PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erich Nemitz Geb.13April1889 in Stutthöfer Kampe bei Danzig

Rudi64
17.06.2015, 21:50
Hallo,
Ich suche Informationen über Erich Nemitz
Er war mit meiner Uroma Frieda Meta Hennig nicht verheiratet, haben aber ein Kind zusammen.
Hildegard Henning geb. 17 Dezember 1915 in Danzig-Langfuhr.
Sie wurde dann von meiner Uroma zur Adoption freigegeben und von der Familie Waldeck
adoptiert.
Die Eltern von Erich Nemitz sollen laut angaben meiner Oma eine Maschinenfabrik in oder um Danzig
gehabt haben.
Auch über die Eltern meiner Uroma habe ich leider nicht viel.
Vielleicht hat ja jemand Informationen oder sogar im Stammbaum.

Vielen Dank im voraus

Lg Rüdiger

MueGlo
18.06.2015, 00:11
Moin, Rüdiger,

Stutthöfer Kampe bedeutet Kirchspiel Steegen: Dort gibt es den Namen Nemitz, aber 1889 lt. alphabetischem Register keine Geburt eines Erich Nemitz; nur 1886 die eines Johannes August Nemitz. Entweder stimmt der Geburtsort nicht oder er ist aus irgendwelchen Gründen in einem anderen Kirchspiel getauft worden. Falls er dort doch geboren ist, müßte er im Standesamtregister erscheinen. Ist das schon online gestellt?

Beste Grüße,

Rainer MueGlo

sarpei
18.06.2015, 09:42
Hallo Rüdiger,

keine Ahnung, ob dieser Fund weiterhilft, aber im Adressbuch der Danziger Landkreise von 1927/28 ist folgendes eingetragen:

o Nemitz, Erich (Zimmerer), Laschken 259
o Nemitz, Emilie (Hebamme), Laschken 259

Ob eine Zimmerei allerdings eine 'Maschinenfabrik' abgibt ....

Viele Grüße

Peter

waldling +6.8.2023
18.06.2015, 10:03
Hallo Rüdiger,

in Ostseebad Stutthof, Flucht und Vertreibung, Band 2, Adressliste, ist Nemitz 3x verzeichnet. 1x Erich? Laschken (14) Ehemann, 1x kein Vorname Laschken (14) Ehefrau und Hebamme und Erich Laschken (14) Sohn, tätig bei Firma Epp und Gerlich in Stutthof. Quelle Lotte Becker.

Vielleicht hilft es dir weiter. Viele Erfolg!

Uwe

uwe theuerkauff
19.06.2015, 09:49
Hallo Ruediger,

es kommt Licht in dein Ahnendunkel.

1. KB Steegen, Stutthof, 1889, Geburten Nr. 141, Nr. 69 maennlich, Nr. 29 unehelich, Erich Albert, geb. 30. (nicht 13.) April 1889, getauft 30. Juni 1889, (keine Angabe zum Vater), Mutter unverehelichte Selma, abgeschiedene Nemitz, geb. Henning
Taufzeugen, 1. August Henning, 2. Gustav Kestner, 3. Luise Willms.
Im Geburtsregister des KB Steegen steht: Henning, (Nemitz) Erich Albert (also unter H)

2. KB Steegen, Pasewark, 1886, Geburtsnr. 184, Nr. 91 maennlich, Johannes August Paul Nemitz, geb. 24. Juni 1886, getauft 18. Juli. Vater - Nemitz (kein Vorname), Mutter Selma Anna Nemitz geb. Henning, Taufzeugen Paul Graeber - Luise Selke - Amalia Blaschekowski
Im Geburtsregister des KB Steegen steht Nemitz, Johannes August.

Dann sind die beiden vermutlich Brueder.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Viele Gruesse
Uwe (Theuerkauff) in Peking

Rudi64
20.06.2015, 22:49
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
Ich konnte deine Informationen gut verwenden und in meinen Stammbaum eintragen.

Lg Rüdiger