PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand diesen Mann?

Beate
11.10.2015, 14:50
Guten Tag zusammen,

ich setze hier für Ursula Paradies zwei Bilder eines Unbekannten ein, dessen Identität sie gerne wüsste...
Näheres folgt von ihr.20140
20141

Schöne Grüße Beate

ursula paradies
11.10.2015, 15:22
Danke Beate,
bin auf der Suche nach meinem unbekannten Vater. Leider ist er totgeschwiegen worden. Der letzte Wohnort meiner Mutter war in der Häckergasse.Die beiden Soldatenbilder habe ich im Nachlaß meiner Großmutter gefunden. Keiner kann mir sagen, wer dazugehört. Vielleicht kann mir einer von den Forenleser weiterhelfen?
Gruß Ursula

Antennenschreck
11.10.2015, 16:11
Hallöle,

ganz schöne Herausforderung fürs Forum, mit so wenig Info (ist ja nur ein Bild) einen Mann unter ca. 15 Millionen zu finden. Ich bin gespannt und wünsche schon mal viel Glück. Wieso ist denn klar, dass eben genau dieser Mann der gesuchte Vater sein soll? Auf dem 1. Foto (aus dem das 2. Bild kopiert wurde) sind doch noch mehr Männer.

Tschü....

Tschü.....

sarpei
11.10.2015, 16:54
Hallo Ursula,

ich bin einigermaßen sprachlos ob der Idee, den Zufall dermaßen herauszufordern .....

Was heißt denn eigentlich 'unbekannter Vater'? Ist der Name nicht bekannt oder will man ihn nur nicht nennen?
Lebt die Mutter noch? Oder heißt 'letzter Wohnort Häckergasse' so viel wie : dort umgekommen?
Gibt es im Nachlass möglicherweise noch weiter Dokumente?
Was für Schritte wurden bisher unternommen?
Wer ist 'keiner'? Soll heißen: welche Verwandten können noch befragt werden?

Vielleicht helfen die Fragestellungen ja einfach ein bischen weiter ...

Viele Grüße

Peter

Antennenschreck
18.11.2015, 12:21
Hallo,

ich habe mir das Gesamtfoto mal etwas näher angesehen. Es wurde vermutlich in einer Region aufgenommen, wo es in nördlicher Richtung bewaldete Berge gibt. Und es siht nicht so aus, als ob sich die Soldaten auf dem Bild in direkter Frontnähe befinden. ES ist auch kein gestelltes Foto, sondern eher eine Situationsaufnahme. Es könnte sich um einen Ausbildungs- oder Arbeitstrupp handeln, der gerade eine Pause hat.

Tschü........

Antennenschreck
18.11.2015, 12:42
Hallöle,

wenn es das Originalfoto mal mit einer etwas besseren Auflösung gäbe, dann könnte man vielleicht über das Gebäude an dem Bergrand etwas weiter kommen. Es scheint am südlichen Hang eines bewaldeten Berges zu stehen und ist kein 0 8 15 Gebäude. Einfach das originale Foto mit sehr weichem Licht und sehr ruhiger Hand nochmal abfotografieren. Da bekommt man oft eine sehr gute Qualität hin. In den 76 kByte des jetzigen Bildes ist nicht mehr allzuviel Info enthalten.

Tschü......

Antennenschreck
27.11.2015, 08:15
Hallo,

das Bild nochmals etwas größer

[ATTACH=CONFIG]20314[/ATTACH

Tschü.......

ursula paradies
01.12.2015, 19:06
Hallo Antennenschreck,
bin sprachlos, wie klar und deutlich alles zu erkennen ist. Die Gesichter, Nasen, der Hintergrund alles einfach klasse.
Danke Antennenschreck für Deine Hilfe und die gelungene Vergrößerung.
Oben links gibt es ein weißes Hinweisschild, Pfeil nach rechts, was ist drauf geschrieben? Hoffe, meine Vatersuche weiter brinkt?
Für jeden Hinweis danke ich im Voraus. Wünsche allen eine besinnliche Advendtszeit. Gruß Ursula

sarpei
01.12.2015, 19:33
Hallo Ursula,

das von Arndt bearbeitete Bild ist für weitergehende Aussagen nicht zu nutzen (meine persönlcihe Erfahrung). Eine Ausgangs-Auflösung von 720 x 471 Pixel kann da nicht weiterhelfen. Falls du keine Möglichkeit hast, selbst oder mit vor Ort-Hilfe einen höher auflösenden Scan anzufertigen, biete ich dir gerne meine Hilfe an. Dazu müsstest du dich dann aber für kurze Zeit von deinem Foto trennen .....

Viele Grüße

Peter

StampCollector
01.12.2015, 20:31
Hallo Ursula,

weil Dir das so wichtig ist, teile ich Dir mit, was mir schon bei der ersten Betrachtung aufgefallen ist:
Zunächst sieht man eine Gruppe von Manschaftsdienstgraden mit zwei Unteroffizieren.
Offensichtlich gibt es einen Grund etwas zu feiern, wobei Dein Vater wohl ein Manuskript hält.
Soweit so gut: Ungewöhnlich sind die Stiefel. Das sind nicht die üblichen "Knobelbecher" (Schaftstiefel), sondern Schnürstiefel!
Das könnte auf Gebirgsjäger oder eine Einheit hindeuten, die aus dem Österreichischen Bundesheer hervorgegangen ist.

Jedwede weitere Information, weitere Fotos, dabei gewesene Ansichtskarten mit Ortsansichten, fünfstellige Feldpostnummer... können dann helfen die Einheit zu bestimmen.
Wenn das funktioniert, kommt dann die Suche nach dem Namen.
Das dürfte nicht einfach werden.

SC

Antennenschreck
01.12.2015, 20:37
Hallo Ursula,

wie Peter schon geschrieben hat, mehr ist aus der mir vorliegenden JPG, mit meiner Software, nicht zu holen. Obwohl es jetzt zwar besser als das Original aussieht, hat es an Informationswert nicht viel dazu gewonnen. Informationen welche in einem Bild nicht mehr vorhanden sind, die kann man auch nicht mehr aus diesem gewinnen. Man kann nur die unterschiedlich belichteten Bildteile etwas aneinander anpassen, und offensichtliche Schäden entfernen, aber das war es dann auch schon. Z.B. das Strassenschild hinten links hat leider keine verwertbaren Schriftpixel mehr, welche einen Ortsnamen verraten könnten.

Tschü.....

Antennenschreck
01.12.2015, 20:50
Hallo SC,

ich hatte auch schon auf einen Techniktrupp der Gebirgsjäger getippt. Allerdings tippe ich mehr auf ein Situationsfoto zur Mittagspause (der eine hat eine Bäcker oder Fleischertüte in der Hand). Die langen Schatten zu Mittag deuten auf auf einen nördlichen Ort (z.B. Norwegen). Der verm. Vater könnte auch ein Fernschreiben in der Hand halten, die wurden auch damals schon auf DIN A4 ausgedruckt. Die ganze Truppe sieht nicht so aus als ob sie sich in direkter Nähe der Front befindet. Hinter dem Trupp geht es bergan. Es könnte der Südhang eines bewaldeten Berges zu sein, an dem die Stadt liegt. Entweder hat der Fotograf vorher noch nicht oft mit der Kamera gearbeitet, oder es fehlen an dem Bild die Seitenränder, denn man fotografiert normalerweise keine halben Arme, wenn sich schon alle aufgestellt haben. Es könnte sich aber auch um eine Ausbildungseinheit der Gebirgsjäger in Scandinavien handeln.

Soviel habe ich mal in das Bild hineinspekuliert.

Tschü......

ursula paradies
02.12.2015, 06:56
Guten Morgen Antennenschreck,
danke für die gute Arbeit. Links der Schuppen habe ich des öfteren im Thüringer Wald und Harz gesehen. Rechts, den kleinen Kasten, am Strassenrand konnte ich nicht unter bringen. Die Gesichter sind deutlich zuerkennen. Auch Deine Beschreibung ist klar und deutlich. Bin optimistisch. Meine Hoffnung, weil mehrere Personen auf dem Bild sind, neue Erkenntnisse dazu kommen
Gruß Ursula

love danzig
02.12.2015, 13:05
Hallo und guten Morgen. Ich habe festgestellt das bei diesen Soldaten der Kragenspiegel Verschieden ist ,vielleicht doch eher eine,aus verschieden Einheiten ,aufgestellte Truppe 1944-1945.Ursula weist du das ungefähre Alter deines Vaters? Das Foto gibt leider selber nicht Viel her. mfg. Roman

ursula paradies
02.12.2015, 13:51
Hallo Roman,
leider nein. Genau kann ich sagen 1943 bin Kriegsende hat er sich in der SS Kaserne Lauenburg (Pom) aufgehalten.

love danzig
02.12.2015, 14:03
Hallo Ursula. SS Kaserne - Lauenburg da lässt sich mit Hilfe des Forums bestimmt ein wenig recherchieren.Aber es muss

dann doch nach dieser Aufnahme gewesen sein. Grüsse Roman

Antennenschreck
02.12.2015, 14:15
Hallo,

die Uniformen auf dem Bild kann ich nicht unbedingt in Beziehung zur SS bringen. Es sieht eher nach normalen Gebirgsjägern aus. Was giebt es denn über die Herkunft des Bildes noch zu erfahren. Woher kam es (das Bild), und wie sicher ist denn der Mann (mit dem Kreuz) auf dem Bild wirklich der gesuchte Vater?

Tschü.....

ursula paradies
02.12.2015, 14:17
Hallo Roman,
wenn ich mir das Bild anschaue ist die Mannschaft gut zufrieden. Von einem Schrecken oder Entzetzen des Krieges ist nichts zusehen. Somit gehe ich davon aus, das Bild müßte Anfang des Krieges gemacht worden sein.
Gruß Ursula

love danzig
02.12.2015, 14:23
Hallo im Forum.
Die SS Kaserne Lauenburg war eine SS Unterführer Schule gehörte aber auch zum KZ Stutthof Vielleicht sind ja noch Vergleichsbilder im Netz .Ist das was für Euch? Ich bin ja noch in der Ausbildung bei Euch und noch nicht ganz so Bewandert. Danke. Mfg. Roman

ursula paradies
02.12.2015, 14:25
Hallo Antennenschreck,
habe das Bild im Nachlaß meiner Großmutter gefunden. Die Oma war damals schon älter. Die Soldaten schätze ich in den zwanzigern. Die Gebirgsjäger ergibt eine ganz neue Richtung. Hat es die auch im Thüringer Wald gegeben. Schleusingen Suhl?
Gruß Ursula.

ursula paradies
02.12.2015, 14:41
Hallo Antennenschreck, Hallo Roman,
die SS Kaserne, das ist richtig, war Stutthof zugeordnet.
Vom Heer Panzer und Marine wurde viel geschrieben. Gebirgsjäger in der Kaserne ist mir neu. Kann auch ein G-Jäger in eine andere Truppe zugeordnet 1943 oder 44 worden sein? Gruß Ursula

love danzig
02.12.2015, 14:51
Hallo Ursula.
Ein Gebirgsjäger konnte sich damals Freiwillig zur SS melden .da reichte der Ariernachweis und eine gute körperliche Verfassung ,die er sich bei den Gebirgsjägern angeeignet hat. Roman

love danzig
02.12.2015, 15:16
Hallo Ursula.
Habe noch einen kleinen Tip.Man müsste noch vorhandene Fotos (Im Netz) vom SS Wachpersonal,vielleicht Unterführer,des KZ Stutthof und seine Nebenlager vergleichen und auswerten . Roman

Antennenschreck
02.12.2015, 15:32
Hallo,

ein anderer Sachverhalt könnte hier eine Rolle spielen. Grundsätzlich wurden alle Soldaten, welche aus Ländern ausserhalblb Deutschlands (welche erst zum Reich dazu kamen), immer der SS unterstellt. Z.B. waren auch die ganzen ukrainischen Einheiten in deutschen Diensten immer Untereinheiten der SS. Wenn der Gesuchte also nicht aus dem eigentlichen Deutschen Reich stammte, dann wäre er z.B. nach einer Gebirgsjägerausbildung automatisch SS Angehöriger gewesen. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich auch der Meinung, dass das Bild weit weg von kriegerischen Ereignissen entstand. Zeitmäßig würde ich es auch eher vor 1942 ansetzen. Handelt es sich denn bei dem Bild tatsächlich um das komplette Bild, und ist dieses aktuell noch physisch vorhanden? Auf dem Wegweiser ist in dem jpg absolut kein Buschstabe zu erkennen.

Tschü.....

Bartels
02.12.2015, 16:28
Hallo,

nach einer SS-Totenkopftruppe (KZ) sieht das absolut nicht aus.

Auch nicht nach Gebirgsjägern, denn der lockere Haufen hier trägt Schnürschuhe mit Gamaschen!

Bartels
02.12.2015, 16:32
Hallo Ursula,

- hat das Foto noch mehr Rand, oder wurde es abgeschnitten?

- ist auf Deinem Bild der Wegweiser besser zu erkennen?
- dann könnte man mit Kontrastverstärkung evt. noch ein paar Buchstaben herausholen.

Antennenschreck
02.12.2015, 17:48
Hallöle,

ich denke auch, dass das Originalfoto hier noch Infos enthält, die hier ausgebrannt oder abgeschnitten sind. Auch kann ich ebenfalls keinerlei Verbindung zwischen dem Foto und einer SS Einheit erkennen. Wenn der Gesuchte tatsächlich eine höhere SS Position inne hatte, dann hat das Foto wahrscheinlich nicht viel mit ihm zu tun. Wenn es das Originalfoto gibt, so besteht zumindest eine Chance, das es darin noch Infos über seinen Entstehungsort gibt, welche in der (mir vorliegenden) jpg Datei nicht mehr enthalten sind. Solche Fotos gibt es sehr viele im Netz aus dem 2. Weltkrieg, ohne aber die näheren Umstände des Fotos zu kennen, kommt man meist nicht weiter. Wenn es aber die Großmutter weitergegeben hat, dann wird die wohl keine JPG Datei weitergegeben haben, sondern ein physisches Bild. Da war in der Regel ein Stempel auf der Rückseite vom Fotografen, der das Bild entwickelt hat, mit dem Datum dazu. Also nochmal die Frage wo ist denn das Original von dem Foto???

Tschü.....

sarpei
02.12.2015, 18:13
Hallo miteinander,

ich würde gerne noch auf eine Information des Ausgangsbeitrags #2 eingehen. Dort wird davon gesprochen, dass die Mutter 'zuletzt' in der Häkergasse gewohnt hat. Leider werden neben den Fotos darüber hinaus weder Namen noch andere 'erhellende' Informationen genannt bzw. auf direkte Fragen eingegangen. Daher hier ohne weiteren Kommentar die im Adressbuch von Danzig 1942 eingetragenen Haushaltvorstände.

20335 20336

Viele Grüße

Peter

ursula paradies
02.12.2015, 20:27
Hallo Miteinander,
# 25 #26 #27,
zu dem Originalbild ist nichts abgeschnitten worden. Das Bild hat einen weißen Rand. Auf der Rückseite gibt es auch keinen Stempel vom Pfotografen. Die Rückseite ist komplett weiß.
Mama hat 1944 / 45 in der Häkergasse gewohnt. Ist von den Polen verhaftet worden. Nicht wiedergekommen. Gruß

Antennenschreck
02.12.2015, 20:41
Nun Ursula,

da bin zumindest ich mit meiner Erkenntnisfähigkeit am Ende. Wenn du das Originalfoto noch hast, dann kannst du dir mal von einem Profi versuchen lassen weiter zu helfen. Es ist schon möglich, dass man mit geeigneter Hard- und Software dem Originalfoto irgendwelche versteckten Informationen entlocken kann. Alle mir zugänglichen Infos lassen aber noch nicht mal sinnvolle (weiterführende) Spekulationen zu. Es ist eben so wie ich in einem früheren Beitrag schon schrieb, man hat ein Gesicht und mehrere Millionen Möglichkeiten. Das braucht schon sehr viel Glück, um bei so einer Ausgangslage den richtigen Namen zu finden. Wenn dir aber noch neue wichtige Infos zu deinem Vater einfallen, dann kannst du sie hier posten, und wir denken weiter drüber nach. Viel Glück bei der Suche.

Gruß Arndt

Bartels
02.12.2015, 23:01
Hallo,

es kann natürlich sein, dass das Foto ein Fotoamateur selber entwickelt hat. -

Zur vollständigen Beurteilung wären die Abmessungen des Bildes hilfreich und eine Abbildung mit vollständigen Bildrand - und ein guter Scan - dessen Auflösung die Forumsgrenzen sprengen würde, aber da gibt es andere Möglichkeiten - z.B. über meine Cloud.

Mecki
05.12.2015, 11:22
Hallo,

ich gehe nicht davon aus, das auf dem Bild Gebirgsjäger abgebildet sind. Die Gebirgsjäger hatten eine andere Kopfbedeckung "Skimütze" und es fehlt das Abzeichen auf dem rechten Arm.

StampCollector
05.12.2015, 16:18
Hallo Mecki,

ja, Du hast recht. Ich habe mir meine 9x6cm-Fotos mit Gebirgsjägern noch einmal mit der Lupe angesehen. Das sind tatsächlich andere Mützen und auf dem linken Ärmel (Betrachterperspektive) sind helle Stellen (Edelweiß) zu sehen.
Das Schuhwerk kommt aber hin.

SC

Insel2008
28.12.2015, 04:01
Hallo Ursula,
woher weißt Du (hörensagen oder schriftliches?) das Dein Vater i.d. Kaserne Lauenbg. war?
"Genau kann ich sagen 1943 bin Kriegsende hat er sich in der SS Kaserne Lauenburg (Pom) aufgehalten."

Antennenschreck
28.12.2015, 09:14
Hallo Ursula,

zumindest über die Unterführerschule Lauenburg, kannst du hier mehr erfahren:

http://forum.panzer-archiv.de/

Wenn du da mal deine Geschichte erzählst, dann könntest du vielleicht weiterkommen.

Tschü.......

Bartels
28.12.2015, 11:56
Hallo,

Ursulas Geschichte ist im Prinzip schon erzählt worden, - ein Puzzle von dem die meisten Teile grau oder weiss sind ...

Meine Frage an Ursula wäre weiterhin, ob die Wegweiser auf dem Original was hergeben könnten.

Eine andere, ob ein Uniform-Spezialist die Kragen interpretieren kann - SS-Uniform ist das keine, würde ich sagen. - Einem meiner Spezialisten reicht eine Schulterklappe aus um ganze Regimentsgeschichten zu erzählen - allerdings nur vor 1918!

Antennenschreck
28.12.2015, 13:02
Hallöle,

das ist ja gerade mein Problem mit dem Foto. Da sind eben gerade keine SS Angehörigen drauf zu sehen! Und die vorliegende Qualität lässt auch keine weiteren Schlüsse auf den Entstehungsort zu.
In dem von mir genannten Forum geht man aber ganz speziell auch auf Lauenburg ein. Da könnte sie, mit viel Glück, wohl noch das eine oder andere noch darüber erfahren. Allerdings werden auch die (dortigen Mitglieder) wohl ähnliche Fragen an Ursula haben, wie sie hier schon gestellt wurden. Einfach so ins Blaue rein fängt da bestimmt auch niemand an zu suchen. Allerdings wurde da auch so schon viel über Lauenburg gepostet, und bei ein wenig Suche im Forum findet man schon so Einiges selber (z.B. Namenslisten von allen Offizieren an diesem Standort). Ich kann ihr da nur viel Glück wünschen.

Tschü.....
Gruß Arndt

ursula paradies
28.12.2015, 13:06
Hallo Insel 2008,
schriftlich habe ich so gut wie garnichts. Meine Vorfahren stammen alle aus Lauenburg. Mein Vater ist Weihnachten 1944 bei uns Zuhause gewesen. Meine Tante und mein Onkel haben mir bestätigt , das mein Vater in der Kaserne stationiert war. Nur der Name durfte nicht gesagt werden. Warum weiß ich nicht.
Wünsche einen guten Rutsch und ein gesundes 2016.

Antennenschreck
28.12.2015, 14:01
Hallöle,

Ab Februar ist für Lauenburg eine SS Kampfgruppe (SS Oberführer) Scheider belegt, welche dem Wehrkreis II Stettin angehörte. Der Kommandierende General war General der Infantrie Kienitz. Weiterhin gab es am Standort noch eine, nach ihrem Führer benannte, Kampfgruppe Reinel (SS-Hauptsturmführer Karl Reinel). Der schnelle Vormarsch der Roten Armee zwang zur Unterbrechung der Ausbildung. Die Schule, überwiegend aus Deutschen bestehend, wird am 2.2.1945, in eine Kampfgruppe umgegliedert, nach Südwesten zwischen Deutsch-Krone und Falkenburg an die Front geschickt. Sie unterstand dort der Einsatz Division „Bärwalde“ im Verband des Korps „von Tettau“.
Als die Unterführerschule Lauenburg, am 2.2.1945, zum Kampfeinsatz aufgerufen wurde, bestand sie aus 6 Kompanien. 3 Kompaniechefs sind namentlich übermittelt: 1.Kp.: SS-Ostuf. Toni Werner, 3.Kp.: SS-Ostuf. Henner Bode, 6.Kp.: SS-Ostuf. Ulli Braden. Die Kampfgruppe der Schule soll die Feldpostnummer 43 223 geführt haben. Die im April 1945 zusätzlich alarmierte und eingesetzte 2. Kampfgruppe der Unterführerschule soll dagegen die Feldpostnummer 56745 geführt haben. Es hieß, die Schule solle im Raum Konitz eingesetzt werden. Anscheinend war die Kampfgruppe zunächst für das XVI.SS-AK, SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS Demelhuber, vorgesehen, trat dann aber wohl zum X.SS-AK, SS-Obergruppenführer und General der Polizei von dem Bach, welches zu diesem Zeitpunkt in Märkisch-Friedland lag. Auf ihrem Marsch nach Konitz wurde die Schule wohl über Bütow nach Süden in Marsch gesetzt. Es ist nicht bekannt von wem die Änderung über den Einsatzraum stammt, aber schlußendlich kam der Verband im Raum Tempelburg – Truppenübungsplatz Groß Born zum Einsatz. Sie lag da in der Stellung bis Mitte oder Ende Februar 1945. Der Kampfgruppengefechtstand befand sich in der Dorfschule in Machlin.

Der hier angegebene Verlauf betraf, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sämtliche männlichen SS Angehörigen der Unterführerschule Lauenburg, könnte also auch auf den Vater von Ursula zugetroffen haben (sofern dieser zu diesem Zeitpunkt dort war). Alle weiblichen SS Angehörigen aus Lauenburg wurden in Richtung Westen evakuiert.

Hier sind , meiner Meinung nach, einige Anhaltspunkte für eine weitere Suche.

Tschü.....

Antennenschreck
19.03.2016, 11:28
Hallöle,

hier nochmal was zu den Feldpostnummern:

43223

(1.10.1940-27.2.1941) RAD-Gruppenfuhrer 60
(8.9.1943-22.4.1944) 12.11.1943 gestrichen,
(25.11.1944-8.5.1945) 21.3.1945 SS-Kampfgruppe Lauenburg.

56745

(?) RAD-Gruppenfuhrer 215,
(8.9.1943-22.4.1944) 12.11.1943 gestrichen,
(25.11.1944-8.5.1945) 29.4.1945 SS-Waffen-Unterfuhrer-Schule.

Die angegebenen Feldpostnummern scheinen also tatsächlich zu Lauenburg in dem betreffenden Zeitraum gehört zu haben. Ob das allerdings weiter hift kann man nicht sagen.

Tschü.....

ursula paradies
19.03.2016, 17:35
Hallo Antennenschreck,
Du hast Dir viel Arbeit gemacht, dafür möchte mich herzlich bei Dir bedanken.
Denke mal, das wir bestimmt ein Stück weiter gekommen sind.:)
Schöne Ostern an alle. Gruß Ursula

sarpei
03.05.2016, 19:22
Hallo Ursula,

hier noch ein aktueller Paradies-Fund:

20810

Viele Grüße

Peter

sarpei
04.05.2016, 13:33
... und ein weiterer ...

20815