Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Angaben zu den Familien Lietzau, Kulling, Hinz, Bialke, Repp und Schwärzel

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 12:05
Hallo Allerseits!

Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Danzig und Umgebung.
Mit Umgebung meine ich Stettin, Zoppot und Danzig selber.

Was ich weiß:

Mein Opa, ein geborener Lietzau mit dem Namen Eitel Joachim (11.06.1925),
Sohn des Betriebs Assistenten der Königlich Technischen Hochschule zu Danzig, wohnhaft im Eschenweg 9, Danzig-Langfuhr, Ernst Emil Lietzau und seiner Frau, der Schneiderin Marie Laura Lietzau, geborene Repp.
Geheiratet haben beide am 09.10.1920 im Standesamt Meisterwalde, Danzig-Langfuhr.
Ernst Emil Lietzau wurde geboren am 01.10.1895; 14:15Uhr in Saskoschin.
Marie Laura Repp wurde geboren am 19.12.1894 (wann und wo ist mir unbekannt).

Die Eltern des Ernst Emil Lietzau waren Franz Lietzau Wirtschaftsaufseher und dessen Frau Wilhelmine Lietzau, geborene Hinz.
Franz und Wilhelmine Lietzau hatten neben meinem Urgroßvater Ernst Emil,
zwei weitere Kinder, Emma Lietzau und Gottfried Lietzau,
die genaue Reihenfolge der Kinder ist mir bisher unbekannt.

Die Eltern der Marie Laura Lietzau, geborene Repp waren Leopold August Hermann Repp,
eines Straßenbahnwagenfahrers und seiner Frau Emma Laura Repp, geborene Kulling.
Neben meiner Urgroßmutter Marie Laura, hatten die Repps noch die Kinder
Paula, Liesel (oder Lisel), Alfred und Gustav.

Paula Repp heiratete einen Fritz (oder Friedrich) Bialke und sie bekamen zusammen einen Sohn, Werner Bialke, welcher in Afrika mit seiner ME 109 abgeschossen wurde.

Liesel (oder Lisel) Repp heiratete einen Rudolf Schwärzel und sie bekamen zusammen einen Sohn, Wolfgang Schwärzel, welcher in Tobruk abgeschossen wurde.

Gustav Repp heiratete eine mir unbekannte Frau und bekam mit ihr eine Tochter, Helga Repp.

Alfred Repp heiratete eine mir unbekannte Frau und bekam mit ihr mind. zwei Kinder,
Horst und Gitta Repp.

---

Ich suche folgende Informationen:
Wer ist die Familie Hinz?
Wann wurde Wilhelmine Hinz geboren und wo und wann verstarb sie?
Hatte Wilhelmine Hinz Geschwister?
Wer waren Wilhelmines Eltern?

Hatte Franz Lietzau Geschwister?
Wann wurde Franz Lietzau geboren und wann verstarb er?
Wer waren Franz Lietzaus Eltern?

Wer ist die Familie des Leopold August Hermann Repp?
Wann wurde dieser geboren und wann verstarb er?
Hatte L.A.H. Repp Geschwister?
Wann hat dieser Frau Emma Laura Kulling geheiratet?

Wer ist die Familie der Emma Laura Kulling?
Wann wurde sie geboren und wann verstarb sie?
Hatte Emma Laura Kulling Geschwister?

Wer war die Frau des Alfred Repp?

Wer war die Frau des Gustav Repp?

Zu den Kullings und Repps weiß ich noch folgendes:
Die Familie Repp hat außerhalb von Daniz gelebt.
Meinen Erinnerungen nach in Stettin.
Einer der Repps war ein Friedhofsgärnter oder Bestatter und wohnte unmittelbar neben einem Friedhof, dies geht aus Erzählungen meines Großvaters hervor.
Dieser hat nämlich sehr oft seine Cousins, Werner und Wolfgang besucht, denn die drei waren praktisch unzertrennlich in der Jugend.
Wo genau der Ursprung der Familie Repp oder Kulling zu suchen ist,
ist mir bisher auch unklar. Ich weiß allerdings, dass ein Zweig aus Königsberg kam.
Ob es Kulling war oder Repp ist mir hingegen unbekannt.
Ich tippe aber auf den Zweig der Kullings.

---

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und sei es nur mit Auszügen aus Geburtenbüchern oder Einwohnerbüchern, bzw. Sterbeurkunden.
Eventuell stolpert man ja über einen fernen Verwanten.

Lieben Gruß
Falk Lietzau

sarpei
17.06.2015, 12:46
Hallo Falk,

willkommen im Forum und viel Spaß und Erfolg an der Ahnenforschung!

Erster Ansatz von mir war ein Blick in die Danziger Adressbücher. !926/1927 ist dort unter der Anschrift Eschenweg 9 kein Lietzau geführt. Allerdings gibt es im Eschenweg einen Eintrag 'Lietzau, Ernst, Schlosser.

Kannst/willst du noch sagen, woher deine bisherigen Informationen stammen?

Viele Grüße

Peter

sarpei
17.06.2015, 12:50
Hallo Falk,

die Quellenlage bzgl. des Ortes Saskoschin findest du unter

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=5723

Viele Grüße

Peter

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 12:50
Ich habe alles von meinem Opa erzählt bekommen.
Habe ihm immer stundenlang zugehört.
Außerdem habe ich hier die Original Geburtsurkunden des Ernst Emil Lietzau, die Heiratsurkunde des Ernst Emil Lietzau und der Marie Laura Repp.
Außerdem die Geburtsurkunde meines Opas Eitel Joachim Lietzau.
Des Weiteren habe ich einen Auszug (digitaler Natur) eines Einwohnerbuchs aus welchem Jahr weiß ich leider nicht,
da ist ein Lietzau Ernst Betr. Ass. zu finden im Eschenweg.

Leider darf ich nichts an Bildmaterial hochladen, sagt das Forum.
So kann ich es hier nicht Posten.

sarpei
17.06.2015, 12:55
Hallo Falk,

im Danziger Adressbuch des Jahres 1894 findet sich bzgl. des Namens Repp folgendes:

Repp, Hermann, Arbeiter, Niedere Seigen 18
Repp, Leopold, Arbeiter, Langfuhr, Mirchauer Weg 10

Viele Grüße

Peter

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 12:59
Danke, Mirchauer Weg ist gut, denn der ist genau an der Ecke Eschenweg, wo der Kolonialwarenladen des Bruno Böhnerstag war. Ist mir aus Erzählungen meines Opa in Erinnerung, denn dort hat er immer Bonbons bekommen.

mibu4
17.06.2015, 13:09
Hallo Falk,
die Reihenfolge der Kinder, die in Meisterswalde getauft wurden, findest Du bei ptg:
1895 Ernst Emil
1897 Wilhelm August
1899 Gottfried Hermann
1907 Ella Luise
1910 Karl Johann Franz
VG, Birgit

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 13:12
Dankeschön.
Handelt es sich da bei allen um Lietzaus?
Ernst Emil passt genau, dass ist mein UrGroßvater, Gottfried passt auch vom Namen und der Jahreszahl, Ella Luise könnte die Emma sein, denn den Namen kann ich nicht zu 100% wiedergeben, da sind sich mein Vater und Onkel uneinig.

mibu4
17.06.2015, 13:23
Kirchengemeinde / Standesamt
Jahr
Buch
Aufname Nr.
Nummer
Kinder Vorname
Vaters Vorname
Vaters Nachname
Mutters Vorname
Mutters Nachname

Meisterswalde (http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/showinfo/parishId/339)
1895
2043/64
10_2043_0_64_0036
68
Ernst Emil
Franz
Lietzau
Wilhelmine
Hinz
Meisterswalde (http://www.ptg.gda.pl/index.php/certificate/action/showinfo/parishId/339)
1897
2043/70
10_2043_0_70_0031
58
Wilhelm August
Franz
Lietzau
Wilhelmine
Hinz

1899
2043/76
10_2043_0_76_0029
54
Gottfried Hermann
Franz
Lietzau
Wilhelmine
Hinz

1907
2043/100
10_2043_0_100_0028
52
Ella Luise
Franz
Lietzau
Wilhelmine
Hinz

1910
2043/109
10_2043_0_109_0015
28
Karl Johann Franz
Franz
Lietzau
Wilhelmine
Hinz

mibu4
17.06.2015, 13:23
Das hat nicht geklappt, ich schick Dir eine PN.

sarpei
17.06.2015, 13:44
Hallo Falk,

auf den Seiten der 'Gräbersuche online' des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. finden sich folgende Einträge, die zutreffen können, aber nicht müssen:

o Bialke, Werner, Leutnant, * 23.10.1922 in Klein-Kolzin, verstorben/vermisst 19.04.1945
o Schwerzel, Wolfgang, Feldwebel, * 07.11.1919 in Danzig-Langfuhr, verstorben/vermisst 16.04.1941 35 km östlich Tripolis
(unter dem Namen Schwärzel, Wolfgang war kein Eintrag zu finden)

Viele Grüße

Peter

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 13:51
Danke, die stimmen beide, sowohl vom Rang als auch von den vermissten Daten.
Mit dem "ä" im Namen war ich mir nicht sicher.
Weil mein Opa jedoch immer Schwärzel sagte, also es so aussprach als wäre es ein "ä",
habe ich den Namen so hier eingetragen.
Immerhin fragt man als junger Mensch nicht nach solchen Details.

sarpei
17.06.2015, 13:53
Hallo Falk,

die Suche nach Litzau-Taufen in Meisterswalde über die PTG-Indexe liefert:

19697

Viele Grüße

Peter

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 13:56
Das mit Klein-Kolzin ist seltsam beim Werner Bialke.
Dass muss ich später mal mit meinem Vater besprechen.

Dankesehr!

sarpei
17.06.2015, 14:09
Hallo Falk,

aus dem Danziger Adressbuch von 1942 die dort aufgeführten Haushaltsvorstände der Familien Litzau und Repp.

19699

19700

19698

Viele Grüße

Peter

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 14:15
Beim zweiten Bild, ist der Eschenweg 10 genannt, mit einem Ernst Lietzau.
Seltsam ist, dass ist mir auch bei meinen Originalen (Heiratsurkunde, Geburtsurkunden) aufgefallen.
Mal heißt es Eschenweg 9, dann Eschenweg 10.
Gab es damals solche unterschiede?

sarpei
17.06.2015, 14:33
Hallo Falk,

aus dem PTG-Indexierungsprojekt habe ich noch folgende Information:

19701

Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das entsprechende Buch zwar bereits indexiert worden, das Buch selbst aber wohl noch nicht online gestellt.

Vieel Grüße

Peter

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 14:39
Danke aber da passen ja gar keine Namen zu denen, die ich angeben habe, bis auf Lietzau als Solches.
Mein UrUrgroßvater hießt zu 100% Franz Lietzau und ist Wirtschaftsaufseher gewesen,
dies geht eindeutig aus der Heiratsurkunde des Ernst Emil Lietzau hervor, von 1895.
Auch hier meine UrUrGroßmutter Wilhelmine Hinz, dies geht ebenfalls aus der oben genannten Urkunder hervor.

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 14:40
etwas schnell getippt, entschuldigt die Fehler.

sarpei
17.06.2015, 14:45
Hallo Falk,

wie gesagt . Adressbuch von 1942! Das sind dann ja 47 Jahre nach der Heirat - da sollen die Personen ja eventuell bereits verstorben sein.
Es war auch eher ein Ansatz in der Breite: ein Augzeigen, dass z.B. die Lietzau sehr zahlreich vertreten waren. Eventuell finden sich so noch weitere Verwandte. Falls nicht gewünscht: einfach überlesen.

Viele Grüße

Peter

sarpei
17.06.2015, 14:55
Hallo Frank,

da gibt es auch noch die Besonderheit der beiden Heiraten: zwei Lietzkau-Männer heiraten jeweils eine Hinz-Frau ...
Ahnenforschung besteht vielfach darin, dass sich aus einer Antwort eine neue Frage ergibt ...

Viele Grüße

Peter

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 14:58
Ist überlesen :)

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 15:03
Ja ich verstehe.
Habe mir auch die Frage gestellt, als ich die Augusta sah, ob evtl. der Bruder, wenn es ihn gab, ebenfalls eine Hinz geheiratet hat.

Wie weit kann man eigentlich zurück gehen?
Ich frage mich wie weit die Akten zurückreichen?
Weiß das jemand?
Gibt es in Danzig noch die Alten Friedhöfe, dort evtl. Unterlagen?
Oder kann man damit rechnen, dass die alten Totenacker mittlerweile ungegraben wurden?

mibu4
17.06.2015, 15:11
Hallo Falk,
es könnte sich tatsächlich um Geschwister gehandelt haben, Lietzau-Brüder und Hinz-Schwestern, der Tipp von Peter war gut. Ich habe gerade nach der Heirat geguckt von Ferdinand Lietzau oo Auguste Hinz -- die standesamtliche Trauung war in Saskoschin!!!!!
Gruß, Birgit

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 15:18
Dann müssten Franz Lietzau und Ferdinand Lietzau demnach Geschwoster gewesen sein.
Das Problem ist, dass ich über Franz Lietzau, außer seinem Namen und den Beruf, sowie Konfession, rein gar nichts weiß.
Und von der Zeit her, müsste dieser auch in Danzig gestorben sein, genau wie die Wilhelmine Lietzau (geb. Hinz).
Da ich die Eltern der W. Hinz als auch des Franz Lietzau nicht kenne, ist dies reine Spekulation ob Franz und Ferdinand Brüder waren.
Interessant allemal, aber es gibt auch Zufälle im Leben.
Solange man nicht weiß wer der Vater oder die Mutter der Lietzaus waren, kann man nichts gewisses sagen.

sarpei
17.06.2015, 15:22
Hallo Birgit,

jetzt bin ich verwirrt: es gab/gibt ein Standesamt in Saskoschin? Kannst du noch sagen, woher du die Information hast?

Viele Grüße

Peter

mibu4
17.06.2015, 15:30
Hallo Peter,
aus dem KB Mariensee, da war die kirchliche Trauung, dort ist vermerkt, dass die standesamtliche Heirat in Saskoschin war.
VG, Birgit

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 15:38
Also rein logisch ist das ausgeschlossen, dass Franz Lietzau und Ferdinand geschwister waren.
Denn mein UrGroßvater Ernst Emil Lietzau, Sohn des Franz Lietzau, wurde am 01.10.1895 geboren
und die Trauung des Ferdinand war 1889.

Somit müsste der Altersunterschied von Franz und Ferdinand gewaltig sein.
Zumal Ernst Emil, der Sohn von Franz bereits am 09.10.1920 die Marie Laura Repp heiratete.

Denn, gehen wir davon aus,
dass das Heiratsalter um die 25 Jahre lag (mit 21 war man ja erst volljährig, soweit mir bekannt),
was sich in etwa mit dem Heiratsalter all meiner Verwandten aus der Zeit deckt,
und die Zeit der Trauung Ferdinands im Jahre 1889 stattfand,
die Geburt meines UrUrGroßvaters Franz Lietzau aber erst 1895,
müsste Ferdinand also demnach etwas um die Mitte zwanzig gewesen sein,
als Franz geboren wurde.
Wenn man das weiter denkt, wäre die Eltern von Ferdinand und Franz ja für damalige Verhältnisse
sehr alte Eltern gewesen.

Somit besteht keine direkte Verbindung zwischen meinem UrUrGroßvater Franz und diesem Ferdinand.
Außerdem gebe man zu Bedenken, dass der Name Hinz, extrem geläufig ist.
Damals wie heute!

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 15:40
Ignoriert meinen letzten Eintrag.
So viele Lietzaus, dass ich da ein paar Daten verwürfelt habe.
Ich brauch mal eine Pause.

mibu4
17.06.2015, 15:50
Hallo Peter,
ich muss mich auch korrigieren -- nach mühsamem Entziffern der Spaltenüberschrift im KB erkenne ich, dass Saskoschin nicht der Ort der standesamtlichen Heirat war, sondern der Ort, an dem die Eltern die "Ehegenehmigungs-Erklärung" abgegeben haben. Saskoschin war wohl zu klein für ein eigenes Standesamt, es gab ja gerade mal 142 Einwohner im Jahr 1905.
Hallo Falk,
Ferdinand Lietzau war 23 Jahre alt bei der Heirat, Auguste Hinz war 18.
VG, Birgit

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 16:11
Danke, dann ist es doch möglich.
Jedoch ist Ferdinand erstmal weniger von Interesse.
Interessanter wäre für mich was mit Franz und Wilhelmine los ist.
Da du ja irgendwie rausbekommen hast wie alt Ferdinand und Auguste waren,
als diese heirateten, kannst Du dann vielleicht auch herausbekommen wie alt Franz und Wilhelmine waren?
Oder wie die Eltern des Ferdinand hießen oder die Eltern des Franz.
Wobei mich Ferdinand, wie gesagt eher am Rande interessiert.

Danke für die Mühen. :)

mibu4
17.06.2015, 16:19
Hallo Falk,
das Alter der Brautleute Ferdinand Lietzau oo Auguste Hinz ist bei der kirchlichen Trauung im KB Mariensee angegeben, die Eltern nicht. Und Dein Franz hat nicht kirchlich in Mariensee geheiratet, jedenfalls nicht zwischen 1890 und 1895, ich habe schon nachgesehen. Waren sie eigentlich evangelisch, oder katholisch?
Gruß, Birgit

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 16:32
Alle evangelisch, sowohl Lietzau, Hinz, sowie Kulling als auch Repp und Bialke.
Mein Opa hat auch immer betont, dass es wichtig ist und war, auf die Konfession der Partnerin zu schauen
um Konflikte zu vermeiden. Schon sein Vater habe ihn darauf hingewiesen.

Seltsam was einem so einfällt, wenn man drüber nachdenkt...

mibu4
17.06.2015, 16:58
Hallo Falk,
in diesem Fall ( evangelisch ) habe ich den Ferdinand Julius Lietzau gefunden -- auch wenn der Dich nicht interessiert! Er wurde am 17.2.1866 in Saskoschin geboren und in Löblau getauft. Die Eltern waren Wilhelm Lietzau oo Juliane Gurski(?). Und an Deiner Stelle würde ich hier den Franz suchen. Also im KB Löblau bei metryki!
Gruß, Birgit

mibu4
17.06.2015, 16:59
Und noch was -- in diesem KB waren auch Familien Hinz und Kulling!

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 17:10
Dankesehr!

Blöde Frage aber wofür steht KB?
Kannst Du mir vielleicht einen Link schicken?
Ich würde gern selber suchen aber ich weiß nicht genau wo.
google gibt nicht viel her...
Und ich bin schon eine Weile dran...
Langsam wachsen mir graue Haare :)

mibu4
17.06.2015, 17:41
Hallo Falk,
KB = Kirchenbuch. Selbst suchen kannst Du nur nach Anmeldung ( metryki ), dazu schrieb ich Dir schon in einer PN. Das Angebot mit der Anleitung steht! Und link klappt auch erst, nachdem Du angemeldet bist.
Gruß, Birgit

sarpei
17.06.2015, 18:02
... einige Fundstücke aus dem Kirchenbuch von Mariensee (durchgeschaut wurde von mir Band 3 mit den Jahrgängen von 1870 bis 1874):

1870-04-10: * Repp, Hulda Maria Emilie (nr. 67) / V: Repp, Gottlieb (Arbeiter, M: Repp, Wilhelmine geb. Hopp

1870-09-16: + Repp, Gottlieb (nr. 40) (Arbeiter) an Typhus / Wittwe: Wilhelmine geb. Hopp, sechs KInder, alle unmündig

1871-08-15: + Repp, Hulda .... s. oben (nr. 34) an Auszehrung

1871-10-04: * Hinz, Auguste Maria (nr. 141) / V: Hinz, August (Einwohner), M: Hinz, Wilhelmine geb. Schlicht

Viele Grüße

Peter

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 18:08
Dankeschön.
Aber leider passt keiner ins Bild.

Danziger_Nachfahre
17.06.2015, 18:09
Kann mir jemand sagen welche Kirchengemeinde für Danzig-Langfuhr zuständig war?
Standesamt weiß ich ja bereits: Meisterwalde.

Ute Marianne
17.06.2015, 18:19
HAllo,

DAs koennten Heilig Leichnam , Lutherkirche oder Christuskirche für die evangelischen Leutchen sein .Es kommt darauf an wann du suchst.

Gruß Ute

sarpei
17.06.2015, 22:54
Hallo Falk,

aus dem letzten Buch des Kirchspiels Löblau:

1866-02-17: * Ferdinand Julius
V: Lietzau, Wilhelm (Einwohner), ev., aus Sascoczin (?)
M: Juliane geb. Gurski, ev.
Paten u.a. Joh. Lietzau sowie Maria Lietzau

1871-02-22: * Marie Luise Wilhelmine
V: Lietzau, Friedrich (Einwohner), ev., aus Buschkau
M: Emilie geb. Neubauer, ev.
Paten u.a. Eduard Lietzau und Bertha Lietzau aus Lahmenstein

1872-04-04: * Emilie Emma und * Ida Bertha (Zwillinge)
...................... + 1872-06-25 ......... + 1872-06-27 (Durchfall)
siehe oben

1874-08-17: * Laura Johanna
V: Lietzau, Friedrich (Krugpächter), ev., aus Buschkau
M: Emilie, geb. Neubauer

Viele Grüße

Peter

Danziger_Nachfahre
31.10.2021, 21:53
Hallo.

Auch wenn es seltsam ist, man wird älzer, ruhiger, weiser...

Kannst Du mir sagen wo Klein-Kolzin lag?
Ich bin nach Jahren, habe endlich wieder etwas Zeit dafür, wieder an meiner Recherche dran.
Dabei habe ich auch hier nochmal nachgelesen,
habe mittlerweile auch die Urkunden meines Opas, sowie alte Bücher aus und von Danzig,
da ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich danach suche, kein "Klein-Kolzin" finde...

Kannst du diese Lücke schließen?

Lieben Gruß

JuHo54
31.10.2021, 22:24
Hallo danziger nachfahre,
ist vielleicht Klein Kollatzin ( Kollacin) gemeint ?:
http://westpreussen.de/pages/forschungshilfen/ortsverzeichnis/details.php?ID=3386
Liebe Grüße
Jutta

sarpei
31.10.2021, 22:47
Hallo miteinander,

möglicherweise handelt es sich auch um Klein-Polzin. Vielleicht hilft das 'älter, ruhiger, weiser' ja dabei, die Frage in einen Zusammenhang zu stellen, der diese Art von Raterei überflüssig macht ... .

Viele Grüße

Peter

Lavendelgirl
31.10.2021, 23:21
Lieber Peter,

es geht vermutlich um diesen Eintrag von dir zu #11:

„Hallo Falk,

auf den Seiten der 'Gräbersuche online' des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. finden sich folgende Einträge, die zutreffen können, aber nicht müssen:

o Bialke, Werner, Leutnant, * 23.10.1922 in Klein-Kolzin, verstorben/vermisst 19.04.1945
o Schwerzel, Wolfgang, Feldwebel, * 07.11.1919 in Danzig-Langfuhr, verstorben/vermisst 16.04.1941 35 km östlich Tripolis
(unter dem Namen Schwärzel, Wolfgang war kein Eintrag zu finden)“

Viele Grüße,
Frank

Danziger_Nachfahre
01.11.2021, 09:04
Guten Morgen.

Ich habe die Nacht eine Antwort gefunden.
Im Einwohnerbuch Danziger Landkreis bin ich fündig geworden.
Dort war ein direkter Verwandter eingetragen (Friedrich Bialke) mit dem Ortsnamen
"Klein Kelpin".
Da bei diesem Menschen alle Angaben zu denen in meinen Unterlagen übereinstimmen, inkl. Beruf,
hat sich dieses Problem gelöst.

Entweder hast du versehentlich beim Übertragen einen Fehler gemacht oder die Kriegsgräberfürsorge hat einen Tippfehler untergebracht.

Danke für Eure Mühen.

Danziger_Nachfahre
01.11.2021, 09:06
Dieser Friedrich Bialke war der Vater des Werner Bialke.
Falls man sich fragt wo da der Zusammenhang ist.

Fischersjung
01.11.2021, 13:04
Hallo Falk,
Hallo allesamt,
ob es gebraucht wird oder schon bekannt ist ....egal!

Ja, wäre die Frage sauber formuliert worden, wäre die Raterei ausgeblieben und der KB Eintrag gleich gefunden worden.
Als "Ausenstehender" fragt man sich machmal verwundert ....
Ja, Werner Ludwig BIALKE ist laut KB evang. Kirche Wonneberg am 23.10.1922 in Kl.Kelpin geboren und am 26.11.1922 getauft worden.
Ja, Vater war ein Friedrich BIALKE, (ich lese) Eisenbahn-Assistent, die Mutte war Paula geborene REPP

Taufzeugen:
1 Mutter des Kindes
2 Schlosser Ernst LIETZAU ev. aus Langfuhr
3 Frau Maria LIETZAU, geb. REPP aus Langfuhr
4 Ober..???... Rud SCHWERZEL, kath.
5 Frau Luise SCHWERZEL geb. REPP

Taufe vollzogen HINZ

KB ist in Ancestry vorhanden, Seite 324, Eintrag 37
Kann bei Bedarf geschickt werden!

Ja, wenn man fragt oder antwortet sollte man möglichst einen Ansprechpartner nennen.
Mit # 45 von Peter gehe ich konform!

Einen schönen Tag allen hier im Forum

Danziger_Nachfahre
01.11.2021, 13:32
Hallo Joachim.

Danke für die Antwort, ja es interessiert mich brennend.
Den Auszug hätte ich gerne,
sowie einige mehr, wenn vorhanden.

Rudolf Schwerzel z.B. ist ein Onkel meines Opas gewesen.
Dieser war verheiratet mit einer Luise (genannt Liesel) Repp geborene Schwerzel.
Ich wüsste gern wann diese geboren wurden.
Meine Familie war, (oder ist?) groß.

Ich habe hier die Urkunden meines Opas (Geburtsurkunde), die meines Urgroßvaters (Heiratsurkunde),
sowie ein Einwohnerbuch aus Danzig (etwas gruselig da der Einband eine Ruhmrede auf den Österreicher enthält, wohl ein Original),
welches im Besitz meines Opas war und von ihm "durchgearbeitet" wurde zu lebzeiten (er hing sehr an Danzig und seiner Heimat),
so dass ich heute hier sitze, seine Erzählungen im Kopf habe der großen Familie, vielen Cousins und Onkel, sowie Tanten, deren Berufe,
und die markierten Adressen und Namen vor mir sehen kann.

Da entstehen viele Fragen und ich bin dankbar, wenn man mir helfen kann so manche Lücke an Daten zu füllen.

Als ich mich hier damals angemeldet habe, war ich noch jung, mein Opa gerade von uns gegangen und ich in einer schweren persönlichen Situation.

Mein erster Eintrag nach langer Abwesenheit war übermüdet und daher diese Art.
Falls ich jmnd. auf die Füße getreten sein sollte, so möchte ich mich entschuldigen und hoffe auf weitere tolle Hilfen.

Anbei möchte ich hier noch einen Dank aussprechen an den Admin und all die Leute, die hier die tollen Dinge posten.
Wenn gleich ich mit Jahrgang 1983 zu den jüngeren gehören und meine Verbindung zu Danzig nur aus Erzählten Erinnerungen meines Opas besteht,
freut es mich durch die Posts hier, viele alte Erinnerungen aus meiner Kindheit und dieser spannenden Familiengeschichten zu rekonstruieren.

Danke.

Danziger_Nachfahre
01.11.2021, 13:38
Ernst (Emil) Lietzau, sowie Marie (Laura) Lietzau (geb Repp) waren meine Ur-Großeltern.

Fischersjung
01.11.2021, 13:48
Hallo Falk,
im Moment habe ich nur den Kirchenbucheintrag der Geburt/Taufe von Werner Ludwig BIALKE.
Klick auf meinen Nicknamen "Fischersjung" > dann auf "Private Nachricht" und teile mir deine E-Mail Adresse mit.
Ich schicke dir das Bild der Kirchenbuchseite per Mail zu.

Andere Daten müssen erst von Helfern, davon gibt es hier einige, gesucht und gefunden werden.

Lavendelgirl
01.11.2021, 14:08
Hallo Falk,

ich würde dir ja gerne helfen!
Aber bei dieser Vielzahl von Einträgen ist es für einen Außenstehenden schwer sich in das Thema hineinzuversetzen.
Außerdem ist für mich unklar, was du schon hast und was wirklich gesucht wird!

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich dich bitten, deine Fragen einzeln und gezielt, mit den, dir bereits vorhandenen Daten, hier einzusetzen.

Ich könnte natürlich auch hingehen und beim Post zu #1 anfangen und eine Ahnentafel erstellen, aber dieses Unterfangen dürfte einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten!!!

Viele Grüße,
Frank

Fischersjung
01.11.2021, 14:09
Hallo Falk,
zu #52:
Mail ist raus.

Fischersjung
01.11.2021, 14:33
Hallo Falk,
schau dir den Link an.
https://de.findagrave.com/memorial/147001291/rudolf-schwerzel
Ich denke er ist frei einsehbar, habe es nicht getestet.
Betreff:
Rudolf SCHWERZEL, Luise geb. PEPP und Wolfgang SCHWERZEL

Sollte es hier doppelt gepostet sein, sorry...habe nicht genau alles im Thread gelesen.

Lavendelgirl
01.11.2021, 14:40
Hallo zusammen,

zu #50

Der Rudolf SCHWERZEL wurde am 02.08.1889 in Köln geboren.
Nach seiner Flucht wohnhaft in Köln-Lindenthal, Brunkensteiner Str.29
verheiratet mit Luise *23.02.1890

Karten der Heimatortskartei Danzig für den Falkweg 12
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRJ-ZSJW-4?i=1444&cat=232907
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSRJ-ZSJ3-V?i=1443&cat=232907

Louise Gertrud REPP wurde am 23.02.1890 in Danzig geboren.
Vater: August Hermann Ferdinand REPP
Mutter: Emma Laura geb. KULLING
Geburtsurkunde Standesamt Danzig Nr.664 / 1890
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/1215507:60749

Viele Grüße,
Frank

Fischersjung
01.11.2021, 14:46
Klasse Frank #56,
wollte es gerade ebenso posten :)
Einer war schneller, Hut ab.

Lavendelgirl
01.11.2021, 15:35
…laut Adressbuch Köln 1961 war der Regierungsrat a.D. in Köln-Lindenthal, Brunkensteinstr.29 wohnhaft.
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Koeln-AB-1961.djvu&page=1034&page=1034
Seite 1034

Viele Grüße,
Frank

Danziger_Nachfahre
01.11.2021, 15:44
Hallo.

Also das mit Köln ist stimmig und unstimmig zugleich.
Nach dem Krieg haben die Schwerzels in Köln gelebt, das ist korrekt.
Diese hatten ein Kind, einen Sohn (Wolfgang) der während des Krieges 1941 in Tripolis vermisst/gefallen ist,
jedoch keine weiteren Kinder mehr, weshalb dieser Zweig ausgestorben ist.
Aber genau da ist die Unstimmigkeit.
Mein Opa und seine Cousins (Werner Bialke und Wolfgang Schwerzel) haben in der Jugend zusammen gehalten wie Pech und Schwefel,
bis zum Krieg, der sie trennte und wie sich heraus stellte für immer.

Daher die Frage wie Rudolf Schwerzel (Vater von Wolfgang) in Köln geboren sein kann?

Wiederum hat mein Opa auch berichtet, dass er zuflicht gesucht hat bei Verwandschaft in Köln,
nach dem er aus der Gefangenschaft geflohen ist.
So ist es wohl auch dazu gekommen, dass mein Opa in NRW Fuß gefasst hat.

Danziger_Nachfahre
01.11.2021, 16:09
Dieser war verheiratet mit einer Luise (genannt Liesel) Repp geborene Schwerzel.
Danke.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, Luise Schwerzel, geborene Repp...
So viele Namen :)

Fischersjung
01.11.2021, 16:20
Hallo Falk,
hier etwas zu den Eltern von Ernst Emil LIETZAU:

Franz Johann LIETZAU *1862 heiratet mit 26 Jahren die Wilhelmine Christine Elisabeth HINZ, *1864 mit 24 Jahren
am 13.05.1888 in ev. Kirche Gischkau, Danziger Höhe

Eltern: Wilhelm LIETZAU und Julianne Lietzau geb. GURSKI, Wilhelm ist Arbeiter aus Saskoschin (Danziger Höhe)
Eltern: Johann HINZ und Caroline geb. DREWS, Johann Eigentümer aus Neu Wartsch (Danziger Höhe)
---

Ein Franz Wilhelm Johann LIETZAU ist am 04.08.1860 in Saskoschin (Saskoczin) geboren worden.
Taufe war am 12.08.1860 ev. Kirche Löblau, Danziger Höhe.
Dieser Franz Wilhelm Johann LIETZAU ist am 06.12.1860 im Alter von 4 Monaten in Saskoczin verstorben, Krämpfe

Eltern wie oben!

Fischersjung
01.11.2021, 16:23
Hallo Falk,
zu Köln:
klick auf den Link in #55 !

Danziger_Nachfahre
01.11.2021, 16:36
Ja, das habe ich gesehen.
Dankesehr.
Köln ist ja auch i.O., ich stelle mir bloß die Frage:

Der Rudolf SCHWERZEL wurde am 02.08.1889 in Köln geboren.
Nach seiner Flucht wohnhaft in Köln-Lindenthal, Brunkensteiner Str.29
verheiratet mit Luise *23.02.1890

Wo ist er denn her geflohen wenn er danach in Köln gelebt hat,
was ja stimmt, sich deckt mit dem Wissen das ich habe.

Danke

Danziger_Nachfahre
01.11.2021, 16:52
Hallo Falk,
hier etwas zu den Eltern von Ernst Emil LIETZAU:

Franz Johann LIETZAU *1862 heiratet mit 26 Jahren die Wilhelmine Christine Elisabeth HINZ, *1864 mit 24 Jahren
am 13.05.1888 in ev. Kirche Gischkau, Danziger Höhe

Eltern: Wilhelm LIETZAU und Julianne Lietzau geb. GURSKI, Wilhelm ist Arbeiter aus Saskoschin (Danziger Höhe)
Eltern: Johann HINZ und Caroline geb. DREWS, Johann Eigentümer aus Neu Wartsch (Danziger Höhe)
---

Ein Franz Wilhelm Johann LIETZAU ist am 04.08.1860 in Saskoschin (Saskoczin) geboren worden.
Taufe war am 12.08.1860 ev. Kirche Löblau, Danziger Höhe.
Dieser Franz Wilhelm Johann LIETZAU ist am 06.12.1860 im Alter von 4 Monaten in Saskoczin verstorben, Krämpfe

Eltern wie oben!

Danke, soweit zurück gehen meine eigenen Daten nicht, da hatte ich nur die Vornamen zur Hand.
Wie genial!

Klasse!

sarpei
01.11.2021, 17:02
Hallo Falk!

Passen die nachstehenden Angaben zum Beitrag #49 bzw. ist das dein Verwandter?

BIALKE, Friedrich, * 13.09.1890 Maidahnen (Kr.Danzig),
Reichsbahn Obersekretär,
Wohnort: Danzig, Dienstort: 21.04.1929 Bahnhof Danzig-Langfuhr

Laufbahn: 04.10.1912 Arbeiter, 31.12.1920 Hilfsweichensteller, 31.03.1921 Reichsbahn Betriebsassistent, 31.12.1925 Reichsbahn Assistent, 31.10.1939 Reichsbahn Oberbetriebsassistent, 01.11.1939 Reichsbahn Sekretär, 01.04.1943 Reichbahn Obersekretär,
Prüfung: am 09.06.1913 zum Rottenführer, 08.08.1913 zum Haltepunktwärter, 03.08.1920 zum Weichensteller, 16.09.1920 zum Telegrafisten, 19.03.1925 zum Reichsbahn Assistenten, 01.03.1943 zum B-Feststeller,
Besoldungsdienstalter: 01.04.1931 als Reichsbahn Obersekretär,
Militär: 12.10.1910 - 21.9.1912,
NSDAP: 01.12.1936 Mitglieds-Nr. 3763166,
Mitglied: 01.04.1935 Reichsluftschutzbund, 01.04.1937 NS Volkswohlfahrt,
Personalakte: am 20.11.1951 an RBD Köln

oo 24.02.1921
RUPP, Paula
Sohn: BIALKE, Werner, * 23.10.1922

Viele Grüße

Peter

Lavendelgirl
01.11.2021, 17:08
… den Flucht/Reiseweg kennen wir natürlich nicht.
In der Flüchtlingsdatenbank Dänemark ist die Familie SCHWERZEL nicht verzeichnet.

Danziger_Nachfahre
01.11.2021, 17:18
Hallo Peter,

Ja alles korrekt.
Sowohl der Beruf, werdegang, als auch der Sohn mit Geburtsdatum.
Seine Adresse war Rodenackerstraße 14.

Das heiratsdatum war mir nicht bekannt.
Danke

Fischersjung
01.11.2021, 17:45
Hallo Falk,
bekannt?

Urkunde Nr. 455
Der .. (bekannt..)Schütze, Tischlergeselle Karl Johann Franz LIETZAU, evangelisch, zuletzt wohnhaft in Danzig-Langfuhr, Brösener Weg 80,
ist am 14. September 1941 in Itschnja gefallen. Die Todesursache ist nicht bekannt.
Geboren am 22. Mai 1910 in Saskoschin, Kreis Danziger Land.
Standesamt Meisterwalde 28/1910
Vater: Der Aufseher Franz LIETZAU, zuletzt in Saskoschin
Mutter: Wilhelmine Lietzau, geborene HINZ in Saskoschin

Urkundeneintrag habe ich etwas gekürzt

Urkunde liegt mir vor.
Bei Bedarf melde dich!

Fischersjung
01.11.2021, 17:50
... zu 68

Die Geburtsurkunde 28/1910 ist hier und kann auch selbstständig nach Anmeldung in Metryki eingesehen und abferufen werden:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,85788,16

Fischersjung
01.11.2021, 18:05
Hallo Falk,
die Heiratsurkunde Franz Johann LIETZAU oo Wilhelmine Christine Elisabeth HINZ > siehe #61

Nr. 5, 12 Mai 1888 ist hier NACH der Anmeldung in Metryki zu finden:

https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69078,7
und Teil 2 hier:
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,69078,8

liegt auf meinem PC

Danziger_Nachfahre
01.11.2021, 18:09
Hallo

Nein das war mir nicht bekannt...

Was bedeutet die leere Klammer "Der .. (bekannt..)Schütze"
Und wieso war mein Ur-Großvater Aufseher?
Aufseher wo von? Er war meines Wissens technn Angeslellter der techn. Hochschule Danzig.

Mir ahnt böses... beim Wort Aufseher...

Fischersjung
01.11.2021, 18:12
... zu #62 und #70

Somit ist
- Franz Johann LIETZAU am 25.11.1862 in Sobbowitz geboren
- Wilhelmine Christine Elisabeth HINZ am 20.11.1864 in Neu Wartsch geboren

Fischersjung
01.11.2021, 18:14
Hallo Falk

zu #71 Frage schicke ich dir schnell eine PN

Fischersjung
01.11.2021, 19:05
Hallo Falk

E-Mail an dich ist soeben raus!

Danziger_Nachfahre
10.11.2021, 15:13
Ich möchte mich bis hier hin einmal herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben Licht ins Dunkel der Vergangenheit meiner Familie zu bringen.
Dies vergesse ich Euch nie.
Ihr habt damit nicht nur mir, sondern auch den noch lebenden meiner Familie eine große Freude gemacht und viel "oohh" hervor gerufen.
Danke sehr :)

Falk

Dankeschön.

Danziger_Nachfahre
10.11.2021, 15:15
Bevor ich es vergesse,

mein besonderer Dank gilt Frank sowie Joachim.

Ihr wisst wofür :)

Danke sehr!

JuHo54
10.11.2021, 16:43
Hallo Joachim,
zu#68:
Franz Johann Lietzau * 1862 in Sobbowitz °°12.5.1888 STA Gr. Saalau Wilhelmine Christine Elisabeth Hinz*1864 in neu Wartsch gehören zu den meinen, den Karl Johann hatte ich bislang nicht , aber 5 andere Kinder: Ferdinand Johann *1888 Wartsch, Wilhelmine Elisabeth*1889 Wartsch,Johanna Emma Lietzau *1891 Neu Wartsch, Selma Bertha* 1892 Neu Wartsch, Emma Bertha * 1893 Neu Wartsch
Die Eltern von Franz Johann Lietzau sind Wilhelm Lietzau und Julianne geb Gurski ; Die Eltern von Wilhelmine Hinz sind Johann Hinz+1906 Wartsch und Karoline Drews.

Liebe Grüße
Jutta

JuHo54
10.11.2021, 16:48
P.S. Eine Schwester von Wilhelmine, die Laura war verheiratet mit Carl Julius Koglin, darüber besteht die Verbindung.

Danziger_Nachfahre
10.11.2021, 16:52
Hallo JuHo,
wie darf ich den Post #77 verstehen mit, "die gehören zu mir"?
Drews und Hinz sind direkte Vorfahren meiner Familie, ebenso wie Lietzau und Gurski...

Lavendelgirl
10.11.2021, 16:59
Hallo Jutta,

Franz Johann LIETZAU und die Wilhelmine Christine HINZ hatten zusammen insgesamt 10 Kinder:

Ferdinand Johann 1888, Wilhelmine Elisabeth 1889, Johanna Emma 1891, Selma Bertha 1892, Emma Bertha 1893, Ernst Emil 1895, Wilhelm August 1897, Gottfried Hermann 1899, Ella Luise 1907, Karl Franz Johann 1910.

Viele Grüße,
Frank

Danziger_Nachfahre
10.11.2021, 17:02
Ja ich weiß :D

Fischersjung
10.11.2021, 17:06
Hallo Jutta, hallo Falk
dann seid ihr ja "verbandelt" :)

Danziger_Nachfahre
10.11.2021, 17:09
Ja, korrekt...

Ich bin platt.

JuHo54
11.11.2021, 00:31
Hallo Frank, hallo Falk,
ja sieht so aus. Ich weiß nur noch nicht wie die Julianne Gurski ( Gorski) zu meinen Gurskis passt. Meine Urgroßtante Wilhelmine Wittmann war mit einem Jacob Gurski aus Gr. Golmkau verheiratet.
Liebe Grüße
Jutta