PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöse Kreisanlagen in Oliva



Wolfgang
13.02.2008, 13:11
Wenn man von Oliva Richtung Poggenkrug (Zabianka) fährt, liegt auf der rechten Seite noch vor der Bahnlinie ein Park, in dem zwei kreisrunde Plätze angelegt sind. Beide Plätze sind von Steinmauern umgeben.

Wer weiß, was das für Anlagen waren und aus welcher Zeit sie stammen? Sportplätze? Irgend welche kultischen Stätten? Die Anlagen sehen alt aus, aber vielleicht stammen sie doch aus der Nachkriegszeit?

Wer kann Näheres sagen?

Viele Grüße
Wolfgang

hardemrk
17.02.2008, 08:28
Hallo Wolfgang,

gestern Nachmittag war meine Mutter bei mir zu Besuch und ich habe ihr Deine Bilder gezeigt.

Sie meint sich erinnern zu können, dass diese Kreise früher Pavillions waren.
Meine Großeltern sind mit ihren Kindern sehr viel in Parks spazieren gelaufen (anscheinend eine der wenigen Vergnügungen welche ein Danziger-Hafenarbeiter seiner 7 köpfigen Familie bieten konnte).

Meine Mutter sagte, sie hätten nicht nur einmal in jenen Pavillions Unterschlupf gefunden, wenn mal eine "Husche" (kurzer Sommerregen, Schauer) kam.

Eventuell ist das die Erklärung für die von Dir beschriebenen Kreisförmigen Anlagen.

Viel Erfolg beim weiterforschen und noch einen schönen Sonntag

Mirko (Mirek)

oliwiak
27.09.2010, 16:37
Hallo Wolfgang,

wenn qucks Du auf die Betonplatten, siehst Du gleich sozialistische
Qualität.