn die beiden älteren gestorben sind, war meine Vorfahrin vermutlich diejenige, die 1855 geboren wurde,
obwohl es auch die sein könnte, die 1857 geboren wurde, da ich auch eine andere Vorfahrin in der Linie habe, die im Jahr 1900 mit 16 Jahren geheiratet hat...

Katharina Lettau *ca. 1848 - Eltern: Karl Lettau & Ludwiga
Katharina Lettau *ca. 1850 - Eltern: Benjamin Lettau & Anna
Katharina Lettau *04.04.1855 - Eltern: Johann Lettau & (Anna) Eleonora Frank (diesen Taufeintrag habe ich)
Katharina Lettau *ca. 1857 - Eltern: Paul Lettau & Anna

Das wäre für mich eine sehr große Hilfe!

sarpei
08.09.2015, 23:37
Hallo Cilian,

erster indirekter Fund:

am 01.041860 verstarb der Wittwer Johann Lettau, Josephsthaler Kolonist, im Alter von 85 Jahren und 3 Monaten an Schlagfluß.

Ich schaue weiter.


Viele Grüße

Peter

sarpei
08.09.2015, 23:53
... ich liste jetzt einfach mal alle verstorbenen Lettau, die keine Kinder sind ...

27.03.1863: Christina Lettau, geb. Gutwin, Rybalsker Kolonistin, 41 Jahre, 13 Tage, hitzige Krankheit


Viele Grüße

Peter

sarpei
08.09.2015, 23:55
.....

28.04.1863: Johann Lettau, Josephsthaler Kolonist, 25 Jahre, 5 Monate, Auszehrung


Viele Grüße

Peter

sarpei
08.09.2015, 23:59
.....

26.03.1864: Eleonore Lettau, Josephsthaler Kolonistin, 22 Jahre, Wittwe, Schwindsucht


Viele Grüße

Peter

sarpei
09.09.2015, 00:00
..... sorry, das war der 28.03.1864 .....

sarpei
09.09.2015, 00:07
.....

16.09.1866: Karl Littau, Kolonist, 24 1/2 Jahre, Schwindsucht


Viele Grüße

Peter

sarpei
09.09.2015, 00:09
.....

07.09.1866: Dorothea Littau, geb. Hirschfeld, Kolonistin, 74 Jahre, Wittwe, Wassersucht


Viele Grüße

Peter

sarpei
09.09.2015, 00:25
... so, bis einschließlich 1874 war es das. Im Bestand der Mormonen fehlt allerdings der komplette Jahrgang 1870. Ich vermag nicht zu sagen, ob dieser Band überhaupt nicht existiert(e) oder vergessen wurde einzuscannen.


Viele Grüße

Peter

Cilian
09.09.2015, 01:10
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, Peter!

leider war da jetzt niemand von meinen Vorfahren dabei,
außer, dass es sich bei Dorothea Hirschfeld um eine Vorfahrin handeln könnte.
Aber ich will dich auch nicht länger aufhalten - am Besten versuche ich bei Gelegenheit selber irgendwie in Josephsthal weiter zu forschen.

Falls du mal Hilfe brauchen solltest bei den von mir genannten Kirchenbüchern,
kannst du dich wie gesagt gerne melden!

sarpei
09.09.2015, 11:53
Hallo Cilian,

gern geschehen. Wie bereits geschrieben: die verfügbaren Kirchenbuchzweitschriften von Josephsthal habe cih als jpg-Dateien auf meinem Rechner. Wenn du die gerne vor Ort hättest, reicht ein PN mit deiner Adresse .....


Viele Grüße

Peter

Cilian
09.09.2015, 14:30
Hallo Peter,

vielen Dank für das Angebot,
ich sende Dir gleich eine PN zu :-)

sarpei
18.09.2015, 17:47
Hallo Cilian,

ein 'Suche-Nebenprodukt', das vielleicht für dich von Interesse ist:

Zollassistent Otto Lettau, Danzig, Wallgasse 5, * 17.03.1882
Zollassistent Emil Lettau, Danzig, Langfuhr - Kleiner Hammerweg 34, * 27.08.1894


Viele Grüße

Peter

sarpei
18.09.2015, 17:53
..... uuups, da hatte sich noch einer auf dem Zettel versteckt .....

Zollsekretär Max Lettau, Danzig, Leegetor 3, * 01.09.1890


Viele Grüße

Peter

Lavendelgirl
20.05.2016, 17:43
Hallo Peter,

lange nichts von dir gehört!!! Hast du eine Auszeit genommen?

Ich bin auf der Suche nach dem
Heiratseintrag von Johann Manhold mit der Maria Kock.
Sie müssten vor 1818 in Fürstenau geheiratet haben.

Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen. Vielleicht sind diese ja auf einen von deinen Fotos dabei?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Frank

sarpei
20.05.2016, 18:33
Hallo Frank,

Auszeit? Nun ja, zwei Wochen in Schweden ...

Meine Fotos vom Fürstenau-Film zeigen leider keine Manhold. Außerdem handelte es sich ausschließlich um das Geburtsregister.
Die Einträge bei archion zu Geburten und Todesfällen hast du wahrscheinlich schon selbst alle durchgeflöht?


Sorry!

Peter

Lavendelgirl
20.05.2016, 18:42
Hallo Peter,

Schweden, wie schön!!!

Ja, Archion habe ich durch. Ist ja kaum etwas da, leider.

Liebe Grüße,
Frank

Lavendelgirl
20.05.2016, 18:50
Hallo zusammen,

habe heute von Archion die Information erhalten, dass sie im Laufe des Jahres eine neue Lieferung
vom EZAB erhalten.
Vorher werden wohl keine neuen Bücher eingestellt.

Viele Grüße,
Frak

Steinfeld
12.06.2016, 18:04
Hallo Jungs,

ich möchte den Mikrofilm 208101 auch haben. Wo kann ich diesen bestellen? Oder kann vielleicht jemand für mich nach dem Namen "Löwen" bzw. "Loewen" nachschauen? Vielen Dank!

sarpei
12.06.2016, 18:12
Hallo Junge,

kennst du das Bestellverfahren für Mikrofilme der Mormonen? Dann kannst du dein Glück dort probieren. Bei mir war der Zugriff nur eingeschränkt möglich. Habe dann durch einen Anruf bei der Hotline den Zugriff für mich freischalten lassen. Die Einschränkungen müssen irgendwo in den Anmerkungen/Informationen stehen ...

Bitte sehr.

Steinfeld
12.06.2016, 18:17
Ne, da habe ich leider keine Ahnung. Wo bestellt man das? Hast Du vielleicht für mich die Webseite?

sarpei
12.06.2016, 19:03
https://familysearch.org/search/catalog/249029?availability=Family%20History%20Library

Achtung: Kein Verleih in Berlin und Brandenburg

Steinfeld
13.06.2016, 13:58
Vielen Dank! Eine Frage noch: sind das echte Mikrofilme? Braucht man extra Lesegerät dafür?

JuHo54
13.06.2016, 16:30
Hallo Steinfeld, nein man muss ins nächstgelegene Mormonenzentrum die Filme bestellen. Dort kann man sie dann ansehen.
Liebe Grüße
Jutta

Cilian
17.06.2016, 13:01
Kirchenbücher von Fürstenau kann mann teilweise auch bei Archion online einsehen