PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großcousine gesucht



andrea
13.05.2008, 22:24
Hallo liebe Danziger,

ich bitte Euch um Mithilfe für meine Mutti. Sie sucht ihre Cousine bzw. meine Großcousine, die damals 1945 auf der Gustloff war. Wir wissen,dass sie überlebt hat. Ihre letzte Nachricht kam mit einem Brief aus England, indem sie um Zusendung ihrer Papiere bat, weil sie heiraten wollte.(Meine Mutti hat heute noch die Worte ihrer Tante in den Ohren -"wie soll das gehen, es ist doch Krieg...."). Ihr Name war Lucy Kalden. Vielleicht kennt jemand jemanden, der wieder jemanden kennt....

Vielen Dank und Gute Nacht Andrea

Wolfgang
13.05.2008, 23:12
Sie sucht ihre Cousine bzw. meine Großcousine, die damals 1945 auf der Gustloff war. Wir wissen,dass sie überlebt hat.
Hallo Andrea,

habt Ihr Euch schon an den Kirchlichen Suchdienst (früher: Heimatortskartei) gewendet? http://www.kirchlicher-suchdienst.de/

Dort wird eine Art Einwohnermeldekartei geführt, die auf den Adressen von September 1939 basiert. Diese Kartei wird nach wie vor fortgeschrieben und beinhaltet häufig die letzten bekannten Nachkriegsadressen.

Für nach Familienmitgliedern Forschende ist das eigentlich immer eine der wichtigsten Adressen.

Bjarkel
26.05.2008, 10:10
Hallo Andrea,
mein Opa hieß Josef Kalden (vor 1941 Kalaczynski) ,meine Mutter erwähnte mal den Namen Lucy.
Aber genaueres wußte Sie damals auch nicht,sie ist 1952 geboren...
bzw. hab nicht weiter nachgfragt.
Verheiratet war mein Opa mit Gertrud (geb.Tetzlaff glaube ich)
Könnte evtl. ein paar Fotos auftreiben.
Ach ja,die Tante meiner Mutter wohnt in England,Erika heißt Sie.
Vielleicht kommt Deiner Mutter einer der Namen bekannt vor.

MfG Michael

andrea
27.05.2008, 15:51
Hallo Michael, bin heute aus dem Urlaub gekommen und habe mit großer Freude Deine Nachricht gelesen. Die Lucy,die ich suche, hieß vorher auch Kalaczynski. Sie hatte auch eine Schwester, die Erika hieß und einen Bruder Josef. Es waren insgesamt 7 Kinder.
Ich kann meine Mutter im Moment nicht weiter fragen, aber heute Abend erreiche ich sie bestimmt. Würde mich umgehend bei Dir melden. Wenn Du mir die erwähnten Fotos senden kannst, dass währe riesig. Ich danke Dir herzlich. Hoffentlich bin ich auf der richtigen Fährte.

Viele Grüße Andrea

Bjarkel
28.05.2008, 13:15
Hallo Andrea,

Das hört sich ja schon gut an!
Werde versuchen die Fotos abzulichten,leider hab ich nur einen alten Scanner den ich nicht mehr anschliessen kann...
Melde Dich sonst bitte über meine e-mail adresse:

Mirehmet1...gmx.de (Mirehmet1@gmx.de)

Dann schicke ich Dir die Fotos die ich jetzt habe,werde bei meinen Eltern sonst noch nach weiteren Bildern forschen.

MfG Michael

andrea
28.05.2008, 15:12
Hallo Wolfgang,Deine Sicherheitshinweise sind sehr wichtig und richtig. Ich bin kein Computerfreak, deshalb meine Frage, wenn ich die Punkte durch @ ersetze, habe ich dann direkten Kontakt zu "Bjarkel" wenn ich ihm eine e-mail schreibe? Ich danke Dir und lieben Gruß Andrea

Bjarkel
28.05.2008, 15:21
Hallo Andrea,

Ja, anstatt der Punkte das @ Zeichen.
Hab gar nicht gesehen das dort nur Punkte angezeigt wurden
MfG Michael