PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Reise von Gdansk/Sopot/Gdynia nach Danzig/Zoppot/Gdingen



mutterausdanzig
22.06.2015, 16:24
Es wurde die emotionale Zeitreise und vielleicht ist diese noch nicht zu Ende, es gibt ja noch reichlich offene Fragen. Doch erst einmal bin ich per Zug von Bitterfeld an die polnische Ostseeküste gefahren und in Gdansk/Glowny angekommen. Ich konnte mich bis dato immer auf mein Englisch verlassen und musste es oft anwenden, gerade junge Polen sprechen/verstehen gut. Dank der vielen Forenhinweise habe ich gleich im Bahnhofsgebäude Zloty eingetauscht und mir im Tunnel gegenüber den Aufgängen zur Tram die TouristCard (72h Nutzung) gekauft. Meine Unterkunft (Villa Lido) war nur 2 Stationen (Pohulanka) entfernt, die Tram 10 bzw 12 fährt dort hin. Die Bleibe habe ich bei booking.com kurz und bei holidaycheck. de ausführlich bewertet. Mit der Tram wure erst mal jede Linie bis zur Endstation abgefahren, so gleich "Komplettsightseeing" gemacht, um weitere interessante Punkte zu finden und später zu erkunden. Sonntag gings nach Oliwa in den Dom zur Morgenmesse- grandios! Durch den Park wieder zur Tram. Dann in Langfuhr in die S Bahn nach Gdynia eingestiegen und bis zum Hafen/Strandbereich/Flaniermeile. Achtung, wer nach Halbinsel Hel will: Wochentags 10 Uhr hin und 15 Uhr retour, also ca 4 Std Aufenthalt. Auch hier habe ich Spuren meiner Familie verfolgt, bin viele Jahrzehnte zurück gegangen. Zoppot ist ein schönes Städtchen am Meer und erinnert mich an Kühlungsborn, Binz oder Ahlbeck. Ich habe alles wiedergefunden und als ich dem Manager vom Grand Hotel eine alte Aufnahme zeigte, lud er mich sofort ins Haus ein, um es anzusehen. Auch auf der Mole habe ich an der Stelle gestanden, wo meine Mutter stand. Sie war einmal dorthin zurückgekehrt, 1960. Danzig ist sehr komplex, klar ist der Stadtkern mit seinen Sehenswürdigkeiten immer das Ziel. Ich hab mir diesen Bereich vom Riesenrad und einem Ausflugsschiff aus angeschaut- empfehlenswert. Mit der Tram war ich aber auch in Gdansk unterwegs, große Neubausiedlungen, dann am westlichen Strand ausgestiegen und gleich mal bis Sopot gelaufen. Essen und Trinken muss sein, die vielen Backläden bieten für kleines Geld leckere Sachen (als Kind letztmals gegessen: Seezunge, Liebesknochen, gefülltes Rohr) und das gedrehte Softeis. Die Fischsuppe und den gebratenen Dorsch im Strandlokal PRZYSTAN werde ich noch ewig lobpreisen und die Pirogi in der Markthalle. Für meine Rast unterwegs habe ich in den Läden Biedronka mit dem Marienkäferle sehr guten Kochschinken und Käse "Made in Poland" bekommen und an fast jeder Ecke frische Erdbeeren und Kirschen- lecker und seeeehr günstig. Schlussendlich habe ich mich nicht wie in Polen (ich weiss, Klischee) gefühlt, sondern in Europa. Die Infrastruktur stimmt, Vorurteile (so denn gehabt) wurden nicht bestätigt. Was die Zeit von 1939-1945 für die damals dort Lebenden (Polen und Deutschen/Danzigern) bedeutete, habe ich am Denkmal in Gdynia gegenüber dem Bahnhof gelesen und gesehen und freilich auch auf der Westerplatte. Das versuche ich (geb. 1961) nun alles einzuordnen

Marc Malbork
22.06.2015, 23:22
...(als Kind letztmals gegessen: Seezunge, Liebesknochen, gefülltes Rohr)..

Sehr wahr, bei mir sind es die schmeck-leckeren "Napoleonschnitten", die mindestens von einer Bäckerei am Hauptbahnhof verkauft werden, schon gefühlte Jahrzehnte nicht mehr hier in Berlin gesehen :)

Vielen Dank für den interessanten Bericht.

Beate
24.06.2015, 12:39
Guten Morgen, Andreas,

danke schön für Deinen Reisebericht- es klingt alles so einladend! Per Tram und öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich noch nicht durch Danzig und Umgebung...ein Grund mehr, nochmal dort hin zu fahren.

Emotionale Purzelbäume gab es bestimmt, und das Nacharbeiten des Gesehenen/Geschehenen wird sicher auch intern einige Fragen aufwerfen- so ging es mir zumindest.

Viel Erfolg beim Aufarbeiten- und viel Freude bei weiteren Reisen!

Schöne Grüße Beate

mutterausdanzig
24.06.2015, 13:42
Vielen Dank, Beate. Das Bus bzw Tramnetz ist genial und die S Bahn als Schnellstrecke unkompliziert. Nach 2 Tagen konnte ich die Sachen schon kombinieren, da ich die Streckenverzeichnisse u Abfahrten hatte. An alle: nur keine Angst auch wenn Durchsagen nur polnisch sind. Ich würde mich auch gern als Reiseleiter zur Verfügung stellen......

Ulrich 31
25.06.2015, 00:01
Hallo Marc,

darf ich Dir mit folgendem Hinweis zu schmeck-leckeren "Napoleonschnitten" in Berlin verhelfen?

Google mal mit "napoleonschnitte berlin": Dann wirst Du u.a. auf das besonders empfehlenswerte polnische "Metropolen Berlin" stoßen > http://www.my-entdecker.de/2014/07/01/polnische-torten-und-pralinen-in-berlin/ .

Guten Appetit auch hier nach gefühlten Jahrzehnten Verzicht in Berlin wünscht Dir
Ulrich

PS:
Zur Erinnerung: Forum-Thread "Reisefotos 2012 - von Danzig aus ...." > http://www.forum.danzig.de/showthread.php?8508-Reisefotos-2012-Von-Danzig-aus&highlight=Metropolen+Berlin , ## 23, 25, 26.

Ulrich 31
25.06.2015, 00:33
Hallo Andreas,

mich interessiert Deine erwähnte ausführliche Bewertung des Hotels "Villa Lido" bei HolidayCheck: Sie ist dort bis jetzt nicht zu finden. Vermute ich richtig, dass diese Bewertung weniger günstig ausgefallen ist, als diejenige bei Booking.com? - Und noch diese beiden Fragen: Warum hast Du (ohne erwähnten oder erkennbaren Bezug zu Schidlitz) gerade die "Villa Lido" als Bleibe gewählt? Hast Du Dir mal das gegenüberliegende neue "So Stay Hotel" angesehen - wenn ja, mit welchem Eindruck?

Beste Grüße
Ulrich

mutterausdanzig
25.06.2015, 07:24
Die bewertung ist drin, Ulrich, es gibt ja nur 2, meine heisst Einfach und Gut. Das so stay ist neu, modern, natürlich teurer, doch ich habe die deutschen gäste befragen können und die waren allesamt sehr angetan. Meine Auswahl bezog sich auf die lage, bewertung und den von booking.com aufgerufenen preis. Andreas

mottlau1
25.06.2015, 08:26
Hallo Ulrich,

da ich schon jahrelang meine Reisen bei Booking com buche dies: Bewertungen kann nur lesen wer bei diesen bucht.

Besten Gruß
Jutta

Beate
25.06.2015, 10:12
Guten Morgen, Jutta,

muss Dir mal ein klein wenig widersprechen: kann die Bewertungen bei beiden lesen...auch ohne jegliche Buchung...

Schöne Grüße Beate;)

mottlau1
25.06.2015, 12:27
Auch Dir Beate einen guten Morgen,

komisch noch vor einem Monat suchte ich bei Booking com ein Hotel in Eisenach. Als ich auf die Bewertungen ging stand da zunächst: nur einsichtbar für Kunden von B.c.
Schön , daß es nicht mehr so ist wie bisher. Finde es ja auch hilfreich bevor man zur Buchung kommt. Danke Beate.

Netten Gruß
Jutta

Ulrich 31
25.06.2015, 18:16
Hallo an die hier Interessierten,

@Andreas, Beate, Jutta:
Jetzt habe ich auch bei HolidayCheck die ausführliche Villa-Lido-Bewertung von Andreas gelesen. Ich suchte sie gestern deshalb vergebens, weil sie in dieser Website von HolidayCheck (> http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Villa+Lido+Nettes+Hotel+in+guter+Lage-ch_hb-id_16382221.html ) erst nach Anklicken des Links "Vorherige Bewertung" zu finden ist.

@Andreas:
Zu dieser Bewertung und zu Deinen Beiträgen in diesem Thread ergänze ich noch:

- Der Nazi-Name "Gotenhafen" (09/1939 - 03/1945) für die polnische Stadt Gdynia (dt. Gdingen) sollte möglichst vermieden werden (siehe dazu die sehr interessante und aufschlussreiche Wikipedia-Seite "Gdynia" > https://de.wikipedia.org/wiki/Gdynia sowie die 2011 erschienene Dissertation "Die 'wartende Stadt'. Gdynia - Gotenhafen (1926-1945)", deren gedruckte Kopie bestellt werden kann [Print-on-Demand], > https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/handle/10900/46888 ). Deshalb empfehle ich, die Bezeichnung des hier gestarteten Themas wie folgt zu ändern: "Meine Reise von Gdansk/Sopot/Gdynia nach Danzig/Zoppot/Gdingen". Wenn Du damit einverstanden bist und die Moderatorinnen um die vorgenannte Änderung bittest, werden diese sicher Deiner Bitte entsprechen.

- Der besonders günstige aktuelle Preis für Übernachtung und Frühstück im Hotel "Villa Lido" (Kartuska 20), der nach meiner Erinnerung jetzt unter dem für 2014 liegt, ist vermutlich der inzwischen entstandenen starken Konkurrenz "So Stay Hotel" in nächster Nähe (direkt gegenüberliegend: Kartuska 18) geschuldet. - Wenn man auf der Hauptseite der o.a. Website von HolidayCheck den Link "Hotel auf Karte anzeigen" anklickt und die erscheinende Karte vergrößert, kann man diese Lagesituation gut erkennen. Siehe dazu auch die Lagebeschreibung vom Hotel "So Stay Hotel" im Forum-Thread "Neues Hotel in der Kartuska 18" > http://www.forum.danzig.de/showthread.php?11531-Neues-Hotel-in-der-Kartuska-18&highlight=neues+Hotel .

- In der vorerwähnten Karte sieht man außerdem bei starker Vergrößerung schräg links unterhalb der "Villa Lido" eine oben offene Bauruine nicht geringer Größe. Dies ist der Saal-Rest vom berühmt-berüchtigten "Café Derra", über das hier im Forum ausführlich berichtet wurde (siehe dazu den Thread "Cafe Derra - Ein Schidlitzer Saal- und Gartenrestaurant" > http://www.forum.danzig.de/showthread.php?10656-Cafe-Derra-Ein-Schidlitzer-Saal-und-Gartenrestaurant&highlight=Caf%E9+Derra ).

Gruß Ulrich

mutterausdanzig
25.06.2015, 21:07
Hallo Ulrich, wenn es Aufregung um die Überschrift gibt....dann kann diese bitteschön geändert werden. Ich jedenfalls war durch meine Fotos, Aufzeichnungen und die hier im Forum bekommenen Infos zeitlich genau da unterwegs, wie diese Stadt gerade hieß und das schließt Gotenhafen mit ein. Im Frühjahr 1945 hat meine Mutter diese Stadt mit genau diesem Namen per Schiff verlassen- für mich ein Fakt.

Bartels
25.06.2015, 22:13
Hallo,

bei dem NS-Namen sollte man etwas Fingerspitzengefühl entwickeln - und ihn auch nicht in beiden Bewertungsportalen verwenden, wie geschehen.

Zudem fehlt das Gdynia bei der heutigen Dreistadt und man hätte in der Überschrift auch schreiben können: ... "von Gdańsk/Sopot/Gdynia in die Vergangenheit".

Bartels
25.06.2015, 22:17
NB1: Das schönste an dieser Villa ist, dass man aus ihrer Fenstern das Bauwerk nicht sieht ...

NB2: Unter dem Ulrichs Link zur Dissertation kann man auch das ganze Werk auf die Festplatte herunterladen (63 MB).

Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher

mutterausdanzig
25.06.2015, 23:03
Alles verstanden, ich bin da auch kein sturer Esel, wenn es Befindlichkeiten gibt und ich political correctness vermissen ließ, bitte ich hiermit um Entschuldigung und ermächtige die Forenbetreiber dies zu korrigieren. Gruß Andreas