PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strohdeich und Althof



Vorfahr
30.07.2015, 21:48
Hallo an die schlauen Köpfe im Forum, die mir schon so oft geholfen haben, habe ich eine Frage:

Die o.g. Ortsbezeichnungen tauchen m.W. erst im Adressbuch Danzig 1897/98 auf. Im Wohnungsanzeiger 1867 z.B. habe ich umsonst nach ihnen gesucht. Besteht eine Hoffnung, dass ich da woanders fündig werde?
Suche konkret Familien Krause, Münz, Offke, Utasch und Michael Haase in Wohnungsanzeigern, in denen Strohdeich und Althof verzeichnet sind. Sie gehörten zur Landgemeinde St. Barbara, deren Kirchenbücher ich natürlich schon durchsucht habe.

Danke im voraus und
viele Grüße
Vorfahr

Felicity
30.07.2015, 23:55
Lieber Vorfahr ! Wenn Du Zugang zu den Addressbuechern hast, kannst Du vielleicht meine Tante Dora Naujocks in Althof aufsuchen. Lass es mich bitte wissen wenn Du sie gefunden hast. Sie und ihre Kinder lebten auf einem Wohnboot in Althof und wir haben sie oft dort besucht. Ich suche nach den Kindern, denn sie ist bestimmt schon verstorben. Liebe Gruesse von der Feli

Vorfahr
31.07.2015, 16:44
Hallo Feli,
behalte den Namen Dora Naujocks im Auge. In den Standesamtsregistern bei metryki wird sie wahrscheinlich nicht zu finden sein, höchstens ihre Geburt. Die Register hören ja vor der Jahrhundertwende auf. Ich schaue bei Gelegenheit mal in das Danziger Adressbuch von 1942 und melde mich dann.

Viele Grüße
Vorfahr

Felicity
01.08.2015, 01:22
Danke, lieber Vorfahr ! Mit unserem Wolfgang ist die Tante Dora nicht verwandt, das habe ich schon herausgefunden. Liebe Gruesse von der Feli

Vorfahr
06.08.2015, 19:21
Hallo Feli,

habe folgende Einträge für dich gefunden:
AB 1922 - Heinrich Naujocks (Maschinenschlosser) und Arthur N. (Schmied): Althof 2
AB 1940/41 - Hermann N. (Maschinenbauer): Althof 2

In der Straßenbezeichnung "Strohdeich" leider keine Einträge

Du kannst aber bei "Momente in Werder" alle digitial vorhandenen Bücher von Danzig abrufen. Strohdeich und Althof habe ich allerdings nur nach 1900 gefunden. Daher ja auch meine Frage an das Forum, wo die Straßen vor 1900 vermerkt sind.

Viele Grüße
Vorfahr

Felicity
07.08.2015, 00:39
Lieber Vorfahr ! Ganz herzlichen Dank ! Nunkhabe ich etwas wovon ich ausgehen kann. Liebe Gruesse von der Feli

sarpei
01.03.2016, 10:58
Liebe Feli,

ist es dir möglich an Hand des nachfolgenden Auszugs aus einem Danziger Stadtplan die Adresse deiner Tante Dora zu identifizieren?

Der rote Pfeil zeigt auf den eindeutig erkennbaren Straßenzug 'Strohdeich'.
Der blaue Pfeil zeigt auf eine 'Nummer 2', von der ich vermute (!), dass es die Adresse 'Althof 2' ist.

20647


Viele Grüße

Peter

Felicity
01.03.2016, 12:42
Lieber Peter ! Habe keine Ahnung von welchem Stadtplan da die Rede ist. Sorry ! Ich weiss aber dass die Tante Dora auf einem Hausboot wohnte, an der Breitenbachbruecke. Liebe Gruesse von einer wieder einmal ganz unwissenden Feli. P.S. Wie komme ich zu diesem Plan ?

Felicity
01.03.2016, 12:47
Verbesserung ! Habe den Plan gefunden Peter, dauert bei diesem 'Schusselieschen' immer ein bischen laenger. Tante Dora's Hausboot war von Wasser umgeben, deshalb kann sie nicht eine Strassenadresse haben. Lieben Gruss, Feli

sarpei
01.03.2016, 14:20
Liebe Feli,

aus Hamburg, Amsterdam oder ähnlichen Lokationen kenne ich es, dass Hausboote zwar schwimmen (=von Wasser umgeben), aber doch fest am Ufer vertäut sind. Ein Laufsteg stellt die Verbindung zwischen Boot und Ufer her. Und da die Dame ja hoffentlich auch Post bekam, wird sie auch eine 'Adresse' benötigt haben. Ich denke also mal, dass das Hausboot am Ufer des Grundstücks angelegt hatte, das die Adresse '2' auf dem Plan hat.

Oder hat jemand eine bessere Erklärung?


Viele Grüße

Peter

Felicity
02.03.2016, 11:26
Du hast schon ganz Recht. Peter. Ich kann mich noch gut an den Laufsteg erinnern. Mutti hatte auch immer 'Schlorren' in ihrer Tasche und ging nicht mit den hohen Absaetzen auf den Laufsteg.

Felicity
02.03.2016, 11:44
Die lieben Gruesse konnte ich Dir nicht senden, Peter, alles war auf einmal verschwunden. Da bin ich wieder und hole es nach. Auch denke ich dass # 5 Vorfahr, meinen verstorbenen Onkel Heinrich erwaehnt. Alles geht auf die Adresse Althof 2, das ist wohn wie Du sagst, Peter. Die Post wurde hier abgegeben. Danke Euch allen und herzliche Gruesse von der Feli

sarpei
02.03.2016, 13:14
Hallo miteinander,

auf Vorfahrs Frage in #5 gibt es eine indirekte Antort unter der Web-Seite

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=6373 sowie
http://www.territorial.de/dawp/danzig/danzigstadt.htm

Demnach wurde Strohdeich im Jahr 1914 (?) nach Danzig eingemeindet.
Im Buch 'Verzeichnis sämtlicher Ortschaften in der Provinz Westpreussen' aus dem Jahr 1906 wird es als zugehörig zum Stadtkreis Danzig bezeichnet.
Gleiches im Buch 'Verzeichnis sämtlicher Ortschaften in den Provinzen Ost- und Westpreussen' aus dem Jahr 1885.


Viele Grüße

Peter

sarpei
02.03.2016, 13:27
... und nochmals 'Hallo'!

Nachdem mir mein letzter Beitrag irgendwie nicht schlüssig erschien, habe ich mir nochmals das Adressbuch Danzigs von 1897 angeschaut. Und siehe da, in der Abteilung II finden sich Althof und Strohdeich eingetragen. Siehe hier:

20650 20651


Viele Grüße

Peter

Vorfahr
26.04.2016, 21:30
Hallo Sarpei und andere,

wer weiß denn bitte, welche kath. Kirche für Strohdeich/Althof ca. 1850 zuständig war? Auf evang. Seite St. Barbara bzw. vorher St. Bartholomäi.

Danke im voraus
und Grüße
Vorfahr

sarpei
26.04.2016, 21:38
Hallo Vorfahr,

nach meiner Kenntnis wurden um das Jahr 1850 sowohl St. Brigitten als auch St. Nikolai für katholische 'Ereignisse' genutzt.


Viele Grüße

Peter