Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnenforschung Suche: Scharping aus Ohra/Danzig/Scharfenberg

Hans-Joachim
20.10.2015, 16:53
liebe Forums Teilnehmer,
Ich bin auf Spurensuche nach der Familie
Scharping und habe nur spärliche Informationen
Folgende Infos liegen mir vor:
Karl Scharping früher wohnhaft in Ohra, Danzig
und später einen kleinen Hof in Scharfenberg
Seine Geschwister sind
a) Klara Scharping verh. mit Arthur Einhaus in Landau. Die Tochter heisst Lotte und ist verh.
mit Ehling. Sohn Winfried
b) Maria Scharping verh. mit Erich Schilling
und hatten in Danzig einen kleinen Laden
mit Süssigkeiten. 2 Söhne Erich und Otto

Willi Scharping ist der Sohn von Karl Scharping
geb. 12.09.09 und bewirtschaftete einen Hof in Hochzeit. Verheiratet mit Christel, geb. Claassen, geb. am 08.05.13 aus Hochzeit.

Paul Janzen ehemaliger Mühlenbesitzer in Hochzeit gehörte auch in die Verwandtschaft Scharpings.

Ich würde mich freuen, etwas von den Scharping's zu erfahren und bedanke mich vielmals.

herzliche Grüße
Hans-Joachim Steinke
früher wohnhaft in Mönchengrebin

truscho
20.10.2015, 19:30
Hallo Hans Joachim

ob folgende Daten zu Deinen Scharpings passen?

Ich habe aus dem Tauf-Trau-Sterberegister Reichenberg 1839-1857:

Justine Wilhelmine, getauft 22.12.1839
Vater: Johann Welms? Scharping, Einwohner, Mutter Elisabeth Constantia geb. Plotzke, Groß Plenendorf
Taufzeugen: Maria Bodenstein, geb. Jochem, Hofbesitzerin in Quadendorf, Anne Maria Elis. Mierau, Hofbesitzerin in Reichenberg und Martin Krause, Hofbesitzer in Groß Plenendorf.

Wie Du Dich auf GenBaza metryki anmeldest, findest Du über Suchen o.r.
Das wäre der Weg:
· GenBaza /
· AP_Gdansk /
· Parafie ewangelickie /
· 1447_Bogatka ew /
· 0017
_10_1447_0_17_0006.jpg

Freundliche Grüße

Gertrud

Info über Reichenberg/Bogatka hier:

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=5427

Peter von Groddeck
20.10.2015, 19:50
Hallo Hans-Joachim,
bei meiner Suche im evangelischen Kirchebuch Rambeltsch habe ich viele Einträge zum Namen Scharping gesehen, kann mich aber an Einzelheiten nicht mehr erinnern.
Gruß Peter

Bartels
20.10.2015, 20:54
Hallo,

ob unser Bundes-Bademinister Rudolf Scharping (https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Scharping) auch ein Kind Danziger Eltern ist ?

Peter von Groddeck
21.10.2015, 12:06
Hallo,
nur wegen des bekannten Namens unseres "Bademinister" ist mir in Erinnerung geblieben, dass dieser Name in Rambeltsch so oft vorkam.
Gruß Peter

MueGlo
21.10.2015, 14:23
Moin, Hans,

da der Bundesbademinister für Dich wohl nur zu begrenzten Erkenntnissen führt habe ich in den Adressbüchern gewühlt von Danzig-Land 1927/28 und Danzig 1936. Dort finden sich zumindest ein paar der Gesuchten. Ich schicke Dir die Seiten per Mail.

Das KB Groß Zünder liegt bis 1944 vor, das von Steegen bis 1930, die meisten anderen bis um die Jahrhundertwende; die Standesamtsdaten liegen --- soweit bereits eingestellt --- bis ca. 1910 vor wegen 100 Jahre Datenschutz. D.h., man braucht Daten von Geburt, Heirat, Tod, auch zurückgerechnete, mit den Orten, die bis in diese Zeiträume gehen ... dann kann man gezielt suchen gehen.

Liebe Grüße,

Rainer MueGlo

Hans-Joachim
23.10.2015, 11:32
Lieber Peter, danke für Deine schnelle Antwort. inzwischen habe ich schon etliche Hinweise bekommen und da gehe
ich dem nach. Vielleicht finde ich ja die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Viele herzliche Grüße aus Oberteuringen / Nahe Bodensee
Hans

Petra M.
02.08.2023, 08:33
Hallo Hans-Joachim,
bist du noch an der Suche interessiert oder hast du erfolgreich jemanden finden können?
Ich hatte heute Kontakt mit dem Sohn von Willi und bin zufällig auf deine Suche gestoßen.
Schöne Grüße von Petra aus Ravensburg

Hans-Joachim
02.08.2023, 11:25
liebe Petra, danke für Deinen Hinweis. Mit dem Sohn von Willi Scharping Gerd bin ich in Kontakt, dessen Mutter und meine
Mutter sind Cousinen. Ich bin neugierig, wie bist Du auf Gerd gestoßen? Der Gerd hat meines Wisssens seinen Stammbaum
Scharping komplett.Ich stamme aus Mönchengrebin und wohne in Oberteuringen.
Würde gern zu Dir Kontakt aufnehmen. Meine email Adressse: hans.steinkeatt-onlinedotde
Viele Grüße aus dem verregneten Oberteuringen

Hans-Joachim
02.08.2023, 18:06
Berichtigung: Email Adresse: hans.steinkeatt-onlinedotde

Beate
02.08.2023, 19:15
Guten Abend Hans,
aus Gründen des Datenschutzes dürfen hier keine unverfremdeten emailadressen veröffentlicht werden- ich verfremde sie deshalb. Hier kennt man das, kann es trotzdem richtig anwenden.
Ein sicherer Weg ist das Weiterreichen per pn.

Viel Freude hier trotzdem!
Fröhliche Grüße, Beate

- - - Aktualisiert - - -

Ach so: auf Petras Namen klicken und im sich öffnenden Menü die Option pn wählen..schon klappt das!
LG Beate

Hans-Joachim
03.08.2023, 09:35
liebe Beate, danke für den Hinweis. Natürlich ist mir bekannt, dass ich aus Datenschutzgründen keine emailadresse angeben darf. Beim Verfassen des Beitrages habe ich nicht daran gedacht. Schön, dass es das Forum gibt und Erinnerungen an die alte Heimat
wach hält. Weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit
wünscht
Hans
vom mnahen Bodensee