Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Jablonski in Danzig ca.1910-1950 Polonia

Unregistriert
07.11.2015, 14:23
Hallo und guten tag alle im Forum.Ich bin auf der Suche nach meinen Großvater Ludwig Jablonski aus Danzig er müsste um 1895 geboren sein .Mein Vater Stefan jablonski geb.1921 hat nicht sehr viel erzählt nur das er mit meinen Opa 1939 für ein paar Monate im Kz Stutthof war und sie es sehr schwer hatten als polen in Danzig Ich weiß auch das mein Vater gerne mit Freunden im Restaurant Kubicki tanzen war.Ich denke sie wohnten sehr nahe der Altstadt.Mein Vater ist 1953 nach England und 1956 nach Deutschland.Er hatte wohl große Probleme mit der Polnische Regierungsform.Zum Schluß fällt mir noch ein das mein Vater bei den Polnischen Pfadfinder in Danzig war. Da ich Absolut neu auf diesen Gebiet bin erhöffe ich mir das es Hier im Forum Menschen gibt die mir weiterhelfen können. Vielen Dank Mfg. R. Jablonski

Wolfgang
07.11.2015, 15:47
Schönen guten Nachmittag,

laut Einwohnerbuch 1921 wohnte ein Ludwig Jablonski, Bahnbeamter, in Pfefferstadt 50. In diesem Einwohnerbuch ist er erstmals zu finden. Wahrscheinlich war er bei der polnischen Bahn beschäftigt. Kann es sein, dass er erst nach dem I.Weltkrieg nach Danzig kam?

Hast Du schon in Stutthof nachgehakt? Wenn sie in Stutthof in Haft waren, werden sich wahrscheinlich dort über sie Unterlagen finden.

Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang

Unregistriert
07.11.2015, 16:26
Hallo und vielen Dank Wolfgang habe gerade Durch meinen Älteren Bruder erfahren das unsere Ahnen angeblich aus Galizien kamen und dort als Polen flüchten mussten .Sie hatten dort wohl ein Gut oder Ähnliches.Wolgang hast du noch eine Adresse von Stefan Jablonski könnte auch in Langfuhr sein.Das Forum ist sehr Schön und ich wünsche allen Danzigern hier alles Gute.

Unregistriert
07.11.2015, 17:29
Eine Frage habe ich denn doch noch.Ein Ludwig Jablonski ,ich denke mein Großvater, steht im Sonderfahndungsbuch Berlin Gestabo für Danzig hat das vieleicht damit zutun das er im Kz Stutthof war und was ist ein Sonderfahndungsbuch ich bin mir sicher mein Opa war nicht Kriminell Danke dem Forum

sarpei
07.11.2015, 17:46
Hallo R. Jablonski,

im Jahr 1937 gab es in Danzig einen Staatsbahnobersekrtär Ludwig Jablonski, geboren am 01.05.1891. Er hatte diese Position seit dem 01.01.1925 inne. Als Wohnort ist zu diesem Zeitpunkt Danzig, Pfefferstadt 56, angegeben.

Vielel Grüße

Peter

sarpei
07.11.2015, 17:55
..... und im Adressbuch von Danzig aus dem Jahr 1942 finden sich folgende Jablonski als Haushaltsvorstand aufgeführt:

20225

Viele Grüße

Peter

Unregistriert
07.11.2015, 18:05
Danke Peter Auf den Einwohnerverzeichnis von 1942 ist mein Großvater nicht mehr Aufgeführt das hat bestimmt Politisch Ideologische Gründe ,aber er Starb in den 50.ern Jahren in Gdansk

Unregistriert
07.11.2015, 21:35
Hallo Danziger Foren Freunde vielen Dank für eure Hilfe und ja es ist mein Opa, ihr habt ihn gefunden DANKE .die Straße heißt jetzt Ul.Kozenna in der Altstadt ,ich habe noch im vorigen Jahr am Neptun Brunnen ein Eis gegessen direkt um die Ecke wohnte mein Opa.Nächstes Jahr Fliege ich nach Danzig und werde mal weiter in den dortigen Archiven suchen, obwohl ich gehört habe das meine Familie in Danzig auch nach dem Krieg nicht gerade zufrieden mit dem zustand Polens war --sprich Regierung ,wie waren wohl immer schon kleine Revolutionäre mein vater hatte von 1955 bis 1965 einreiseverbot na ja war eben kein kleiner Bolschewiki vielen dank nochmals. Roman Jablonski

Malgorzata K
07.11.2015, 23:51
Hallo R. Jablonski,
wann war der Stefan Jablonski genau geboren?
Gruesse aus Polen,
Małgorzata

Unregistriert
08.11.2015, 00:07
Hallo Malgorzata mein Vater Stefan Jablonski ist an 21 .4. 1921 in Danzig geboren und er war Katholisch. mfg. ROMAN

Unregistriert
08.11.2015, 16:57
Guten Tag hier im Danziger Forum.Nochmal auf meinen Großvater Ludwig Jablonski zu kommen, er kam aus Chalin, das war wohl im Bezirk Leibe ,gehörte aber wohl noch zum Bereich Danzig habe noch gefunden--Ludwig Jablonski aus chalin Verwundet im Kampf um Warschau 1915 .Außerdem hatten wir wohl ein Wappen im Landkreis Leibe aber soweit bin noch nicht,ohne hinweise dieses Forums wäre ich Sicherlich nicht weit gekommen Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag --Roman

love danzig
13.11.2015, 21:54
Hallo Margozata mein Vater hieß Stefan Jablonski geb.22.4 1921 in Danzig .Danke mfg.Romek

love danzig
28.12.2015, 13:01
Guten Tag Forum.
Mein Vater ist am 20 April 1921 in Danzig geboren Pfefferstadt?Vielleicht gibt es noch Unterlagen oder Urkunden die meinen Vater Stefan Jablonski betreffen.Ich habe Leider nichts mehr im Internet -Google usw herausbekommen.
Er sprach Deutsch.Polnisch Englisch und ein wenig Latein er müsste also in Danzig eine höhere Schule besucht haben.
War es denn nach 1935 in Danzig noch möglich als Pole eine höhere Schule zu besuchen?
Freundlichst Roman

sarpei
28.12.2015, 14:15
Hallo Roman,

mit den Angaben bzgl. deines Vaters kannst du eine Anfrage bzgl. einer Ablichtung aus dem Geburtsregister an das Standesamt in Danzig richten.
Gebe doch mal 'Standesamt Danzig' bei der Suche-Funktion oben rechts auf der Forum-Seite ein. Dort kannst du mehr nachlesen und auch Kontaktdaten finden.

Viele Grüße

Peter

Ulrich 31
28.12.2015, 16:44
Hallo Roman,

zu Deiner Frage wg. des möglichen Schulbesuchs als Pole in Danzig: Schau mal in diesem Forum-Thread den Beitrag #9 zu polnischen Schulen in Danzig > http://forum.danzig.de/showthread.php?1802-Polnische-Handelsschule-in-Danzig-ab-1926 . Zu Deiner konkreten letzten Frage in #7 weiß ich leider nichts Genaueres, aber sicher andere hier im Forum.

Viele Grüße
Ulrich

love danzig
28.12.2015, 17:03
Hallo Ulrich
Danke für dein Hinweis,Die Polnische Handelsschule oder höhere Handelsschule bestand bis 1939.Da war mein Vater 18 Jahre alt .
Vielleicht hat er diese besucht.Er konnte dann aber kein Matura mehr machen (Krieg)das hat mir meine Mutter Später erzählt.
Viele Grüsse Roman

love danzig
28.12.2015, 17:34
Hallo
Es gab wohl noch in Danzig 1939-1940 geheime Gymnasien die im Untergrund tätig waren.
Mfg Roman

love danzig
08.01.2016, 14:48
Hallo und guten Tag
Dank der Hilfe des Forums,habe ich viele Daten,vom meinen Vater und Großvater in Danzig
Aufnehmen können.Es bleibt jetzt nur eine Frage für mich , wo haben sie nach ihren Kz Aufenthalt ab 1940
in Danzig gewohnt und gelebt .Der letzte Eintrag im Melderegister ist von 1939 Schellmühl),aber durch meinen
Vater weiß ich, das er Danzig erst 1952 verlassen hat und mit meiner Mutter nach England ging.
Mfg. Roman

love danzig
13.01.2016, 19:51
Hallo Miteinander
Wieder einen großer Schritt geschafft. Nachdem ich sehr Lange gebraucht habe, meinen Urgroßvater(jakob Jablonski in Mokowo geb.1846)aufzuspüren,war es nicht mehr so Schwer meinen Ur-Ur Großvater im Kirchen Buch von Mazowsze zu entdecken (Piotr Jablonski in Mazowsze-Masowien 1818)Meine Ahnen waren Wohl fröhliche Wanders-Leut nie Lange an einen Ort.Wer einen Blick in das KB werfen möchte. Seite 8 Zeile 30 aber es ist nicht einfach zu Lesen.
Grüsse Roman

https://www.genealogiawarchiwach.pl/#query.facetQuery.date=1846&query.facetQuery.actKind=akta+metrykalne&query.city=Mazowsze&query.suggestion=false&query.thumbnails=false&query.facet=true&query.sortMode=DEFAULT&modal=292045213&goComments=false&searcher=big&query.query

love danzig
14.01.2016, 16:32
Hallo im Forum
Habe ja wie schon geschrieben meinen Ur Ur Großvater in den Kirchenbuch 1846 in Mazowsze entdeckt ,im KB stehen
3 Wörter die mir wirklich Fremd sind,es könnte Latein sein?? Vor dem Familienname steht
JANE JANE Blonskiego
Vielleicht hat jemand eine Idee was diese Wörter heißen könnten .Ich babe schon etwas im Internet recherchiert ,aber
Leider nichts Brauchbares gefunden.
Grüsse Roman

sarpei
09.02.2016, 22:31
Hallo Roman,

vielleicht irgendwann einmal von Interesse:

"Am 25. März 1830 fiel der beim Weichselbrückenbau bei Thorn beschäftigt gewesene Arbeitsmann Stanislaus Jablonski mit noch fünf Arbeitsleuten durch Unvorsichtigkeit aus dem sogenannten Spitzkahn in den Strom. Sämmtliche Personen wurden zwar glücklich gerettet, indessen ist der mehr als 70 Jahre alte, schwächliche Jablonski, aller ärztlichen Hilfe ungeachtet, nach einigen Stunden an den Folgen der Erkältung gestorben."

Viele Grüße

Peter

love danzig
09.02.2016, 22:59
Guten Abend Peter.
Genau in diesen Gebiet Thorn--Torun bin ich am recherchieren ,es könnte also einer meiner Jablonskis werden.
Ich werde dich,wenn du es möchtest am laufenden halten.
Grüsse Roman

sarpei
09.02.2016, 23:56
Hallo Roman,

natürlich bin ich immer daran interessiert, was aus meinen 'Kindern' so wird .....

Viele Grüße

Peter

Laiza
05.03.2016, 12:49
Hallo ihr Lieben,
Bin auch mal wieder zur Ahnenforschung zurück gekehrt! Und was muss ich da sofort entdecken - meinen Urururgroßvater Heinrich Jablonski in der Theodor-v.-der-Pfordten-Str. 3! Er wurde wohl 1847 geboren und starb 1945. Er hatte mind. 2 Töchter, Bertha Simon geb. Jablonski und Anna Weirowski geb. Jablonski ( meine Ururgroßmutter).

Da meine Recherchen zu Heinrich Jablonski bisher nie was ergeben haben ( Frau, weiter Kinder, Eltern), bin ich natürlich sehr begeistert, ihn hier zu finden. Aber wie genau würde ich jetzt weiter vorgehen um an weitere Infos zu kommen - bin ein bisschen eingerostet - hab eine längere Pause in der Ahnenforschung gemacht :-)! Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe! Liebe Grüße Ann-Katrin

sarpei
05.03.2016, 14:02
Hallo Ann-Katrin,

ein schöner Anfang wäre z.B., wenn du beschreibst, wie du an deine bisherigen Daten gekommen bist. Für Hilfewillige ist es eine nette Geste, wenn gesagt wird, welche Quellen schon selbst durchsucht wurden. Auffällig ist für mich, dass der 3xUr-Opa offenbar fast 100 Jahre alt geworden ist ... .
Gibt es bzgl. der bekannten Töchter etwas an Daten? Super wären auch Informationen zur Konfession und zum Beruf oder aber Geburtsort.
Jablonski ist zwar nicht Müller, Meier oder Schulze, aber so ganz selten nun auch wieder nicht ... da hilft jeder Versuch einer weiteren Eingrenzung.

Viele Grüße

Peter

sarpei
05.03.2016, 14:45
... hier noch ein 'Leckerli':

Jablonski in Danziger Adressbüchern bis 1890
-----------------------------------------------------

1870: George, Arbeiter, Böttchergasse 6
1874: Carl, Arbeiter, Kathar. Kirchensteig 13
1876: Friedrich, Schuhmacher, Tobiasgasse 28
...........Hermann Johann, Bauaufseher, Häkergasse 14
1878: Carl, Arbeiter, Neuschottland 5
...........Friedrich, Arbeiter, Schidlitz 62
...........Hermann, Wachtmann, Beutlergasse 14
...........Joseph, Arbeiter, Tobiasgasse 32
1880: Carl Franz, Büchsenmacher, Wallplatz 6
...........Franz, Arbeiter, Neufahrwasser, Sasperstraße 55
...........Joseph, Arbeiter, Tobiasgasse 32
1884: Carl, Privatier, Röpergasse 22
...........Friedrich, Schuhmacher, 1. Damm 3
...........Hermann, Wachtmann, Fleischergasse 74
...........Joseph, Maschinen-Heizer, Rittergasse 22b
...........Martin, Arbeiter, Alt-Schottland 221
1890: Friedrich, Schuhmacher, Hundegasse 24
...........Joh. Heinrich, Arbeiter, St. Albrecht 14
...........???, Hakelwerk 18
...........Bertha, geb. Kruschewski, Witwe, Baumgartschegasse 15
...........Wilhelmine, geb. Witt, Witwe, Pfefferstadt 22

Viele Grüße

Peter

love danzig
05.03.2016, 15:04
Hallo Ann-Katrin,
ich bin auch ein Jablonski,aber ich bin mir Sicher wir sind nicht Verwand .Unsere Familie stammt aus Mazowien und Warschau. Aber schaue mal diesen Link--tippe auf Pommern und gebe den Namen Jablonski ein,diese Seite(GENETEKA) wird Übersetzt.Dort sind viele Jablonski aufgeführt.
Grüsse Roman
http://geneteka.genealodzy.pl/mapki/mapka-pol.gif

love danzig
05.03.2016, 15:06
Hallo.
bitte hier der Link Ann-Katrin
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwienpSXzqnLAhVDsxQKHR8qAXoQFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fgeneteka.genealodzy.pl%2F&usg=AFQjCNFGJDGS7s9t6QAjcS-cVpB2wbaNVw&bvm=bv.116274245,d.bGs

love danzig
05.03.2016, 15:43
Ann Katrin,
alle Nachnamen die du angegeben hast (Hinz,Biernath etc)sind unter diesen Link auch zu finden .
Gruss Roman

sarpei
06.03.2016, 13:15
.... ist der folgende Heiratseintrag aus dem Jahr 1892 bekannt?

http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212132,113

Viele Grüße

Peter

sarpei
06.03.2016, 14:25
..... one more

http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212114,30

Viele Grüße

Peter

love danzig
06.03.2016, 15:42
Hallo Ann-Katrin
Hochzeit -1845 in Stendsitz-Pommern.
Adalbert Biernath--Veronica Hinz.
Es könnte in deinen suchenden Zeitraum passen.
Grüsse Roman

Laiza
09.03.2016, 19:31
Hallo ihr Lieben,
Herzlichen Dank für eure Hilfe und eure schnellen Antworten!

@sarpei
Natürlich sage ich euch gerne woher ich meine bisherigen Infos habe, nämlich von meiner Oma und die wiederum hat sie von ihrer Mutter :-), daher könnte es natürlich sein, dass die Angaben nicht zu 100% stimmig sind wg. dem 3xUropa, allerdings gab es auf der Seite der Familie mehrere Mitglieder, die zwischen 90 und 100 Jahre alt geworden sind - ausschließen kann man es daher nicht. :-)
Also meine Oma meint, die Familie wäre katholisch gewesen.
Von Bertha Simon gibt es leider gar keine Geburtstage-oder Sterbedaten :-( ... Anna Weirowski geb. Jablonski (*18.6.1888 in St.Albrecht/Danzig +26.1.1957 in Bad Homburg) heiratete einen Max Adolf Weirowski (*30.7.1884 +18.9.1968 in Bad Homburg)
Anna und Max Weirowski haben bis 1945 in der Horst-Wessel-Str. gewohnt.
Braucht ihr sonst noch Infos? :-)

Deine Links kann ich leider nicht öffnen, es wird mir angezeigt, das ich nicht berechtigt bin! :-/ Danke trotzdem!

@ Roman Danke, da werde ich mich mal vertiefen!

sarpei
09.03.2016, 20:42
Hallo Laiza,

danke für die Zusatzinformation!

Wenn du ernsthaft weiterforschen willst, dann empfehle ich dir eine Anmeldung bei metryki. Kosten oder iregndwelche Rundmails sind damit nicht verbunden. Für mich ist es halt wesentlich einfacher, hier einen Link zu posten, als ein Bild erst bei metryki down zu loaden, evtl. zu beschneiden (Doppelseiten) und dann im Forum wieder hoch zu laden.

Viele Grüße

Peter

love danzig
12.03.2016, 16:41
Hallo im Forum,
mein Großvater Ludwik Jablonski war von 1925-ca.1939 Staatsbahn Obersekretär in Danzig (Beamter?) er war Pole und
jetzt meine Frage ,war er Danziger Beamter oder Polnischer Beamter.Die Staatsbahn gehörte zu Polen war aber auch für Danzig Zuständig.Vielen Dank.
Grüsse Roman

sarpei
12.03.2016, 17:35
Hallo Roman,

ich habe mir mal das Danziger Beamten-Jahrbuch des Jahres 1930 vorgenommen und die Bahnbeamten nach dem Namen Jablonski durchsucht. Gefunden habe ich keinen Treffer. Entweder habe ich schief geschaut oder aber Ludwig Jablonski war bei der polnischen Bahn beamtet.

Viele Grüße

Peter

love danzig
12.03.2016, 17:56
Hallo Peter,
ja da wirst du Recht haben.Anfang 1914 ist mein Großvater in Warschau noch als Schreiber aufgelistet ,ich denke auch im polnischen Staatsdienst. Er kam dann ca 1918 nach Danzig.
Grüsse Roman

love danzig
04.04.2016, 18:50
Hallo Forum,
meine polnische Großmutter in Danzig ,hatte eine Deutsche Großmutter (1840)durch diese Abstammung" wurde sie 1941 in der DVL zu den Renegaten gezählt und durfte ihre Kinder behalten.Mein Vater und Großvater wurden nach fast 2 Jähriger Haft aus Stutthof entlassen und wurden zur Zwangsarbeit nach Stendal gebracht. Sie sahen sich Erst Juni 1945 wieder.Für diese schwierige Recherche brauchte ich sehr Lange da es kaum Unterlagen gibt, die die NS Zeit Überdauert haben.
Gruß Roman

love danzig
05.04.2016, 15:45
Guten Tag ,
und Hallo.Und wie immer, habe ich nur einen Namen, der im Zusammenhang mit meiner Familie in Danzig steht.
FELIX MUZYK er hat bis ca.1939 in Danzig gelebt.Vielleicht kann mir ein Foren Mitglied ein wenig auf die Sprünge helfen.
ZB. Wohnort in Danzig. Mein Vater hat leider nicht sehr Viel erzählt.Er hat seine Geschichte mitgenommen.
Vielen Dank Roman

Rahmenbauer14, + 1.11.2021
05.04.2016, 16:14
Guten Tag Roman,

hier im AB 1937/38 taucht Dein Felix auf: 20750

Schöne Grüße

Rainer

love danzig
05.04.2016, 18:04
Hallo Rainer,
danke für deine schnelle Hilfe,bei mir ging es auch sehr Schnell.Felix Muzyk war ein Freund unserer Familie in Danzig,
er war Bankdirektor bei einer Englischen Bank. Edmund Muzyk war, wie mein Großvater ,Obersekretär bei der Polnischen Bahn. Er wohnte auch auf dem Ludwig König Weg,wie ein Teil meiner Familie.
Herzlichen dank Reiner Roman

love danzig
06.04.2016, 14:37
Hallo,
eine Linie meiner Familie, führt nach Grudziadz-Graudenz .Ich habe schon in Polnischen Genealogie Verzeichnissen geschaut ,aber dort ist wirklich nichts über diesen Zweig meiner Familie zu finden.Gehörte Graudenz nicht eine zeit Lang zum kreis Marienwerder? Ein kleiner Hinweis würde mir sicherlich Weiterhelfen.
Grüsse und Danke Roman

Bartels
06.04.2016, 16:07
Hallo Roman,

Graudenz war selbst Kreisstadt im Regierungsbezirk Marienwerder. 1772-1920 Preussisch

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=1975

love danzig
06.04.2016, 16:55
Hallo Rudolf,
danke, das sieht doch schon Besser aus,als die polnischen Seiten.
Ein kleiner Hinweis für dich (Mail aus Gdansk) Frau Budzimira Wojtalewicz Winke war die Schwägerin meiner Tante in Danzig.Dieses war mir absolut Neu.
Langsam wird auch für mich, meine Familie Geschichte und Forschung sehr Spannend .
. Grüsse Roman

love danzig
24.09.2016, 20:59
Hallo ,guten Abend
mein Großvater Ludwik Jablonski ist 1958 in Danzig verstorben,in dieser Zeitung wird Abschied von ihm genommen.Dieser Link aber auch diese Zeitschrift ist mir Absolut neu,leider komme ich mit den Link nicht Zurecht (Laden) über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Grüsse Roman

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=60&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi8k87ZxajPAhVlSZoKHbIXCso4MhAWCFQwCQ&url=http%3A%2F%2Fbibliotekacyfrowa.eu%2Fdlibra%2Fp lain-content%3Fid%3D12906&usg=AFQjCNHivrBkWRvT-WlcmrJ_3-j9JG6eYA

sarpei
24.09.2016, 21:39
Hallo Roman,

eigentlich kein Problem. Nach der Benutzung des Links das Fenster ohne Inhalt wegklicken, auf der linken Seite 'download' auswählen und Speicherort festlegen. Dort das zip-Archiv entpacken und mit dem djvu-Viewer seines Vertrauens anschauen. Oder die untige Anzeige anschauen:

21427

Viele Grüße

Peter

love danzig
24.09.2016, 22:05
Guten Abend Peter,
ja mit Zip Dateien habe ich wohl noch ein paar Probleme,das ist mein Großvater.
Mitglied der Polonia in Danzig---Gefangener in Stutthof.
Beerdigt auf den Garnison Friedhof in Gdansk--Danzig. Die Familie.
Danke Peter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

love danzig
24.09.2016, 22:29
Ludwik Jablonski Empfänger des polnischen Verdienstkreuzes in Silber.?
Ich weiß aber wirklich nichts über meine damalige Familie in Danzig .
Das nervt und schmerzt Ungemein.
Gruß Roman

love danzig
28.10.2016, 17:19
Hallo,
danke Joachim für deine Hilfe.Noch ein kleiner Hinweis.mein Großvater ist wohl von Chalin nach Warschau er nahm am 1.Weltkrieg Teil und kam erst ca. 1917-1919 nach Danzig.Vorher gab es keinen Bezug nach Westpreusen oder Ostpreussen,
Grüsse Roman
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwicyt-u0P3PAhXoBsAKHWooBaUQFgggMAA&url=http%3A%2F%2Fdes.genealogy.net%2Fsearch%2Fshow %2F4474855&usg=AFQjCNGM_0yAVNqO1CuX8petoKHEZ2kZcA

Fischersjung
28.10.2016, 19:29
Hallo Roman, danke für den Hinweis. Die Frage ist doch, warum dann nach Danzig. Mit großer Wahrscheinlichkeit waren zu der Zeit schon Verwandtschaft in Danzig vorhanden, Eltern oder Geschwister. Schau mal nach. Gruß Joachim

love danzig
06.11.2016, 18:33
Hallo im Forum,
in den AB von Danzig wurde mein Großvater mit der Berufsbezeichnung Obersekretär und Inspektor aufgeführt.
Im AB von 1938-39 wurde er als Kontr.....? geführt.Weis jemand ob sich die polnische Bahndirektion schon vor Kriegsbeginn aus Danzig ein wenig zurückgezogen hat? Ich denke vom Inspektor zum Kontr......? war doch schon ein beruflicher Abstieg.
Grüsse Roman

love danzig
11.11.2016, 02:02
Hallo,
ich hoffe ich darf so etwas schreiben,
Ich wünsche allen Polen,ob im Forum oder in Gdansk-Danzig,ja allen Polonias auf dieser Erde
einen wunderschönen Unabhängigkeitstag,begeht ihn mit Freude und Nationalstolz aber ohne Nationalismus und Fremdenhass.
Ein hoch auf Pilsudski
Jeden siedzacy na Piludskieko

Roman Jablonski

love danzig
28.11.2016, 15:52
Hallo im Forum.
Wie ich schon öfters erwähnt habe,wohnte meine Familie in Pfefferstadt. Mein Vater erzählte nie ,welche Schule er in Danzig besucht hatte,er sagte nur er konnte 1939 kein Matura machen (Pole): Er sprach Polnisch,Deutsch,Englisch etwas Latein und was Später sein Hobby wurde, Altgriechisch. Gab es noch ca 1939 höhere Schulen in Danzig,die auch Polen zugänglich waren? Über kleine Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüsse Roman

love danzig
03.12.2016, 17:45
Hallo im Forum,
viele Polen ohne Besitz, zogen um 1800 durch Polen und verdienten sich ihr Dasein ,als Kätner-Komornik,sie zogen von Dorf zu Dorf,von Gut zu Gut und auch von Wojewodschaft zu Wojewodschaft, um Arbeit zu finden und ihre Familie zu ernähren. 1810 ist die Familie in der Gegend von Lublin zu finden, 1820 in Lodz,das macht die Ahnenforschung fast zunichte.Die katholischen Kirchenbücher sind mit viel Liebe und Zitaten aus der Bibel geschrieben ,aber viel Daten geben sie Leider nicht her. Ein Zweig meiner Fanilie war wohl in Galizien ansässig,das gehörte eine Zeit lang zur K und K Monarschie Österreichs. Na dann Prost Mahlzeit:confused:
Viele Grüsse Roman

love danzig
03.12.2016, 21:59
Hallo,
zu # 53 ich denke ich habe die die Schule gefunden , die mein Vater besuchte. mein Vater sagte Öfters etwas von Almer Mater in Danzig,aber was es darstellen sollte wusste ich nicht.Das Gymnasium in Petershagen hieß auf Polnisch Pilsudski-Almer Mater ,es war Spezializiert auf klassische Sprachen,wie Altgriechisch ,was mein Vater gut sprach.
Grüsse Roman

love danzig
03.12.2016, 22:03
Hallo
ALMA MATER natürlich

love danzig
09.12.2016, 15:07
Hallo Peter,
wie du ja weist. muss ich jetzt jeden Strohhalm bei meiner Suche ergreifen,darum habe ich noch eine Frage.
Im polnischen Beamten Buch von Danzig ist nur ein Jablonski auFgeführt? Oder findet sich dort noch Etwas.
Vielen Dank Roman

sarpei
09.12.2016, 15:45
Hallo Roman,

es bleibt auch bei nochmaligem Durchsuchen des Danziger Beamtenbuchs (das ist m.E. kein kein polnisches Beamtenbuch ...) von 1937 bei dem einen bereits von mir geposteten Fund.

Viele Grüße

Peter

love danzig
09.12.2016, 15:58
Hallo Peter,
danke für dein Nochmaliges nachschauen.
Gruß Roman

love danzig
16.12.2016, 12:43
Hallo im Forum,
die Familie meiner Großmutter (Mrozewski) waren Kaschuben und wohnten seit ca 1700 in einen kleinen Dorf bei Stezyca,sie haben dieses Ort nie verlassen und es ist für mich leichter zu recherchieren.Vor 1700 waren dort Familien mit den Namen Mrozk ansässig ,das könnte zu Mrozewski hingehen.Der Großvater meiner Großmutter heiratete 1857 Marianna Tusk,eine Großtante von Donald??
Grüsse Roman

love danzig
25.01.2017, 19:52
Guten Abend,
mein Grovater ist 1891 in Chalin geboren,in diesen Dorf ,gab es nur eine kleine Volksschule,in Danzig war er Inspektor ber der polnischen Bahn und sprach auser Polnisch noch Deutsch und Russisch,das kann er doch nicht alles auf einer Volksschule gelernt haben.Ich lieg halb im Koma;)und muss aber Genealogie treiben.
Grüsse Roman

Beate
25.01.2017, 22:10
Lieber Roman,

mal ganz OT(off topic, außerhalb des Themas): lass die Ahnen doch mal schön ruhen, die tun das gern und sind es gewöhnt!
Erhole Dich doch bitte einfach nur, das ist doch momentan so viel wichtiger!:) Aufregende Familienerkenntnisse kommen dann später, die laufen nicht weg!

Fröhliche Grüße Beate

love danzig
26.01.2017, 12:34
Hallo Beate,

guten Morgen,ja du hast Recht,ich muß ein wenig ruhiger tretten .
Eine andere Frage Beate,ich habe eine Mail von einen Herrn Beckmann bekommen,ob ich nicht seiner Gruppe beitreten möchte,die Gruppe nennt sich DESCANDANTS,dieser Herr Beckmann hat auch ein Facebook-Acound und ich konnte seine Freundesliste sehen--Wolfgang Naujocks---Herr Jeske sind dort als Freunde aufgeführt,wer ist dieser Beckmann,ein Freund vON wolfgang? Ich werde Wolfgang nicht anschreiben,er schreibt nicht zurück..............
Vielleicht kennst du Herrn Beckmann uns seine Gruppe Descandents.
Grüsse Roman

Beate
26.01.2017, 14:46
Hallo, Roman,

nein, leider kann ich Dir da überhaupt nicht helfen. Ich gehöre keiner dieser "sozialen Netzwerke" an.Der Name ist mir auch nicht geläufig, tut mir leid.

Schöne Grüße Beate

MarcelKr
26.01.2017, 15:03
Hallo Roman,

Max Beckmann ist ein alias von Carl.

Klicke doch "gefällt mir" für die Seite vom "Bund der Danziger". Da geht es etwas öffentlicher zu.

beste grüße,
marcel

love danzig
26.01.2017, 15:58
Hallo Marcel,
danke für deine Info,mein Vater war früher ein Fan und Mitglied der polnischen Exilregierung in London,der Bund der Danziger hätte ihn damals 1950 nicht gefallen.Aber nach dem Stand von Heute ,sähe das bestimmt ander aus.
Viele Grüsse auch an Carl den Max:D
Bis bald Roman

love danzig
08.02.2017, 13:24
Hallo,und einen wunderschönen Tag,
auch für mich!!!Nach 40 Jahren Familienstreit kann ich wieder sagen,ich habe Verwande in Danzig--Eine Cousine:D
Viele Viele Briefe, aber es ist vollbracht.Mein Herz blüt auf,ich bin überglücklich. Schnell wieder Fit werden!!!
Grüsse vom Roman,der sehr Durch den Wind ist.

Fischersjung
08.02.2017, 13:47
Hallo Roman, ich freue mich mit für dich.

love danzig
08.02.2017, 14:21
Hallo Joachim,
ich danke dir, wir fliegen beide nach Danzig und ich zeige dir,wo ich als kleiner Junge,aus purer Langeweile meinen Namen hinterlassen habe,er ist noch zu Lesen. Pst,nicht weitersagen - Marienkirche.
Liebe Grüsse Roman

Fischersjung
08.02.2017, 14:57
Hallo Roman, ich glaube alle Kinder, auch ich haben mal irgendwo ihren Namen eingeschnitzt.
Bei mir war es eine Buche und Gott sei Dank, die Buche steht heute noch in meiner alten Heimat.

So jetzt

Insel2008
08.02.2017, 17:20
Hallo Roman,

dann steht ja einem Familientreffen in Danzig nichts mehr im Wege.
Herzlichen Glückwunsch zur gefundenen Cousine:)

Bartels
08.02.2017, 19:48
Hallo,

Goethe hat sich am Straßburger Münster eingeritzt ...

love danzig
08.02.2017, 20:02
Hallo,
und bei einer seiner Reisen,musste Chopin aus krankheits Gründen in Masowien eine längere Pause einlegen,er war Gast, bei dem Gutsbesitzer Jablonski.
Grüsse Roman

love danzig
13.02.2017, 22:05
Hallo ,guten Abend.
in vielen Polnischen Kichenbüchern wird Russisch geschrieben,aber nicht in Kyrillisch sondern Übersetzt in lateinischen Buchstaben,aber diese TRANSLIT ist sehr Oft nicht richtig. Gerade bei Geburtsdaten habe ich viele Fehler in diesen Kirchenbücher endeckt.Polnische Priester waren ja auch nur Menschen.
Grüsse Roman

love danzig
14.02.2017, 21:12
Hallo Rudolf,
ich habe diesen Link im Netz gefunden zu '#73.
Viele Grüsse..
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiVmejXo5DSAhWKjiwKHZ2DAVUQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fen.chopin.nifc.pl%2Fchopin%2Fplac es%2Fpoland%2Fid%2F563&usg=AFQjCNEyWAHBYMSIeG9T1blMdAfLDSsmeQ

Beate
14.02.2017, 22:08
Hallo Roman,

#74: Geburtsdatenfehler sind vielleicht begründet in der Umrechnung gregorianischer und julianischer Kalender...war doch bei meiner Geburtsurkunde ebenfalls so.

Fröhliche Grüße Beate

MartinPommeranz
03.03.2017, 17:27
Hallo,....mein Name ist Martin Pommeranz und ich bin seit ein paar Monaten wieder verstärkt auf Ahnenforschungsmission - Bei mir sehr interessant , weil mein Vater z.b. 17 Geschwister hatte ! Seine Eltern stammen aus dem Raum Danzig (Karl Friedrich Pommeranz und Anna Elisabeth Jablonski)

Der Name Jablonski ist in Danzig ja oft vertreten gewesen - vll. trifft man hier einen Verwandten :)

Die Eltern von Anna sind Gustav Jablonski und Elise, geb. Schmidt

Gruss Martin

love danzig
03.03.2017, 19:20
Hallo Martin,willkommen im Forum.
Mein Großvater Jablonski,kam ca.1919 nach Danzig (Aus Warschau-Warszawa)vorher hatte er in Mokowo-Chalin gewohnt und ist auch dort geboren.Der Stammsitz meiner Jablonskis war Bielsk in Podlaski um 1500. Derzeit gibt es ca. 50.000 Jablonskis in Polen. Einige Jablonskis die später in Danzig Wohnhaft waren ,sind aus Ostpreußen zugezogen aber auch Jablonskis aus Mittelpolen haben sich in Danzig sehen lassen;).
Grüsse Roman

MartinPommeranz
04.03.2017, 01:22
Hallo Roman,....vielen Dank :) Meine Oma Anna Elisabeth Jablonski ist am 22.10.1904 in Langfelde geboren,.....ich bin derzeit viel am recherchieren des anderen Zweigs "Pommeranz" gewesen,...aber jetzt auch mal an dem Jablonski Zweig...habe da u.a. nach Dokumenten angefragt (Geburts- und Heiratsurkunden von ihren Eltern Gustav und Elise),....mal gucken....

gruss martin

love danzig
14.03.2017, 11:37
Hallo,
nach sehr langer Suche,habe ich wieder eine kleine Hoffnung,bei meiner Suche,ich wusste das mein Großvater noch einen 10 Jahre älteren Bruder in Warszawa -Warschau hatte und habe bald die kompletten Kirchenbücher von Warschau durchgenommen,jetzt habe ich seine Hochzeit endeckt,aber nein, nicht in Warschau,er hat nicht in seinen Wohnort geheiratet,sondern in Czestochowa,wohl zu Ehren der heiligen Mutter Gottes.Wenn das suchen für mich so schwierig bleibt,muss ich 100 Jahre Alt werden;)
Grüsse Roman

Inge-Gisela
14.03.2017, 23:40
Hallo Roman,
bei Heiraten ist auch das Problem, dass die Hochzeiten oft im Wohnort der Braut stattgefunden haben. Ich hatte auch so einen Fall. Ich suchte in Danzig, weil beide dort wohnten, geheiratet hatten sie aber in Magdeburg, der Geburtsort der Braut, deren Daten ich anfangs nicht hatte. Und dann kommt beim Suchen Freude auf.

LG Inge-Gisela

love danzig
15.03.2017, 08:57
Hallo Inge-Gisela,
vielen Dank für dein Tip,die junge Dame, war eine geborene Pogorzelski,dieser Name kommt in Polen Öfters in Podlaskie vor,aber ich werde auch,nach deinen Tip,jetz ein wenig in Schlesien forschen.
Grüsse Roman

Inge-Gisela
15.03.2017, 09:45
Hallo Roman,
dann wünsche ich Dir dafür viel Erfolg. Übrigens war ich 2007 u.a. in Czestochowa. So konnte ich mir gleich etwas darunter vorstellen.

LG Inge-Gisela

love danzig
16.11.2017, 14:39
Hallo,schönen Tag.
Ich habe erfahren,das die Familie Jablonski im 17.und 18.Jarhundert auch Grundstücke?in Westpreußen besaß.Das war wohl in Bietowo. Ich glaube in der Nähe von Stargad-Gdansk.Vieleicht kennt Jemand diese Dorf und kann mir weiter helfen.Vielen Dank.
Gruß Roman

16.11.2017, 19:41
Guten Abend Roman,

ich kann Dir nur per Googlemap den Ort Bielowo zeigen.
Hier der Link: https://www.google.de/maps/place/83-240+Bietowo,+Polen/@53.8881634,18.370314,11.5z/data=!4m5!3m4!1s0x47028fbf3ff5bcb9:0x4f08420bb0381 16f!8m2!3d53.8706429!4d18.3838126

Siehe, rechts oben liegt Starogard Gdanski.
Schöne Grüße
Rainer

love danzig
16.11.2017, 19:55
Hallo Rainer,
ja es wird Bielowo sein,vielen Dank.Bietowo war mir angegeben,aber ich fand keinen Ort mit diesen Namen in der Nähe von Starograd Gdansk.Es war wohl ein Gutsbezirk.Nochmals Danke.
Gruß Roman

love danzig
16.11.2017, 20:07
Hallo,
einen kleinen Fund habe ich entdeckt.
http://home.foni.net/~adelsforschung2/preuss1.htm

Fischersjung
16.11.2017, 20:25
Hallo Roman, hier BIETOWO !

http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=585

love danzig
16.11.2017, 20:31
Hallo Joachim,
danke,ja Bietowo war ein Gutsbezirk bei Starograd Gdansk.Da werde ich mal nachhaken.Danke.
Grüße Roman

16.11.2017, 22:58
Hallo Roman,
ich habe bei Googlemap auch "Bietowo" eingegeben. Im Link von #85 ist es auch Bietowo.
Habe mich in # 85 verschrieben.
Entschuldigung.

Schönen Gruß
Rainer

love danzig
19.11.2017, 19:25
Hallo Kurt und Joachim,
meine Ahnen haben etwas mit Bietau-Bietowo zu tun,das weiß ich. Sie gehörten wohl der polnischen Szlachta an ,aber das sie Preußisch, um 1750, von Jablonski hießen das ist mir Neu.Da muß ich wohl weiter forschen.
Grüße Roman

uwe theuerkauff
23.11.2017, 17:16
Hallo Roman,

koenntest Du ein wenig erlaeutern, inwieweit deine Ahnen mit Bietau zu tun haben.
Ich selber bin ein geborener Bietau und natuerlich an solchen Infos interessiert.

Viele Gruesse
Uwe Theuerkauff

Meine Familiennamen:Barkenau, Bietau, Claassen, Fellhagen, Frether, Giese, Godejahr,Hildebrandt, Kretschmer, Leonhardt, Peters, Schwartz, Sosatzki,Thomas, Zoellkau - alle im Danziger Raum mit gelegentlichabweichender Schreibweise

love danzig
23.11.2017, 17:29
Hallo Uwe,
meine Cousine in Gdansk-Danzig hat einen alten Brief, von meinen Großvater gefunden,es ist nicht viel geschrieben,aber zum Schluß steht dort der Name Jablonski und Bietowo ,er hat ihn geschrieben.Mein Vater erzählte mir,das er 1935 versuchte bei den Ämtern etwas zu regeln,das die Vergangenheit der Familie betraf.
Leider erzählte mein Vater mir nicht sehr viel.
Gruß Roman

Fischersjung
24.11.2017, 12:30
Hallo Uwe,
Bei Roman ist doch bestimmt der Ort "Bietowo" gemeint, nicht der Nachnahme Bietau, oder?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lubichowo

siehe auch #88

uwe theuerkauff
24.11.2017, 21:03
Hallo Fischersjung,

es ist so wie Du schreibst. Aber der Ausdruck "meine Ahnen haben etwas mit Bietau/Bietowo zu tun", veranlasste mich zur Nachfrage der Eindeutigkeit wegen.

Viele Gruesse
Uwe Theuerkauff

love danzig
05.01.2018, 21:40
Hallo,ein gutes neues Jahr.
Ich suche für Bietowo-Bietau-1700-1800 die zuständige katholische Kirche.
Starogard? Vielleicht weiß über Westpreußen ja jemand mehr.
Vielen Dank Roman

Lavendelgirl
06.01.2018, 00:34
Hallo Roman,

Laut Familienforschung Westpreußen war katholisch Lubichow/Preußisch Stargard zuständig.
Diözesanarchiv Pelplin:
1791-1794, 1801-1909, 1909-1931 (Rekonstruktion), 1931-1947
Eheschließungen 1824-1964
Bestattungen 1837-1889, 1939-2006
Kommunionen 1914-2005
Sonstiges Firmungen: 1895-2005
Bemerkungen Die Kirchengemeinde Lubichow war zeitweilig mit Hoch Stüblau vereinigt. Ältere Kirchenbücher (Taufen 1752 ff., Eheschließungen 1757 ff., Bestattungen 1801 ff.) wurden wahrscheinlich im Verlaufe des zweiten Weltkrieges vernichtet.
Datenbankbasierte Register sind auf der Website der Pomorskie Towarzystwo Genealogiczne wie folgt vorhanden:

Taufen: 1801-1872, 1880-1888, 1898-1902, 1908-1909
Eheschließungen: 1824-1909
Bestattungen: 1837-1889, 1939-1959

Viele Grüße,
Frank

love danzig
06.01.2018, 14:14
Hallo Frank,
vielen Dank. Ja ältere Kirchenbücher (1700-1780)aus Lubichow wären schon Interesant Vielleicht doch die Mormonen. Einige Jablonskis sind ca.1600 aus Ostpolen-Weißrussland nach Westpreußen eingewandert.Nochmals danke Frank.
Grüße Roman

love danzig
07.01.2018, 01:07
Hallo Frank,
ich suche schon Länger die Hochzeit meines Urgroßvaters,vieleicht ist etwas bei ancantry, was ich aber nicht benutze,kannst du mal nachschauen?
Hochzeit--JAKUB JABLONSKI und MARIANNA KOSZIELNIAK zwischen 1870 und 1890 in Westpreußen oder Pommern Kujawien.Vielen Dank Frank.
Grüße Roman

Lavendelgirl
07.01.2018, 10:25
Hallo Roman,

tut mir leid, aber ich habe nichts finden können.
Einen schönen Sonntag noch,

Frank

love danzig
07.01.2018, 12:05
Hallo Frank,
danke für deine Hilfe. Ich habe eine Hochzeit von Jakub Jablonski und Marianna Koscielniak gefunden 1872 in Posen aber geboren ist mein Großvater in Chalin-Mokowo ,also von Preußisches Gebiet ins Russisches Gebiet. Das ist schon sehr Schwierig über meine Familie zu recherchieren.
Grüße Roman

love danzig
21.01.2018, 23:36
Hallo Zusammen.
Ich bin sehr Überfordert, habe bei Geneteka etwas endeckt, was mich umhaut.
Kann vielleicht einer von Euch dort mal Nachsehen ich glaube es fast nicht ,ich suchte den alten Namen vor Jablonski. Geneteka--Wielkopolska-Hilary Felix Jablonski---der Vater hat sein Namen ca.1810 geändert sein Name war StANISLAW KOSTKA bei Informationen steht Stanislaw Kostka Gadomski Hochgeboren und Erbe. Es geht um meinen Groß Groß Onkel.
Vielen Dank Grüße Roman

Ahnenforschungsama
23.03.2018, 13:31
Hallo,

auf der Suche nach meinen Scheidemanns in Wotzlaff (es gibt dort einige und ich hoffe, dass ich auch meinen Urur-Großvater August Scheidemann dort finde, der meine Ururgroßmutter Johanna Kruck geheiratet hat, die laut Heimatortsdatei Danzig 1871 in Wotzlaff zur Welt gekommen sein soll), durchstöbere ich gerade die Kirchenbücher von Wotzlaff. Dort bin ich auf eine Trauung von einem Jablonski gestoßen.

http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,85645,253

Tag der Trauung: 29. Juni 1873 in Wotzlaff

Bräutigam:
Johann Franz Jablonski
Dienstknecht in Wotzlaff, 26 J., ev
Stand kann ich leider nicht genau entziffern, evtl. unverehelicht

Braut:
Renate Katharina Falk(?)
26 J, ev aus Wotzlaff
Stand kann ich leider nicht genau entziffern, evtl. unverehelicht

Vielleicht passt dieser Jablonski ja irgendwie zu der gesuchten Jablonski-Sippe dazu.

Viele Grüße
Sabine

love danzig
23.03.2018, 13:43
Hallo, vielen Dank.
Aber ich bin mir Sicher,das es Leider nicht passt.
Mein Großvater ist 1891 in Mokowo geboren und mein Großvater 1848 in Wielkopolska-Großpolen.
Vielen Dank-aber Jablonski zu suchen ist nicht so Einfach.
Grüße Roman

love danzig
12.10.2018, 21:17
Hallo im Forum.
Mein Großvater wurde am 1.9.39 durch die Gestabo verhaftet. Kann es sein; das Unterlagen zu meinen Großvater zb. im Standesamt auch entnommen wurden ? Ich suche seine Hochzeit. LUDWIG JABLONSKI-- VINCENTINA GERLICKI oder GERLITZKI. Das Tatum wäre ca. 1917-1920. Vielleicht kann jemand helfen.

Grüße Roman

love danzig
03.11.2018, 11:59
Hallo, ein kleiner Fund,
Lodz 1789--nur 2 Wörter in einen alten Kirchenbuch.
JABLONSKI --Ociecic Honestus----Vater Adelig ?
Latein ist wirklich nicht meine Sache , über eine Hilfe würde ich mich freuen.
Grüße Roman

waldkind
05.11.2018, 14:21
honestus bedeutet ehrenhaft, ehrenvoll, edel, ehrbar, (sittlich) anständig. LG wk.

05.11.2018, 14:30
und adlig, adelig bedeutet in latein: nobilium.

Schönen Grüße
Rainer

love danzig
05.11.2018, 15:35
Hallo, vielen dank für eure Hilfe.
Dieses Honestus steht bei alten Kirchenbüchern (1750) bei der Geburt der Person. Bei Hochzeiten und ab und an bei dem Tod, steht auch in Kirchenbücher der Zusatz Magnic oder Genus.
Vielen Dank Roman

love danzig
06.11.2018, 16:26
Hallo, im Forum.
Im Augenblick habe ich große Probleme mit meinen PC und liege auch mal wieder in der Uni Klinik. Vielleicht kann man mir noch einmal helfen. Ich suche die Bewohner des Hauses LUDWIG KÖNIGS WEG 8. Von 1930-1940. Ich Würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank. Roman