PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familie Kaiser in Hohenstein

MarcelKr
25.09.2015, 08:23
Also... liebe Forenleser,

ich weiß, dass das THema hier nicht ganz hingehört, aber vielleicht helft Ihr mir ja dennoch mit dem ein oder anderen Hinweis.

Ich suche hier nun nach der Familie von der Schwester meiner Urgroßmutter. Leider habe ich bislang noch gar nicht so recht was unternommen und würde von Euch ein paar Anregungen einhoeln, was Ihr in meinem Falle machen würdet.

Was weiß ich aus Erzählungen:
Die Schwester meiner Urgroßmutter hieß wohl Grete Kröning (Geburtsort und Geburtsdatum sind mir nicht bekannt). Meine Urgroßmutter Magdalena wurde 1905 in Dirschauerwiesen geboren und katholisch getauft. Sie soll in Hohenstein einen Herrn Kaiser geheiratet haben (Datum und näheres zum Ehemann auch nicht bekannt). Aus der Beziehung sind drei Söhne hervorgegangen, u.a. ein Rudi.

Die ganze Familie soll nach 1945 in Hohenstein geblieben sein. Die Kinder haben der Erzählung nach polnische Frauen geheiratet und später den Namen "polonisiert".

Gerne hätte ich Verbindung zu den Familien - und den Hintergrund für meine Familienforschung erleuchtet.

Über Eure Ratschläge und Hilfe bin ich sehr gespannt.

Vielen Dank im Voraus.

Euer Marcel

sarpei
25.09.2015, 22:52
Hallo Marcel,

schon mal unter

http://www.vffow-buchverkauf.de/onlinedb/inhalt.php?db=10&seite=3&text=kaiser&sort=1#top

gesucht. Zum Beispiel für Kaiser

Kaiser August Hohenstein, Land (Olsztynek) † 1879 / 176 anzeigen
Kaiser Emma Hohenstein, Land (Olsztynek) † 1888 / 42 anzeigen
Kaiser Heinriette Hohenstein, Land (Olsztynek) ∗ 1889 / 223 anzeigen
Kaiser Heinriette Hohenstein, Land (Olsztynek) † 1890 / 113 anzeigen
Kaiser Rudolph Hohenstein, Land (Olsztynek) † 1891 / 163 anzeigen
Kaiser Rudolph Adolph Hohenstein, Land (Olsztynek) ∗ 1891 / 243 anzeigen
Kaiser Wilhelmine Emma Hohenstein, Land (Olsztynek) ∗ 1887 / 167 anzeigen
Kaiser Friedrich Hohenstein, Stadt (Olsztynek) † 1880 / 13 anzeigen
Kaiser Friedrich Wilhelm Hohenstein, Stadt (Olsztynek) ∞ 1901 / 14 anzeigen
Kaiser Marie Caroline Hohenstein, Stadt (Olsztynek) ∗ 1894 / 6 anzeigen
Kaiser Wilhelm August Hohenstein, Stadt (Olsztynek) ∗ 1894 / 7 anzeigen

gefunden.

Daten max. bis 1913.

Ansonsten: Famileiendokumente auswerten, Anfragen an das Archiv in Allenstein bzw. Standesamt in Hohenstein. Ja nachdem, welcher Zeitraum interessiert.

Viele Grüße

Peter

MarcelKr
26.09.2015, 12:44
Hallo Peter,

danke - der Link ist ja Gold wert!

Meine Urgroßtante Grete könne dort in die Familie Kaiser eingeheiratet sein.

Das Archiv Allenstein und das Standesamt in Hohenstein sprach ich noch nicht an, weil ich mich wegen der Sprachbarriere scheue.

Familiendokumente gibt es hier keine. Auch weiß ich gar nicht wo die Familie Kröning lebte. In Dirschauerwiesen und den zuständigen Kirchenbüchern gibt es wohl keine Hinweise auf die Familie. Somit weiß ich auch keinen Anhaltspunkt für die Geburt und die Hochzeit (die ich am Ort der Braut vermute).

Beste Grüße,
Marcel

sarpei
26.09.2015, 13:05
Hallo Marcel,

wenn du im Kreis Osterode nach Digitalisaten von Standesamtregistern oder Kirchenbüchern suchst, wirdt du hier fündig:

http://www.olsztyn.ap.gov.pl/

(oberster Button in der rechten Spalte führt zur Auswahl).

Der Umgang mit dem Archiv ist unter einem Link beschrieben, den ich hier im Forum schon mal gepostet hatte. Bin aber gerade zu faul zum Suchen ...

Viele Grüße

Peter

mibu4
26.09.2015, 13:51
Hallo Marcel,
ist es sicher, dass dieses Hohenstein gemeint ist? Nicht vielleicht Hohenstein im Landkreis Dirschau?
VG, Birgit

sarpei
26.09.2015, 14:15
Hallo miteiander,

ups, ja, da war meine Familienherkunft wohl mit im Spiel, sorry.

Die Auswahl ist ja eigentlich noch größer, wie

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/ortssuche.php

zeigt.

Also erst mal Lokalisieren und dann suchen ...

Viele Grüße

Peter

MarcelKr
26.09.2015, 15:09
Hallo Birgit,

danke für den Hinweis, dass es zwei Hohenstein gibt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung.

Dass es im ostpreußischen Hohenstein Kaisers gab, legt die Vermutung nahe, dass es dort für meine Forschung weiter geht. Einen Alternativplan habe ich nun mit Deinem Hinweis.

Beste Grüße,
Marcel

mibu4
26.09.2015, 15:17
Hallo Marcel
1927/28 lebten in Hohenstein/Dirschau Johannes Kaiser und Rudolf Kaiser. Da gab es sie also auch.
Viel Erfolg, Birgit

mibu4
26.09.2015, 15:20
Link vergessen:
http://www.stammbaum-staeck.de/Joomla/index.php/adressbuch/danziger-lkr/orte-danziger-hohe/266-hohenstein-pszczotki

mibu4
26.09.2015, 15:27
Hohenstein und Dirschauer Wiesen:
http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/landkarte.php?karte=E5.GIF

MarcelKr
26.09.2015, 20:20
Hallo Birgit,

vielen Dank für den Hinweis.

Der dort genannte Rudolf Kaiser könnte vom Namen her der "Rudi Kaiser" sein - ich befürchte nur, dass dies vom Alter nicht ganz passt.

Oder der Ehemann Kaiser ist einer der dort aufgeführten... Es sind zumindestens Anhaltspunkte zum weiteren Vorgehen. Danke Euch!!!

Beste Grüße,

Marcel