PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Petershagen / Żelichowo] Petershagen



Dirk Lange
01.11.2015, 17:28
Hallo, ich habe da mal eine Frage . Ich beschätige mich son seit ca 10 Jahren mit der Geschichte der Fam. Lange aus Petershagen Greis Großes Werder. Leider habe ich niemanden meht der damals von meinen Verwanten 1945 floh. Im Lastenausgleich meiner Großeltern steht der 20.04.1945 als Tag der Flucht. Kann das sein das Sie erst im April 1945 den heimische Hof auf drängen der Wehrmacht velassen haben oder ist das das Datum wo sie auf ein Schiff gingen und nach Dänemark gebracht worden sind.

sarpei
01.11.2015, 18:42
Hallo Dirk,

grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob du neben einer Antwort auf deine Frage auch weitergehende Informationen zu Petershagen suchst.
Als allgemeine Informationsquelle könnten dir die Tiegenhöfer Nachrichten dienen, in denen ehemalige Thöffer aus ihrer Erinnerung berichten.
Zu finden sind die Nachrichten im Internet.

Nun aber zu deiner zweiteiligen Frage

"1. Kann das sein, dass sie erst im April 1945 den heimische Hof auf Drängen der Wehrmacht velassen haben oder
2. ist das das Datum, wo sie auf ein Schiff gingen und nach Dänemark gebracht worden sind?"

Zu 1.) kann ich nur sagen, dass aus vielen Erzählungen überliefert ist, dass die Fluchtbewegung erst startete, als es gar nicht mehr anders ging. Da ist der 20.04.1945 ja schon beinahe früh ... .
Dass die Flucht 'auf Drängen der Wehrmacht' erfolgte, wage ich schlicht zu bezweifeln. Die hatte zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr die Möglichkeit, sich um die Flucht der Zivilbevölkerung zu kümmern. Das soll jetzt aber nicht ausschließen, dass einzelne Soldaten in dem beschriebenen Sinne auf einzelne Ansiedler einwirkten.
zu 2.) Hierzu kann ich selbst keine Aussage machen. Inhaltlich kann dir möglicherweise Olaf aus dem Forum weiterhelfen.
Meine persönliche Meinung lautet: der 20.04.1945 ist der Tag der Flucht und nicht der Einschiffung. ei gesagt: Meinung - nicht Wissen.


Viele Grüße

Peter

Dirk Lange
01.11.2015, 19:11
Danke für deine Schnelle Antwort. Also aus mündlicher Überlieferung meines Vater der 1945 auf der insel Hella als Soldat war wollten meine beiden Großelter auf dem Hof bleiben und gingen nur weil meine Tante noch bei ihnen war .

sarpei
01.11.2015, 19:27
Hallo Dirk,

die mündliche Überlieferung stützt dann ja meine Meinung.
Ich erinnere mich daran, dass in einer der Tiegenhöfer Nachrichten auch ein Auszug aus einem Messtsichblatt von Petershagen enthalten war, in das die damaligen Höfe bzw. die Besitzernamen eingetragen waren.

Ich vermute weiterhin doch sehr, dass dein Vater nicht auf einer Insel Hella sondern auf der Halbinsel Hel(a) stationiert war.


Mit freundlichen Grüßen

Peter

love danzig
03.12.2016, 20:56
Hallo,guten Abend.
Hallo Peter:D Ich finde keine vernünftige Landkarte im Netz, von Petershagen bis Pfefferstadt, hast du etwas in deinen
Archiv? Vielen Dank.
Grüsse Roman

sarpei
03.12.2016, 23:12
Guten Abend, Roman!

Karten habe ich einige (es werden gerade einige von mir digitalisiert). Jetzt solltest du mir noch einen Anhalt geben, für welche Zeit du suchst und was du unter einer 'vernünftigen' Landkarte verstehst.


Viele Grüße

Peter

love danzig
04.12.2016, 09:57
Hallo,und einen schönen 2.Advent.
Guten Morgen Peter, sorry ich habe meine Frage ein wenig Undifferenziert geschrieben.
Schön wäre ein Straßenplan (Wegeplan) vom Danzig-Stadtgebiet, Pfefferstadt bis Petershagen (Zaroslak) 1920-1940.
Vielen Dank.
Grüsse Roman

sarpei
04.12.2016, 11:09
Hallo Roman, auch dir einen wunderschönen 2. Advent!

Folgende Karte aus dem Jahr 1930 hat mir schon in mancherlei Hinsicht geholfen: Karte des Deutschen Reiches 1:100 000.

Einen Download (61 MB) findest du z.B. unter

http://igrek.amzp.pl/1760126

Normalerweise öffne ich die Datei nicht online, sondern lade sie mir mit 'Rechtsklick-Ziel speichern unter' auf meine Festplatte.

Ich hoffe, die Karte erfüllt deine Erwartungen.


Viele Grüße

Peter

love danzig
04.12.2016, 12:11
Hallo Peter,
lieben Dank für diese Karte,sie erfüllt mehr als meine Erwartungen.Obwohl ich in Danzig, ein Teil meiner Kindheit verbrachte und Danzig-Gdansk so oft ich kann besuche, kommen jetzt erst Namen und Begebenheiten in mir Hoch an die ich mich Früher nicht erinnern konnte,vielleicht wurde durch meine Krankheit mein langzeit Gedächnis wieder Aktiviert;)
Viele Grüsse aus Leverkusen