PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten zu Erich Maertens

Söderbaum
31.07.2015, 12:46
Hallo Wolfgang und andere

Ich suche Information über Erich Maertens genannt in 11/1963.

Ich glaube er wahrscheinlich die früher Rittmeister Erich Maertens von KüR 5 and JRzPf 11 sein konnte ?. Diese Regimenten war in Danziger gebiete.
Ich suche möglicherweise Geburtsorte und Geburtstag.

Mvh
Gunnar S
Stockholm Schweden

sarpei
14.08.2015, 17:09
Hej Gunnar!

Känner du web sidan http://www.buddecke.de/ffa67.htm ?

Hjärtliga hälsningar

Peter

Söderbaum
16.08.2015, 13:32
Hej Peter

Ich weiß von der Website von Tobias Weber sehr gut. Er hat immer schöne Photon von Fliegern und Fliegereinheiten von den Ersten Weltkrieg.
Ich glaube dass auch er glücklich werden sollte ob "seinen" Rittmeister Erich Maertens identifiziert werden konnte :)
Erich Maertens ist nicht ein gewöhnlicher Name.

Sein Militärische Laufzeit geben eine ungefährliche Geburtsjahr um 1883.

Mvh
Gunnar S

sarpei
16.08.2015, 14:26
Hej Gunnar,

weisst du etwas mehr zu dem 'Gesuchten'?

Das Kuerassier Regiment No. 5 hatte unter anderen eine Garnison in Osterode mit Divisionssitz in Deutsch Eylau.

Fuer den Kreis Osterode liegt ein Personen-Index der Standesamtunterlagen vor, der zum Namen Maertens folgendes liefert:

Maertens Carl Deutsch Eylau (Ilawa) ∞ 1877 / 2
Maertens Carl Leopold Deutsch Eylau (Ilawa) * 1879 / 64
Maertens Mathilde Amande Deutsch Eylau (Ilawa) ∞ 1880 / 24
Maertens Otto August Richard Deutsch Eylau (Ilawa) † 1880 / 88

Rein formal koennten darunter die Eltern sein .....

Viele Gruesse

Peter

Söderbaum
27.08.2015, 12:41
Hej Peter

Ich habe Information über die Militärische Karriere von Rittmeister Erich Maertens einschließlich die Zeit als Flieger in Ersten Weltkrieg.
Es ist möglich dass Carl und Mathilde Amanda seine Eltern sind, danke für die Hinweis.

Gibst es Information wenn die Erich Maertens genannt in 11/1963 gestorben ist ? und wie alt er war ? oder andere Information für Bestätigung ?

Mvh
Gunnar

sarpei
27.08.2015, 23:40
Hej Gunnar,

frohe Kunde! Schau bitte mal im Forum unter folgendem Link nach:

http://forum.danzig.de/showthread.php?2995-Verstorbenenliste-quot-Unser-Danzig-quot-1963-Nr-1-24&p=95397#post95397

Viele Grüße

Peter

Söderbaum
28.08.2015, 10:24
Hej Peter

Danke sehr für die Hilfe. Jetzt ist es entschlossen dass die genannten Erich Maertens 11/1963 ist mein gesuchte Offizier.

:)
Gunnar

StampCollector
29.08.2015, 23:05
Hallo,

unter "Maertens" und "Märtens" habe ich ihn leider nicht unter "Sanke Cards" gefunden.

http://www.sanke-cards.com/index.htm

SC

PS: Ich kaufe gerne gut erhaltene Sanke-Karten zu fairen Preisen an.

sarpei
02.09.2015, 11:38
Hallo miteinander,

nach ein wenig Herumtelefonieren und etwas Warten kann ich das Geburtsdatum von Erich Maertens ergänzen:

Erich Georg Maertens, geboren am 30.06.1883.

Er lebte zuletzt in Braunschweig-Rühme in der Mark-Twain-Straße 5. Beigesetzt wurde er auf dem Rühmer Friedhof, Abteilung 2/II UG 35a in einem Urnengrab. Bei einem meiner sporadischen Besuche in Braunschweig werde ich dort mal suchen, ob sich vielleicht noch eine Spur finden lässt. Viel Hoffnung habe ich ja nicht, da die Friedhöfe die Grabstellen nach 25 bzw. 30 Jahren auflösen.

Die Kirchenbücher aus den Jahren 1815 bis 1968 der evangelischen Gemeinde der Trinitatis-Kirche in Rühme werden im Landeskirchlichen Archiv in Wolfenbüttel aufgehoben. Eine Kontakt-Telefonnummer habe ich - allerdings sind die Recherche-Arbeiten des Archivs kostenpflichtig und werden nach Aufwand berechnet. Dort könnte ggfls. der originale Sterbeeintrag noch mehr Informationen liefern. Oder aber eine Anfrage im Stadtarchiv Braunschweig bzgl. einer Kopie aus dem Standesamt.

Viele Grüße

Peter

Söderbaum
04.09.2015, 21:47
Hej Peter

Dass ist ausgezeichnete Informationen von ihnen !! Die Herkunft und Leben von Rittmeister Erich Maertens ist fast gelöst.
Von seinen Zeit als Flieger im Ersten Weltkrieg habe ziemlich gut Informationen.
Du bisst ein professionell Ahnen Forscher !!
Deine Tipps zu Angaben zur Quellen ist wichtig und wertvoll für weitere Forschung in diesem Fall.

Mit vielen Dank
Gunnar S

sarpei
10.09.2015, 19:19
Hej Gunnar,

heute habe ich die Kirche und den Friedhof in Rühme besucht. Wie von mir bereits vermutet, ist die Grablage von Erich Maertens nicht mehr existent. Da ich die exakten Angaben zum Grab von der Friedhofsverwaltung erhalten hatte und der Friedhof eine grafische Übersicht ausgehängt hatte, konnte ich die Lage des Urnengrabes exakt bestimmen - nur hatte dort ein neues Begräbnis statt gefunden.

Das Abtelefonieren der Maertens in der Umgebung hat keine Kontakte zu Angehörigen gebracht. Den Weg verfolge ich jetzt nicht weiter.

Der Rittmeister muss in seinen letzten Jahren nicht sehr üppig gelebt haben. Seine letzte Wohnadresse ist ein anonymer, mehrstöckiger Wohnblock in einem eher 'schlichten' Wohngebiet.

Aber noch habe ich zwei weitere 'Informationseisen im Feuer'. Sobald ich Neues erfahre, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße

Peter

sarpei
11.09.2015, 11:57
Hej Gunnar,

schneller als erwartet, habe ich Antwort vom Stadtarchiv Braunschweig bekommen! Anliegend findest du eine Kopie des Sterbeeintrags zu Maertens, Erich Georg. An ein Dokument bzgl. seiner Geburt zu kommen, wird schwierig werden. Im GenWiki steht unter Schmalleningken: 'Die Kirchenbücher von Schmalleningken sind verschollen.' und 'Die Standesamtsregister von Schmalleningken wurden von der Tochter des damaligen Standesbeamten mit auf die Flucht genommen und im Warthegau zu treuen Händen zurückgelassen. Bisher konnte der Ort nicht ermittelt werden.'.

Ich überlege jetzt noch, wie ich an weitere Informationen über das Stichwort 'Zollamtmann' komemn kann.

19999

Viele Grüße

Peter

Söderbaum
14.09.2015, 12:01
Hej Peter

Dass ist wieder exzellent Information !!!.
(jag är skyldig dig några öl :))
Die Geburtsurkunde ist nicht notwendig in diese Fall als wir haben zwei gute Bewerber zu seinen Eltern sein.
Die Aufgabe seines Berufes ist auch Interessant. Für bestimmte Berufe gibst es Personalakten. z.B. gibst es mehrere hunderttausend Polizeiakten in Berlin.

Nochmals vielen Dank
Gunnar