PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellung: Ilse Scheutzow die Große Dame des Prauster Kulturlebens



badenia
05.07.2015, 11:48
Hallo,
nach längerem Schweigen und mit, technisch bedingter Zeitverzögerung möchte ich eine Info über die Ausstellung "Ilse Scheutzow, die große Dame des Prauster Kulturlebens der Zwischenkriegszeit" unterbreiten. Diese Ausstellung ist in der Prauster Stadt- und Kreisbibliothek zu sehen. Das Material aus der Familiensammlung der Familie Scheutzow wurde mir großzügigerweise von Alexander Scheutzow zur Verfügung gestellt, wofür ich mich auch an dieser Stelle bedanken möchte. Ich hoffe, dass die große Dame Ilse Scheutzow im Bewusstseit heutiger Prauster einen, ihrer Leistung würdigen, Platz findet.
Die Ausstellung, das heißt die Kommentare zu den Aufnahmen sind in Polnisch.
Liebe Grüße
Marek

Wolfgang
06.07.2015, 23:25
Schönen guten Abend,
hallo Marek,

kannst Du vielleicht auch noch sagen, von wann bis wann die Ausstellung stattfindet, die Öffnungszeiten, und die genaue Adresse?

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

P.S.: Schön, wieder was von Dir zu hören! :)

Bartels
07.07.2015, 00:39
Schönen guten Abend,

hier ein paar Bilder und ein Bericht: ILSE SCHEUTZOW – PIERWSZA DAMA ŻYCIA KULTURALNEGO W PRZEDWOJENNYM PRUSZCZU (http://www.biblioteka-pruszcz.pl/aktualnosci/867-ilse-scheutzow-pierwsza-dama-ycia-kulturalnego-w-przedwojennym-pruszczu)

Powiatowa i Miejska Biblioteka Publiczna w Pruszczu Gdańskim

Wojska Polskiego 34 - Pruszcz Gdański 83-000

Telefon: 058 682-34-79
Joanna Przybyś - Dyrektor joanna.przybys ät biblioteka-pruszcz.pl

PONIEDZIAŁEK 8.00-18.00
WTOREK 8.00-18.00
ŚRODA 8.00-15.30
CZWARTEK 8.00-18.00
PIĄTEK 8.00-18.00
SOBOTA- 1-A SOBOTA
MIESIĄCA 8.00-13.00

ada.gleisner
08.07.2015, 00:30
Hallo Marek und Wolfgang,
wer war den Ilse Scheutzow ? Warum eine Ausstellung, war sie Künstlerin? Mich würde das schon sehr interessieren, wenn sie hier im Forum erwähnt wird. Grüße von Ada

badenia
10.07.2015, 19:11
Hallo an Alle,
ich war einige Tage unterwegs und konnte nichts schreiben. Zur Person von Ilse Scheutzow; Sie war eine Person, die mit knapp über 20 nach Praust umgezogen ist. In dieser kleinen, verschlafenen Ortschaft hat Sie binnen einigen Monaten sehr das Kulturleben aufgebaut. Genoss sehr hohes Ansehen, nicht nur unter Praustern. Zu ihrer Fangemeinde gehörte u.a. John Muhl, der sie mit ihrem Programm zu Parteiveranstaltungen nach Langfur "Star" holte. Nach mehreren Jahren in Praust zog die Familie nach Zoppot. Dort wurde Ilse Scheutzow mit der Zeit Solosopranistin an der Waldoper... Mehr möchte ich hier nicht schreiben, denn sie war ja auch Großmutter eines unserer aktiven Forum-Teilnehmer Alex, der wohr sehr viel mehr zu berichten hat. In Praust sind mehrere Fotos, Zeitungsauschnitte und Briefe zu sehen. Die Ausstelllung, wie mir die damen aus der Bibliothen zugesichert haben, wird bis gegen Ende August zu sehen sein.
Liebe Grüße
Marek

badenia
10.07.2015, 19:18
Schon wieder Tippfehler von mir... ich werde mir wohl mehr Mühe geben müssen...

ada.gleisner
11.07.2015, 19:52
Vielen Dank, Marek, für die Lebensbeschreibung von Ilse Scheutzow. Ich finde es sehr lobenswert, so eine Ausstellung zu machen, damit
sie nicht vergessen wird, Liebe Grüße von Ada