PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Dobe aus Meisterswalde

Rudi64
05.07.2015, 19:36
Hallo,
Ich suche Informationen über meinen Urururopa Christoph Dobe geb.ca 1809 in Meisterswalde
Er war verheiratet mit Eleonore Jahnke geb.ca 1814 in Meisterswalde.
Aus der Ehe sollen ca 7-8 Kinder hervorgegangen sein.

Vielen Dank im voraus

Lg Rüdiger

sarpei
05.07.2015, 21:31
Hallo Rüdiger,

hattest du die unter

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=4222

genannten Quellen schon recherchiert?

Viele Grüße

Peter

sarpei
05.07.2015, 21:35
... folgende Basisinformation von einer der referenzierten Quellen schiebe ich gleich mal nach:

In den katholischen Kirchenbüchern von Meisterswalde sind auch viele evangelische Personen verzeichnet.

Die Bücher sind nicht sonderlich leicht zu lesen. Zunächst einmal sind viele Einträge verblasst, teilweise sind die Seiten zerstört, andererseits wurden sie teilweise in polnisch geführt und die Schrift ist sehr unleserlich. Protestantische Meisterswalder sollte man bis 1832 in Löblau, danach in Mariensee suchen. Allerdings ist niemals nur eine Kirche als einzige sichere Quelle nutzbar. Wenn Daten fehlen sollte man entsprechend weitere Quellen der umliegenden Kirchen untersuchen.

Viele Grüße

Peter

radewe
06.07.2015, 10:38
Guten Tag Rüdiger,

die Auskünfte lasse ich nicht so im Raum stehen. Natürlich gibt es brauchbare Verfilmungen aus der Region Meisterswalde (Erst- bzw. Zweitschriften).

Bitte wende Dich an einen erfahrenen Genealogen bzw. an das zuständige Archiv / bei katholischen an die Diözese.
Auch die Mormonen haben entsprechende Verfilmungen.

Grüße von Hans-Werner